PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder

Schade, ist ja auch immer n Stück weit Benefizangeln...

War 2006? da und hatte viel Freude, abgesehen von dem ekelhaften Moderator der meilenweit durch die Stadt schallte. Nack nack nack nack nack...(Stichwort: Entenrennen)
 
Petri zusammen,

ich hoffe die letzten Beiträge sind nicht wegen der großen Hitze entstanden.
Was macht eigentlich unser Hobby oder auch Sport je nachdem aus? Es war einmal die Natur, die Ruhe und die Vielfalt der Tiere die man eben beim Angeln erleben kann wenn man will.

Ich könnte ko...en wenn ich jedesmal lesen darf... wie weit darf ich denn mit dem Auto heranfahren, woher bekomme ich eine Genehmigung hierfür eine dafür...

Wir brauchen uns doch alle nicht wundern wenn immer mehr Regeln und Verbote entstehen und jeder kleine Dorfbürgermeister am Oderdeich und den angrenzenden Flächen Schrankenbäume aufstellen läßt.

Wem es nicht gefällt mal eben einige Meter zu laufen muss in den Angelpuff oder zu NORDSEE, da gibt es Fisch fertig filetiert essfertig.

Diese Zeilen schließen mobilitätseingeschränkte Angler ausschließlich aus. Da gibt es immer auch die Möglichkeit ein Ausnahme zu vereinbaren.

Wer Übergepäck, Bierfass, Grill und Karpfenliege braucht sollte seine Ausrüstung auch stemmen können!!!

In diesem Sinne

Petri Heil

Ich muß Deinen Ausführungen voll beipflichten. Seit dem wir Bundesbürger geworden sind,kenne ich als Angler nur Verbotsschilder für PKW.Die ganzen schönen DAV-Gewässer sind bald nur noch mit Fahrrad erreichbar.In einigen
Bundesländern ist man zumindest kulant,in dem man Angler mit gültiger Angelberechtigung die Möglichkeit gibt mit PKW dichter ans Wasser zu kommen.In Bayern kann man z.B. mit Campinganhänger bis zum Wasser der Donau fahren.Warum die Unterschiede? Obwohl DAV und VDSF so eine Macht darstellen,aber für Ihre Mitglieder sind sie schwach in deem Durchsetzungsvermögen. l. g. Walter
 
Gestern hatte ich bereits am Mittag Feierabend. Da ließ sich Zeit frei machen, um endlich mal wieder angeln zu gehen. War gar nicht so einfach, eine Stelle zu finden, die zugänglich und beangelbar war. Die dieses Jahr permanent Hochwasser führende Oder pegelte bei 4 Metern. Die Buhnen konnte man also getrost vergessen.

Nachdem trotzdem ein Angelplatz gefunden war und ich mich dort ein wenig eingerichtet hatte, hieß es auf die Fische zu warten. Im Gegensatz zum Wochenende hatte es sich ziemlich abgekühlt. Unangenehm frisch machte sich der Wind ans Werk. Trotzdem fanden bald die ersten Plötzen Gefallen am Mais. Noch recht kleine Rotaugen machten den Anfang.

v31st2.jpg


Allmählich wurden sie aber größer.

14ty791.jpg


Gegen sechs Uhr rödelte ich meine sieben Sachen zusammen und dann ging es nach Hause auf eine schöne Tasse mit heißem Tee.
 
Eigentlich so richtig satt vom Mittagessen und leicht müde eher auf ein Nachmittagsschläfchen eingestellt hab ich mich gestern mit einem Ruck aufgerappelt, mir meine Barschrute geschnappt und bin an die Oder gefahren.

Auf den Pegel schaue ich schon gar nicht mehr. Da stehen eh nur Dreien und Vieren permanent vor dem Komma, wo eigentlich eine Zwei davor gehört. Als Angelplatz hab ich mir den Winterhafen ausgesucht. Der stadtnahe Altarm ist von anderen Mitanglern äußerst gut besucht. Das schränkt den Aktionsradius natürlich erheblich ein. Trotzdem findet sich das eine oder andere Plätzchen, wo man ein paar Würfe machen kann, ohne Gefahr zu laufen, die Montage des Nachbarn zu fangen.

Eine Weile lang tat sich nichts. Mit einem Seufzer sehe ich mich schon als Schneider nach Hause gehen. Dann bliebe mir immerhin ein entspannender Aufenthalt in der Natur. Graugänse ziehen in Pfeilformation über die Oder. Ein einzelner Kormoran hat wohl den Anschluss an seine schwarzen Kameraden verloren. Und wie fliegende Edelsteine drehen zwei Eisvögel dicht an der Wasseroberfläche ihre Runde.

Eine andere Köderfarbe soll es nun richten. Nach dem zweitem Wurf hängt endlich ein Fisch. Ein schön gefärbter Durchschnittsbarsch ist eingestiegen und kann gelandet werden. Dicht am Ufer folgt der nächste in gleicher Größe.

dzdxjt.jpg


Weitere der gestreiften Jäger folgen. Ein paar Größere sind auch dabei. Ich habe wohl die richtige Köderfarbe gefunden.

i6a8w4.jpg


20i9v77.jpg


Ein Blick auf die Uhr verrät: Es wird langsam Zeit, die Abendrunde mit dem Hund zu drehen. Also packe ich ein und mache mich langsam auf den Nachhauseweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petri Heil zu den Durchschnittsbarsche.
Ist ja auch mein Lieblinsgewässer, aber dieses Jahr man o man. :shock
Gruß J.H. :prost
 
Es wird langsam Zeit, die Abendrunde mit dem Hund zu drehen. Also packe ich ein und mache mich langsam auf den Nachhauseweg.

Sehr schöner Bericht und prima Fotos. Aber warum ist der Hund nicht mit an die Oder gekommen?
Meine beiden würden die Autoschlüssel fressen, wenn ich sie zu so einem tollen Ausflug nicht mitnehmen würde,-)
 
Schöner Bericht und noch 25 cm Wasser weniger da kann man schon auf den Buhnen mit Wathosen rauf und dann ran an den Fisch
Petri wünsch ich Dir 5nach12
 
Na Angler...
Will was von euch fragen...
beissen sie die fische sehr gut oda
würde gern nächste mal hier angeln...

von schön grüße SeQzLiLo
 
Hallo Vielfischangler!

Glückwunsch zu der schönen Esoxstrecke!:klatsch Sehen ja gut genährt aus.
Wenn ich mal fragen darf: Welchen Köder hast Du benutzt?
Vielen Dank und schöne Grüße jensemann!:angler:
 
Also ick nehm seit Jahren immer die gleichen Gummis.
Egal ob auf dem Bodden oder im See oder auch jetzt an der Oder.
Kopyto relax stinknormal s/w mit bißchen rot. Müßte jetzt mal nachmessen (hab mein Zeug gerade im Garten), die derzeit Benutzten sind ungefähr 15cm lang und stockhäßlich(sieht aus wie cenusil). Aber aber die rocken!

Achso, ich hab dem Bleikopf ca. die Hälfte mit nem Seitenschneider abgenommen. Da geht das Teil nicht so schnell auf Tiefe und man kann langsamer drehen. Hat sich im Flachen ganz gut bewährt. Zumal nen bißchen viel Wasser war und es sich besser über den teilweise 2m vor einem zu Füße liegenden Grünstreifen heben konnte.

Gruß

VFA
 
Danke Vielfischangler, ich habe die Kopytos auch in meiner Köderbox, habe sie aber noch nicht getestet. Werde ich demnächst mal nachholen.
Schöne Grüße aus der Oderstadt, jensemann!:angler:
 
Ein Petri zu Euren Fängen.
@stadtangler: Der Hund kommt öfters mal mit ans Wasser, meist im Sommer. Dann muss man zusehen, wie man ihn wieder aus dem Wasser bekommt.

Ich hab den Sonntag Vormittag genutzt, um für ein paar Stündchen den Barschen auf den Senkel zu gehen. Hier mal ein kleiner Bericht:

In Böen jagt der Wind über die Wasseroberfläche. Dabei baut er Wellen auf, die sich mit leisem Schlag am Ufer brechen. Manchmal drückt er in die Schnur und macht die Köderkontrolle nicht gerade einfacher. Dann trollt er sich und reißt Herbstblätter von den Ästen.
Zwischen den im Wasser stehenden Grashalmen halten sich Schulen von Jungfischen auf. So versprechen sie sich Schutz vor den Barschen. Doch immer wieder brechen die Streifenträger in den Kleinfischschwarm und holen sich ihre Beute.
Ich nutze das aus. Am leichtem Bleikopf trudelt ein kleiner Gummi Richtung Grund und provoziert so die stachligen Räuber zum Biss.
Die Barsche sind heute richtig gut drauf. Beinah jeder Wurf bringt schließlich Fisch.
Gut, ein paar Größere hätten ruhig dabei sein können. Doch ich will nicht meckern.
Neben den Barschen gab es noch zwei kleine Grashechte als Beifang.
So vergeht die Zeit bis Mittag recht schnell. Dann meldet sich so langsam der Hunger. Ein Grund, mein Zeugs zusammen zu packen und mich auf den Heimweg zu machen.
Ich werde sicher wiederkommen. dann aber mit größeren Ködern auf Hecht.

21dpzjl.jpg


208v8tv.jpg


9k7byv.jpg
 
@Piranha

da hast du absolut recht, manche bekommen den Hals einfach nicht voll.
Ab und zu mal einen Fisch selektiv entnehmen wäre auch ok, aber nein man muß sich ja die Truhe bis an den Rand vollstopfen :wut
Wenn wir so mit unserem Hobby umgehen, brauchen wir uns auch nicht über rückläufige Bestände aufregen..
und ja die Oderkarte ist viel zu billig ..
 
Nur ganz kurz. Das was ihr unter Sport versteht ist nicht konform mit meiner Auffassung vom Angelsport. Eurer Ansatz die Kreatur zu quälen und es in Kauf zunehmen das sie verletzt oder getötet wird, nur aus Spaß, ohne einen sinnvollen Hintergrund, ist halt menschlich, aber ich halte das anders.. Kein anderes Lebewesen verletzt oder tötet aus Spaß auf diesem Planeten.:respekt
Und wegen der 3 Hechte hier so ein Fass aufzumachen ist einfach nur albern. Aber ihr seid noch jung und könnt dazulernen. Wenn ihr später mal Familie und Arbeit habt und 5mal im Jahr ans Wasser kommt, seht ihr das mit anderen Augen.:grins:

Und zur C&R Problematik: Ich hoffe ihr werft jedem Fisch auch ne Packung Antibiotika hinterher.

Und noch was: Fiscbestände ---> Angler ---> Oder???? :lach::lach::lach:

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen
 
Angeln ist KEIN Sport, sondern Jagd. Sport impliziert körperliche Ertüchtigung, aber nicht das Herausziehen von Lebwesen aus dem Wasser mit dem Zweck, sie dann gerade wieder reinzuwerfen. Wegen der 3 Hechte (in idealer Küchengröße) würde ich mich auch nicht aufregen. Ist schlichtweg albern.
 
Schade eigentlich, dass die meisten Beiträge hier gleich mit einer Rechtfertigung gekontert werden.
Es zeigt aber, dass doch ein wenig schlechtes Gewissen nachhallt.
3 Hechte ist nicht der ökologische Gau der Oder (aber einer zuviel), zumal dieses Jahr mit 2 1/2 x Hochwasser und einem strengem Winter sicher andere Probleme für Fisch und Anwohner entstanden sind.

Die Grundaussage bleibt, die Regeln zur Entnahme einfach einhalten, nicht wie Lolek und Bolek alles!!! in die Tüte stecken und ein Tip für Vielfischangler: den Hecht einfach mit der Hand landen und im Wasser abhaken, zum Foto kurz in die Luft und nicht in den Modder der Buhne, da braucht kein Esox oder Zetti auch nur eine einzige Tablette.

Aber das wissen Vielfischangler und vielleicht auch The big Lebowski sicher alles, ansonsten mal nach Holland oder Kanada fahren, da kann man das Lernen.

PS.: Die Kilometer die ich an der Oder bereits entlang gelaufen bin (und das ist der sportliche Faktor am Angeln) fahren viele Angler generell nur mit dem Auto bis an die Deiche (auch das Thema hatten wir schon mal)

In diesem Sinne

Petri heil
 
Zurück
Oben