Boilies u. Pellets -  Boilie auf Küchenkarpfen als Mais alternative?

servus

Petrijünger
Hallo,

ich kenne mich mit Boilies noch nicht aus.

Habe in einem Gewässer gute Erfolge mit Dosenmais auf Küchen-Karpfen (~3Pfund).
Nur leider viel zu oft sind kleine Rotaugen mit dabei. Jetzt habe ich an Boilies gedacht.
Aber welche Größe soll ich auf die Küchenkarpfen wählen und
welchen Geschmack soll ich nehmen wenn der Dosenmais so gut geht?
Biete ich das auch schon am am Haar an?

Gibt es eine alternative, evtl. mit anderem Mais, den die Rotaugen nicht so einfach aufnehmen können?


Danke, ciao
 
Hallo Servus,

ich würde Dir grundsätzlich Futtermais empfehlen, da dieser auch nach dem Quellen/Kochen noch relativ hart bleibt und das Volumen des einzelnen Korns erhalten bleibt.
Bietest Du zwei oder mehr ganze Maiskörner am Haar an, vielleicht sogar eine Maiskette, bleiben Rotaugenbisse weitestgehend aus. Klar, auch Brassen und andere Weißfische sprechen auf diesen Köder an, aber ich kenne keinen Köder, auf den ausschließlich kleinere Satzkarpfen selektiv beißen.
Schließlich ähneln alle Weißfische, kleineren Karpfen im Nahrungsschema. Das macht das Angeln doch auch ein wenig spannender.
 
allso es gibt auch kleine boillies in größe 10 mm und noh kleinerich habe die mal mit mais geschmack gesehen probier das mal
 
Danke für eure Tipps!

Reicht es denn bei dem Mais, wenn ich ihn quellen lasse. Wie lange muss ich das machen?
Hat es eigentlich schonmal jemand mit frischem Mais probiert. Gerade gibt es den ja überall.

Brassen kommen zum glück nur sehr wenig vor, Karausche und Co stören mich keinesfalls, nur die kleinen Rotaugen nerven wenn die dauernd auf meine 3 Maiskörner gehen.

Schönen Abend!
 
Du kochst den Hartmais für 15min und lässt ihn dann einfach 2-3 Tage stehen sobald er Säuerlich riecht ist er perfekt.
Achte aber darauf das der Mais immer gut mit Flüssigkeit bedeckt ist sonst könnte er schimmeln!
 
Zurück
Oben