Dorsch -  Aufruf - Bitte hört auf, die kostbaren Laichdorsche zu jagen!

Noch etwas zu Svenno, der behauptet das man Laichdorschfilet in Sauce ertränken muss. Also ich kann das nicht bestätigen, Fische die ich zu dieser Jahreszeit gefangen habe haben mir geschmeckt, nur in Mehl angebraten. Und speziell da habe ich an dich die Frage: Warum fangen die Norweger auf den Lofoten speziell in Massen Skrei, wenn er vor Ort ist? Dies ist im Grunde doch auch Laichdorsch, der sogar als Delikatesse gilt? Die Frage ist nicht zur Provokation gemeint, ich erhoffe mir eine ernsthafte Antwort, weil ich mich das wirklich Frage, vor dem Hintergrund das Laichdorsch ja fast ungenießbar sein soll.

Nun ja, also ich meine die Bestände vor Norwegen mit der
Ostsee zu vergleichen ist nun ja schon so eine Sache.
Nun zu der Skrei-Geschichte.
Soviel ich weiß ist für Skrei nur von Januar bis April Fangzeit, die
andere Zeithälfte wird er von den Fischern nicht befischt.
Da die Fischer nun auch nicht wie in der Ostsee bei jedem Wetter raus-
fahren können, hat der Fisch auch schon mal einen Vorteil.
Außerdem gilt der Skrei bei den Norwegern als Exportschlager schlechthin,
vor allem der Rogen wird sehr gerne gegessen.
Ja es ist Laichdorsch, nur ist dieser Bestand eher ein Eigenerstamm, der nicht bedroht ist.
Zweitens hast du dir schonmal über den Salzgehalt und Wasserqualitäten
sowie Gewässerstruktur der beiden Lebensräume Gedanken gemacht?
Dann kannst du dir deine Frage auch selbst beantworten.
Da in Norwegen oben andere Strömungen verlaufen, der Fisch hin-und herwandert und ein höherer Salzgehalt vorhanden ist, ist es nicht verwunderlich, dass das Fleisch anders ist als beim Dorsch und demzufolge
auch besser schmeckt.
Zudem wissen und schätzen die Norweger ihren Skrei und sind nicht
so wahnsinnig wie einige hier und fangen alles weg, soweit noch etwas
da ist. Wenn die Saison vorbei ist, oder sie ihren Anteil geholt haben,
dann ist das auch so. Norweger wissen damit umzugehen.
Last but not least sind vor allem Dorsche oben in Norwegen von Würmern
befallen, die größeren etwas weiter draußen jedoch nicht, und wenn alles
vom Dorsch verwertet wird und er jetzt auch nicht an seinem Stamm bedroht ist, finde ich es in diesem Thema völlig unpassend , ich vergleiche
ja auch nicht isländische Lachsgewässer mit deutschen;)

LG Svenno
 
Nun ja, also ich meine die Bestände vor Norwegen mit der
Ostsee zu vergleichen ist nun ja schon so eine Sache.
Nun zu der Skrei-Geschichte.
Soviel ich weiß ist für Skrei nur von Januar bis April Fangzeit, die
andere Zeithälfte wird er von den Fischern nicht befischt.
Da die Fischer nun auch nicht wie in der Ostsee bei jedem Wetter raus-
fahren können, hat der Fisch auch schon mal einen Vorteil.
Außerdem gilt der Skrei bei den Norwegern als Exportschlager schlechthin,
vor allem der Rogen wird sehr gerne gegessen.
Ja es ist Laichdorsch, nur ist dieser Bestand eher ein Eigenerstamm, der nicht bedroht ist.
Zweitens hast du dir schonmal über den Salzgehalt und Wasserqualitäten
sowie Gewässerstruktur der beiden Lebensräume Gedanken gemacht?
Dann kannst du dir deine Frage auch selbst beantworten.
Da in Norwegen oben andere Strömungen verlaufen, der Fisch hin-und herwandert und ein höherer Salzgehalt vorhanden ist, ist es nicht verwunderlich, dass das Fleisch anders ist als beim Dorsch und demzufolge
auch besser schmeckt.
Zudem wissen und schätzen die Norweger ihren Skrei und sind nicht
so wahnsinnig wie einige hier und fangen alles weg, soweit noch etwas
da ist. Wenn die Saison vorbei ist, oder sie ihren Anteil geholt haben,
dann ist das auch so. Norweger wissen damit umzugehen.
Last but not least sind vor allem Dorsche oben in Norwegen von Würmern
befallen, die größeren etwas weiter draußen jedoch nicht, und wenn alles
vom Dorsch verwertet wird und er jetzt auch nicht an seinem Stamm bedroht ist, finde ich es in diesem Thema völlig unpassend , ich vergleiche
ja auch nicht isländische Lachsgewässer mit deutschen;)

LG Svenno

Danke für deinen Erklärungsversuch. Aber noch einmal. Ich vegleiche in keinster Weise norwegische Dorschbestände mit dem Ostseebestand. Ich habe bereits foftein erklärt, dass es mir lediglich darum geht wieso Laichdorsch von dir zum Beispiel als ungenießbar beschrieben wird, wärend er woanders als Delikatesse verkauft wird. Etwas anderes brauchst du in meine Frage nicht hereinzuinterpretieren ;)

Deine Erklärung mit Salzgehalt und Strömung und Wassergahalt ist interresant, nur frage ich mich da warum dies nur zur Laichzeit zutreffen soll. Anscheinend schmecken dir Ostseedorsche ja das übrige Jahr über. Wie gesagt, mir schmeckt auch der Ostseedorsch zur Laichzeit. Klar ist da ein Qualitätsunterschied zum norwegischen Dorsch, aber so gewaltig ist der auch nicht. Vielleicht ist mal ein Dorsch dabei, auf den das zutrifft, aber das ist mir auch schon im Frühherbst passiert und sogar schon in Norwegen, das dass Fleisch wabbelig und gläsrig ist.

Das in Norwegen Dorsche mit Würmern befallen sind ist mir dort oben auch noch nicht aufgefallen. Habe noch keinen Dorsch dort oben gesehen, der Wurmbefall hatte :augen dass trifft eher auf den Lumb zu, und auch bei diesem Fisch ist es von Fjord zu Fjord verschieden.

Achso:

Zudem wissen und schätzen die Norweger ihren Skrei und sind nicht
so wahnsinnig wie einige hier und fangen alles weg, soweit noch etwas
da ist. Wenn die Saison vorbei ist, oder sie ihren Anteil geholt haben,
dann ist das auch so. Norweger wissen damit umzugehen.

Na das halte ich ja für ein Gerücht. Glaub mir wenn es so weiter geht fängst du in einigen Jahren auch in Norwegen nicht mehr viel mehr Dorsche als in der Ostsee. Und dies sind nicht wir bösen Deutschen schuld. Und das der Skrei nur von Januar bis April befischt wird, liegt nicht an der Vernunft der Norweger, sondern daran, dass er den Rest des Jahres nicht mehr vor Ort ist.
 
Danke für deinen Erklärungsversuch. Aber noch einmal. Ich vegleiche in keinster Weise norwegische Dorschbestände mit dem Ostseebestand. Ich habe bereits foftein erklärt, dass es mir lediglich darum geht wieso Laichdorsch von dir zum Beispiel als ungenießbar beschrieben wird, wärend er woanders als Delikatesse verkauft wird. Etwas anderes brauchst du in meine Frage nicht hereinzuinterpretieren ;)

Deine Erklärung mit Salzgehalt und Strömung und Wassergahalt ist interresant, nur frage ich mich da warum dies nur zur Laichzeit zutreffen soll. Anscheinend schmecken dir Ostseedorsche ja das übrige Jahr über. Wie gesagt, mir schmeckt auch der Ostseedorsch zur Laichzeit. Klar ist da ein Qualitätsunterschied zum norwegischen Dorsch, aber so gewaltig ist der auch nicht. Vielleicht ist mal ein Dorsch dabei, auf den das zutrifft, aber das ist mir auch schon im Frühherbst passiert und sogar schon in Norwegen, das dass Fleisch wabbelig und gläsrig ist.


Gut, das mag ja sein, dass dir das schmeckt, nur gibt es immer 2 oder 3 Leute , die aus der Masse tanzen;)
Ich weiß ja nicht, ob nicht doch nen abgelaichten erwischt hast, aber Laichdorsch ist für meine Verhältnisse nicht sehr toll im Geschmack, dies können auch die meisten bezeugen;)


Das in Norwegen Dorsche mit Würmern befallen sind ist mir dort oben auch noch nicht aufgefallen. Habe noch keinen Dorsch dort oben gesehen, der Wurmbefall hatte :augen dass trifft eher auf den Lumb zu, und auch bei diesem Fisch ist es von Fjord zu Fjord verschieden.

Ja kommt auch meist darauf an , wo du bist in Norwegen,

Achso:



Na das halte ich ja für ein Gerücht. Glaub mir wenn es so weiter geht fängst du in einigen Jahren auch in Norwegen nicht mehr viel mehr Dorsche als in der Ostsee. Und dies sind nicht wir bösen Deutschen schuld. Und das der Skrei nur von Januar bis April befischt wird, liegt nicht an der Vernunft der Norweger, sondern daran, dass er den Rest des Jahres nicht mehr vor Ort ist.

Ich denke, dies würde noch sehr sehr lange dauern, jedenfalls ist der Zustand der Ostsee katastrophal im Gegensatz zu Norwegen, zudem
sind die norwegischen Gewässer auch an den Atlantik gekoppelt, das heißt
dieses Gebiet so stark abzufischen, dass du so wenig fängst wie an der Ostsee wage ich zu bezweifeln, an der Südgrenze ok, da wohl schon eher.
 
Hallo Freunde
ich bin der meinung das die Diskusion zu sehr vom problem der Westlichen Ostsee abschweift.
Im Fischereibericht der EU aus dem Jahr 2008 wird eindeutig beschrieben, daß die bestände des Dorsches in der Westlichen Ostsee gefährtet sind, und die Fangquote der Berufsfischer bis zu 48 % überschritten wurden!!!!!!!!!!!!!!!
Die Politiker (Lobbyisten) sind nur nicht fähig sich auf Fangbeschränkungen/Schonzeiten zu einigen. Und das wird über kurz oder lang das ende sein, für alle Die, die meinen der Dorsch kann ungedeckelt aus der Ostsee entnommen werden.
Ich suche LEIDER schon einige Zeit nach Fischereibiologen die sich an unserer diskusion (Positiv/Negativ für eine Schonzeit) beteiligen, aber vielleicht kommt es ja noch!!???

Gruß

Peter
 
Hallo Freunde
Was ist los im Forum? Sind Euch die argumente für das Laichdorschangeln ausgegangen, oder war Eure Tour so erfolglos, daß Ihr einseht das es dünne wird?
Oder seit Ihr so glücklich die letzten Laichdorsche gefangen zu haben, daß es Euch die sprache (schreibfähigkeit) verschlagen hat??

Wohlgemerkt, wir reden über die Westlicht Ostsee und nicht um Norwegen usw.....

Ich habe einen kleinen kontakt mit GEOMAR in Kiel geschlossen.
Die aussage im anschluß

Gruß

Peter

Hallo,
Dem Dorsch in der westlichen Ostsee (westlich von Bornholm) geht
es sehr schlecht, er ist nach offizieller Einschätzung 'außerhalb
sicherer biologischer Grenzen.' Die Bestandsgröße beträgt weniger
als 5% der unbefischten Größe. Die Fänge sind viel zu hoch und
lassen keine Erholung zu.

Information findet sich unter
www.ices.dk, Advice, Cod 22-24.

Grüße
Rainer Froese
 
Schönes Ding, da sehen wir wieder, dass nicht jeder das so harmonisch
sieht.
Ich denke, dieser Winter war mal das, was wir gebraucht haben, die Dorsche konnten mal
etwas besser laichen , ohne gleich wieder weggefangen zu werden,
zum Glück.
Trotzdem kann man ja nicht aufatmen.
Ich glaube Peter, hier wirst du nicht ehr viel zu hören bekommen, die
meisten sind froh, dass das Thema in der Versenkung verschwunden war.

LG Svenno
 
Zurück
Oben