Pilze statt Fische

Sehr schön, soll ja diese Jahr allgemein sehr viele gegeben, habe es aber dieses Jahr noch nicht wirklich zum Pilzesuchen geschafft, habe ja zum angeln kaum Zeit
 
Wie sagt man. Wenn die Natur den Tisch im Herbst reichlich deckt, soll es einen kalten, langen Winter geben? :hahaha:

Lass dir die Pilze schmecken. Ich bekomm nachher noch welche von Freunden geschenkt.
 
Pilze

Hallo Leute ! Ist zwar schon etwas her , aber die hab ich auf den Weiden vor unserem Haus gefunden :) . Schade , machen sich rar :( . Kann mir mal einer einen Tipp geben , wo ich nach Steinpilze suchen muß :confused: ( Laub , Nadel , oder Mischwald ) Dank Euch im vorraus . Gruß Old Crow
 

Anhänge

  • DSCI0511.JPG
    DSCI0511.JPG
    844,6 KB · Aufrufe: 145
  • DSCI0512.JPG
    DSCI0512.JPG
    842,9 KB · Aufrufe: 133
  • DSCI0513.JPG
    DSCI0513.JPG
    824,4 KB · Aufrufe: 130
Also ich hab heute einige Steinpilze im Nadelwald gefunden, direkt an einer Grenze zwischen sehr großen und sehr kleinen Nadelbäumen, da es hier schattig aber durch das Gras und Moos auch noch recht nass war, standen sie in diesem Bereich recht gut. Ansonsten gab es fast nur Maronen.
 
Hallo Leute ! Ist zwar schon etwas her , aber die hab ich auf den Weiden vor unserem Haus gefunden :) . Schade , machen sich rar :( . Kann mir mal einer einen Tipp geben , wo ich nach Steinpilze suchen muß :confused: ( Laub , Nadel , oder Mischwald ) Dank Euch im vorraus . Gruß Old Crow

Also erst mal gut ist Eiche/Buche Mischwald, auch nur Eiche oder Buche.
Achte mal auf Stellen mit Naturverjüngung, Schneisen oder kleine Lichtungen
mit Gras.
In Nadelwäldern meist nur in Jungbeständen anzutreffen. Auch hier wieder gern in moosigen Schneisen.
Wenn die Tannen zu hoch werden isses Schicht mit Steinpilz.
Die meisten von meiner diesjährigen Ausbeute habe ich aus Buchenhochwald mit Naturverjüngung.
Hier meine schönsten vom letzten WE.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSC00671.JPG
    DSC00671.JPG
    516 KB · Aufrufe: 161
sehr schöne Pilze Bernd :)

war diese Woche auch ein paar mal im Wald. Pilze gibt es zur Zeit wirklich mehr als genug.
Maronen ohne Ende.
ich hab es inzwischen so gemacht, das ich auf die Maronen gar nicht mehr achte so viele sind es:eek:
stattdessen bin ich nur noch auf Krause Glucken/Fette Hennen fixiert.
so eine Pilzsaison wie in diesem Jahr hab ich noch nie zuvor hier erlebt!
Krause Glucken hab ich in dieser Woche schon über 50 Stück gefunden. kann man sich eigentlich nicht vorstellen ... aber es ist so!
einen kleinen vorgeschmack? :)

@FischAndy1980

Danke für deinen Beitrag.
Ich bin auch ein Fan der Krausen Glucke.
Nach den ich den Beitrag gelesen hatte bin ich gleich in den Waldd und habe doch tatsächlich 7 Stück gefunden.
Sonst finde ich in der Saison 4-5 Stück.



MfG A.H.
 
sehr schöne Pilze Bernd :)

war diese Woche auch ein paar mal im Wald. Pilze gibt es zur Zeit wirklich mehr als genug.
Maronen ohne Ende.
ich hab es inzwischen so gemacht, das ich auf die Maronen gar nicht mehr achte so viele sind es:eek:
stattdessen bin ich nur noch auf Krause Glucken/Fette Hennen fixiert.
so eine Pilzsaison wie in diesem Jahr hab ich noch nie zuvor hier erlebt!
Krause Glucken hab ich in dieser Woche schon über 50 Stück gefunden. kann man sich eigentlich nicht vorstellen ... aber es ist so!
einen kleinen vorgeschmack? :)
Schönen Dank hatte alles außer krause Glucke bin auch Sonntag nochmal danach suchen,wo finde ich noch eine ?
Petri Bernd
 
Echt mal, wo findet ihr denn so dermaßen viele Krauseglucken? Ich war schon immer froh in einer Saison 4-5 zu finden. Davon mal abgesehen, finde ich es schön wenn in dieser technisierten Welt, einige immer noch in der Lage sind sich selbst zu ernähren (naja größtenteils jedenfalls). Bin dieses Jahr leider noch nicht so dazu gekommen, waren aber vorletztes Wochenende und haben gut Maronen und Steinpilze gefunden. Aber meine Krausegluckenstellen (kommt ja oft mehrmals an einer Stelle) gaben leider nix her.
 
Ich beneide euch so sehr, will auch noch Schwammerl suchen, allerdings, hat´s die schon eingefroren, heute hatte es zum 3. mal in Folge unter Null.


mfg Hadl
 
@Totte: es waren ein paar dicke dinger dabei, welche locker ihre 6-8Pfund hatten! denke mal 4-5 hatten dieses Gewicht. sonst lag der Durchschnitt bei ca.1 Pfund. alle hab ich natürlich nicht mitgenommen ... wollte hauptsächlich Pilzfotos schiessen. die Lichtbedingungen dort waren allerdings nicht immer die besten.

@Bernd: in einer Woche Sonntag kann natürlich wieder alles anders sein. Pilze stehen nicht sehr lange ... nicht wegen der Pilzsucher, sondern wegen dem vergammeln!
Wenn du Lust hast in der Woche ... von mir aus auch am nächsten Sonntag, dann meld dich einfach vorher bei mir. meine Nummer hast du ja.
Wir werden schon schon noch welche finden.
Und die die ich dann find:hahaha: überlasse ich dir dann gerne.

VG Andy
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    441 KB · Aufrufe: 97
  • 5.jpg
    5.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 98
  • 4.jpg
    4.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 90
  • 3.jpg
    3.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 106
  • 2.jpg
    2.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 99
  • 1.jpg
    1.jpg
    472 KB · Aufrufe: 105
.......................................
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 92
  • 12.jpg
    12.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 103
  • 11.jpg
    11.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 97
  • 10.jpg
    10.jpg
    581,7 KB · Aufrufe: 103
  • 9.jpg
    9.jpg
    586,7 KB · Aufrufe: 113
  • 8.jpg
    8.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 101
  • 7.jpg
    7.jpg
    523,2 KB · Aufrufe: 96
da haben sich die 2,5h Pilzsuche zu dritt doch gelohnt heute:prost
Pfifferlinge, Maronen, Goldröhrlinge und an die 20 Krause Glucken.

viel Spass beim putzen Bernd:hahaha:
 
Waldläufer

Ja das hat sich gelohnt wir haben aber einen Teil abgegeben da diese Masse
ja keiner bewältigen kann.Die Marone werden eingefroren oder getrocknet.
Jetzt werden wir noch 2Tage Krause Glucke essen und können dann eine
Weile keine Pilze mehr sehen.Nur gut das es nächste Woche Hecht gibt.
Petri bis nächste Woche in Zehdenik zum Spinnen.Gruß auch von Barbara
der Waldfee.
 

Anhänge

  • Foto154.jpg
    Foto154.jpg
    805,7 KB · Aufrufe: 113
  • Foto155.jpg
    Foto155.jpg
    1.020,8 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben