PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder

Erste Tour nach Hochwasser
Nachdem ich mich durch Trilliarden von Mücken und anderem Ungeziefer durch die Mondlandschaft ans Wasser heran gearbeitet hatte habe ich gestern versucht mit der Spinnangel Fische zu fangen . An der Wasserlinie bei den Buhnenköpfen war genug Bewegung und auch sonst war viel Fisch zu sehen . Leider sind meine Bemühungen erfolglos geblieben und ich konnte nur einen guten Biss verzeichnen den ich nicht verwerten konnte. Wenn man erst auf den Buhnen ist sind kaum noch Mücken so das Angeln möglich ist .
Gruss Rüd
 
Sag mal ihr Oder-Angler ,ich habe gestern gehört das die Fische in der Oder momentan nicht gerade gut riechen !:(
Hatte von einen Angler gehört , das er ein Aal und ein Blei wieder zurücksetzte da die Fische nicht gerade gut rochen !:augen
Könnt ihr sowas auch bestätigen nach dem Hochwasser , wo manche Sachen in die Oder auch rein kamen !:mad:
 
Hallo Peter
also ich war am Freitag in der Hitze an der Oder teils an den Buhnen und somit auch sehr dicht an der Wasserlinie . Das Wasser war leicht trüb aber gestunken hat echt nichts und die Kolken waren eigentlich auch ok.Sieht alles noch ein wenig wüst aus durch das Treibgut und so. Kann aber sein das die Fische mal was abbekommen haben .
Ich habe 97 nach dem Grossen Hochwasser polnische Fluchtkarpfen gefangen aber die waren hundertprozentig ok .Weiss ich noch ganz genau .
Gruss Rüd
 
Hallo Oderfans!

Meine Frau und ich waren heute bei den tropischen Temperaturen im Anglerheim von Lebus einen Eiskaffee und nen Eisbecher schlemmen. Davor und danach waren wir ein wenig auf den Buhnen spazieren. Eigentlich wollte ich eine meiner neuen Spinnrollen ausprobieren, aber schon vor der Fahrt nach Lebus mußte ich einsehen, daß es einfach zum Spinnen zu warm war. Ich konnte es nicht fassen, daß es in der Oder nur so von Fischen brodelte. Erst sah meine Frau einen ca. 30 cm großen Barsch nach der Fischbrut jagen und dann sah ich kurz danach einen schönen Hecht beim Rauben kurz vor einer Buhnenspitze aus dem Wasser springen. An vielen Stellen kochte förmlich das Wasser.
Ich spürte gleich in mir ein kribbeln und ärgerte mich gleichzeitig, daß ich keine Rute dabei hatte. Also was lernte ich daraus: Sicherheitshalber doch die Rute mitnehmen und wenn es nur ein paar Würfe sind.
Eine Spinnrute hat immer Platz im Auto.
Fürs nächste Mal bin ich gewappnet.

Schöne Grüße von der Oder jensemann!:)
 
Kurze Frage

Hallo Leute,

nur ne kurze Frage: Was brauch ich denn für eine Karte, wenn ich an der Alten Oder direkt in Frankfurt angeln möchte? DAV scheint es nicht zu sein, oder?

Viele Grüße, Markus

P.S.: Und gibts da die Chance, dass sich auch eine Schleie an den Haken verirrt?
 
brauchst die Oderkarte von fischer schneider, kannst du in finkenherd direkt beim fischer oder in diversen angelgeschäften erwerben

btw: wie läufts gerade in der Oder? bin am überlegen für'n paar tage hin zu fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Fische sind sehr aktiv , es wurden sogar Zander gefangen !:)
Was schlimmer ist sind die Insekten ,Mücken + Bremsen, da man erst durch das Grass muss um an den Angelplatz zukommen ,scheucht man sie erst richtig auf !:(
 
kostet die karte für dav mitglieder bei schneider 25€ oder 35€ ?

ich war früher immer mit dem fahrrad an den steinerlöchern, nun wollte ich fragen ob man dort auch irgendwie mit dem pkw rankommt ohne sich strafbar zu machen?
ich mein vom klärwerk aus ist das schon ein ganzes ende...
war zwar ne weile nicht mehr da, aber die steinerlöcher sind doch am ende von asphaltiertem damm oder?
also wenn man beim klärwerk auf den damm fährt und dann immer links lang bis zum ende
 
also gibt es keine möglichkeit dort relativ nah heranzukommen außer mit dem fahrrad oder zu fuß?
wo kann man solch eine sondergenehmigung bekommen und gibt es die überhaupt für angler?
 
wenn du schwerbehinderter bist hast du gute chancen vom ordnungsamt eine genehmigung zu bekommen

hier mal preise für dav mitglieder für oder jahreskarten
DAV: ODER inkl. Nacht-u-Bootsangelerl. 161 km Info 25.00 EUR
DAV: ODER inkl. Nacht-u-Bootsangelerl. 175 km Info 35.00 EUR
 
Petri zusammen,

ich hoffe die letzten Beiträge sind nicht wegen der großen Hitze entstanden.
Was macht eigentlich unser Hobby oder auch Sport je nachdem aus? Es war einmal die Natur, die Ruhe und die Vielfalt der Tiere die man eben beim Angeln erleben kann wenn man will.

Ich könnte ko...en wenn ich jedesmal lesen darf... wie weit darf ich denn mit dem Auto heranfahren, woher bekomme ich eine Genehmigung hierfür eine dafür...

Wir brauchen uns doch alle nicht wundern wenn immer mehr Regeln und Verbote entstehen und jeder kleine Dorfbürgermeister am Oderdeich und den angrenzenden Flächen Schrankenbäume aufstellen läßt.

Wem es nicht gefällt mal eben einige Meter zu laufen muss in den Angelpuff oder zu NORDSEE, da gibt es Fisch fertig filetiert essfertig.

Diese Zeilen schließen mobilitätseingeschränkte Angler ausschließlich aus. Da gibt es immer auch die Möglichkeit ein Ausnahme zu vereinbaren.

Wer Übergepäck, Bierfass, Grill und Karpfenliege braucht sollte seine Ausrüstung auch stemmen können!!!

In diesem Sinne

Petri Heil
 
Hallo Leute


Brauche schnelle Hilfe von euch


Wir wollen am Sonntag dem 25.7. auf nach Frankfurt eine Woche Angeln fahren. wir kommen aus Sachsen und habe eine Brandenburg marke

so nun meine frage

Wo kann ich genau an der Oder als DAV mitglied angeln bzw Brandenburgmarke


Danke schon mal im vorraus für eure Antworten
 
mir ist nur die "große oderkarte" bekannt...und zwar:

...Oder von km 561,2 (oberhalb von Aurith ) bis Oder bei km 704 und Mescherin (unterhalb Gartz ) und die zur Oder gehörenden Altwässer...

umfasst also ff/o in beide richtungen ;)...die brandenburg karte reicht aber nicht aus, wir zahlen als dav mitglieder nochmals 25€ für die strecke. wie es bei touris aus schaut keine ahnung, wochenkarte vom fischer?


grüße
 
Meine Frage auch hier nochmal:

Warum bezahlt man beim Fischer Schneider für die Oderkarte ab dem 30. April 35€ anstatt 25€ (DAV Vollzahler)?
Ich meine man kann sie doch 4 Monate weniger nutzen und soll trotzdem mehr bezahlen?

Quelle:

Oderkarte inkl. Nacht- und Bootsangeln 161 km:
Nur DAV !!!
161 km Stromoder von Oder-km 561,2 (unterh. Vogelsang bei Eisenhüttenstadt) bis km 704,1 (unterhalb Schwedt) und Westoder bis nach Mescherin (unterhalb Gartz) sowie die zur Oder gehörenden Altwässer.
- Diese vergünstigte Jahreskarte für Vollzahler im DAV
erhalten Sie nur vom Fischereibetrieb bei Nachweis des gültigen
Mitgliedsdokumentes oder aber über eine Bestellung beim
Landesanglerverband Brandenburg Geschäftsstelle Frankfurt
(Oder) nach den vereinbarten Ausgabebereichen
- Nach dem 30. April kostet diese Jahreskarte 35,00 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisschen Feederaction am Buhnenfeld, nach unendlichen kleinen exemplaren dann mal eine etwas größere Güster
 

Anhänge

  • güster.jpg
    güster.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 129
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Güster:

Fänger: unser Mitglied Erik Jagow
Fangmonat/-jahr: 08 / 2010
Länge: 030 cm
Gewicht: 0 Kilo 370 Gramm

tn_isZiMELVRmFw7VO.jpg

 
Zurück
Oben