Angeln und Alkohol - Ja oder Nein ?

Wie ist Eure Meinung zum Angeln und Alkohol?

  • Klares ja! Ein paar Biere gehören zum lustigen Ansitz mit Kollegen einfach dazu.

    Stimmen: 195 19,5%
  • Ja, manchmal schon. Wenn es etwas zum feiern gibt (und irgendwas zu feiern findet man immer...).

    Stimmen: 40 4,0%
  • Ja, solange es in einem gewissem Rahmen bleibt.

    Stimmen: 566 56,6%
  • Ja, nur im Winter zum aufwärmen.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, sonst würden meine Fangergebnisse beeinträchtigt.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, ich trinke grundsätzlich kein Alkohol beim angeln!

    Stimmen: 225 22,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.000
@ Spezi....zeig mir doch mal bitte wo deine aussagen bewiesen sind....ich will ja nicht dumm sterben
 
Diese Aussagen würde ich auch gerne begründet haben, das sind alles nur tote, falsche Aussagen
 
Es keinen Sinn mit Euch zu diskutieren.Tot und falsch sind Deine lachhaften Aussagen,meine jedoch 100%ig nicht.
Viel Spass beim Saufen und Komasaufen wünscht euch Jan :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Für mich als Fliegenfischer stellt sich die Frage überhaupt nicht. Auch die Spinnfischer werden damit wohl kaum Probleme haben. Beim Wanderfischen schleppt man nun mal nicht etliche Flaschen Bier mit sich herum. Eine kleine Plasticflasche mit Mineralwasser findet (gerade noch) in meiner Umhängetasche Platz. Aber auch die Ansitzangler sollten eines niemals vergessen: Wir Angler haben Gegner, die jede nur erdenkliche Gelegenheit nutzen, die Angler in der Öffentlichkeit zu diskreditieren, damit sie ihre eigenen Ziele dementsprechend leichter durchsetzen können. Wenn man um eine Gruppe von Anglern, auch wenn man ihnen nichts anmerkt, mehrere leere Flaschen findet, so reicht das einigen schon. Die behaupten dann, Angler seien saufende u. primitive Prolls.
Ich finde, dahin muß es nicht kommen. Ich trinke auch sehr gern mein abendliches Bierchen, auch schon mal mehrere. Am Tage jedoch u. erst recht in der Öffentlichkeit, lasse ich es sein. Wer sich den Kopf zuschütten will, muß das ja nicht ausgerechnet beim Angeln tun. Ganz davon abgesehen, daß jemand auch bei Alkoholgewöhnung nach mehreren Flaschen nicht mehr der ist, der er nüchtern wäre, macht es einen denkbar schlechten Eindruck, wenn Angler in der Öffentlichkeit Alkohol trinken u. das sogar bei Leuten, die Anglern neutral gegenüber stehen. Erst recht natürlich bei denen, welche nur auf eine Gelegenheit warten. Das sollte jeder bedenken, der beim Angeln nach und nach ein Sammelsurium leerer Flaschen um sich herum lagert.
Gruß
Eberhard
 
@Hadl

tu mir den gefallen und bestätige grad du mich nicht.

Denn deine Einstellung finde ich grßkotzig und unter aller sau.

Um das mal mit deinen Worten zu sagen.
 
Beim Spiunnfischen, ist es doch klar => kein Bierchen, weil ich einfach keine Platz habe
 
Du hast bestimmt meine einstellung zu 7 Flaschen Bier beim Fischen begriffen oder ?????

Ich bin also nicht auf deiner Seite !!!
 
Früher, als ich 13 war, und gerade den Angelschein hatte, waren meine Angelkollegen (Jugendgruppe) immer Nachtangeln. Ich war da zwar nie mit aber hab so einiges Gehört was die da so gemacht haben. Eigentlich waren alle jedesmal voll und ich konnts damals eigentlich nich verstehen wiso die sich immmer so krass betrinken müssen. Nun die Zeit vergeht.
Heute bin ich 16 und wenn ich mal Nachtangeln bin, dann kann mal maal n Bier trinken. Ich bin keineswegs stolz darauf aber ich finde es nicht schlimm. Doch das oberste gebot ist es, 1. keinen Lebewesen sowie der Umwelt Schaden zuzufügen. 2. Den ganzen Schiet und Dreck, den man hergebrachthat, mit zu nehmen. Und 3. sich anständig und bewusst zu verhalten. Ich würde nie auf die Idee kommen, beim Nachtangeln ne Flasche Wodka mitzunemen damit ich mich am See besaufen kann! Ausserdem muss ich zu Angeln und back jeweils ca 6km mit meinem Mofa fahren und würde es einfach nur dumm finden, auf halbem Wege aufs Maul zu fliegen. Auserdem würden meine schönen Ruten zu Bruch gehen :( . Deshalb denke ich , dass man, wenn entweder ein besonderer nlass ist, vllt ein Bierchen zischt. z.B. mein nachbar(40) trinkt beim Angeln nur ein Bier, wenn er nen Fisch fängt :) . Also finde ich, maaal n Bier -> da sagt doch keiner was. Aber man sollte es nicht übertreiben . Ich würde mich sehr schämen, wenn ich verantwortungslos versuche, hacke,nen Fisch waidgerecht zu behandeln.
 
Alk beim Angeln

@ Barbenschreck: So sehe ich das auch! :klatsch

Da ich mit dem Auto zum Angeln fahre erübrigt sich für mich diese Frage. Aber grundsätzlich: Gehe ich Angeln oder trinken?
Ich bin auch fast immer mit dem Auto unterwegs, deswegen -> :daumenhoc
Angeln oder Trinken, ganz genau, ich widme mich auch lieber konzentriert nur einer Sache, dann aber richtig. :)

Erstens kommt es für mich tagsüber nie in Frage zu trinken.
Ich trinke in der Regel auch nur am WE und dann NACH getaner Arbeit ohne weitere Nebentätigkeiten die Aufmerksamkeit erforden.

Ich halte nichts von Angeln mit Alkohol! Den Fischen empfinde ich es als respektlos gegenüber wenn halbbetrunkene an ihnen rummachen...
Respektlos, soweit würde ich nichtmal gehen. Ich behaupte, dass ich meine volle Aufmerksamkeit zur "Fischjagd" :) in der Regel brauche, deswegen die Sinne nicht trüben darf!

PS: Ich trinke auch gerne mal Bier, abends in gemütlicher und geselliger Runde am Wochenende.
So mache ich es auch :daumenhoc
Ohne Angel und Auto kann man dann auch mal problemlos "aufs Ganze gehen" wenn sichs ergibt.

Auch finde ich, dass das Naturerlebnis durch Alkohol mindestens teilweise verloren geht, weil man in der Regel am Wasser ausser seiner Pose oder dem Bissanzeiger noch ne Menge sehen, hören und finden kann! (Meine Meinung)

Viele Grüße :prost
 
@Retroangler,
Bist 16 und trinkst schon,omg.

So langsam schießt Du glaube ich ein bißchen über das Ziel hinaus. Nur weil Du für Dich entschieden hast keinen Alkohol zu trinken, gibt Dir das noch lange nicht das Recht über andere zu urteilen, die meiner Meinung nach ebenfalls eine vernünftige Einstellung zum Alkohol wie Retroangler zu haben scheinen. Schließlich respektiert hier auch jeder Deine Einstellung zum Alkohol, nur bei der Definition des Alkoholikers gibt es unterschiedliche Ansichten.

Gruß Micha
 
es ist doch normal das einer, der jeden tag 1 oder 2 flaschen bier trinkt, nie zu geben würde das er das einfach braucht. wie jerder andere der raucht.
ich habe früher auch alkohol getrunken, bin kein alkoholiker, bei mir hat es nur irgent wann klick gemacht das alkohol ein super gefährliches zeug ist. man merkt es einfach nicht wann der tag da ist wo man den alkohol täglich braucht.
aber das sollte ja jeder für sich entscheiden wie er das handhabt. seid ja schließlich alt genug.

nur ich kann nicht verstehen das man sich hier so angifften muß, wenn man eine andere meinung hat als der andere. ich weiß wie ich über alkohol denke und würde mich dann nicht in solche nicht endenden diskusion einlassen.
 
@Retroangler,
Bist 16 und trinkst schon,omg.

Man auf welcher Welt lebst denn du?!?!?
Ich kenne kaum Jugentliche die mit 16 nicht mal ab und zu ein (paar) Bier trinken.
Das ist doch sowas von normal !?!???
 
Mal ein kleines Erlebnis meinerseits . Da ich als eingefleischter ,,Spinner" unterwegs bin habe ich wie schon genannt aus Gewichtgründen kaum Proviant dabei . Ich habe mir letztens eine Strecke zum fischen ausgesucht die auch an einer ,, Strandbar " vorbeiführt . Leute die dort in der Gartenwirtschaft saßen sahen mich schon von weitem beim angeln . Ich näherte mich auch immer weiter dem Lokal. Nach einigen Stunden fischen hatte ich dann auch mal eine Pause verdient und so sah ich keinen Grund nicht in die Gartenwirtschaft zu setzen . Eine Stärkung ( Essen und trinken ) sollte meinen weiteren Weg kräftigen . So saß ich nun und wurde von allen Seiten beäugt . Ich muß dazu sagen das ich in voller Kampfausrüstung unterwegs war . Es dauerte auch nicht lange bis Kinder neugierig Fragen stellten die ich auch gerne beantwortete . Das blieb von deren Eltern nicht unbeobachtet . So kamen also auch ( meist Väter) dazu . So wurde aus meinem Aufenthalt eine kleine Einführung ins Angeln für die Neugierigen . Mit Showeinlage direkt am Wasser . Fazit : Wenn ich die ganzen Einladungen für Freigetränke angenommen hätte wäre sicher die ( mir wichtige ) Ernsthaftigkeit des Ganzen verloren gegangen . Ich denke etwas weitschauender als manch ein Anderer ( obs am Alter liegt , sei dahingestellt ) . Tut also das was Ihr Vertreten könnt , bedenkt aber auch der Folgen . Gruß Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst mir so vor wie unsere Freunde vom NABU die versuchen auch krankhaft den anderen von ihrer Einstellung und Meinung zu überzeugen.

Respektiers einfach das, wir gerne mal etwas trinken.
Beim Nachtansitz sind bei mir immer ein paar Bier mit dabei und bei uns in Bayern zählt Bier sowieso zu den Grundnahrungsmitteln.

Ganau meine Meinung
 
Hadl:

krasser typ, krasser typ ! ;)

altmodischer haufen?
Ich finds auch ganz normal mit 16 n bier zu trinken.
Ich weiß ja nich wann du dein erstes hattest. mit 8 oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeln und trinken

also wennich weiss das ich mehr als eines am See trinke dann schlag ich 2 Fliegen mit einer klappe ... trink n halben Kasten und lass mich abends abholen

ausserdem ist man mit 3-vielen kleinen hülsen weniger nervös beim angeln und ... irgendwie macht sich mehr gelassenheit breit die wartezeit auf den Biß kommt auch nicht mehr so lang vor
 
Zurück
Oben