Schnüre -  Mono gegen Geflecht

Die Schnüre sind einfach nur Top, mit der Smoke und ner Shimano Baitrunner ST 10000 RA mit 60 Blei schieß ich leicht auf 80 m, und werf ich die Markierungsboje +-1 m genau an! Was die Wurfeigenschaften angeht kann mono einfach nicht mit geflecht mit halten!!!

80m??? ist das dein ernst oder nur zum vergleich??? ich fische mit 0,35 mono und komme locker in den dreistelligen bereich,ziel genaues anwerfen ist eine sache von gefühl und erfahrung,doch nicht schnurabhängig... im übrigen treffe ich mit mono genauso sicher,auch manchmal die boje... :)
 
Also das kann ich nicht ganz glauben das du mit 60 g und 0,35er Mono 80 m schaffst...

Ich waage zu behaupten das ich auswerfen kann!

Ich angle jetzt seit ca. 12 Jahren und habe früher nur Mono gefischt und mit der selben Kombo gefischt... Balzer Carp Alegra 3,90, Shimano Baitrunner ST 10000 RA, MAD D-Fender Carp Line, 10 lbs/0,25mm und 60 g Blei gefischt und da bist du bei 60-70 m schon gut dabei (von der genauigkeit bei Mono-Gewaltwürfen ganz zu schweigen...)

Weiß nicht vielleicht ist meine Kombo für Mono nicht geeignet, aber 80 m habe ich nie geschafft!
 
Also das kann ich nicht ganz glauben das du mit 60 g und 0,35er Mono 80 m schaffst...

was spricht dagegen??? quantum radical scs 1070 mit 550m/0,35er schnur, dam sumo royal carp 3lbs (ist noch eine aus andy littles entwicklung falls dir das was sagt) und ebenfalls die mad schnur... im übrigen meine freundin hat die gleiche combo,nur mit den vanguard ruten ruten in 3 lbs,mit denen geht es genauso gut... dann probiere mal mit 80 gramm,60 gramm ist für eine selbsthakmontage sehr dürftig angesetzt.... im übrigen sind es bei mir 24 jahre,wenn man ddr mit einrechnet :)

Weiß nicht vielleicht ist meine Kombo für Mono nicht geeignet, aber 80 m habe ich nie geschafft!

daran wirds wohl liegen,80m ist noch keine entfernung für einen gewaltwurf...

aber gut nun,geht um bernd seine probleme und nicht unsere "längenvergleiche"
 
Hallo,
also ich fische auch nu mit Geflochtener Schnur.

Was ich aber festgestellt habe ist das die Rolle die man verwendet auch eine große rolle spielt. so hab ich mir vor 2 Jahren eine Shimano Aspire 4000 FA zugelegt und mit Spiderwire UltraCast invisi Braid bespult und seit dem beim spinnen blinkern usw. noch keine einzige Schlaufe oder Perücke gehabt!!! was vorher mit einer no Name Rolle bei Verwendung der gleichen Schnur nicht der fall war. das war eine hudderei.....

naja die Shimano Aspire is schon ein sehr feines teil!
 
Ich denke mal, das die Schnurverlegungen beider Rollen in keine Verhältniss zueinander stehen. Eine geflochtene Schnur braucht einfach eine saubere Schnurverlegung !!

Das Problem kann auch entstehen, wenn man sich die Schnur im Laden aufspulen lässt. Die Schnur wird nämlich nie so aufgespult werden, wie die Rolle es tun würde und das kann durchaus zu Problemen führen!!
 
Ich war/bin leidenschaftlicher Anhänger von geflochtener Schnur, auf jede Angel/Fischart.
dazu noch deine Aussage bei den leichten Karpfenruten...Schwabbelstöcke.
hier prallen,,Welten''aufeinander. :)

Anhänger des feinen englischen Stil's würden dich schon mal als,,Plumpsangler'' bezeichnen. :)

Angelt einfach so wie ihr es für richtig haltet, ich gehe wieder zu geflochtene :)
In diesem Sinne........Schnüre die jeden auf seine Art zufrieden stellen :)

Volle Zustimmung :prost

Ich selbst halte es wie die meisten hier...die Angelmethode entscheidet welche Schnur ich aufspule.
So wie ich nie auf die Idee kommen würde in Norge bei 300m Mono zu fischen,
so kommt beim feinen matchen ebenso keine geflochtene auf die Spule.

Gruß Jörg
 
Anhänger des feinen englischen Stil's würden dich schon mal als,,Plumpsangler'' bezeichnen.

Keine Ahnung, könnte passen.........ich angele selten unter 100m da kann ich mit diesen "Schwabbelknüppeln" nichts bekleistern :)
Zu mir darf jeder sagen was er ist :hahaha:
 
.....ich angele selten unter 100m da kann ich mit diesen "Schwabbelknüppeln" nichts bekleistern :)

dann angelst du natürlich in Bereichen...wo gerade geflochtene ihre,,Stärken''voll ausspielt.

je näher du angelst, wirkt eine Kombi aus Geflecht +3lbsRute entsprechend schlechter.
Sehr hindernisreiche Angelbereiche mal ausgeschlossen.Dort kann es sehr vorteilhaft sein...kompromisslos,schnell zu drillen.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben