Aal -  Zerfetzter Köderfisch, waren das Aale?

Moin torben,
das sind meiner Meinung nach eindeutig Wollhandkrabben.
Die machen den Fisch hinterm Kopf auf, fressen die Eingeweide manchmal auch den ganzen Fisch.
Auch wenn kein Zufluss besteht, die Viecher kommen trotzdem ins Gewässer.

@Dietmar,
bist du sicher, dass der Aal den Köfi immer vom Schwanz her frisst. Woher weißt du das?
Wenn er z.B. einen kleinen Barsch oder Zander nimmt, bekommt er den mit Sicherheit nicht runter wenn die ihre Rückenstachel aufstellen.
Ich ziehe die Köfis immer so auf, dass die Hakenspitze aus dem Maul schaut.
Gruß Quickfish
 
Hallo zusammen

Das Problem kenn ich auch.
Dietmar ich denke, dass jeder Fisch seine Beute mit dem Kopf voran schluckt. Sonst hat er ein Problem mit sich aufstellenden Flossen und Schuppen. Aber ansonsten bin ich bei dir mit dem was du schreibst.
Bis vor kurzem habe ich auch gedacht, dass in meinem Stammgewässer (Kießgrube ohne direkten Zu- und Ablauf) keine Krebse wären. Pustekuchen, es sind Edelkrebse. Bei mir haben diese Viecher den Köfi fein säuberlich skelletiert. Nur der Kopf blieb dran. Ich habe damals einen Köfi unter den Steg auf dem ich saß ins flache Wasser gelegt und siehe da es dauerte nicht lange und ein Krebs labte sich am totem Fisch.
Ansonsten würde ich auf kleine Barsche tippen.
 
Hallo,
okay dann werden es wohl Krebse sein...Wollhandkrabben sind es definitiv nicht. Da besteht eigentlich gar keine Chance, dass die da rein kommen.
Was für mich aber noch unerklärlich ist, ist dass die Pose immer so komisch gewackelt hat, quasi wie wenn Sie einer in die Hand nimmt und hin und her schüttelt. Könnte mir irgendwie vorstellen, dass sich da ein Aal in den Köderfisch festbeißt und sich dann schüttelt?!
Dann noch eine Frage, lieben Aale eigentlich Schlamm?

Gruß Torben
 
Also ich weiss ja nicht wie die Aale bei euch ticken ,aber bei uns ist es auf jeden Fall anders herum !

Hab die letzten 4 Jahre bestimmt min 30 Aaale auf Köderfisch gefangen und soweit ich weiss hat jeder den Köfi wie die anderen Raubfische auch mit dem Kopf voran geschluckt ,also platziere ich meine Haken immer im Kopfbereich .

Genau so schauts aus.
Wieso sollte auch der Aal mit dem schmalsten Maul und den dünnsten Hals seine Beute auf dem umständlichste Weg nehmen?

Ich weis vom Hecht, der nur notfalls seine Beute auch mal von hinten versucht zu schlucken (wenn er seine Beute nicht gedreht bekommt),aber ansonsten wüsst ich keinen Fisch der es nicht von Kopf herran versucht.



Hallo,
okay dann werden es wohl Krebse sein...Wollhandkrabben sind es definitiv nicht. Da besteht eigentlich gar keine Chance, dass die da rein kommen.

Enten im Teich?
 
@Serafin
Enten ja, aber kein Gewässer in 100km nähe oder noch weiter, von dem ich wüsste dass Wollhandkrabben drin wären.
Ich glaub ich werd mal nen kleinen Köderfisch in eine Flachwasserzone schmeißen und schaun was da so angekrochen kommt?!

Gruß Torben
 
Torben, was für Gewässer sind denn in der Nähe?
Die Enten müssen ja irgendwo herkommen.
Gruß Gunter
 
Also wir waren letztens mal an der Grube 4 in Mühlberg.Meine Köfi und Fetzen waren genau so zerfledert wurden. Aber da wissen wir mit 100%iger Sicherheit das es Wollhandkrabben waren, da die Grube 4 eine Verbindung zur Elbe hat.

Gruß Heiko
 
@Quickfish
Die nächsten Flüsse wären Mangfall, Inn und Isar. Alles eigentlich keine Wollhandkrabbenflüsse.
Stehende größere Gewässer der Schliersee, Tegernsee, Chiemsee...
Das Gewässer das ich befische heißt Höglinger Weiher.

Gruß Torben
 
Ich tippe auf Zander mein vater und ich hatten mal das selbe Problem, allerdings beim Grundangeln. Ein kurzer Ruck, dann nix mehr und beim Reinholen war der Kopf ab. Ein anderer Angler hat uns dann einen Tipp zwecks aufziehen des Köfis gegeben und siehe da es waren Zander.
Versuchs mal mit Wurm wenn das gleiche da auch passiert schließe ich mich den anderen an : Krebse/Krabben ; wenn nicht wäre ich mir fast sicher das es Zander sind
 
Ich tippe auf Zander mein vater und ich hatten mal das selbe Problem, allerdings beim Grundangeln. Ein kurzer Ruck, dann nix mehr und beim Reinholen war der Kopf ab. Ein anderer Angler hat uns dann einen Tipp zwecks aufziehen des Köfis gegeben und siehe da es waren Zander.
Versuchs mal mit Wurm wenn das gleiche da auch passiert schließe ich mich den anderen an : Krebse/Krabben ; wenn nicht wäre ich mir fast sicher das es Zander sind


Ne zander sind es nicht, ich fisch ja im gleichen Gewässer und wir haben dort schon Zander gefangen ,die nehmen den Köfi und ziehen ab wie ein Karpfen bei nem Vollrun ;)
 
hallo das sind dan krebse habe von montag auf dienstag drausen am see auf zander und aal und mein köfi war auch angefressen das sind alles nur die krebse hatte sogar einen dran
 
Bei uns an den Staussen kann ich auch nur noch mit Kunststoff auftreibende Köfis verwenden, sonst hab ich nur noch gerippe am Haken hängen. Einen Köfi so abfressen können nur Krebse.
 
wenn man null Bewegung bemerkt am Köder, dann kann man fast zu 100% sagen, dass es sich hier um Bachflohkrebse handelt.... die haben mich auch schon mehrmals in den Wahnsinn getrieben, ganz schlimm ist es dabei hier an der Werra... 10 Minuten und dein Köterfisch ist ne nackige Gräte
 
Zurück
Oben