Naturschutz -  Der chinesische Kormoran, Vogel des Jahres 2010 in Europa!

Wer sich über eingeschleppte Flora und Fauna unterhalten möchte, kann hier gerne sein Post abgeben.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=60419

Kann es hier jemand bestätigen, daß unser " Inland-Kormoran " nun ein realer " Made in Asia " ist, oder ob dies nur wieder eine Ausrede ist, um ihn zu bejagen ?
Wir als Angler glauben ja schnell an Dinge, die uns helfen um ein Argument für eine gewisse Sache zu haben woran wir uns klammern können.
Endlich steht eine PDF Datei hier im Forum, womit für uns ein Alibi geschaffen wird, damit der Blacky gar nicht geschützt werden könnte. Ist diese PDF aber nur eine erfundene Fiction oder eine Realität ?
Ich bin mir da in meiner Person immer noch nicht sicher.
 
Es sollte und muss eine für die gesamte Umwelt eine Bestandsregulierung des Komoranbestandes geben das ist logisch aber wer war den von Euch zur Kundgebung in Ulm???Wenn man vergleicht,wieviele organisierte Angler es gibt und wieviele dort waren also lasst doch dieses Gerede sondern zeigt doch mal bitte bei solchen Veranstaltungen wie in Ulm das die Gemeinschaft der organisierten Angler egal ob DAV,VDSF oder freie Vereine dieses Sinnlose Vogelschützen:frusty: nicht mehr tolerieren.Wir sollten und müssen gemeinsam gegen sollche sinnlosen Projekte Flagge zeigen.
 
@Holtenser

Ich stimme dir bei der Kormoranregulierung voll zu.
Jede eingeschleppte Art gehört kurzgehalten?nur gilt das doch aber auch für zb.Karpfen und Regenbogenforelle?
wenn nämlich nicht,wäre es Doppelmoral.

Gruß Jörg


Völlig richtig! Deshalb besteht ab 2011 zumindest in NRW (aber sicher auch anderswo) ein generelles Besatzverbot für die Rainbow, zumindest in Flließgewässern. Die Bestrebungen gehen aber schon wesentlich länger dahin, einheimische Fischarten gegenüber eingeführten zu fördern und zu schützen.
Gruß
Eberhard
 
A. Glaubt nicht allem, was im i-net gepostet wird
B. Wurde, sollte es sich denn wirklich um eine asiatische Unterart handeln, diese mit Sicherheit nicht importiert!
C. Woher willst Du dann als Jäger wissen, welche Spezies Du vor der Flinte hast?
D. Also mal Füße stillhalten und abwarten, was seriöse (!!!) Quellen hierzu sagen.
 
Moin,

diese Diskussion entzündet sich an der (nicht ganz neuen) Erkenntnis, dass dieser Vogel seine ursprüngliche Heimat in Asien hat. Macht ihn das schon zu einem "Alien" oder muss entsprechend dieser Definition diskutiert werden:

Definition einer „gebietsfremden Art“ in § 10 II Nr. 6 BNatSchG:
„eine wild lebende Tier- oder Pflanzenart, wenn sie in dem betreffenden Gebiet in freier Natur nicht oder seit mehr als 100 Jahren nicht mehr vorkommt“

In diesem Fall wäre der Text des alten Schweden reine Makulatur und auch unsere Regenbogenforelle oder der Karpfen wären nun nicht mehr "gebietsfremd".
Ich persönlich halte die Definition aus dem BNatSchG für extrem fragwürdig weil sie die Zeiträume, in denen Natur "funktioniert" auf ein für Menschen überschaubares Maß reduziert und damit verfälscht.

Gruß Thorsten
 
A. Glaubt nicht allem, was im i-net gepostet wird
B. Wurde, sollte es sich denn wirklich um eine asiatische Unterart handeln, diese mit Sicherheit nicht importiert!
C. Woher willst Du dann als Jäger wissen, welche Spezies Du vor der Flinte hast?
D. Also mal Füße stillhalten und abwarten, was seriöse (!!!) Quellen hierzu sagen.

A. also auch Vorsicht beim NABU! :)

B. weißt du da etwa mehr?

C. sollten genetische Untersuchungen zeigen,das die ursprüngliche Art weiterhin in den Küstenregionen bleibt...und die asiatische das Binnenland überschwemmt...wäre einiges klarer. :fechtend:

D. welche da wären? läuft uns nicht irgendwie die Zeit davon?

Gruß Jörg
 
in China richten sie die Viecher zum Fischfang ab , da wird dem Vogel der hals zugeschnürt damit er den fisch nicht schlucken kann und einen strick ans Bein bekommt er auch ...

demnächst stell ich meine Ruten in die Ecke und trainiere Cormorane

und wenn das nichts nützt ... gibt eben Geflügel statt Fisch


wers nich glaubt ... DA
 
Zuletzt bearbeitet:
3sat

Soeben lief ein TV-Bericht in obigem Sender aus der Reihe netz-natur über eben jenen schwarzen Vogel! Mein Eindruck: dieses Vogelviech werden wir legal nicht mehr los! Der Moderator des Beitrages schien überdies ein 110%iger Vogelschützer zu sein, dem es eine echte Freude war, die inzwischen riesigen Bestände eines Vogels, der keinen natürlichen Feind mehr per Gesetz hat, über die Maße zu loben. Auch die Zahlen, die der als Beute der Kormorane nannte, schienen ihm gut zu gefallen! Denn je weniger Fische im Wasser, umso weniger könnten die Fischer auch Schäden durch den Vogel geltend machen. Perverser konnte sich meiner Meinung nach die Einstellung dieser Vogelschützer nicht zeigen: kein Fisch mehr, -keine Fischer mehr! Keine Fischer mehr, -dafür umso Kormorane mehr.:mad:

gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

Deine Interpretation dieser Sendung lässt mich fragen, ob Du die Sendung wirklich von vorne bis hinten gesehenn hast?

Das Problem ist der Mensch, leider verstehen das die meisten nicht. Viele wollen nicht versteen, einige können es auch nicht.

Kommen Probleme, sind es immer die Anderen. Wir Menschen haben das Problem verursacht.

Fliege 2
 
Gab es denn neue Erkenntnisse,gar Lösungsansätze...oder das übliche?

Da es ja hier um die Frage der,, Herkunft''des Binnenlandkormorans geht...gabs darüber Neuigkeiten?

Gruß Jörg
 
@Fliege 2
Und ob ich die Sendung komplett verfolgt habe! Genau deswegen ist mir der Zynismus des Mod auch so aufgefallen. Nichts gegen Vogelschutz, aber der ist hier inzwischen mehr als übertrieben! Wo bleibt denn der Schutz und die Wiederansiedlung der natürlichen Feinde dieses Vogels? Kein Sterbenswörtchen darüber wurde verloren!
Inzwischen zähl' ich 56 Lenze; davon angel ich 45 und konnte gut mitverfolgen, was dieser Kormoran an zunehmenden Schäden anrichtet! Sowohl im Wasser als auch am Wasser, wo er in den Brutkolonien ganze Wälder tot******t!
Ist er wieder weg, wuchern da nur noch Brennesseln, weil das die einzige Pflanze ist, die mit dem ammoniaküberladenen Boden klarkommt.

Nee, nee - Kormoran? Nein Danke!:mad:
 
Zurück
Oben