Angelerlebnisse -  Lieblingskarpfen gestorben

@der Däne

Naja, passt doch. Wenn man sich mal anschaut, welch verklärten Blick einige Karpfenliebhaber beim wiederholten "in-die-Kamera-halten" ihrer Lieblinge an den Tag legen.....

Mein Vietnamesischer Nachbar ist immer dankbar für Fische. Ich weiß nicht wie er es macht, aber selbst große Brocken schmecken.....

del ist sie loh !!!:schrei
was denn sonst ?
 
dog79
Vieleicht stimmuliert es diese Leute ja sexuell wenn sie einem Fisch beim ersticken zuschauen können?
:frusty: Deine Fantasie möchte ich nicht für geschenkt haben :baby:
Alleine auf Grund Deiner/dieser Gedanken könnte man Dir ja eine gewisse "Neigung" unterstellen ;)

jaykay 2003
Mein Vietnamesischer Nachbar ist immer dankbar für Fische. Ich weiß nicht wie er es macht, aber selbst große Brocken schmecken.....

Und dann aufregen, wenn keine Fische mehr gefangen werden ... hauptsache die Nachbarn sind satt :hunger:

Du denkst Karpfenangler brauchen diese Bilder für Ihr Ego :nein
Warum "verschenkst" Du deine Fänge?
Um im Bekanntenkreis als :angelking: dazustehen?
Ist schon ein geiles Gefühl die netten Nachbarn mit Fisch zu versorgen :heulend:
Das ist eben Deine Art Selbstbestätigung zu finden...

mfG Lazlo
 
Versucht doch einfach mal ruhig zu diskutieren und lasst „ kernige und markige „ Aussagen weg und dann lest einfach genau eine Aussage und prüft diese auf rechtliche Aspekte (Verordnungen, Gesetze, Gewässerordnungen).

Was schrieb Andreas:

Diese Thema hatten wir am WE bei der FA- Schulung auch.
Wir gehen angeln um Fische zu fangen und zu Verwerten, merkt euch das endlich!
Eines ist sicher, ertappe ich Jemanden der einen gefangenen Fisch wiegt Fotografiert und dann zurück setzt gibt es eine saftige Anzeige!!!!!!!!!!!!


Laut Postleitzahl kommt er aus dem Land Brandenburg, also bezieht sich seine Aussage auch nur auf diesen Wirkungsbereich. Er hat sich als FA klar an die Richtlinien zu halten welche ihm die UfB und Fischereirechteinhaber (z. B. LAVB) vorgeben.

In der Gewässerordnung des LAVB sind z. B. dies bezüglich folgende Richtlinien vorgegeben:


Der Angler hat sofort nach dem Fang eines maßigen Fisches zu entscheiden, ob er diesen zurücksetzen oder sich aneignen und verwerten will. Soll der Fisch zurückgesetzt werden, so hat dies unmittelbar nach dem Lösen des Hakens zu geschehen.

Fische, die zurückgesetzt werden sollen oder müssen, sind nach Möglichkeit nicht zu keschern oder anders als mit nassen Händen zu berühren. Das gezielte Angeln auf kapitale Fische, mit dem ausschließlichen Ziel Maße und Masse der gefangenen Fische zu dokumentieren und sie anschließend ins Gewässer zurückzusetzen, widerspricht der guten fachlichen Praxis in der Fischerei und ist daher nicht statthaft.


Daraus geht klar hervor:

Ich kann einen Fisch zurücksetzen, oder muss (Schonzeit, Mindestmaß)

Aber unmittelbar nach dem Haken lösen! Nicht erst noch „Wiegen und Vermessen„ !

Das gezielte Beangeln nur um Größe, Gewicht, Länge festzuhalten, ist eben verboten.

In jedem Fall ob gezielt oder Zufall ist es mir nicht gestattet, einen Fisch, den ich nicht verwerten kann oder will, zu messen und/ oder zu wiegen.

Warum ist mir das Wiegen und Messen untersagt (beim zurückgesetzten Fisch)?

Ganz einfach. Weil es für den Fisch unnötige Leiden und Stress bedeutet.

Da kommt das Tierschutzgesetz ins Spiel.

Was könnte nun der Grund sein, warum der LAVB solche Vorgaben in der Gewässerordnung macht.

- Natürlich das Tierschutzgesetz
- Verantwortungsvoller Umgang, Respekt dem Lebewesen Fisch gegenüber
- Aber ganz klar auch die Außendarstellung der Angler.

Es ist der Öffentlichkeit und anderen Naturschutzvereinen nicht zu vermitteln, dass Angler Fische zum Sportobjekt degradieren, bewusst unnötige Leiden eines Tieres in Kauf nehmen.

Fische fangen, sinnvoll verwerten ja, zurücksetzen wenn bestimmte Gegebenheiten es fordern (Schonzeit, Mindestmaß, für den Angler nicht verwertbar) ja, das wird akzeptiert oder ist vermittelbar.

Aber eben nicht das Unnötige zufügen von vermeidbaren Leiden. Wiegen, Messen, Fotostaffeln und dann releasen ist unnötig!

Landesverbände, Vereine, Angler usw. stehen genug im Fokus, oftmals durch solche Dinge eben auch negativ.

Deshalb untersagen auch immer mehr Landesverbände, Vereine usw. solche unnötigen Dinge und lassen es ahnden.

Und genau diese Anweisung hat Andreas. Und laut Information aus Brandenburg wird jetzt verstärkt darauf geachtet. Von daher kann man ihm keinen Vorwurf machen. Er setzt das, um was von ihm gefordert wird.

@ Hechtforelle

Es ging bei Andreas seiner Aussage nicht um untermaßige oder geschonte Fische.

Sondern um das unnötige Wiegen, Messen von Fischen, die zurückgesetzt werden sollen.

Also bitte nicht aus Argumentationsgründen irgendetwas mit einmengen.

LG Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau diese Anweisung hat Andreas. Und laut Information aus Brandenburg wird jetzt verstärkt darauf geachtet. Von daher kann man ihm keinen Vorwurf machen. Er setzt das, um was von ihm gefordert wird.

Typisch deutsches Verhalten, für jeden und alles müssen Gesetze her.
Und warum?
Geht es in diesem Fall wirklich um das Wohl der Fische oder um das Auffüllen der Kassen :vertrag: $$$
Um solche "Gesetze" durchzusetzen, brauchen die "Erfinder" dieser Gesetze (meist waren Sie selbst noch nie :angler:) Leute wie Andreas :trost

Wer sonst nur die kleine graue Maus im realen Leben ist, kann ja bei der Durchsetzung dieser Gesetze endlich mal im Mittelpunkt stehen :respekt
Traurig, traurig...

mfG Lazlo
 
dog79
jaykay 2003

Und dann aufregen, wenn keine Fische mehr gefangen werden ... hauptsache die Nachbarn sind satt :hunger:

mfG Lazlo

Von welchen Mengen reden wir denn hier? Hallo??? Wenn ich meinem Nachbarn 4-5 Brassen mitbringe, weil ich sie entnehme (!) aber nicht selbst esse (mag keine Brassen)..... Oder mal nen Karpfen? Bleib mal auf dem Boden...

Du denkst Karpfenangler brauchen diese Bilder für Ihr Ego :nein

Yep....... Warum denn sonst?

Warum "verschenkst" Du deine Fänge?
Um im Bekanntenkreis als :angelking: dazustehen?

Nein Monsieur, sondern vielleicht deshalb, weil ich (nur um zwei Beispiele zu nennen) a. keine Brassen mag, b. ein Karpfen zu groß 2 Personen ist

Ist schon ein geiles Gefühl die netten Nachbarn mit Fisch zu versorgen :heulend:

Findest Du? Wenn Du meinst. Als geil empfinde ich was anderes. Aber jeder nach seiner Facon....

Das ist eben Deine Art Selbstbestätigung zu finden...

Nope, das ist verantwortungsvoller Umgang mit dem Fang.
 
Es besteht auch der Unterschied ob man einen fisch den man wieder relasen will...mitten in die Sonne auf einen harten,dreckigen steingrund legt oder sie auf eine weiche,nasse abhakmatte legt....jeder der denkt das Leute die ihre fische fotographieren und zurücksetzen das machen um sich sexuell zu befriedigen der hat wohl selber so perverse gedanken:hauen

ich kann nichts dafür wenn sich einer angesprochen fühlt;)
 
So, um Martin eine Hilfe bei einem eventuell vermuteten Fischsterben zu geben hier ein Link:

http://www.lfu.bayern.de/analytik_stoffe/fachinformationen/fischsterben/index.htm

Vielleicht hat noch ein anderer ein paar Informationen für Martin die ihm hilfreich sein können, egal ob bei akuten Fällen oder einfach zum Einlesen.


@ Lazlo

Zitat meiner Aussage:

Und genau diese Anweisung hat Andreas. Und laut Information aus Brandenburg wird jetzt verstärkt darauf geachtet. Von daher kann man ihm keinen Vorwurf machen. Er setzt das, um was von ihm gefordert wird.

Aussage von dir:

Typisch deutsches Verhalten, für jeden und alles müssen Gesetze her.
Und warum?


Hm, da du Gesetze ansprichst auf meinen Post, gehe ich davon aus, dass du das Tierschutzgesetz meinst. Ich hoffe §1 muss dir keiner erklären.

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen. Wenn du damit schon Probleme hast, wird es kompliziert.

Dann fehlt Weitsicht und Respekt.

Geht es in diesem Fall wirklich um das Wohl der Fische oder um das Auffüllen der Kassen

Um was denn sonst?! :confused:

Kasse auffüllen? Du vermutest doch nicht etwa, dass Bußgelder in diesem Bereich auch nur annähernd die Kosten decken?

Die Leute gehen ehrenamtlich - ich hoffe der Begriff ist dir bewusst - der FA-Tätigkeit nach. Übrigens auch, um Schwarzangler usw. an ihrem Treiben zu hindern, welche Vereine, Pächter, Besitzer, letztendlich den guten Angler schädigen.

Letztendlich vertritt der FA den Gesetzgeber, Angler, Verein, Fischereirechteinhaber usw.

Um solche "Gesetze" durchzusetzen, brauchen die "Erfinder" dieser Gesetze (meist waren Sie selbst noch nie ) Leute wie Andreas

Erschreckend diese Aussage. Du diffamierst Menschen in diesen Behörden!

Hast du den Hauch einer Ahnung, welche Interessengruppen dort gemeinsam am Tisch sitzen?

Sollte deine Aussage auf die Gewässerordnung in Brandenburg bezogen sein, wird es noch schlimmer.

Aus 2 Gründen:

1. Sitzen dort mit Sicherheit, wie in anderen Vereinen egal aus welchem Bundesland, Leute die auch Angler sind.

und

2. Du hast mit dem Erwerb eines Fischereierlaubnisscheines (Angelkarte) einen privatrechtlichen Vertrag zwischen dem Inhaber des Fischereirechts und dir abgeschlossen.

Was bedeutet dieses?

Du bekommst die Erlaubnis an diesem Gewässer das Angeln auszuführen, aber nur wenn du die aufgeführten Bedingungen einhältst. Diese sind dir bei Abschluss des Vertrages (Erwerb der Berechtigung) bekannt. Du bist verpflichtet, dich im Vorfeld darüber zu informieren!

Dein Handeln, „Wiegen, Vermessen usw., dann releasen.“ verstößt aber gegen diesen Vertrag. Man kann hart formuliert auch sagen – Du begehst diese Verstöße des Vertrages vorsätzlich und wissentlich.

Immer auf die Gewässer des LAVB wegen Andreas bezogen. Dies ist in M-V nicht anders vorgegeben, was den LAV betrifft. Ich müsste jetzt mal nachschauen, ob andere Bundesländer in deinem Dunstkreis es nicht auch vorgeben.

Dann wird sich aber noch beschwert, weil Leute den Vertrag oder Bundes-, Landesgesetze oder die des Fischereirechteinhabers kontrollieren und ahnden.

Schon irgendwie schräg. Schräg deshalb, weil Angler die sich über Vertragsinhalte hinwegsetzen, allen Anglern in Zukunft nur Schwierigkeiten bereiten.

LG Torsten
 
Schön abgeschrieben oder auswendig gelernt :respekt
Schade nur, dass all die Theorie doch recht realitätsfremd ist :heulend:
Du vermutest doch nicht etwa, dass Bußgelder in diesem Bereich auch nur annähernd die Kosten decken?...Die Leute gehen ehrenamtlich - ich hoffe der Begriff ist dir bewusst - der FA-Tätigkeit nach

Dir anscheinend nicht :trost
Hast du den Hauch einer Ahnung, welche Interessengruppen dort gemeinsam am Tisch sitzen?
davon sind mit Sicherheit über 30% reine Theoretiker oder besser gesagt "Schreibtischtäter" = ziemlich realitätsfremd :augen
Sitzen dort mit Sicherheit, wie in anderen Vereinen egal aus welchem Bundesland, Leute die auch Angler sind
schön währe es, aber leider entspricht das nicht der Wahrheit und ist reines Wunschdenken :spass
Dann wird sich aber noch beschwert, weil Leute den Vertrag oder Bundes-, Landesgesetze oder die des Fischereirechteinhabers kontrollieren und ahnden
Komisch, wenn zwei, drei "Schwarz-:angler:" mit Akzent am Wasser sitzen sieht man keinen oder nur aus der Ferne :respekt
Schon irgendwie schräg. Schräg deshalb, weil Angler die sich über Vertragsinhalte hinwegsetzen, allen Anglern in Zukunft nur Schwierigkeiten bereiten
Wenn alles in der Pfanne landet, hat :angler: ja bestimmt eine super Zukunft, Dank Euch :heulend:

mfG Lazlo
 
He was ist mit Euch los?
Als ich im letzten Jahr sagte ich werde FA riefen viele hurra gut so, und nun weise ich auf das Vergehen einiger Angler hin und schon bin ich für die selben Leute der größte Feind. Aber das war ja zu erwarten.
Denn Worten von Torsten ist nichts mehr hin zuzufügen.
Merkt Ihr nicht wie leicht ihr euch da lächerlich macht, wo doch noch darauf hingewiesen wird extra große Köder zu nehmen um die Großen zu fangen.
Von einigen bin ich echt enttäuscht!!!!!!!!!
 
Zum einen Mods?

Was haben die letzten beiden Seiten mit dem Thema zutun?


Von einen Fisch der gestorben ist was jeder von uns auch mal tun wird. Auf eine C&R Diskussion zukommen das iss scho a reife Leistung.

Mir fehlen echt die Worte.

Leute gehts mehr ans Wasser als euch hier zudrohen!

@Anderas da du auf das Recht ja so pochst:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=59663
 
He was ist mit Euch los?
Als ich im letzten Jahr sagte ich werde FA riefen viele hurra gut so, und nun weise ich auf das Vergehen einiger Angler hin und schon bin ich für die selben Leute der größte Feind. Aber das war ja zu erwarten.
Denn Worten von Torsten ist nichts mehr hin zuzufügen.
Merkt Ihr nicht wie leicht ihr euch da lächerlich macht, wo doch noch darauf hingewiesen wird extra große Köder zu nehmen um die Großen zu fangen.
Von einigen bin ich echt enttäuscht!!!!!!!!!

hallo andreas willst du mir jetzt sagen das du jeden fisch mittnehmen tuhst den du fangen tuhst ??
 
Mal für alle Mitlesenden aus NRW:

Wenn ihr einen (scheinbar) kranken oder an Krankheit verendeten Fisch seht oder landet, meldet dies bitte euren Gewässerwarten. Die können den Fisch dann ans Landesamtes für Natur und Umwelt in Albaum einsenden oder überbringen. Der Fischgesundheitsdienst wird das Tier dann untersuchen. Diese Dienstleistung des LANUV ist vollkommen kostenfrei.

Bitte jedoch vorher telefonisch Kontakt aufnehmen. Art der Verpackung und des Versandes wird dann erklärt.


@Andreas: Vor dir habe ich Respekt. Lass dich nicht beirren. Sie motzen über Schwarzangler, wollen mit ihren eigenen Vergehen aber gerne in Ruhe gelassen werden. Behalte dein Rückgrat.

@Lazlo: realitätsfremd? Würdest du nicht schreiben, würde ich sagen: du stammelst. Aber schön bunt dein Post.

;) Frank
 
Leider ist mein Beitrag untergegangen.
Es wundert schon die selben User die mir noch vor einem halben Jahr zur Berufung gratuliert haben jetzt so feindselig reagieren.
Elbeangler ich bin schon etwas enttäuscht von deiner Reaktion.
Torsten deinen Worten ist nichts hin zu zufügen, danke!
 
Wieso enttäuscht?
Manch einer sollte sein handeln am Wasser mal schleunigst überdenken, kaum kommt Besatz in die Gewässer wird alles rausgefangen, weil die Fische ja so super beißen, und 14 Tage später meckern die ach so erfolgreich gewesenen das nix mehr geht.
Das ist doch alles Mist.
Und große Köder=große Fische ist genau so ein Käse.
Wie würdest du denn nun reagieren wenn mich meine Freundin dabei fotografiert während ich den Fisch auf der Matte habe, um den Haken zu entfernen?
Und Angeln dient schon lange nicht mehr der Nahrungsbeschaffung.
Und so ne Aussage wie das die Fische an die Nachbarn verschenkt werden finde ich genauso daneben, dann soll der Nachbar nen Schein machen und selber seinen Fisch fangen, oder er soll in den nächsten Laden gehen und seinen Fisch kaufen.


MfG Micha
 
Zurück
Oben