Tierschutzgesetze -  Was passiert wenn man mit lebendigen Köderfisch angelt?

Ist ja niedlich wie du hier Beiträge aus dem zusammenhang reisst, um mal so richtig ein Fass aufzumachen.
An welcher Stelle habe ich denn etwas aus dem Zusammenhang gerissen?
Du solltest in diesem Punkt etwas genauer sein.

Und was du dich hier persönlich aufspulst ist auch nett anzusehen,
Nun ja, in Foren ist es meiner Kenntnis nach üblich, seine persönliche Meinung und Ansicht darzulegen.
Findest du es besser, wenn in einem drei Zeilen umfassenden Beitrag die Phrasen "schleppe ich persönlich zur Polizei", "riesen Sauerei", "sind einfach nur zu dumm" vorkommen?
Genau darauf habe ich geantwortet.

vor allem die persönlichen Angriffe auf andere :klatsch. Zeigst ganz schön Chuzpe.:nein
Ich habe durchaus noch sachlich auf einen sehr polemischen Dreizeiler des Users waller1612 geantwortet.

Denn Unterschied zwischen einem schnellen Drill und einem stundenlangen anködern eines Fisches siehst du als gleichwertig an?:gruebel:
Ich zitiere mich selbst:
"Natürlich, es gibt graduelle Unterschiede, aber letztlich ist es genau das selbe.

Mensch, ist es denn so kompliziert zu verstehen was ich ausdrücken will?
Du möchtest, dass ich die Extreme 'schneller Drill' mit 'stundenlangem Anködern' vergleiche.
Wenn der Drill aber nicht schnell geht, sagen wir mehr als 5 Minuten? Ist er dann Tierquälerei? Oder doch erst bei 20 Minuten?

Wirst du nach 5 Minuten die Schnur kappen, wenn du den Hecht des Lebens dran hast und ihn eben nicht 'schnell' ausdrillen kannst? Um das arme Tier ja nicht zu quälen?

Genau so hat der Schweizer 'Tierrechtsanwalt' argumentiert und Anklage gegen einen Hechtangler erhoben, dessen Drill länger gedauert hat. Der Fall sollte bekannt sein.

Wenn selbst Angler sich so radikal äußern wie manche hier in diesem Thread (Nein, das ist KEIN persönlicher Angriff!), wie wird dann wohl allgemein in der Gesellschaft das Angeln gesehen?
Ich glaube nicht, dass der 'gewöhliche Tierschützer' einen wesentlichen Unterschied im Anködern eines Köfi (sagen wir in der Lippe) und dem 30 Minuten langen Wallerdrill sieht.

Ich fürchte langsam, dass meine Kinder wenn sie erwachsen sind, nicht nehr angeln dürfen. Und das nicht, weil ich die Meinung vertrete, dass das Angeln mit lebenden KöFi durchaus nicht gleichwertig zu einem Raubüberfall ist.


Bist du denn für ein Schmock?
Hier darf ich dich zitieren:
vor allem die persönlichen Angriffe auf andere :klatsch. Zeigst ganz schön Chuzpe.:nein

Grüße, Amanita
 
Wat is dat denn für ein Schmarren?
Also erstmal ist es denke ich relativ klar das Fische Schmerz empfinden!
Das ist für den Karpfen, den du da in den Armen hältst, natürlich eher schlecht.

Und wenn du es so siehst wie du oben sagst, dann wirds dir z.B. beim nem Raubüberfall oder der gleichen ja auch ganz egal sein ob dir der Verbrecher nur eine vor die Schnute kloppt oder ob er dir mal eben so ein Messer ins Rückgrat haut. Aber natürlich nur so das es dich nicht umbringt, sondern so das du mit der Wunde noch Stundenlang überlebst.
Danke für diesen Vergleich. Genau darum geht es mir!

Ich möchte weder vor die Schnute gekloppt werden noch ein Messer ins Rückgrat gestochen bekommen.
Ich möchte überhaupt nicht überfallen werden!

Wenn ich also sage, dass Raubüberfälle mir halt Spass machen und ich dem Opfer ja 'nur' in die Fresse haue um an die Brieftasche zu kommen, dass es aber nun gar nicht geht, wenn ich dem Mann stattdessen ein Messer zwischen die Rippen steche - jeder normale Mensch wird mich für bekloppt halten.

Genauso, wenn ich als Angler (!) Zeter und Mordio schreie, wenn irgendwo auch nur der lebende Köderfisch erwähnt wird, die generelle Methode mit Haken zu angeln aber für legitim erkläre.
Wir als Angler (ja, ich schließe alle hier mit ein) werden nicht glaubwürdiger, wenn wir so bigott daherkommen und immer nur unsere eigenen Methoden für gut erklären, die Methoden der anderen Angler aber verteufeln.
Nichtangler werden lange nicht so scharf differenzieren.


Noch ein Statement, warum ich überhaupt so viel zu dem Thema geschrieben habe:

Wenn jemand sagt, dass er keine Tiere töten und quälen möchte, und deshalb Vegetarier geworden ist, kann ich das nicht nachvollziehen, akzeptiere es aber.
Wenn dieser Vegetarier aber mir vorschreiben will, dass ich gefälligst auch kein Schnitzel mehr essen darf, dann geht mir das auf den Nerv und ich werde mit ihm Streit anfangen.

Bis neue Argumente (keine Polemik) kommen, halte ich jetzt aber den Mund.

Grüße
Amanita
 
Hab doch gesagt mir ist um diese Zeit nix besseres eingefallen :)

Verstehe auch immer noch was du uns mitteilen willst aber anscheinend verstehst du nicht worums den meisten hier zu gehen scheint...
Ist ja jetzt auch wurst, jeder hat seine Meinung und wie es aussieht sind die Fronten eh erstarrt.
Also haut euch nich die Köppe ein...Wünsch euch noch was :winkehand
 
Moinsen!
Eigentlich sind die Fronten - zumindest in diesem Thread - überhaupt nicht erstarrt. So ziemlich alle sehen das Verbot des lebenden Köfi positiv. So einig waren sich die User höchst selten.
@Amanita
Du wirst zugeben, daß Dein erster Post etwas provozierend klang. Es las sich nämlich so, daß Du es gern sehen würdest, wenn das Fischen mit lebendem Köfi noch erlaubt wäre. Anders war es auch nicht zu verstehen. Daß Du daraufhin Kontra bekommen würdest, konntest Du Dir doch denken, wenn Du den Thread mitgelesen hast. Einige hier haben ihre Meinung zum Fischen mit lebendem Köfi zwar etwas drastisch wieder gegeben, aber war daraufhin ein solcher Kommentar wirklich nötig?
Wenn Du allerdings wirklich nicht nur provozieren wolltest, sondern Du es echt ernst meintest, als Du schriebst, leider sei es verboten, dan hast Du wirklich ca. 2 Jahrzehnte der Entwicklung in Sachen Tierschutz verpennt.
Gruß
Eberhard
 
Ich sehe nicht ein, warum ich mein Hobby Angeln kritisch hinterfragen soll. Ich handle nicht nur gesetzeskonform, sondern gebe mir alle erdenkliche Mühe, waidgerecht u. schonend zu fischen.

Hättest du dein Hobby vor 30 Jahren kritisch hinterfragt...wäre der lebende Köderfisch schon damals tabu gewesen.(für dich) :)
Heute legen wir fest,was vielleicht in Zukunft als normal angesehen wird.

Was ist waidgerecht?sind es in Stein gemeißelte Tafeln welche vom Berg getragen wurden.Oder ist oder sollten es Regeln ,welche von ,,UNS ANGLER''mitbestimmt und über einen starken Verband formulierte, zum Gesetz werdende Richtlinien sein?
Dann wäre ein wenig mehr Einsicht und gegenseitige Rücksichtnahme dringend erforderlich!

Wir können es auch den von dir genannten BUND,NABU etc.überlassen, zu entscheiden, was in Zukunft aus dem Angeln wird.Schon deshalb ist es mir ÜBERHAUPT nicht egal,im Gegensatz zu Dir.

Versuchen WIR es doch zumindest, in entsprechender Wortwahl und Niveau zu diskutieren...wäre ja ein Anfang. :prost

Gruß Jörg
 
Hi FischersFreund!
Zitat:Jeder (hoffe ich zumindest) hat die Fischereiprüfung gemacht.

Hab ich auch,ein Teil nannte sich Raubfischqualifikation.
Man hat Uns sogar beigebracht wie Wir den lebenden Köderfisch richtig anködern,also das ist kein Argument.
Das einzige Argument das wirklich zählt ist das es sich um eine Kreatur handelt und diese nicht unnötig gequält werde sollte alles andere ist Unsinn.
Das ganze Geschrei mit Verboten ect. ist Humbug denn 50 in der 30er Zone ist auch Verboten es interessiert nur sehr wenige bist Sie ein Kind plattgemacht haben.
Es geht um das verstehen warum man es nicht tut und das geht nun mal vielen ab.
Gruß Frank
 
Hi FischersFreund!
Zitat:Jeder (hoffe ich zumindest) hat die Fischereiprüfung gemacht.

Hab ich auch,ein Teil nannte sich Raubfischqualifikation.
Man hat Uns sogar beigebracht wie Wir den lebenden Köderfisch richtig anködern,also das ist kein Argument.
Das einzige Argument das wirklich zählt ist das es sich um eine Kreatur handelt und diese nicht unnötig gequält werde sollte alles andere ist Unsinn.
Das ganze Geschrei mit Verboten ect. ist Humbug denn 50 in der 30er Zone ist auch Verboten es interessiert nur sehr wenige bist Sie ein Kind plattgemacht haben.
Es geht um das verstehen warum man es nicht tut und das geht nun mal vielen ab.
Gruß Frank

Ehm....Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das auffassen soll......

Wie dem auch sei, du hast Recht! Aber -wie ich bereit erwähnt habe- ist es GESETZLICH verboten, mit einem lebenden KöFi zu angeln. Aus fehlern lernt man und ich denke, die meisten haben daraus gelernt (eben nicht mit lebenden KöFi zu angeln), vor allem aber der GESETZGEBER!
Außerdem verstehe ich nicht so ganz, warum ihr Beispiele aus dem alltäglichen Leben bringt, die im Endeffekt nichts mit dem Angeln zu tun haben. Sei es der Raubüberfall (der nun wirklich sehr drastisch dargestellt ist), oder ob es der Raser in der 30 Zoner ist! (Hier kommen Menschen zum Schaden, die Familie etc. haben)......
Und ich sehe es jetzt schon kommen, dass viele meinen und auch andere Beiträge zerfetzen werden.
Aber was wir hier gerade machen, ist es, an diesem Thema vorbeizureden, uns zu rechtfertigen, wie wir unseren Post meinen!

Egal ob ihr die Fischereiprüfung gestern, vorgestern, oder vor ein paar Jahren gemacht habt, aber
Zitat von Eberhard Schulte
Daß wir früher alle mit lebendem Köfi gefischt haben, rechtfertigt deshalb nicht, das auch heute noch als Maßstab zu setzen.
!


Ich klinke mich somit auch aus diesem Thread aus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war doch gleich der Titel dieses Threads?
Ach ja, was passiert wenn man mit lebendem Ködeerfisch angelt....
Wäre es nicht angebracht sich nur mehr aufs eigentliche Thema zu beschränken und die weitere Diskussion in den entsprechenden Threáds weiterzuführen?
Gruss Armin
 
Wie war doch gleich der Titel dieses Threads?
Ach ja, was passiert wenn man mit lebendem Ködeerfisch angelt....
Gruss Armin

genau . und was passiert ? man fängt weniger oder auch gar nich -
weil der raubfisch nunmal auf kranke / geschwächte beute aus is , und nich auf das am schnellsten flüchtende ...

...und was macht nun ein toter köfi inmitten flüchtendern fischchen ???
das war damals meine überlegung - und die funzt . !

aha-effekt : totes fischchen = rechtlich ok und auch noch fängiger .

andi
 
Nö...

...genau anners rum :)
Das gehakte Köderfischchen will auch flüchten...kann aber nicht so schnell wie die anderen weil es die Montage mitziehen muss.........= KöFi langsamer....also etwa krank? ( Hecht denken) ... Hecht fressen KöFi...und nix anderes, schnelleres Kollega...1 lebender Köfi = 1 Räuber....so war das Verhältnis früher.
Das heute unbewegliche und vor Monaten bereits wahrscheinlich erstickte tote Köfi schreckt eher ab...lol. Ein toter KöFi sieht eben im Gesichtsausdruck etwas merkwürdig aus....ein toter Mensch ist auch nicht mit einem lebenden zu verwechseln......(abramakabra) oder etwa doch?
Grüazi
Düütmaa
 
Moinsen,

muß mich auch mal einmischen!
Also....
Ist es grundsätzlich verboten mit lebenden Köderfisch zu Angeln?
NEIN

Die Landesfischereiordnung sagt aus:
Lebende Köderfische dürfen zur Hege der Fischbestände nur im Einzelfall und befristet verwendet werden, wenn die Hegepflicht nicht auf andere Weise erfüllt werden kann. Die Verwendung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der unteren Fischereibehörde.

Meine Meinung:
Der Fang mit lebenden Köfi war einfacher!
Ob das jetzt Quälerei ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt geschrieben! Es war finde ich, leichter die Räuber zum Biss
zu überreden.


Falsch präsentiert liegt ein toter Köfi stumpf am Grund des Gewässers
und es passiert kaum etwas(ausser es gibt dort Krabben).

Richtig präsentiert funktioniert es auch aber halt nicht ganz so gut.
Da es aber funktioniert sollten wir das auch alle praktizieren!!!

Gruß........Torben
 
Tag auch,
kann nur das wiederholen, was ich schon vor einer längeren Zeit in einem anderen Thread geschrieben habe.
Mein Herr Vater hat damals, bis es verboten wurde, auch grundsätzlich mit einem lebenden Köderfisch geangelt. Ebenso alle möglichen Bekannten etc. Die wären nicht auf die Idee gekommen, den Köderfisch vorher abzuschlagen. Und, um zur Threadfrage zurück zu kommen, was passiert wenn man mit einem lebenden Köfi angelt?
1. Mein Vater hat nie wirklich was darauf gefangen, um längen schlechter als andere mit ihren derzeit noch recht einfach gestalteten Blinkern.
2. Jede zweite Montage war durch den Fisch vertüddelt worden, was zu ärgerlichen Enthedderungsaktionen führte.
3. Heutzutage kommt eine saftige Anzeige auf den Angler zu, vorausgesetzt er gerät an den richtigen Fischereiaufseher oder einen pflichtbewußten Mitbürger.
4. Wenn ich dich mit lebendem Köfi am Wasser treffe, quatsche ich dich so lange voll, bis dir dein Angelausflug vergeht. Vielleicht melde ich das auch dem Pächter des Gewässers oder einem FA oder der Polizei...je nachdem wie sehr man an dein Gewissen appellieren kann.

Heutzutage, wo man fast sagen kann, dass Kunstköder soweit ausgereift sind, dass sie nochmal besser fangen als damals, hat es keiner mehr nötig mit lebendem Köfi zu angeln. Für diejenigen die auf Naturköder nicht verzichten wollen oder können sei gesagt, dass man einem toten Köfi wunderbar Leben einhauchen kann, sei es mit Zupfern, einer Segelpose oder einer Fireball Montage etc. etc.

So schwer kann es doch nicht sein, auf den lebenden Köfi zu verzichten?

Grüße
Mastermirk
 
Hallo Mastermirk,
genauso ist es! Und selbst wenn jemand weder mit Gummi noch mit Blech fischen will, kann man auch mit dem toten Köfi spinnfischen, wenn man den Fisch richtig montiert. Trotzdem ist er, wie ich glaube, auch dann nicht so fängig, wie ein moderner Spinnköder, der natürlich auch seinen Preis hat.
Ein reiner Ansitzangler, der nicht um sein Gewässer laufen u. ständig werden will, muß eben Tricks anwenden, wie Du sie erklärt hast. Auch das funktioniert.
Und wer auf Zander fischen will, für den ist der tote Köfi mindestens ebenso gut, wie es früher ein lebender Fisch war. Auch der Aal biß schon immer gut auf toten Köfi. Wozu also gesetzeswidrig handeln, wenn es absolut nicht nötig ist?
Gruß
Eberhard
 
ein Beispiel dazu. Wir haben in Spanien mit lebenden und toten Lauben auf Waller gefischt. Was denkt Ihr, mit was haben wir Bisse gehabt?
Mit toten Köfis, wir waren selber erstaunt. Ich bin der Überzeugung, dass Niemand den lebenden Köfi zum Fischen benötigt. Ich möchte auch nicht da als lebender Fisch hängen. Respekt vor jeder Kreatur, egal wie groß oder sonst noch was.
Das sind so meine Gedanken dazu.
Petri
AndyW
 
Servus !

In Österreich : Lizenzentzug, Vereinsrausschmiß und eine Verwaltungsstrafe ( Geldstrafe ) bei einer Bezirksveraltungsbehörde ( Bezirkshauptmannschft oder Magistrat ) Entzug der Fischerkarte möglich !!
 
Zitat von Vendetta_Fischer89
Ich wurde schon 2mal von den Bullen gepackt mit lebneden köfis
beim ersten mal en anzeige +50 euro strafe udn beim 2 mal ne anzeige + 100 euro strafe
aber anzeigen werden immer weider fallen gelassen ^^
als gehts weiter
weil nur lebend fängt

Da fass ich mir an den Kopf :ernst:
Nicht nur das du vor Allen zu gibst das Du es immer weiter praktizierst (was ich Dir schon wieder irgendwie zu gute halten muß, weil zu mindestens ehrlich)
Aber haste mal darüber nachgedacht das hier auch Leute mitlesen die Dir vor die Karre pissen könnten? Und so sicher wäre ich mir nicht mit Anzeige wird immer fallen gelassen. Du hattest bis jetzt einfach Schwein gehabt.
Und das nur lebend fängt ist ja wohl erwiesener maßen Blödsinn!
Hab letzte Woche zwei Hechte mit totem Köderfisch gefangen :baeh:
 
Moinsen!
Entweder ist dieser Vendetta-Fischer völlig unbelehrbar u. hat dazu nicht den geringsten Respekt vor der Kreatur oder er will provozieren. Ich weiß nicht, wer in letzter Zeit gesperrt wurde u. sich evtl. mit neuem Nick anmelden könnte. Möglich wäre es aber. Sei es, wie es sei, Freunde, geht nicht auf seinen Versuch ein. Wenn es eine Provokation sein sollte, so laßt ihn leer laufen, dann hört er am ehesten von selbst wieder auf. Sollte das aber stimmen, was er schrieb, so ist er unbelehrbar u. es ist nur eine Frage der Zeit, bis man ihm den Bundesfischereischein entzieht. Eine Sperre im Forum dürfte dann auch nicht allzu lange auf sich warten lassen. Schade wäre es wohl nicht um ihn.
Gruß
Eberhard
 
@Eberhard

Ich hab nur irgendwie das dumme Gefühl, das er auch ohne
Bundesfischereischein angeln geht.
Die Strafen sind für mich noch viel zu gering!

Gruß........Torben
 
@Eberhard

Ich hab nur irgendwie das dumme Gefühl, das er auch ohne
Bundesfischereischein angeln geht.
Die Strafen sind für mich noch viel zu gering!

Gruß........Torben
Zum Thema angeln mit lebenden Köderfisch kann ich nur schreiben,das es in der DDR nicht verboten war.So wie hier geschrieben wird müssen das in euren Augen ja die schlimmsten Angler gewesen sein!Hier wird geschrieben was das Zeug hält,über deutsche Angler die sich in Spanien lebende Aale zum Welsangeln dranhengen wird kein Wort verloren!Aber die Hauptsache ist ,das unsere Gesetze eingehalten werden(ganz wichtig)!Es gibt auch kein Bundesfischereischein,jedes Bundesland hat ein eigenen Schein und die passenden Gesetze darfür!Ich stell mal eine Frage in den Raum:würdet ihr mit lebendigen Köderfisch angeln wenn es nicht verboten wäre???Auf eure Antworten bin ich mal gespannt!Grüsse Micha.
 
Ich habe auch früher mit lebenden Köfi geangelt(DDR).
War damit sehr Erfolgreich.
Nach den Verbot war ich richtig Sauer.
Muss sagen das die Fänge dan schlagartig zurückgingen.
Besonders die beim Welsangeln.

Wäre er erlaubt würde ich ihn wieder Einsetzen.
Tierquälerei...nein, Fische spühren doch kein Schmerz.
Tierquäler sind die Leute die ihre Haustiere nicht Artgerecht halten.

MFG oLLI
 
Zurück
Oben