Video Clip -  Pfeil und Bogen: Was soll denn das?

ich verstehe sowas nicht in amerika darf man man laut blinker nicht unter wasser pfeifen weil das die fische verwirren würde aber mit pfeil und bogen sie zu jagen das ist erlaubt.
 
Moin!
Mit Pfeil u. Bogen einen Fisch zu erbeuten für die Backröhre ist für den Fisch zwar sicher wesentlich schmerzhafter, als ein Angelhaken im vorderen Maulbereich, aber in den USA sehen die das nicht so eng. Was aber dort in dem Video geschah, ist für mich schon recht starker Tabak! Da werden Fische in großer Zahl auf schmerzhafte Art erbeutet, anschließend auch noch gegafft u. dann stolz in die Kamera gehalten, obwohl der Fisch noch heftig zappelt. Von Verwertung natürlich kein Gedanke! So etwas nenne ich Tiermord.
Wenn so ein "Sport" zum american way of life gehört, so kann ich darauf gut verzichten. Für mich sind die Männer in dem Video Tierquäler in Höchstpotenz!
Gruß
Eberhard
 
andere laender andere sitten,
oder? und das bogenschiessen auf fische kommt immer mehr in mode in den usa


gaffs kommen auf die groesse des fisches und der situation an, nen grossdorsch oder steini der um sich beisst bekommt man mit nem netz nicht rein!
 
Aber nochmal zum Gaff,
Ich hab schon sehr viele bilder von Heilbuts gesehen die gegafft wurden obwohl man dem nen strick um den schwanz binden kann.was ich auch schon gesehen habe.
Aber das mit dem strick ist sehr viel schonender oder tut dem fisch sogesehen gar nix.

Grüsse
Forellenangler
 
Natürlich befürworte ich das Bogenfischen nicht.

Aber es ist ebenso eine Sportart wie das normale Angeln auch. Und so wie diese Leute unser Hobby respektieren, sollten wir ihres auch respektieren. Das Angeln ist ebenso Tierqüälerei. Vielleicht nicht so "krass".

Ihr wollt nicht das über das Angeln schlecht geredet wird, also tut es doch auch nicht bei dieser speziellen Art des Fischens.

Jedem das Seine.

LG Fabian
 
Hallo Spaik

Das ist was gutes, was sehr gutes.

Die Jagd auf den Ochsenfrosch in unseren Gewässern ist ja zu begrüßen.
Bestreitet keiner. Warum ist aber dafür die Bogenjagd erlaubt in Deutschland!
Die Begründung ist ja über Google nachvollziehbar.
Es wurde auch darüber nachgedacht, in Berlin Wildschweine damit zu jagen.

@all

Letztendlich ist die Bogenjagd in vielen Ländern völlig normal, auch den USA.
Die Bogenjagd soll auch ein wesentlicher Teil des Weltkulturerbes sein.
Klar, Kimme und Korn, wurde uns nicht in die Wiege gelegt.
Ansprechend empfinde ich es auch nicht.
Aber vielleicht sollte man versuchen unsere Moralbrille (die in vielen Dingen auch nicht die beste ist, wo andere Länder, in einigen Bereichen auch den Kopf schütteln) als moralisch einzig und letztendlich, als logisch vertretbare Sichtweise zu verkaufen.
 
@murdoc

"Fischen" mit dem Bogen ist KEIN Sport, sondern Jagd. Ich praktiziere das selbst, wenn ich auf (Bogen)Jagdtrips in den USA unterwegs bin und keine Lust habe, eine Rute mit mir rumzuschleppen. Wobei ich sagen muß, daß es keineswegs so ist, daß in den USA jeder zu jeder Zeit mit dem Bogen jagen darf. Das ist schon streng reglementiert.

@Holtenser

Daß Ochsenfrösche mit dem Bogen gejagt werden ist richtig und sehr sinvoll. Es ist die einzige Möglichkeit, diese Drecksviecher wirksam zu erwischen. Allerdinsg brauchst Du für die Jagd mit dem Bogen auf Ochsenfrösche m.W.n. eine spezielle Erlaubnis.

@manni.l

Wildschweine mit dem Bogen zu jagen ist so leicht nicht und, wenn man kein sehr, sehr guter Schütze ist, es kann verdammt gefährlich werden. Ich habe auf der Farm eines Bekannten in Texas Schweine geschossen. Mit einem sehr starken Bogen. Es ist nicht ohne....
 
Ochsenfrösche, ja die müssen ausgerottet werden hier in Deutschland und auch im übrigen Europa.
Mit allen Mitteln.
Genauso wie die Agakröte in Australien.
Da wird übrigens ein hervorragender Dünger draus gemacht.
Zur Bogenjagd allgemein.
In USA oder Kanada ist es ein Sport.
Nicht so sehr in Bezug auf die Fischerei, sondern zur Jagd auf große Vierbeiner.
Die Leutz die dort mit Pfeil und Bogen Bison, Grizzly, Elch und andere, sogenanntes Trophy Game jagen suchen den letzten Kick.
Ihnen ist es einfach zu langweilig, zu "unsportlich", mit der Büchse zu töten.
Das kann ein jeder, auch der Opa im Rollstuhl.
Da fehlt Ihnen der Ursprung der Jagd.
Das Anpirschen, das Wild zu überlisten.
Und es gehört wirklich sehr viel Sachverständnis und körperliche Fitness dazu.
Und eine gute Portion Mut.
Denn das gejagte Wild ist zum Teil selbst sehr wehrhaft und greift im Falle eines schlechten Schußes auch kompromisslos an.
Die Bogenjagd in Berlin auf Schwarzwild durchzuführen halte ich jedoch für absoluten Schwachsinn.
Erstmal brauchts erfahrene Jäger die auch mit dem ersten Schuß töten können
und zweitens ist das nicht effektiv.
Mit dem ersten Schuß töten.
Das ist wichtig, denn in so einem dicht besiedelten Raum wird es unter Garantie Probleme mit nur wund geschossenen Sauen geben.
Und die sind mal richtig gefährlich und aggresiv.
So, nun noch mal zu meinem Freund Hubert.
Hubert warum schreibst Du eigentlich so einen Blödsinn.
Ich habe Dich eigentlich immer für einen intelligenten Menschen gehalten.
Trotz geteilter Meinungen, was doch auch normal ist.
Warum schreibst Du eigentlich:
"Weil Harzer das geschrieben hat?"
Das ist ausgesprochen einfältig und sollte doch nur mal wieder provokativ wirken.
Nicht Deine Klasse.
Gruss Armin
 
Das sind die beklopten AMMIS. Die dürfen fast alles. Es ist doch gerade der KICK den Karpfrn an dein Köder zu locken. Undwenn man mal SCHNEIDER ist na gut dann klappt es halt das nächste mal. Und wenn es bei jemanden noch nie geklappt hat einfach KÖDER weckseln. Ich angel am liebsten mit Muschel. Hatte bereits gute erfolge damit.
Den BOGEN sollte man dem in Den AR.........H sieben bis er aufstöst und SATT Ist.


Wer Fehlen entdeckt kann sie behalten
 
Die armen normalen Karpfen dass sie auf die Palge diese Silberkaprfen oder wie sie heissen losgehen find ich ja i.O. das hab ich schonmal im Fernsehn gesehen aber auf die art hier ist das kacke.
 
Hallo Armin und jaykay2003

Ich habe von der Bogenjagd null Ahnung.
Ich habe lediglich ein wenig gelesen und bin dabei über den Gedanken der Wildschweinjagd in Berlin gestolpert. Ein paar Begründungen waren dabei, die mir aber logisch erschienen.
Dass nur versierte Leute dafür genommen werden sollten, steht ja außer Zweifel.

Mir ging es eher um den „moralischen Aufschrei“, der bei uns erfolgt, wenn es um andere Länder, Sitten, Gepflogenheiten geht.
Da sind wir schnell mit Verurteilungen, Unverständnis, moralischen Fingerzeigen dabei.

Dass vieles aus der Entwicklung eines Kulturraumes heraus erfolgt, völlig legitim und normal ist, stößt uns ab. Ne falsch, mich nicht!
Mit welchem Recht verurteile ich diese Kulturkreise oder Nationen die entstanden und diese Dinge völlig selbstverständlich übernommen oder erhalten haben?

Aber das scheint eine „Tugend“ von uns zu sein.
Man muss die Bilder nicht als schön empfinden. Geht mir nicht anders.

Aber unsere moralischen oder logischen Empfindungen, als Maßstab auf andere zu übertragen, finde ich ehrlich gesagt vermessen und überheblich.
Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich bedenke, andere Kulturkreise oder Nationen zeigen mit dem Finger auf unsere Verfehlungen oder artikulieren Sie auf dem gleichen Niveau wie wir.
Und da gäbe es bis zum Erbrechen reichlich Beispiele.
 
Sehr richtig.
Man kann das alles nicht so einfach auf uns hier in Deutschland beziehen.
Wir sind hier durch viele Umweltschutzorganisationen, sagen wir mal "übersensibilisiert".
Vorgänge die in den USA oder Kanada als durchaus normal und legitim zu sehen sind werden hier vorschnell verurteilt.
Vieleicht, so denke ich, ist die Entwicklung der Waffentechnik hier in Europa viel zu alt, geschichtlich gesehen.
Bereits im späten Mittelalter wurden hier Sauen und anderes Wild schon mit Armbrüsten oder Büchsen erlegt.
Die Ausnahme macht dabei aber wiederum die Hatz mit den Saurüden und das anschließende Töten der Sau durch den Rüdemann mit der Feder.
Jedoch stellt dagegen die Bogenjagd sowohl auf Fisch oder Wild in Amerika die traditionelle Art der Jagd der Nativs dar, der Ureinwohner, auch Indianer genannt.
Im südlichen Teil des Kontinentes wird heute immer noch dem Fisch u.a. mit dem Bogen nachgestellt.
Und dem Wild ebenfalls oder mit Blasrohr und vergifteten Pfeilen.
Auch in Kanada werden auch heute noch Lachse traditionell gespeert
So von einigen traditionsbewußten Indianern am Morristown Canyon, Bulkley River in BC.
Von uns selbst so gesehen.
Dort ein normaler Vorgang.
Deswegen, so meine ich hüte sich jeder diese Art der Jagd/Fischfang vorschnell zu verurteilen.
Dies zu verfolgen ist eigentlich wirklich faszinirent und hat auch was ästhetisches auf seine Art.
Man muß es einfach mal selbst erleben, auch die Jagd mit Pfeil und Bogen auf eine Elch oder Moutain Goat.
Besonders beim Wolf ist eine gewisse Fairness zu erkennen, denn diese Burschen auf akzeptale Schußweite anzugehen ist äußerst schwierig und führt nicht selten zum Triumpf Isegrimms.
Mit eine 308er Lapua Magnum und Zeiss Optik ist das Tier auf 200 Meter erledigt.
Thats the Diffrenz.
Ich habe bei meinem Cousin im Camp schon einige Bogenjäger kennengelernt und sie sind allesamt hervorragende Waidmänner gewesen von denen sich hier so mancher Hobbyjägerwildbretternter so eine Scheibe anschneiden könnte.
Gruss Armin
 
Hallo zusammen

Bogenjagd ist eine spannende Sache. Ich habe Verwandschaft in den USA (Alaska, Michigan, Texas, Idaho und Florida). Meine Cousin in Alaska, den ich schon ein paar mal besucht habe und mit ihm zum Jagen und Fischen unterwegs awr, übt ebenfalls die Bogenjagd aus. Er schießt auch alle Arten von Wild mit dem Bogen und ich kann daran wirklich nichts verwerfliches finden. Unsere lieben Vorfahren waren doch auch mit dem Bogen unterwegs. Weil es einfach effizient war. Jetzt ist es verboten und manche Leute denken, dass diese Art der Jagd ebenfalls verboten gehört. Ich aber sage, nein gehört sie nicht.
Andere Länder andere Sitten.
 
wäre es erlaubt in D, bin ich sicher, dass es ein Großteil der User hier es versuchen würde.
Ich bekenne mich, ich wäre wahrscheinlich auch dabei.
Andere Länder, andere Sitten. Ich finde an Pfeil und Bogen nichts Verwerfliches.
Es ist eine Kunst, so nah an das Wild und die Fische heranzukommen, damit die Jagd erfolgreich werden kann.
Waidmanns Heil & Petri Heil
Andy
 
Zurück
Oben