Allgemein -  Die richtige Baitcast-Combo?

Was hat der Preis mit der Brauchbarkeit zu tun? Die Rute ist in jedem Fall okay, zur Rolle kann ich nichts sagen. Sollte die BC Red Arc so gut sein wie ihre stationären Kollegen sollte selbige jedoch brauchbar sein.

Grüße
 
Dann empfehle ich den Weg zum örtlichen Händler ;)...in die Hand nehmen sollte von der Wertigkeit her höher stehen als Internetempfehlungen :)

Fummel ein wenig dran rum, wackel hier und da und höre aufs Bauchgefühl...


Grüße
 
Also ich bin ja sonst am Strand unterwegs aber ich habe mir die Abu Garcia Revo LH gekauft und das is einfach ein cooler Zeitvertreib für zwischendurch.
Man kann ab 6 g alle Köder dran machen.
Funzt super.
Normaler Weise fische ja erst ab 180 g am Strand.:)
Aber man muss sich reinknieen zum Anfang. Mit halben Einsatz denke ich
wird man mit keiner Baitcaster glücklich werden.
Es ist aber bei diesen Rollen wichtig Sie beim Dealer an zu grabbeln.
Auch die Vorführung ( meiner hat nen Becken im Laden ) wahr sehr aufschlußreich. Sind schließlich 3 Bremsen dran die alle eingestellt werden wollen.
Da meine Kollegen und ich sonst die Kabeltrommeln benutzen werde ich gerne belächelt wenn ich die Revo raushole. Ist aber erstaunlich wieviel das kleine Gerät wegstecken kann.

MfG Fangfred
 
Fürs Jerken braucht man kurze Ruten bis maximal 2,10m, besser noch kürzer 1,95m oder 1,80m.

Die Rute mit 2,70m kannste zum Spinnangeln nehmen, aber nicht zum Jerken!

Schau dir -Steine- die Combo aus Seite 1 an (Daiwa Megaforce).
 
@ Hechtmen

Für was willst du die Rute verwenden?

Ich empfehle dir die Pulse mit ner Revo SX...
Für Einsteiger optimal und in der gleichen Preisklasse!
 
Ich fische auch die Revo SX und find die echt super !!
Hatte vorher ne Cormoran Corcast Pro die auch nich gerade günstig ist und abgesehen davon das die schon Macken hat, liegen echt Welten dazwischen !!

Verwenden tue ich die Rolle auf na Qualifier Gentle Jerk 30-60g, die Rute hat ein echt gutes Preis/ Leistungsverhältnis wie ich finde. Würde sie also durchaus empfehlen.

Habe allerdings kein Vergleich, da ich andere Ruten nicht gefischt habe,sondern nur aus dem Laden kenne !!
 
Ich habe mir die Abu Garcia Black Max im Set mit einer Baitcastrute von Abu Garcia gekauft. Die Multirolle hat leider nach der halben Saison den Geist aufgegeben. Hab nun eine Multirolle von Iron Claw (genaue Bezeichnung weis ich jetzt allerdings nicht). Die neue Rolle hat ca. 75 € gekostet. Mit der bin ich aber nun sehr zufrieden. Ich bin ca. 2-3 mal die Woche am Wasser und stelle damit vor allem den Hechten nach.
Zum üben - finde ich - reicht aber eine Combo für 75€. Es steht ja noch die Frage offen, ob dir das Baitcastangeln überhaupt gefällt. Ich bin davon begeistert.
 
Interessante These Venom80,

ich befürchte nur folgendes. Wenn ich mit dem Baitcasten anfange und mir aus dem schlechten Gerät, die Wurfweite, ständige Perücken usw. resultieren, würde ich schnell den Spaß verlieren und daraus schließen das die Sache nichts für mich ist... Wenn ich ne vernünftige Rolle fische, erleichtert es die Angelei ungemein... Geduld ist am Anfang das A und O!
Ich habe einiges an Mono durchgejagt bis ich es raus hatte... Nun habe ich geflochtene drauf da die Perücken sich reduziert haben und ich es mit gutem Gewissen (aufgrund des Kostenfaktors) fischen kann!
 
Hi,


BC ist nunmal etwas teurer als normales spinnfischen, vorallem bei Ködern unter 5g wirds richtig teuer, das sollte jedem der sich so ne Kombo kaufen will KLAR sein !

Von solchen Komplett Angeboten halte ich überhaupt garnix egal ob stationäre Kombos oder eben BC Kombos, da is doch nur Schrott dabei !

Eine halbwegs vernünftige Multi kostet min 100€ meist 150-220€, darunter sehe ich nur Schrott, hier gibts leider keine billigen Rollen die dazu noch einigermaßen vernünftig sind, wie man se vom stationären fischen kennt...

Die Baitcasterei hat auch nix für Kompromisse über, hier muss das Gerät zu 100% auf die Köder abgestimmt werden, da ist nix mit ich geh jetzt mal mit nur einer Rute und Rolle ans Wasser und habe mein komplettes Kunstköder Arsenal ala Blech, Gufis, Wobbler, Swimmbaits und Co dabei... das funzt hier nicht, leider.
 
Hi Angler Newbie:
Auch wenn ich Deine Antwort etwas zu pauschal ansehe, hast Du in vielen Punkten Recht. Aber wer hat der den Mist eigentlich beigebracht, in dieser Form, ueber guenstige Produkte zu sprechen, die z.T. durchaus Ihre Berechtigung haben? Hast Dich wohl in einem der dekadenten Baitcasterforen angemeldet...waaaas?!

Es ist eine Grundvoraussetzung, dass der TE mal beschreibt was er ueberhaupt fischen will!

Damit meine ich Koederart und Gewicht. Vorher ist das doch alles Kaffeesatz Leserei...

Zum gelegentlichen Hechteln mit Koedern zwischen 15-35Gramm wurde es auch etwas guenstigeres an Rolle tun. Bei haeufigem Gebrauch und im Vergleich zu den genannten etwas hoeherwertigen Rollen, sind diese nicht unbedingt Schrott, jedoch gibt es eklatante Unterschiede in Sachen Performance und Haltbarkeit.

regards
Peter
 
Ganz genau...gerade kleine und leichte Ködern bzw. große und schwere Köder (z.B. Jerks) erfordern etwas mehr Qualität als z.B. normale Jigs, Blinker oder Wobbler.

Bei sehr leichten Ködern muß die Rolle einfach sehr fein abspulen ohne ewigen Tüdel zu verursachen, bei den Jerks widerum ist es sehr wichtig ein stabiles Getriebe zu haben da die ständigen Schläge auf die Spule den frühzeitigen Tod bedeuten können wenn am Getriebe gespart wurde.
 
Interessante These Venom80,

ich befürchte nur folgendes. Wenn ich mit dem Baitcasten anfange und mir aus dem schlechten Gerät, die Wurfweite, ständige Perücken usw. resultieren, würde ich schnell den Spaß verlieren und daraus schließen das die Sache nichts für mich ist... Wenn ich ne vernünftige Rolle fische, erleichtert es die Angelei ungemein... Geduld ist am Anfang das A und O!
Ich habe einiges an Mono durchgejagt bis ich es raus hatte... Nun habe ich geflochtene drauf da die Perücken sich reduziert haben und ich es mit gutem Gewissen (aufgrund des Kostenfaktors) fischen kann!

Ich habe auch erst ein paar monate mit monofiler Schnur getestet und geübt, bis ich mir sicher war und auf Geflochtene umgestiegen bin. Das ist aus Kostengründen absolut empfehlenswert!
 
@ Zottel:Hallo! Ich melde mich nochmal: Ich möchte die leichte Jerkerei ausüben.Darunter verstehe ich ein Wurfgewicht von vielleicht 15/20 bis 50/60 gr.So in etwa sieht meine Köderbox auch aus.Ich besitze keine Jerkbaits mit Gweicht von 100 gr oder mehr!Will auch eigentlich nicht mit ihnen angeln.
 
@ Zottel:Hallo! Ich melde mich nochmal: Ich möchte die leichte Jerkerei ausüben.Darunter verstehe ich ein Wurfgewicht von vielleicht 15/20 bis 50/60 gr.So in etwa sieht meine Köderbox auch aus.Ich besitze keine Jerkbaits mit Gweicht von 100 gr oder mehr!Will auch eigentlich nicht mit ihnen angeln.

Hi,
ich denke da gibt es einige Modelle, die in Frage kommen. Allerdings wuerde ich bei Allen empfehlen die 60Gramm sachte zu werfen, wenn ueberhaupt. Wunder darf man natuerlich nicht davon erwarten. Die Preisunterschiede haben schon Ihre Berechtigung.

Spontan fuer ~100€ und weniger fallen mir folgende Modelle ein, welche ich selbst gefischt habe, oder aus sehr zuverlaessiger Quelle Erfahrungen schildern kann.

- Spro Red Arc Baitcaster (ich persoenlich finde die Spule zu schwerfaellig)
- Pinnacle Inertia Finesse (nur ~50€)
- Quantum Code

Zu beiden letzteren habe ich Dir mal zwei Links geschickt(praktische Erfahrung!!!! Kein Baitcaster Fan-Boy blabla ).

Letztlich moechte nochmal die Revo SX ins Rennen werfen. Wenn Du es mit dem Jerken wirklich ernst meinst und recht sicher bist dabei zu bleiben, kann ich die Rolle nur empfehlen. Die gibt's mittlerweile vergleichweise guenstig(~120€) und waere top top top fuer die Einsatzgebiet!

Gibt es denn schon eine aktuelle Entwicklung zur Rute? Dazu moechte ich jetzt schon anmerken, dass ich von einer klassischen Jerke abraten wuerde. Gerade wenn/weil Du guenstig kaufst. Eine Jerke aus dem guenstigen preissegment ist meisten einfach nur ein Knueppel. Fuer Jerks absolot OK, aber bei Koeder ~20Gramm nicht zu gebrauchen, da 0 Blankaufladung!
Meine Empfehlung waere eine Baitcasterrute der MH-Klasse mit fast taper(schnelle Aktion). Die meisten Ruten machen sowie um einiges mehr an Wurfgewicht mit als angegeben. Die 60Gramm wuerde ich mir dann ggf. verkneifen! Deine WG-Spanne ist, wie ich finde, sowieso etwas zu breit gewaehlt.

P.S.: Bei der angesprochen Daiwa Megaforce Combo waere ich vorsichtig. Ich weiss zwar nix aus erster Hand, aber habe nichts gutes gehoert. Die vielen Gebrauchtverkaeufe dieser Combo, tun ihr uebrigens zu meinem Misstrauen ;-)

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so ziemlich genau das selbe Köderspektrum verwende ich wie gesagt die SX mit der Gentle Jerk und kann beides zusamm empfehlen!!
Die Rute ist auch nicht knüppel hart, sodass man wie Zottel bereits sagte beim Wurf auch bei den unteren Gewichten eine Aufladung hat.
Von daher würde ich dir das so eigentlich schon fast ans Herz legen, die Rolle sowieso!!
Da ich die Rolle bei Ebay bekomm habe, für knapp 90€ und dann die Rute nochmal 60€ glaub ich.. kostet beides zusamm rund 150€ und dafür haste echt ne gute Kombo.

Und gerade mit der Rolle macht dis echt spaß zu fischen, was mit meine alten Cormoran nicht unbedingt der Fall gewesen ist, weshalb ich dem Jerken auch keine große beachtung mehr geschenkt hatte. Was sich jetz aber deutlich geändert hat, weils einfach spaß macht damit zu fischen !!

Deswegen kann ich nur wiederholen und dazu raten, nicht zu versuchen zu günstig einzusteigen!!
 
Okay, ich hab heute nochmal nachgeschaut. Ich sag mal es müssen keine 60 gr sein.Und zu der Pinnacle Rolle : Ich hab diese nirgens im Internet zum kaufen gefunden?!Aber danke für die netten Infos!
 
Die Pinnacle musste Du wenn schon bei Ebay suchen(steht auch so im Erfahrungsbericht^^). Schliss Dich doch mal mit Doug zusammen. Der hat ne Pulse -30Gramm. Ich schaetze da kannst Du 10-30(vllt.40Gramm) so ziemlich alles werfen.
 
Zurück
Oben