Hartz4 Funkbissanzeiger ^^

Abrissbirne

Petrijünger
so.... hingeschaut und mit gebaut.... ^^


ich überlegte wieder einmal wie kann ich als krankheitsbedingter hartz4 empfänger geld einsparen!
an eq habe ich ja mittlerweile alles was ich brauche nach meiner 10 jahres pause und ich überlegte, naja, funkbissanzeiger brauchst du ja nicht umbediengt aber trotzdem war der reiz irgendwie da mal selber was zu basteln ^^

ich stöberte bei meinem vater und meinem verstorbenen opa durch den keller und fand folgende dinge: 2 flacheisen, das eine aus keine ahung was ^^ und das andere aus alu, perfekt dachte ich, desweiteren noch eine schlossschraube die auf meinen rodpod passte, eine mutter für die schlossschraube und eine hand voll kleine schräubchen.......

bei meinem vater fand ich ganz hinten im schrank ein paar PMR walkitalki's mit VOX funktion und gürtelclipse.......

schnell besorge ich mit eine sounderbox passend für meinen bissanzeiger und schon ging sie ab die lutzi....

1920_6338333634373132.jpg


ich nahm die flacheisen und bog sie am amboss ca. 4-5 vorm ende in einem 90° winkel ab, bohrte an das kürzere ende ein loch wo die schlossschraube durchpasste. durch das längere ende bohrte ich zwei kleine löcher mit ca. 1cm abstand zueinander, wo die schräubchen durchpassten. ich schraube nun die sounderbox auf, nahm den deckel ab und nahm mass an meinem gebogenen eisen und bohre durch, das selbe mache ich auch mit dem gürtelclip der einen funkquäcke.....

1920_3330616665356238.jpg


dann schraubte ich den deckel und den clip an jeweils der innere seite der eisen fest.....

1920_6237356133643538.jpg


nun schraubte ich die soundbox wieder zu und clipste die quäcke an ihren clip.......

1920_6437633632616231.jpg


ich nahm die schlossschraube, steckte beide eisen mit den geräten zueinander auf die schraube und drehte von unten die mutter drauf.....

1920_6433663632643262.jpg


im prinzip ist der der ganze käse auch schon fertig, nur noch auf den rodpod schrauben, kabel der soundbox anstecken und quäcken in VOX funktion stellen und fertig......

1920_3364626338353139.jpg


was mich persönlich jetzt noch stört sind die 10m soundbox kabel, aber wenn ich das nächste mal beim conrad bin hol ich mir einfach zwei 2,5mm klinkenstecker, zwei cinch ( ich will jetzt mal sagen der maskuliene teil der stecker^^) und zwei 50cm kabel dafür, zusammen gelötet und fertig, so kann ich die langen kabel nutzen wenn ich die ruten mal nicht am rodpod habe sondern weiter auseinander ^^
falls es regnet habe ich vor entweder ne tüte drum machen oder einfach den glump in eine tupper- oder curverbox zu packen......
klappt echt super, beim "trockentest" hat die quäcke mir jeden kleinen piepton der sounderbox übertragen, bzw meine quäcken haben einen sogenannten roger beep der nach jeder übertragung töne macht die normal keiner überhören kann und nen dauerton von der sounderbox bleibt sowieso nicht überhört....

tja, staunt der leihe, fachmann wundert sich........

viel spass beim nachbasteln,

cheers
buh
 
Ich kann nur sagen Hut ab.
Man sieht, man muss nicht immer alles kaufen. Mit der richtigen Idee und etwas Geschick kann man sich so manches selberbauen, was Andere teuer bezahlen.

Mach weiter so.

Gruß
 
Tolle Idee

Tolle Idee mit dem Bissanzeiger.
Bei Hartz4 stellt sich mir (wiederholt) die Frage, wo ein Mensch, der Hartz4 bezieht und wirklich kein Nebeneinkommen hat sich das Angeln, geschweige denn eine Mitgliedschaft leisten kann?????? Hier bei uns in Südhessen doch sicher nicht? Wie siehts anderswo im Ländle aus?
Vor allem: Sind Hartz4 Empfänger überhaupt in Vereinen Geduldet?
Ich erinnere an einen alten Thread vor Jahren, in dem hier manche richtig bösartig gegen Hartz4 Empfänger hetzten und denen sicher das Angeln am liebsten verweigern wollten. Eines der herausragendsten Sprüche war: " Soweit kommts noch! Während ich arbeiten geh fängt mir das faule Pack wochentags auch noch die Fische weg!"
(Ich hatte damals vorgeschlagen Hartz 4 Empfängern die Möglichkeit zu bieten ohne Mitgliedsbeitrag Mitglied werden zu können und statt dessen entsprechend Arbeitsstunden für den Verein zu leisten.)
Greets
Dietmar
 
Danke Dietmar,
auch ich wurde hier schon auf"s heftigste angegriffen und beschimpft, weil ich mich als Arbeitsloser erdreistete und nach gebrauchten Funkbissanzeigern gesucht habe.

Ich habe mich nur an den Kopf gefasst.
Gruß
 
Moin Abrissbirne
Respect vor soviel Bastelkunst.Eine Frage,wie lange halten die Batterien beim Nachtansitz.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
P.S.:Wer hier über Hartz 4 Empfänger lästert sollte bedenken das in der heutigen Zeit jeder,und ich meine wirklich jeder,in die selbe Situation kommen kann.Und denkt dran,je höher der Flug desto tiefer der Fall!!!!Hab es selbst erlebt,mein ehemaliger Chef war auch am lästern,heute ist er Hartz 4 Empfänger und muß(obwohl er gesagt hat das er nie so tief sinken würde)auch bei Aldi einkaufen.Also denkt mal drüber nach.Bei mir heißt es,wir sind alles nur Menschen,egal welcher Stand,Hautfarbe,Religion und Bildung.Leben und Leben lassen.
 
Respekt.

Also so ne gute Idee und diese noch umgesetzt.
Einfach Klasse.
Solange es funktioniert, braucht man kein Teueres Equitment.
 
ich finde es wirklich gut das meine idee so positiv bei euch ankommt! ich habe von gestern auf heute den praxistest gemacht und es hat alles perfekt funktioniert, okay ich bin als schneider nach hause gegangen aber ich hatte zumindestens ein paar bisse die mir sauber übertragen wurden ^^ es gab regen, also tüte drüber und immer noch alles gut.
was allerdings war, da ich in der nähe einer grossen stadt geangelt habe, immerhin ex bundeshauptstadt, unmittelbar neben der A59 ist der see, hatte ab und an besuch auf meinem kanal ^^ fand ich persönlich nicht schlimm, weil erstens hält es einen wach und zweitens kann man ja auch den kanal wechseln.

als ich da so sass undn mich mit einem vereinskamerad unterhielt gab er mir schon die nächste gute bastel idee! ich sagte zu ihm, wen es regnet habe ich etwas angst weil es nur ziemlich bissanzeiger sind und ich denke viel wasser halten sie nicht aus, er sagte kommt mal mit ich zeig dir was ^^ man nehme einfach eine kleine pet flasche (0,5l), schneide die spitze an dem punk ab wo die flasche vollen umfang bekommt, und schneidet nun zwei ca 1- 1,5cm lange steifen bis ca 2cm an den flaschenboden, gegüber von einander aus (für den blank und die schnurr^^)! fertig ist der schutz für die bissanzeiger!
ich werde wohl dafür zwei eckige flaschen suchen, denke mal die gehen besser als runde ^^ ne 1,5l pulle müsste auch über den funkbissanzeiger passen fällt mir gerade ein :D bilder folgen!


ich möchte auch noch kurz was zu dem anderen thema sagen, wenn ich das von den aussagen hier höre was ihr sagt muss ich zanderoli vollkommen recht geben jeden kann es treffen, egal ob durch die wirtschaftssituation oder auch durch nen unfall, schnell ist was passiert, man wird krank etc. ich weiss nicht auf was für hohe rösser die leute sitzen die sagen wie kann sowas passieren! selbst mein vater, 30 jahre in einem betrieb und nun?? 3 jahre vor seiner rente ist da kurzarbeit angesagt!
bei mir ist es durch eine angeborene krankheit und ich warte auf eine herzschrittmacher op, denken die leute wirklich ich habe mir das ausgesucht und finde es toll?? ich bin zb soweit das ich gesagt hsbr nagut, op hin oder her, ich mag nicht mehr warten ich möchte meine umschulung jetzt anfangen und wenn ich halt vieles wenn die op dran ist nacharbeiten muss!
 
Liebe Abrissbirne

Respekt für den selbstgebauten Bissanzeiger.. finde ich klasse!

Zum Thema HartzIV, ich glaube da erfüllst du nur allein mit der Tatsache dass du WoW spielst schon alle Klischees. Und das sage ich ohne jeglichen Wert ;)
Möchte nur aufzeigen, dass ein Spiel einem schon den Stempel aufdrücken kann!
 
Die Wirtschaftkrise ist noch ganz lange nicht zu Ende!!! Es werden noch viele, die hier lästern bald selber Hartz4 bekommen!! Dann haben auch die Lästerer genug Zeit zum fischen!!
P.S. Ich habe einen Job und bin nebenbei noch selbstständig- nur zur Info
Petri Heil
Marc
 
Liebe Abrissbirne

Respekt für den selbstgebauten Bissanzeiger.. finde ich klasse!

Zum Thema HartzIV, ich glaube da erfüllst du nur allein mit der Tatsache dass du WoW spielst schon alle Klischees. Und das sage ich ohne jeglichen Wert ;)
Möchte nur aufzeigen, dass ein Spiel einem schon den Stempel aufdrücken kann!

geb ich dir recht, passt absolut ins klischee und ich sag auch ja ich habe einen gewissen grad der sucht erreicht gehabt. man könnte auch sagen das nach 10 jähriger angelpause wow der grund war warum ich wieder angefangen habe! ich brauchte ablenkung und nicht mehr das stupide vorm rechner und in der world zu hängen, was auch gut klappt, bin nur noch selten in wow und wenn nicht lang ^^
 
also ganz erlich ich finde die idee echt super auf sowas muss mann erst mal kommen !!! und zum thema harz4 muss ich sagen letztes jahr im winter musste ich auch hartz beantragen, leider, aber mir hat das auch auf keinen fall gefallen denn wie meine freunde schon sagen ohne arbeit geht bei mir nichts biss auf schlechte laune !!! und geld zubekommen fürs nichts tun hat mir auch nur ne woche gefallen ! aber ich sage mal so wer arbeiten will findet auch was ! aber trotzdem finde ich alle menschen gleich ich habe auch freunde die hartz4 bekommen und die sind echt cool drauf ! und naja wenn ein hartz empfänger im verein eintreten will muss er halt sparen wenn das nichts wir dann hat er pech gehabt ! aber meistens gibt es immer eine möglichkeit !
 
Tolle Idee da muss man erst mal drauf kommen . Sehr gute Arbeit .
liebe Grüsse von der wunderschönen Oder Rüd
 
Die Sache mit den Walkie-Talkies mit VOX Funktion, gab es ja schon.
Aber wie du die Sache passend fürs Rod Pod gelöst hast, echt Spitze!



LG Fabian
 
Zurück
Oben