Barbe -  Wie fange ich Barben

Siermann

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
So...möchte mal eine neue Fischart für mich entdecken.
Da ich auf lange und harte Drills stehe habe ich mich für das Barbenangeln mit Feederrute entschieden.
Nun stellen sich bei mir alle Fragen die es zu fragen gibt zum Thema Barbenfang...gezielt hab ich es noch nie ausprobiert.

Kann mir jemand Tipps zu Futter, Köder, Montage etc. geben.

Brauche halt ein Basiswissen was den Barbenfang angeht.



mfg
Siermann
 
standard futterkorbmontage oder strömungsblei mit langem vorfach und madenbündel,käse oder frühstücksfleisch, barben lieben tiefe auswaschungen im fluss, futtermischung fürs körbchen nach möglichkeit süss im winter und fischig-käsig im sommer!
 
Das Angeln auf Barben ist kein leichtes Unterfangen!
In was für einen Gewässer willste den auf Barbe fischen?
Ich angel ab und an mal im Winter auf Barbe wenn der Wasserstand etwas höher ist...
Die Fische ziehen in der kalten Jahreszeit flussaufwärts.An einer tieferen Engstelle in der Ems sind besonders im Winter die Aussichten recht gut!
Bei uns ist aber das Problem dass die Fische sehr vorsichtig sind!Ich angel dann mit 0,22mm Hauptschnur und max. 0,18mm Vorfach.Alles was dicker ist ist wird von den Fischen ignoriert!!!Da die Strömung an der Engstelle jedoch sehr stark ist habe ich bisher nur Fische bis ca. 4,5Pfd. fangen können.Hatte aber auch schon erheblich größere Fische dran die ich jedoch auf Grund des leichten Geräts nicht landen konnte.Sie zogen meistens flussabwärts!Sobald ich die Bremse etwas zu machte riss das Vorfach oder der Fisch schlitze aus!
Ich hatte rund 250 m Schnur auf der Rolle,jedoch war es für die größeren Exemplare kein Problem die komplette Schnur von der Rolle zu ziehen!

Entweder ich zog die Bremse zu oder ich ließ sie unter Druck ziehen!Beides schlug meistens fehl!!!!!Sobald ich es mit stärkerem Material versuchte,bekam ich keinen einzige Biss mehr!!!!
Werde es kommendes Wochenende mal wieder versuchen!Ist gerade die richtige Zeit!
 
Ich möchte es in Dresden an der Elbe probieren. Der Bestand dort soll recht gut sein.
O.K und stehen Barben ehr auf helles oder ehr auf dunkles Futter.?


mfg
Siermann
 
Da kann ich dir nicht viel zu sagen!
Ich habe meistens 1 - 2 Tage vorher mit Mais,Käsewürfeln oder Frühstücksfleisch angefüttert!Habe dann eine Rute mit dem Köder den gefüttert habe und eine mit Maden ausgelegt!Ohne Futterkorb!!!Nur mit Grundblei....
Ist aber eher gewässerabhängig wie man fischt!
Da die Stelle an der ich fische recht schmall ist(ca.15-18m) kann ich bestens per Hand anfüttern!Außerdem kommen nicht so viele Kleinfische die durch das Futter angelockt werden würden,wenn du ohne Korb und Futter fischt!

Aber generell würde ich das Futter dem Gewässergrund anpassen!Es sollte sich nicht zu sehr abheben...das könnte die Fisch eher verscheuchen anstatt sie zu locken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du mir für eine Hauptschnur empfehlen.?
Reicht eine 0,25er aus mit einem 0,22er Vorfach.?


mfg
Siermann
 
Da ich noch nie in der Elbe geangelt habe weiß ich natürlich nicht wie die Barben da beissen!Wie schon gesagt ist es bei mir so gewessen dass ich sobald ich etwas stärkeres Gerät einsetzte keine Bisse mehr bekam!!!
Aber ich würde es erstmal dicker versuchen und dann immer weiter runter gehen mit den Durchmessern wenn die Bisse ausbleiben!
 
im rhein sind die barben nicht so vorsichtig, man kann ruhig mit 28-30er hauptschnur und 20-25er vorfach angeln
 
Ich habe gehöhrt das auf Käse nur Barben beißen sollen....es ist also ein selektiver Köder.
Fange ich trotzdem mit Maden genau so gut meine Barben.?


mfg
Siermann
 
Käse ist kein selektiver Barbenköder!
Wenn die Fische Käse kennen,dann beissen sie auch drauf...

Habe aus Neugier mal in einem kleinen Weiher mehrere Tage hintereinander 2-3 Hände Käsewürfel gefüttert und siehe da....nach 4 Tagen haben die Karpfen in dem Teich nur noch auf Käse gebissen.
Die anderen Angler fingen mit ihren Ködern(Mais,Boillies,etc.) nix mehr....:D
 
Das wär natürlich auch mal ein Versuch....mit Käse auf Karpfen und vorher anfüttern :prost

Naja aber trotzdem.
Freu mich wenn ich noch Tipps bekomme was das barbenangeln betrifft.
:-)
 
Hallo, ich habe schon mal erwähnt, dass ich vor ca. 10 Jahren im Rhein (in der Nähe von Basel) wirklich viel gefangen habe.
Damals war Barbenfangen das Einfachste auf der Welt. Wir fischten voll in der Strömung auf Grund (einfachste Montage; Mono-Schnur ca. 30mm, Sargblei, Wirbel, Vorfach von max. 40cm Edamer-Käse) uns los!
Vor ca. 2 Mte. habe ich es an der gleichen Stelle, gleiche Montage versucht. Nix, gar nix.
 
Hi Leute ,

Barben beangle ich meistens mit der Feederrute .

Als Grundfutter dient mir dabei ein Mix aus Paniermehl , Bisquitmehl(zerriebene Löffelbisquit), Haferflocken (nicht zuviele) , gemahlenes Katzenfutter oder Forelli .
Als Zugaben gebe ich Pellets , Maden , zerschnittene Würmer und an bestimmten Gewässern geriebenen Emmentaler und Parmesan dazu .
Als Köder benutze ich dann Maden , Würmer (Dendros und Mistwürmer) und gelegentlich Käsewürfel , die ich über Nacht in Milch einlege , so werden sie zäher und halten besser am Haken oder am Haar .
Im Winter fing ich schon viele große Barben auf kleine Köderfische oder Fischfetzen , die eigentlich für Quappen ausgelegt waren , gerade an Wehranlagen mit tieferen Gumpen und starker Strömung bzw an Kraftwerken .

Allerdings mußte ich sehr oft feststellen , daß die Barben an manchen Gewässer wie magnetisch vom Käse angezogen werden , wiederum an anderen ging damit garnix .

Hauptschnur 0,24-0,30mm , Vorfach je nach Hakengröße 0,22-0,26mm , Hakengröße je nach Köder 4-8 , Grundblei oder Futterkorb je nach Strömung 30-80g .

Ein Rezept oder selektive Köder um nur Barben zu fangen gibt es nicht , so meine Meinung , den egal welchen Köder ich benutzt hatte , Alande , Döbel , größere Brachsen und andere Weißfische landen immer als Beifang im Kescher , was mich aber nicht weiter stört .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Informativen Beiträge zum Thema Barbenfischen.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Spezi aus dem Dresdner Bereich der etwas genaueres zum Barbenfang speziell in der Elbe verraten kann.


mfg
Siermann
 
Dann möchte ich auch noch mal meine Erfahrungen mit Barben zum Besten geben
Ich fische nicht gezielt auf Barben.
In der Ruhr bei Wetter hatte ich regelmäßig Barben beim Hechtfischen in starker Strömung am großen Löffelblinker am Haken.

Jetzt in Bayern in der Amper kamen immer wieder Barben als Beifang auf Mais nach dem Futterkorb, gefüllt mit Hühnerfutter. Vorfach 35er.

:angler:
 
Standart Futterkorb Montage kannste sicher in der Elbe auch nehmen.

Aber wenn du auf harte und lange Drills stehst dann geh net mit ner 30er Schnur und ner Heavy Feeder Rute los sondern was feineres Picker oder so.
 
Ja, picker, ich fische mit einer Silstar C12 die biegt sich um 180 Grad bis in den Griff hinein, ein Traum.
 
hiho,

ich selber fische fast nur auf barben, allerdings in eher schmaleren gewässer, bei uns, die leine.

grundsätzlich kannst du eine simple grundmontage verwenden, wie beim aal angeln z.B., nur anstatt des grundbleies eben einen futterkorb, futter verwende ich auf barbe grundsätzlich ein leicht herbes futter, als fertigmischung nehm ich ganz gern mal von Grebenstein das Shock XXL cheesy barble, es ist ein rotes futter welches ich allersdings gern mal etwas dunkler färbe wenn das wasser sehr klar ist.
als köder hab ich mir 3 verschiede angewöhnt. Madenbündel ist immer bei, dann eine mit käse oder 12mm hailbuttpelets, beides jeweils an der haarmontage angeboten. vorfachlänge ist auch je nach strömung angepasst, wenns stärker ist gern mal 1meter lang, ansonsten 50-60cm.
barben stehen tagsüber gern an stellen wo hindernisse im wasser sind, darunter zählen, buhnen (dort die strömungkante befischen) brücken (dort hinter die im wasser stehen brückenpfeiler werfen) und weere. versuch herrauszufinden ob es dort kiesbänke gibt, dann immer auf die kiesbank werfen und etwas hinter die bank treiben lassen, ansonsten ausgespühlte mulden ect....
nimm dir etwas zeit bevor du die köder ins wasser bringst, werf erstmal so 5-6 mal nur mit vollem futterkorb an die stelle und lass die rute liegen

die einzigste rute mit futterkorb ist die madenrute, die andere werf ich immer etwas weiter stromaufwärts

ach, ich fische mit 4,5m heavy feeder, 28er mono hauptschnur, 18-22er vorfach und meistens 10 feederhaken von VMC

ich hoffe mal ich konnte dir etwas helfen, grüße heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Standart Futterkorb Montage kannste sicher in der Elbe auch nehmen.

Aber wenn du auf harte und lange Drills stehst dann geh net mit ner 30er Schnur und ner Heavy Feeder Rute los sondern was feineres Picker oder so.


Picker :klatsch
ich bin ja ein großer Fan dieser Angel(methode).
Aber wie soll ich mit einer 2,40 Meter langen Rute in der Elbe auf vllt. 30 bis 40 Meter Erfolg haben.
Ich glaube die Strömung wird eine Bisserkennung fast unmöglich machen oder denk ich da falsch.?
Ich werd die Schnur mit einer Pickerrute ja nicht aus der Strömung bekommen...


mfg
Siermann
 
Zurück
Oben