Pro und Contra: Was ist für Dich entscheidend bei der Auswahl eines Forellenteiches?

Was ist für Dich entscheidend bei der Auswahl eines Forellenteiches?

  • Anzahl der Fische / Besatzmenge pro Angler

    Stimmen: 149 37,1%
  • Größe/Gewicht der Fische

    Stimmen: 156 38,8%
  • Außergewöhnliche Fischarten

    Stimmen: 96 23,9%
  • Qualität (Herkunft) der Fische

    Stimmen: 219 54,5%
  • Gepflegte sanitäre Anlagen

    Stimmen: 143 35,6%
  • Saubere Wege und Uferbereiche

    Stimmen: 201 50,0%
  • Naheliegende Parkmöglichkeiten

    Stimmen: 99 24,6%
  • Vorhandener Köder- und Zubehörverkauf

    Stimmen: 57 14,2%
  • Erlaubte Angelmethoden

    Stimmen: 156 38,8%
  • Wasserqualität

    Stimmen: 229 57,0%
  • Intakte Natur drumherum

    Stimmen: 209 52,0%
  • Angelabstände

    Stimmen: 143 35,6%
  • Gewässergröße

    Stimmen: 161 40,0%
  • Anfahrtsweg/-entfernung

    Stimmen: 120 29,9%
  • Freundliche infofreudige Betreiber/Mitarbeiter

    Stimmen: 198 49,3%
  • Erfahrene rücksichtsvolle Angelnachbarn

    Stimmen: 136 33,8%
  • Öffnungs-/Angelzeiten

    Stimmen: 131 32,6%
  • Gute Verpflegung

    Stimmen: 40 10,0%
  • Familiengerecht/Spielplatz

    Stimmen: 16 4,0%
  • Gruppenrabatte

    Stimmen: 14 3,5%
  • Grillplätze

    Stimmen: 25 6,2%
  • Fischverkauf/-räucherei

    Stimmen: 18 4,5%
  • Ruhe / Erholung

    Stimmen: 173 43,0%
  • Ich besuche keine Forellenteiche

    Stimmen: 74 18,4%
  • Gebühren für den Erlaubnisschein/Tageskarte/Kilopreis

    Stimmen: 163 40,5%

  • Umfrageteilnehmer
    402
ich bin schon öfter bei eddy gewesen, er hat dort garkein rohrsystem für die fische er kommt immer mit ner karre und besetzt die fische.

Also ich verstehe den Typen einfach nicht! Wie kann man so mit einen Kunden umgehen!

Also ich war vor einige monate bei Eddy oder ich weiss nicht wie er da heisst. Also ich habe schon sehr viele verschidene forellenteiche besucht aber so was schlechtes habe ich noch nie gesehen

Ich war 2 mal bei eddy .
Viel zu klein und zu viele stammkunden mit "STAMMPLATZ" belege niemals einen stammplatz!

4 Fopuangler, 4 Meinungen
:hahaha:Sorry, ich kann mir da ein lachen nicht verkneifen.
Ich verstehe den Typen sehr gut;
- Null Leistung
- Null Service
- möglichst soll der Gast nichts fangen
Das spart Geld und macht keine arbeit, man muss ja nicht besetzen.
Wann versteht "ihr" das...........sie wollen nur eure Kohle, Geld, Mäuse....mehr nicht.
Und da reden manche von Ruhe und Natur :lachtot:

Mein Gewässer hat 118ha, da gibt es keine Stammplätze, da kommen die Fische auch nicht in einer Karre.
Da sieht man keine Störe und Welse in einer zu kleinen Wanne.
Da ist der Boden auch nicht rot!
 
Fopu hin, Fopu her! Es gibt gute und schlechte, genauso wie es gute und schlechte Vereinsgewässer gibt!

Nicht jeder Fopu ist schlecht, man muß die
Augen aufmachen. Es gibt viele Blender die dir den Arm um die
Schulter legen und einen auf Kumpel machen, aber eigentlich nur
versuchen dir die Geldbörse aus der Gesäßtasche zu ziehen!

Beispiel Anlage 1:
Offenes Gelande,kein Zaun!
Man kommt an den Teich, fängt an zu angeln und morgens kommt
irgendwann der Fisch Fuzzi und kassiert!
Problem: Fängige Plätze sind früh belegt, wenn man nicht schon Nachts um
1 oder 2 Uhr vor Ort ist schaut man in die Röhre!
80% der Angler sprechen meine Sprache nicht:schrei!
Stressfaktor sehr hoch!

Beispiel Anlage 2 :
Eingezäuntes Gelände!
Meistens verpennt der Fisch Fuzzi und man steht mit langen
Bart und Spinnweben unter den Achselhöhlen vor dem Tor und
wartet und wartet und.....
Irgendwann kommt der Fisch Fuzzi dann, macht sein Tor auf und eröffnet
einem das 1. schon besetzt wurde (er ist Schlafwandler oder so) und 2. die
fängigen Plätze schon vergeben sind, an Leute die erst noch kommen
( ebenfalls Langschläfer wie er) Fängt man nichts, obwohl der Teich nach
Aussagen des Fisch Fuzzi´s randvoll sein soll, ist IMMER das Wetter
schuld(böse Zungen munkeln was von mangelnden Besatz)
Miese Laune Faktor sehr hoch!:schrei

Beispiel Anlage 3:
Umzäuntes Gelände, Angeln nur nach Anmeldung! Besatz Abends vor dem
(Tag)Angeln. Korrekte Preise, sehr nette,hilfsbereite und vor allem pünktliche
Besitzer! Gute Laune Faktor sehr hoch :)

Es gibt Fopu´s die sind gepflegter als
irgendwelche Vereinsseen und man hat auch dort seine Ruhe
und ob man es glaubt oder nicht,aber auch in nem Fopu kann es Natur geben !:hahaha:

Ich gehe nur noch selten an einen Fopu, immer dann wenn ich Forellen
brauche, was nicht heißt das ich dann auch immer welche fange :hahaha: !
Warum? Die liebe Zeit, wovon ich einfach zu wenig habe und wenn ich mal
eben 25 € für ein paar Std angeln ablacken soll und Köder,Anfahrt etc dazu
zähle dann ist mir das einfach zuviel. Wie soll ich sonst zu Forellen
kommen? Wenn im Verein Forellen gesetzt werden
(gleicht das nicht auch nem Fopu?)erfährt man es zum
einen nicht und zum anderen tauchen dann die Geier
(mit dem nötigen Vitamin B) auf, die man
sonst nie am See sieht !
So einfach ist das, deshalb fange ich mir meine
Forellen im Fopu! Ist es verwerflicher am Fopu zu angeln oder 200gr
Zuchtforellen beim Discounter zu kaufen? Das muß jeder mit sich selber aus
machen ;)
 
Jo, Moin, also ich beangel keine solche Anlagen 1. weil es hier in der Nähe so etwas nicht gibt 2. es hier soviele Naturgewässer gibt, das es eh völlig unsinnig wäre so etwas hier zu suchen... und ich möchte mich der Ver- bzw. Beurteilung von Anglern die solche Anlagen besuchen nicht anschließen, ganz einfach weil ich nur mitreden kann wenn ich etwas kenne und ich war in meiner Zeit als Angler noch nie in so einer Einrichtung. Also was solls jedem das Seine... ich kann jedenfalls allen Junganglern und Wiedereinsteigern das Angeln am Naturgewässer empfehlen, denn mit der Gewässerkenntnis und auch mit etwas Beobachtung bleibt man auch hier nie Schneider. Petri Mario :angler:
 
PS: Auch wenn es eine noble Sache ist mit Kindern/Jugendlichen da hinzugehen damit sie mal was fangen, finde ich es nicht richtig. Entweder man wird von Natur aus Angler oder eben nicht. Wenn sie die Fänge zwingend brauchen um dabei zu bleiben dann sollten sie lieber aufhören!

Hi ,

ob du diese Aussage nochmal wiederholst , wenn du ein Kind/dein Kind mit 10-12Jahren (in Bayern gibts den JuFi ab 10 Jahren) siehst , das eine richtige Flappe zieht , kurz vorm :wein:wein:wein ist , weil bei ihm/ihr nix beißt und der Rest der Jugendtruppe relativ gut fängt .
Denk mal an deine Jugend zurück und dann Hand aufs Herz , wenn du nix erwischt hast , dann hast du ja wohl auch ziemlich belämmert aus der Wäsche geguckt oder etwa nicht ?:eek:

Oder hast du dich gefreut , "Juchu , ich habe keine Fische zum Ausnehmen oder zu Putzen , da ich ja nix gefangen habe !":hahaha:

Deshalb , und nur wegen solchen Situationen , wie am Anfang genannt , gehe ich eben 1-2mal im Jahr an solche Teiche , damit sie die Lust am Angeln nicht verlieren.
 
Hi Jack,

ok, ich denke mal an meine Jugend zurück, ist ja noch nicht sooo lange her:)

Und ich stelle fest das ich nie in einem FoPu angeln war und mir auch schon relativ früh in meiner Jugend klar war dass das nix für mich ist. Klar habe ich mich nie gefreut wenn ich nix gefangen habe aber der Ansporn kam eben dass ich es beim nächsten mal wieder versuche und nicht dass ich das jetzt in einem FoPu wieder ausgleichen muss.

Aber man soll ja niemals nie sagen und deshalb halte ich die Option mal offen, wenn ich ein 10-12jähriges Kind haben sollte möchte ich nicht abstreiten das es mich nicht evtl. entgegen meiner Überzeugung an einen FoPu locken kann. Was tut man nicht alles für sein Kind oder? :trost

Aber ich werde dennoch alles tun um es zu verhindern. Denn da bleibe ich bei meiner Meinung: entweder man wird mit Herzblut Angler oder eben nicht. Und mein Kind soll lieber kein Angler werden als das ich mit ihm freiwillig zum FoPu renne nur damit es die Lust nicht verliert... Gibt eh zu viele Angler :)

Gruß Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gab/kannten wir solche Anlagen nicht
2. War das völlig egal, da zählten andere Dinge. Einige Fische wurden beim Stippen immer erwischt.

Hi Spaik ,

kannte ich auch nicht , da es in der Gegend wo ich aufgewachsen bin keine gab und immer noch nicht gibt .

Mich hatte es damals auch nicht interessiert , auch wenn mal nix ging störte es uns damals nicht .

Die heutige (erfolgs-) verwöhnte Jugend ist da leider ein wenig anders gestrickt wie wir früher , ist halt irgendwie eine andere Zeit !

So schnell wie sie sich für was begeistern lassen , so schnell sinkt bei Mißerfolg das Interesse dafür .

Also nehme ich es lieber in Kauf mal in solche Anlagen zu gehen , bevor sie sich an irgendeiner Ecke die Birne zusaufen oder andersweitig zudröhnen , gerade in Großstädten schnell passiert , soll jetzt nicht heißen , daß auf dem Land lauter "Engel" wohnen .

Wir wußten zumindest noch mit unserer Freizeit was sinnvolles anzufangen , auf dem Land gabs und gibts immer was zu erleben oder zu tun .
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Jack hat Recht wenn er mit seinen Junganglern mal an einen Fopu fährt!!!
Ich selber bin Angler seit ich denken kann und in meiner Jugend waren mir solche Anlagen auch nicht bekannt,aber ich muß noch dazu sagen das zu meiner Kindheit/Jugeng viel mehr Fische gefangen wurden und es deshalb auch das Angeln als Kind so reizvoll!!!
Ich bin mit Herz und Seele Angler,mitlerweile ist es mir völlig egal ob ich beim angeln einen Fisch fange oder nicht,Hauptsache am Wasser!!!
Wer sich aber mit der heutigen Jugend etwas beschäfftigt,weiß ganz genau wie schnell sie interesse an den verschiedensten Dingen verlieren,heute ist einfach alles zu schnell lebig geworden und wer dann mal mit dem Nachwuchs an solche Anlagen fährt um ihnen nach langer Durststrecke ein Erfolgserlebnis zu verschaffen finde ich persöhnlich voll in Ordnung.
mfg Stefan
 
Hallo,

ich geh schon in FoPu, so ein, zwei mal im Jahr. Ist ca. 1/2 Autostunde zu fahren. Wenn ich hin fahre dann, weil ich kurzfristig Forellen für die Küche brauche, also Fleisch. Meist ist das Anfang oder Ende Winter.

Wenn ich die Wahl hab im Fischladen an der Kasse zu stehen oder am Forellenteich zu stehen, is mir das letztere halt lieber. Und die Kinder kommen auch gern mit.

Für mich sind deshalb wichtig:

- Gesunde Fische mit qualitativ hochwertigem, schmackhaften Fleisch
- ausreichender Besatz, damit sich die Fahrt auch lohnt
- Mindeststandard an sanitären Anlagen und saubere Anlagen, da das mit den Kindern sonst nicht so prickelt

Das restliche Jahr bin ich ausgesprochener "Angler der Wildnis", und angle gern wild romantisch, dort wo selten wer hin kommt.

Gruss,
Peter
 
Hallo Zusammen,

Ich gehe nicht an solche Anlagen, schon aus dem einfachen Grund, dass mir im Umkreis von 50km um meinen Wohnort keine bekannt ist. Auch wenn es eine gäbe, hätte das für mich nicht viel damit zu tun, was ich unter Angeln verstehe.

Aber wer dort gerne angeln geht und sich so entspannen kann, der soll das tun. Mich stört es in keinster Weise, dass es diese Anlagen gibt. Ich habe schon etliche Berichte über Forellenanlagen in Fisch und Fang und dem Blinker gelesen und viele machen eine guten und sauberen Eindruck.

Wenn ich aber nach einem Schneideransitz endlich wieder eine Iller-Forelle am Band habe, das Gefühl kann ich mir in keiner künstlichen Anlage auch nur ansatzweise vorstellen. Und ich denke, viele Kollegen wissen, was ich meine.
 
Moin Leute !

Also ich erblasse vor Neid wenn ich hier von euern Naturgewässern mit Forellen lese.
Bei uns im Saarland gibts nur mal grob 3 bekannte Flüsse mit Forellen drin - und in diesen Flüssen fängt man eher alles andere als ne Forelle,da man meist erst ab dem Mittellauf dieser Tageskarten erwerben kann.
Für viele Leute gibts also bei uns gar keine andere Möglichkeit als an Fopus Forellen zu fangen.........
OK - ich kann mir auch schöneres vorstellen aber 2-3 mal im Jahr geh ich dann auch gezwungenermassen an nen Fopu.
Wenn ich mich dann schon über was ärgeren muss dann eher darüber,das ich für die Forellenregion dieser Flüsse keinen Angelschein erwerben kann.:mad:
Das geht mir 5mal mehr auf den Sack als wenn mir ein Anfänger am Fopu beim nervigen schleppfischen auf begrenztem Raum laufend über die Schnur wirft.....
Ansonsten- jedem wie er´s möchte.

Gruß Leisi
 
So ich oute mich hier auch als Forellenp....... Besucher und Angler. 3-4 mal im Jahr fange ich dort meine Forellen für den Räucherofen. Mittlerweile habe ich einen Favoriten gefunden, da der einen kleinen Bach mit Forellen besetzt hat. Besser diese Forellen, als eingefrorene aus dem Supermarkt!
 
Also an gerade jedes P**f geh Ich auch nicht. Gehe regelmässig an nem Forellenhof im Hunsrücker Hochwald angeln.

Jedoch lese Ich hier dass viele Leute gern "Wild" Oder "Naturbelassene" Gewässer beangeln...

Ich kenn mich ja nich so 100%ig aus, aber wenn Ich mich nicht täusche werden Vereinsgewässer bzw Flüsse und Bäche auch mit Satzfischen aufgefüllt.
Soooo wild oder Naturbelassen ist dass dann auch wieder nicht oder?

Ich gehe auch lieber an Forellenteiche wo man nicht Schulter an Schulter steht, oder gar an unseren örtlichen Stausee wo man seine Ruhe hat.
 
Mit Naturbelassenheit ist auch nicht der Besatz an Fischen gemeint sondern
die Umgebung des Gewässers allgemein.
Naturbelassenheit, möglichst heißt für mich beispielsweise.
Keine Ufereinfassungen mit Beton, Reisigfaschinen, Brettfaschinen.
Beibehaltung eines Teils des Uferbewuchses wie Bäume, Büsche oder Sträucher.
Damit kann man dann auch prima einzelne Angelplätze abgrenzen so das es nicht zu Diskussionen führen kann wer wo seine Rutenständer reinballert.
Im weiteren Umfeld des Gewässers einen gesunden Bewuchs und kein kahles Feld.
Kein Fahrweg für PKW um den See in unmittelbarer Ufernähe.
Usw.
Gruss Armin
 
Also ich oute mich jetzt auch als Forellenteichangler.
Ich habe an diesen Teichen erst meine Angelleidenschaft entdeckt und nutze sie heute noch gerne zum gemütlichen Forellen angeln.
Was mich nur an diesen störrt ist, das viele ''Angler'' sich an diesen Teichen benehmen als wären sie bei sich zuhause(Müll; Schnurrreste; Kippen einfach liegen lassen).
Ich habe immer meiner Aschenbecher dabei und auch eine Mülltüte um meinen Unrat mitzunehmen.
Leider ist dies immer noch die Ausnahme und deshalb haben viele Forellenteiche auch so einen beschissenen Ruf. Dies ist meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme dieser Anlagen, denn wenn ein neuer Angler der noch nicht an an diesem Teich war diesen aber so vorfindet ist es doch kein Wunder das es immer heist:
An diesen Anlagen sitzen nur Schwarzfischer die keinen Respekt vor der Natur haben!!!
Diese Teiche sind doch gerade für Jungangler eine Chance zu lernen wie man auswirft und drillt und sollten deshalb nicht immer nur schlecht geredet werden.
Sicher gibt es auch Anlagen wo es am Besitzer liegt wie es bei Ihnen ausseht. Aber diese Anlagen sind dann auch nicht so frequentiert von erfahrenen Anglern.
Ich werde jedenfalls weiterhin dahin fischen gehen und auch immer dazu stehen.
 
Moin Leute !

Also ich erblasse vor Neid wenn ich hier von euern Naturgewässern mit Forellen lese.
Bei uns im Saarland gibts nur mal grob 3 bekannte Flüsse mit Forellen drin - und in diesen Flüssen fängt man eher alles andere als ne Forelle,da man meist erst ab dem Mittellauf dieser Tageskarten erwerben kann.
Für viele Leute gibts also bei uns gar keine andere Möglichkeit als an Fopus Forellen zu fangen.........
OK - ich kann mir auch schöneres vorstellen aber 2-3 mal im Jahr geh ich dann auch gezwungenermassen an nen Fopu.
Wenn ich mich dann schon über was ärgeren muss dann eher darüber,das ich für die Forellenregion dieser Flüsse keinen Angelschein erwerben kann.:mad:
Das geht mir 5mal mehr auf den Sack als wenn mir ein Anfänger am Fopu beim nervigen schleppfischen auf begrenztem Raum laufend über die Schnur wirft.....
Ansonsten- jedem wie er´s möchte.

Gruß Leisi

Besser kann man die Gegebenheiten hier im Saarland nicht beschreiben.Ich kann an der Prims (eines der wenigen öffentlichen Gewässer in dem Forellen hier vorkommen) ein Teilstück beangeln welches ca 5km lang ist :( Dementsprechend ist auch der Angeldruck.Wenn ich dann dort mal ne Forelle fange setze ich sie wieder zurück um den Bestand zu schonen.

Ob ich meine Forellen zum Verzehr im Vereinsweiher oder an einer solchen Anlage fange kommt aufs gleiche heraus.
Ich war auch lange in nem Verein und die Weiher dort waren nicht besser als an mancher Anlage
 
Moin zusammen

Warum muß man sich eigentlich hier als Angler der auch kommerzielle Forellenteiche nutzt "Outen" ???

Ich würde ja zu gerne mal wissen, wieviele "Natur-" Angler (die diese Anlagen verrufen)
- ihre Angelleidenschaft an einem solchen Forellenteich entdeckt haben,
- die ersten Erfahrungen dort gesammelt, und dort geübt haben,
- Ihre fangdefizite dort aufbessern.

Man hört sehr viele negative Meinungen über die Anlagen, und wenn man hier im Forum rumstöbert überwiegt die Aussage "Da geh ich nicht hin,niemals"

Da stell ich mir doch dann die Frage, warum sind dann hier so viele Anlagen bekannt, warum gibt es überhaupt so viele Anlagen.
Warum findet man trotzdem so viele Fotos von "kapitalen Fängen" die an solch einer anlage aufgenommen wurden?

Also müssen ja doch so einige Leute hier aus dem Forum solche Anlagen besuchen.
Aber dann versteh ich die ganzen negativen Aussagen nicht, schämt Ihr euch dafür???

Ich tu es jedenfalls nicht.

Ich fahre zwischen durch gerne an einen Forellenteich.
Ich bin über solch einen Teich erst zum Angeln gekommen, und dort hab ich auch meine ersten Gehversuche" gemacht. Klar kuck ich mir auch das drumherum an bevor ich da mein Geld hinbring, aber wenn die Voraussetzungen stimmen warum nicht.

Mittlerweile (nachdem ich der Großstadt den Rücken gekehrt hab) mach ich auch meine Erfahrungen als "Naturangler" an der Ems. Aber wenn ich dann mal lust auf ein paar schöne Forellen zum räuchern hab, und mal wieder GANZ entspannt auf Pose angeln möchte, ohne mich um Strömungen und Untergründe kümmern zu müssen, eventuell noch mit zwei drei Freunden und nem Grill, einfach nen schönen Tag machen, dann fahr ich auch gerne an den Forellenteich. Zumal ich dort auch noch keine von den hier viel geschriebenen Horrorgeschichten erlebt habe.
Klar geht es dort nicht so weiträumig zu wie in der Natur, aber das weiß ich voher, und dann kann ich auch mit einem vieleicht mal vorkommenden "Überwurf " entspannt umgehen.
Genauso wie ich bisher noch keinen Teich kennengelernt habe an dem man die Fische am Teich ausnehmen darf ("..liegengelassene Innereien..")
Oder das man da ohne gültigen Angelschein angeln darf. Ich mußte bis jetzt immer meinen Schein dabei haben. Die einzige Ausnahme besteht bei einigen in Bezug auf Kinder, aber die müssen dann in Begleitung eines Angelscheinbesitzers sein.
Also alles in allem ist es meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel) genauso gut geregelt und kontroliert,wenn nicht sogar besser, wie in der Natur.
Daher werde ich auch weiterhin gerne dort zwischendurch angeln gehen.
Und ich denke dafür brauch ich mich weder schämen noch verstecken.


:respekt möchte ich aber trotzdem noch denjenigen hier zollen, die für sich sagen, das sie solch eine Anlage nicht besuchen, es aber dennoch schaffen hier neutral und sachlich zu bleiben.Die hier wirklich hingehen und die einzelnen Anlagen bewerten ohne alle über einen Kamm zu scheren.
Solche Leute und Aussagen, find ich gehören in ein Forum.:respekt

Wohingegend ich auf Aussagen wie " F.....p... sind alle sche..e"
"Alles Tierquäler.." und die wollen alle nur Euer Geld"
Verzichten kann.
1.Klar wollen die unser Geld, aber wer will das nicht ?
2. Wie soll das ganze denn auch sonst finanziert werden?

Die Zucht kostet, Anlage pflegen kostet, Miete/Pacht/Steuern kostet, event. Mitarbeiter kosten, Strom / Gas / Wasser kostet, Sanitäranlagen kosten,
Einkommensteuer fällt an, und sein normales Leben muss der Besitzer ja auch noch bestreiten können.

Ich finde daher kann man einem vernünftigen Betreiber, einer gut geführten Anlage, wohl kaum absprechen das er gerne unser Geld haben möchte.

Und das geb ich Ihm dann auch gerne.

Er kann davon leben,--ich hatte einen schönen Tag,----und die frisch geräucherten Forellen sind auch megalecker.
(besser als die im Geschäft aus der Kühltheke mit halben Spassfaktor)

In diesem Sinne
:prost Chris :prost
 
Forellenteiche sind IN. :prost

Klar kann da auch ein unerfahrener Angler seine 1-3 Forellen fangen, aber wenn man etwas an seiner Technik feilt, so steigert sich die Ausbeute, wodurch ein gewisser Reiz entsteht. :hops

Ich habe bei mir eine Anlage gefunden, die ist mit 14 Euro relativ günstig, mit 12km Anfahrt nicht weit weg und zweistellige Fänge sind möglich, bzw. hohe einstellige. Somit relativiert sich der Preis wieder, wenn man das auf die Ausbeute runterrechnet. Für mich wäre ein Teich mit 28 Euro Tageskarte und 3 Portionsforellen als Fang zu teuer, da bin ich zu sehr ein Schotte. :spass

So lange wie am Rhein mein Zielfisch Barbe noch nicht in die Gänge kommt, bzw. am laichen ist + Schonzeit hat, werde ich meinen Angelsonntag am Weiher verbringen. :leck
 
ich persönlich finde Forellenp...ffs super...

würde auch gerne im Verein angeln aber wenn ich mir so die Vereinsgewässer von umliegenden Angelvereinen angucke kommen mir echt die zweifel... da fühl ich mich am Forellenteich viel wohler:)
 
Ich war bis jetzt 2x am Forellenpuff und zwar weil ich erst seit kurzer Zeit angle und den Fischereischein noch nicht besitze, aber trotzdem angeln möchte. Ja beide Male wurde es als selbstverständlich angenommen, das ich den Schein besitze :p
Am freien Gewässer wäre mir das Risiko zu hoch erwischt zu werden, deswegen FoPu.

Jedenfalls habe ich meine ersten Gehversuche am freien Gewässer gemacht und das hat mir persönlich wesentlich besser gefallen, als im FoPu. Ich angle hauptsächlich, weil ich die Athmosphäre am See mag. Am FoPu allerdings ist mir zuviel los:
1. Erstmal die vielen anderen Angler (kommt auf den FoPu an, aber eig ist es überall dasselbe, besonders am WE) die den Hals nicht voll kriegen und von morgens um 6 bis 18 Uhr und ihre 10-20 Forellen rausziehen. Mag da nicht zusehen :(
2. Ruhe kann man getrost vergessen, wenn viele Angler da sind.
3. Ich blinkere am liebsten, aber ist am FoPu verboten...
4. Komischerweise ist der ganze See voll mit Forellen, aber die beißen bei mir nicht an, woran liegt das?? An mangelnder Erfahrung schätze ich...

Wenn ich beides vergleiche, dann kackt der FoPu für mich ziemlich ab^^
Ich für mein Teil bevorzuge einen See, wo man seine Ruhe hat. Das ist für mich das wichtigste Kriterium.

Ab November komme ich in den Besitz des Fischereischeins und werde ab da freie Gewässer bevorzugen :-) Als Übergangslösung ist ein FoPu aber in Ordnung^^
 
Zurück
Oben