Brandungsangeln -  Im Urlaub Brandungsangeln

Johnny1

Möchtegernzanderangler
Hallo liebe Petries,
bin jetzt auch neu hier ins Angelforum eingestiegen.
Habe vor ende juli die brandungsangelei bei heidkate auszuueben.
Ist jetzt mein zweites mal. Habe beim letzten mal nur tagsueber mit wattis 1,2 tage geangelt. Nur eine gute flunder un ne kleine mefo. Zidem noch mit wasserkugel paar hornis.
Jetzt wuerde ich dieses Jahr gerne mal nachts vor allem mal gerne den ein oder anderen dorsch zu gesicht bekommen, nachdem ich ende des letzten jahres 10 filetierte hammerdorsche auf ner mole gesehen habe, wovon einer mindestens 85 cm wenn nicht 90 hatte.
Gaebe es iwelche kniffe, mit denen ich bei Heidkate doch auch im sommer gute Chancen auf den ein oder anderen Dorsch,grossflundern haette?
Oder stehen da tagsueber mit nem 5 ps boot von einem bekannten die chancen besser was an den haken zu bekommen?
Mfg Johnny
Ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wo du in der barndung angelst, ist es Nachts immer besser auf Dorsch. Gerade die Größen werden in der Dunkelheit immer besser.(Große Dorsche ü 50cm sind meist dennoch ausnahmen. Ich empfehle die ganz normale Paternoster Montage mit Wurm. Je weiter du rauskommst desto besser. Zusätzlich ist der Grund fangentscheidend. Angel an Kanten von Sandbänken, in Rinnen usw.
Flundern wirst du vor allem an Rändern von Sandbänken fangen.(im Idealfall mit angrenzender Rinne)

mfg Steffen
 
Woher erkenne ich dann wo sandbaenke und rinnen liegen?
Gibt es da nur die moeglixhkeit mit dem echolot vom boot aus?
Ein dortiger angler hatte mir letztes jahr eine ziefe rinne gezeigt und grosse flundern tagsueber im 10min. Takt gefangen.
Weiss aber nicht mehr genau wo die liegt.
Wuerdet ihr fuer dorsch geflochtene, dann schlagschnur und einhakmontage fuer groessere weiten empfehlen?

Mfg Jonas
 
wenn es ans brandungsangeln geht brauchst du auch die richtigen vorfaecher, den es geht beim brandungsangeln um die entfernung und die schaffts du mit normalen vorfaechern, google mal nach "pulley rigs" die sind speziell fuer die brandung und das dorsch fischen gemacht, flundern und co gehen auch drauf, , die man sich auch ganz einfach selbst machen kann

kauf die ein paar makrelen oder schrimps die laufen super in der brandung

http://www.youtube.com/watch?v=eJzOYkNtkOo

http://www.lizardrigs.co.uk/ekmps/shops/lizardrigs/images/standard_pulley_rig[ekm]533x300[ekm].jpg

in diesem sinne viel erfolg in der brandung
 
Wattwürmer gehen doch auch, oder? :)
Bei heidkate an den molen sind schon einige.
Hast recht schnell genug zum angeln, wenn man bissl pümpelt.

Kann man sich nicht einfach die vorfächer binden?
Diese pulley rigs, muss man die kaufen?
Mein Englisch ist nicht das beste, tschuldige :(

Mfg Johnny
 
ja pulley kannst du selber binden, deswegen habe ich ja auch ein bild dazu gemacht :)
und wattis gehen auch, aber makrele hat den vorteil das sie oelig sind, und das oel wird durch die brandung in die gegend verteilt also riechen es die fische auf weitere distanz und suchen danach, du kannst aber auch wattis mit lebertranoel ausspritzen, das wirkt auch gut
kauf dir noch ne rolle baitelastic (gummiband) damit kannst du den koeder besser am haken fixieren ohne angst zu haben das die die krebse alles wegfressen

besuch mal meine HP da gibts noch ein paar infos

http://www.cliff-fishing.com/angelgeraet.php
 
Ja, wollte so oder so lebertran mitnehmen, mit makrelen werde ich es dann auch mal probieren, wenn du das sagst :)
Dieses bait elastic, bekommt man das auch in deutschland?
Habe bislang nur englische angebote gesehen.
Kann man hier um Heidkate wirklich noch im juli/August dorsch fangen?
Mfg Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidkate liegt ja an der Ostsee. Dort kann man natürlich auch im Sommer Dorsch fangen vom Ufer, wenn gleich es weniger und kleiner sind als in der kälteren Jahreszeit.
Als Köder nimmst du Watt- oder Seringelwürmer. Als Vorfäsche brauchste eigentlich nur die "normalen" Brandungspaternoster (2 Haken und unten nen Wirbel fürs Blei).
Wie bereits erwähnt kriegste gerade größere (maßige Dorsche) fast nur Nachts.
Rinnen und Sandbänke kannste entweder beim Schwimmen vom Strand ermitteln, oder bei wenig Wind sogar sehen.
Dunkle Stellen im Wasser sind Rinne oder Löcher. Ganz hellblaue Stellen sind Sandbänke.
Als Schnur emphle ich für den Anfang ganz normale Monofile, da hat man ausreichend dehnung drin.
Wenn du noch was wissen must kannste gerne fragen.

mfg Steffen
 
Hey,

war im Angelladen, hab jetzt alles bis auf das baitelastic,
davon wusste niemand etwas...
Gibts dazu noch iwelche initiativen?

Mfg Johnny1
 
Gibts auch firmen die sowas versenden?
Um bis in die nächste stadt zu fahren tuen sich da leider schon einige Spritkosten auf...
 
Zurück
Oben