Allgemein -  Ich höre auf zu angeln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
also ich angel schon über 30 Jahre und ich muß sagen es ist das schönste
Hobby auf Erden.Meine Güte, wenn ich daran denke was ich schon alles an
Fisch,Gerät und Zubehör eingebüßt habe.

Es gab bei mir auch Zeiten wo ich alles hinwerfen wollte, vor allem wenn mal ne richtig lange Durststrecke war.
Aber der Antrieb kam immer wieder. Mit der Zeit wirst Du schon mitbekommen das angeln nicht nur Fische fangen ist.

Die Natur beobachten ( z.B. den fetten Bieber zuschauen,Eisvögel beim Jagen zusehen usw.) wenn Du alleine am Wasser sitzt, oder mit paar Angelfreunden abends am Wasser grillen. Das waren für mich auch Gründe warum ich die Flinte nicht gleich ins Korn geworfen habe.Also Kopf hoch und weitermachen.Übrigens Hatte ich vor kurzen 2schöne Wasserschweine
innerhalb von 10 min verloren.Das war zwar ärgerlich aber es passiert mir eben heut noch.

Gruß Heiko
 
Ich glaub auch nicht das ich jemanden finden kann weil wie gesagt das ist der einzige vernünftigste See hier weit und breit. Zwar kein Top See aber was besseres giebts nicht deshalb giebts auch nicht so viele Angler. Im Verein bin ich schon.
 
Also ich persönlich lass mich selbst von mehreren Schneidertagen hintereinander nicht sonderlich abschrecken.
Ich Angel an einer sehr schwieriger und sehr "komischen" Talspeere.
Ich habe die ersten 4 jahre in meinem Vereinsgewässer bis auf ein paar Barschen von ca. 20cm nix anderes gefangen, ich bin also Abgehärtet. ;)
Die Hoffnung stirbt wie immer bekanntlich zuletzt.
 
Nciht die Hoffnung ist es sonder die Entäuschung das kaum ein Großer dran ist muss ich aus meinen Fehlern lernen. Ich meien es wird noch dauer bis man wieder so einen an der Angel hat. Plus die ganzen Posen und Vorfächer, ich hab es mir schon gedacht das ich paar mal im Baum hängen bleibe aber so hab ich es mir nicht vorgestell.
 
Alex
Sei Mal ehrlich. Warum angelst du ? Um den größten Fisch zu fangen ?
Definiere was für dich die Fischerei ist. Wenn es wirklich nur die Jagd nach einem Rekordfisch sein sollte... dann.... lass es doch lieber.
 
Wenn es so leicht wäre Große Fische zufangen oder nie ein Fisch ausschlitzen würde, wäre das Angeln langweilig.
 
Angel ist für mich da um in der Natur auch abzuschalten und sich vom Alltagstress zu erholen und neben bei paar Erfolgserlebnisse zu bekommen wenn die Pose auf Tauchstation geht.
Klapt aber nicht immer, ich meine wenn du im Baum hängen bleibst, was verlierst oder mit leeren Händen ohne ein zupfen nach Hause fährst.
 
Ich finds wie Spinnking auch lächerlich!!
Wozu ihn aufmuntern und förmlich zum weitermachen zwingen ??

Schwachsinn, wenn er jetz schon kein bock mehr hat, dann wird er jetz vllt noch 2-3 mal gehen und wenn er dann nichts fängt hat er wieder kein Bock.
Wollt ihr dann wieder sagen.. komm Junge mach weiter, passiert jeden mal usw.

Tut mir leid, aber das ist wirklich Kindergarten !!!

Wenn er aufhören will, soll er aufhören und dann ist gut...
Er wird doch wohl mit 16Jahren selbst in der Lage sein zu entscheiden ob er angeln möchte oder nicht!!

Wenn er aber jetz schon solche zweifel hat, würde ich einfach mal sagen ist nicht das richtige Hobby !!


Moin tingelianer,
hier wird doch niemand zum weitermachen gezwungen.
Wenn du das hier lächerlich und für einen Kindergarten hälst, frage ich mich warum du dich dann hier beteiligst.

Ich nehme seit ca. 2 Jahren regelmäßig einen Jungangler aus unserer Jugendgruppe mit zum Angeln und würde mal behaupten, dass so jungen Menschen anders mit Angelfrust umgehen als z.B. ich "alter Altangler".
Gruß Quickfish
 
Ja aber wenn ich zweifel an meim Hobby habe dann suche ich mir etwas anderes..
Ich meine nicht das die, die hier etwas schreiben lächerlich sind in Kindergarten gehören oder soetwas!! Ich finde es grenzt irgendwie an einem übergroßen Mitteilungsbedürfnis, wenn ich hier alle Welt informiere das ich aufhören will zu Angeln.

Ich glaube auch nicht das er noch lange gehen wird, wenn sich hier kein Angelpartner finden lässt!! In dem Alter hät ich auch keine Lust alleine zu gehen, wenn meine Kumpels dann wahrscheinlich noch Party machen.
Somit mein Tipp für Alex:

Überlege dir ob du wirklich Spaß am angeln hast, oder du vllt doch lieber etwas anderes machen möchtest, wo du vllt nicht allein bist.
Glaube mir es ist wirklich hart, wenn du immer alleine gehen musst und das am Anfang auch noch.


Wenn du Spaß hast und gewillt bist, dieses tolle Hobby weiter auszuleben, dann frage doch jemanden an deinem Gewässer ob er öfter mit dir gehen will. Lerne die Leute dort kennen!! Von dem was du geschrieben hast, entnehme ich mal das die sehr nett zu sein scheinen!! Von denen kannst du dann auch lernen, wie du es ja schon bei der Schlaufe getan hast ;)
 
Hallo junger angelfreund.

Es haben dir jetzt schon so viele leute mut gemacht,
von ihrem pech beim angeln erzählt
was soll ich ir sagen ?????????????????

Mach mal pause.

Gönne dir etwas ruhe und geh mit deinen kumpels raus auf den bolz platz und versenke dort ein paar bälle im netz. Kicke deinen frust einfach weg, oder stell dich auf die wiese und schrei es einfach raus wetten das hilft.

Und nach ein paar tagen fahr doch einfach mal ohne angelsachen zum see wennes dirdann in den fingern juckt weil dort andere die fische aus dem teich ziehen dann ist es wieder so weit und der nächste ansitz gehört dir bzw die nächsten fische.

Da ich auch erst seid 2010 den schein habe und beruflich starck gestrest bin hilft das angeln alles zu vergessen und neue energie zu tanken.

und noch eins zum schluß bleib locker und lache die abrisse einfach aus z.b. ( HAHA bist du doof im baum hängen zu bleiben ,weißt du doch ganz genau das du ins wasser mußt. oder so ähnlich)
 
Hi Alex93

Habe eben mal die ganzen Beiträge hier gelesen,ich finde es sind sehr gute dabei.
Was ich an deiner Stelle machen würde ist wie oben geschrieben,schaue nach einem Verein in deiner Nähe und schau dir von den alten alles ab.
Habe(weiß nicht ob du genau da her kommst)Cloppenburg angeln in google
eingegeben und min 5 Vereine gefunden wo man hingehen,zusehen und eintreten kann.
Was du natürlich auch machen kannst ist hier im Forum mal anzufragen ob jemand in deiner Nähe wohnt und dich mitnimmt zum angeln und dir ein paar Kniffe zeigt wie es besser geht.
Ich glaube jeder hat mal klein angefangen,dass ist nicht nur beim angeln so.
Habe auch Unmengen an Wobblern,Posen,Blei usw. verloren aber ich angle als noch.
Mit dem Schneider nach hause zufahren ist immer bitter auch für die wo schon Jahre lang angeln aber sie gehen als wieder ans Wasser weil es wie eine "Droge"ist das angeln.
Ich denke wenn ich Schneider heimgeh "naja was soll’s das nächste mal
klappts bestimmt mit nem Fisch,nur sooft ich das schon gesagt habe
hätte ich min. schon 30 mal aufhören müssen.
Für mich ist angeln wie viele hier schreiben einfach nur Entspannung,abschalten vom Altag,was auch gut ist sind neue Bekanntschaften zu knüpfen.
Über das Thema könnte man ein ganzes Buch schreiben,deswegen höre ich nun auf.


Mfg Dominik
 
Hi Alex,

Na,Na,Na.Wer wird denn gleich aufgeben:nein.

So,Du bist 16 und ich 38 Jahre alt.Ich habe also mehr Erfahrung wie Du ,und Du solltest meine Worte ernst nehmen:).
Die Sache mit dem Fahrrad habe ich auch hinter mir,mehrmals die Woche
über 5km zum Forellenteich (eine Strecke),nur um zu schaun wie die Profis
Forellen fangen.Da war ich so alt wie Du.
Als ich alle Tricks kannte,bin ich auch zum Angeln an den Teich.
Mach das bitte auch so.Du kannst das Angeln nur über abschauen bei Anderen lernen,oder über Erfahrung(die Du mit 16 Jahren nicht haben kannst).
Ich bin dann einem Verein beigetreten,mit 16 glaube ich.
Hat mir extrem weiter geholfen.Mach Dich schlau ,ob es einen Verein in Deinem Gebiet gibt.Schliess dich dem an,und Du wirst eine Menge Spass
haben und wichtige Erfahrungen sammeln.
Aufhören geht in Deinem Alter gar nicht:nein.Du bist am Anfang.
Zum Schluss kann ich Dir sagen,dass das Angeln noch einen grossen
Stellenwert in Deinem Leben haben wird.Als nächstes kommt das Auto,
irgendwann danach die Frau,die Kinder,Arbeit ,jeden Tag Stress und leerer
Kopf und Du wirst Dir wünschen zum Angeln gehen zu können:angler:.

Ich hoffe Du kannst mich verstehen

Gruss Thomas



Und er hat soooo recht!!! :klatsch
 
Ich finds wie Spinnking auch lächerlich!!
Wozu ihn aufmuntern und förmlich zum weitermachen zwingen ??

Schwachsinn, wenn er jetz schon kein bock mehr hat, dann wird er jetz vllt noch 2-3 mal gehen und wenn er dann nichts fängt hat er wieder kein Bock.
Wollt ihr dann wieder sagen.. komm Junge mach weiter, passiert jeden mal usw.

Tut mir leid, aber das ist wirklich Kindergarten !!!

1. Weil jeder mal so ein Tief hat, jeder mal ein paar tröstende Worte braucht
2. Das ist nicht Kindergarten, mache Kommentare dagegen schon ;)
 
Ich bin etwa im selben Alter wie Alex23 und intensiv angeln tu ich mitlerweile schon über 6 Jahre.Sechs Jahre klingen zwar nicht viel doch mit mind. ein mal die Woche angel kommen da ne Menge an Touren zusammen und man erlebt sehr viel. Ich habe in den sechs Jahren sehr viel erlebt gutes wie Schlechtes. Aalnächte von denen man träumt aber auch Sachen zum heulen. Erst gestern riss mir ein schöner Karpfen in den Seerosen ab ein bisschen geärgert doch dan gings weiter nicht so schlimm. Und das ist mir schon oft passiert. Zuhause mach ich mir dan Gedanken wie ich das nächste mal den Karpfen vor den Seerosen wegbekomme und kriege. Ich möchte mich eigendlich nicht als Profi bezeichnen auch wenn es andere Jugendlich zu meiner Freude auch tun. Doch ich möchte eines nicht verschweigen die vielen Übungen zum Knotenbinden ganz am Anfang ,die vielen Wurfübungen zu hause auf der Wiese die ich heut noch mache obwohl ich recht preziese Werfen kann. Nicht zu vergessen Leute die mir am Anfang den Kick zum Angeln gegeben haben, Freundschaften die sich entwickelt haben ,Angelmedien, die super Vereinsjugend usw.. Ich liebe die Faszination Angeln. Kollegen die mich kennen wissen wenn sie etwas wissen wollen können sich immer an mich wenden. Ich mag es anderen zu helfen aber auch von anderen geholfen zu bekommen. Aufgeben ist das schlimmste was man machen kann, Ein normaler nicht angelnder Mensch schmeist auch nicht alles hin weil was nicht funktioniert.Mein Rat such dir jemanden in deiner Nähe der dir hilft ersteinmal Knoten zu binden und dann lass dich von ihm beraten. Meine Diviese dich ich sage ANGELN IST MITDENKEN UND NICHT WURMBADEN. Und ich kann dich beruhigen ich hab dieses jahr bis jetzt sehr wenig Karpfen. Damit will ich nur eins sagen bleibt dran, experimentiert.Angeln ist GEIL


FÜR MICH GILT ICH HÖR NIEMALS AUF AUCH WENNS MAL EINE LANGE PECHSTRÄHNE GIBT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich! Misserfolge sind absolut kein Grund alles hinzuschmeißen..

Aber wenn du dir so unsicher bist leg doch erstmal eine Angelpause ein z.B ein halbes Jahr!
Wenn du das Hobby wirklich liebst wird dir was fehlen und wahrscheinlich wirst du viel früher schwach^^ so war es zu mindest bei mir als ich in deinem Alter war ;)

grüße fm86
 
Ich möchte jetzt auch meinen Senf dazugeben!

Jeder hat das Recht ( vielleicht auch im Sinne der Selbstfindung die Pflicht )

sich selbst in seiner Jugend aus zu probieren. Da sind dann auch Irrtümer

dabei. Wenn man dann sich so selbst reflektiert das das Angeln nichts für

mich ist. Gut so.

Und für uns im Forum hier heißt das dann Toleranz zu zeigen.

Ich kann gut damit leben das jemand Angeln doof findet. Auch mit 16 darf

und soll man schon so selbstbestimmt sein seine Hobbys zu leben oder nicht.

Unsere Tür bleibt auf für jeden Neueinsteiger oder wieder Anfänger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben