Angelstories -  Angelvorbereitung + Bericht

Echt guter Bericht, macht wirklich spaß zu lesen.. !!
Bei dem Weiher kann man ja fast neidisch werden, hoffen wir mal das den nich auch irgendwann mal der Winter holt :(


Bereits passiert ):
Der letzte inter war zu kalt und lang.
Als das Eis weg war konnten wir knapp 10 Karpfen über der 1 Meter marke und sehr viele unter 1 Meter raus heben und entsorgen ):
Um den neuen Besatz für den Frühling hab ich mich Bereits gekümmert. Da noch viele Spiegler drinne sind sollens jetzt noch mal 100Kilo Graser werden.

Daaanke :)


PS: Um missverständnisse aus dem Weg zu räumen - das ist nicht der komplette Weiher sondern grade mal die Hälfte werde mal ein Bild von einem Stück der anderen hälfte oben einfügen. ( Sind 2 Weiher durch eine Brücke verbunden )
 
Hallo.

Das mit den Graskarpfen solltet Ihr Euch nochmals Überlegen und informieren.
Da kann man sehr viel über negative Auswirkungen für das Gewässer finden.

Gruß Thomas

Moin,

Weiß ich ;) Das hab ich schon alles gemacht.
Da wir verdacht hatten das der Weiher bald kippt gabs auch ne Wasserprobe aber das Grüne ist anscheinend nur an der Wasseroberfläche und der Weiher hat mehr als genug Sauerstoff.
Auf 3Hekta kann man 100Kilo Graser halten darum werden auch 100Kilo besetzt durch die Waller und andere Raubfische mit ordentliche größe werden einiges Kilos drauf gehen. Bis diese groß genug sind, das sie keiner mehr frisst.

Trotzdem danke für den Hinweiß ist aber alles überdacht ;)
 
Hallo.

Geb mal folgendes unter "Suchen" ein: Besatzmaßnahmen Grasfische.

Da stehen sehr kompetente Beiträge drin, die mich veranlassen würden, diesen Besatz zu unterlassen. Wenn ich nur an die Verschlechterung des Sauerstoffgehalts, die Veränderung des ph-Wertes und die riesigen Mengen die Graser vertilgen, denke.

Gruß Thomas
 
Uff da hast du den Weiher wohl grade noch gerettet..
Aber wenn man in einem Jahr plötzlich anstatt 50Karpfen nurnoch 4fängt denkt man sich schon mal seinen Teil zum Besatz ;)
Da ich nächstes Jahr evtl Angelkarten dafür verkaufen möchte will ich auch das die Angler begeistert sind.
Ein paar Karpfen werden wir wohl einsetzen müssen da man einfach keine Bisse bekommt.

Oder was denkt ihr an was das liegt ? Als ich mit dem Boot raus gefahren bin um meine Wallerköder auszubringen hab ich einige Karpfen ( Spiegler) gesehen als sie Kraut gefressen haben aber das waren auch nur 4 oder 5 Stück.
1 Jahr lang Beisflaute ist doch unnormal oder o_O ?
 
Tun wir auch.
Aber es beißt komplett garkeine Karpfenart mehr.
Spiegel Schuppen Graser und Silber sind drinne.
dieses Jahr 4 kleine Spiegler und 2 davon waren Beifang da kommt man schon ins Nachdenken normal gingen immer einige Graser und Spiegler.
 
Moin,

Weiß ich ;) Das hab ich schon alles gemacht.
Da wir verdacht hatten das der Weiher bald kippt gabs auch ne Wasserprobe aber das Grüne ist anscheinend nur an der Wasseroberfläche und der Weiher hat mehr als genug Sauerstoff.
Auf 3Hekta kann man 100Kilo Graser halten darum werden auch 100Kilo besetzt durch die Waller und andere Raubfische mit ordentliche größe werden einiges Kilos drauf gehen. Bis diese groß genug sind, das sie keiner mehr frisst.

Trotzdem danke für den Hinweiß ist aber alles überdacht ;)


Hallo
Tut mir leid, dass ich so direkt, aber du hast keine Ahnung davon. Oder eben Derjenige, der dir so etwas erzählt hat.
100kg auf 3ha ist der Wahnsinn schlechthin.
Mal abgesehen davon, dass dieser Besatz von nicht einheimischen Arten auch nicht erlaubt ist.
Den Teufel mit dem Beezlebub austreiben.
Das alles ist nicht überdacht, sondern nur kurz gedacht.
"Viel Kraut - viele Graser = Kraut weg" ist eine Milchmädchenrechnung!

und überheblich
Uff da hast du den Weiher wohl grade noch gerettet..
brauchst du auch nicht zu werden!
 
Hallo
Tut mir leid, dass ich so direkt, aber du hast keine Ahnung davon. Oder eben Derjenige, der dir so etwas erzählt hat.
100kg auf 3ha ist der Wahnsinn schlechthin.
Mal abgesehen davon, dass dieser Besatz von nicht einheimischen Arten auch nicht erlaubt ist.
Den Teufel mit dem Beezlebub austreiben.
Das alles ist nicht überdacht, sondern nur kurz gedacht.
"Viel Kraut - viele Graser = Kraut weg" ist eine Milchmädchenrechnung!

und überheblich

brauchst du auch nicht zu werden!

Es wurde mir nunmal so bei nem "Fachmann" erklärt.
Werde ihn auch mal drauf ansprechen.
Und es geht auch nich darum das das Kraut weg soll sondern lediglich darum das man keinen mehr fängt oder sieht^^
 
Ok, dann sag ich dir mit 100kg Grasern machst du das Gewässer auf lange Sicht kaputt.
In den ersten 2-3 Jahren ist noch alles gut, aber dann fangen die Probleme an.
Wenn zu wenig Karpfen gefangen werden, würde ich mich einfach mal mit nem "Fachmann" übers Karpfenangeln zusammensetzen.
Ist nicht böse gemeint, aber das ist der bessere Weg!

Gruß Herbert
 
Angelliebe,

von mir aus kannst se reinpacken.
Hundert Graser a 1 kg sind in ein paar Jahren dann ne Tonne. Sprich eine Tonne Bewuchs täglich weniger. Wer produziert dann den Sauerstoff? Dafür hast dann ne schöne Schicht halbverdauten Krautes am Boden liegen. Das produziert aber keinen Sauerstoff mehr, im Gegenteil.

Thomas
 
Angelliebe,

von mir aus kannst se reinpacken.
Hundert Graser a 1 kg sind in ein paar Jahren dann ne Tonne. Sprich eine Tonne Bewuchs täglich weniger. Wer produziert dann den Sauerstoff? Dafür hast dann ne schöne Schicht halbverdauten Krautes am Boden liegen. Das produziert aber keinen Sauerstoff mehr, im Gegenteil.

Thomas

Darf ich den Rattenschwanz weiter stricken, Thomas?

Wenn weniger Kraut da ist, werden niedere Pflanzenarten gefördert sprich Blau/Grün/Braunalgen die erheblich viel Sauerstoff verbrauchen. Bei Blaualgenblüte kann es auch zum Entensterben kommen.
Du hast kein Kraut mehr zum Ablaichen, bzw, kein Unterstand mehr für Kleinfische. Für einige Arten entfällt die Reproduktion komplett.
Falls Kormorane da sind, haben die nun ein ganz leichtes Spiel und das spricht sich bei denen schnell herum und sie werden diesen See lieben.
....und so weiter

Es ist alles nicht so einfach....
 
Ok, dann sag ich dir mit 100kg Grasern machst du das Gewässer auf lange Sicht kaputt.
In den ersten 2-3 Jahren ist noch alles gut, aber dann fangen die Probleme an.
Wenn zu wenig Karpfen gefangen werden, würde ich mich einfach mal mit nem "Fachmann" übers Karpfenangeln zusammensetzen.
Ist nicht böse gemeint, aber das ist der bessere Weg!

Gruß Herbert


Würd ich gern, nur blöd das es bei uns keine Karpfen Pros gibt.
Zumindest kenn ich bei uns niemanden und der Fischwirt angelt soweit ich weiß nicht.
 
An Leuten, die sich mit Karpfen und Besatzmaßnahmen auskennen sollte es hier nicht mangeln, ich an der Stelle würde auf keinen Fall einfach irgenwas derart gefräßiges einsetzen wenn ich da keine Ahnung von habe.

Dein Bericht hat Potential.
 
An Leuten, die sich mit Karpfen und Besatzmaßnahmen auskennen sollte es hier nicht mangeln, ich an der Stelle würde auf keinen Fall einfach irgenwas derart gefräßiges einsetzen wenn ich da keine Ahnung von habe.

Dein Bericht hat Potential.

Das Kompliment hör ich gern ;)
Ja hab in der Suche schon einiges über Graskarpfen und andere Karpfenarten gelesen und wenn das stimmen sollte was da steht weiß ich nicht weiß ich mitlerweile beim Angeln falsch mache...
Naja nach dem Winter werd ich hi er mal nen Aufruf machen indem einige Leute aus meiner Umgebung ( oder auch weiter weg ) Zu uns Angeln kommen können werden sicher einige gute Leute dabei sein.
 
Zurück
Oben