Naturköder -  Bienenmaden

...Ich habe in meinem Leben schon alles mögliche gezüchtet und ich glaube das würde ich auch bei Bienenmaden (Wachsmottenlarven) hinkriegen.

Vorgestern (28.03.10) hast Du offensichtlich noch nicht einmal gewusst, dass Bienenmaden vollkommen andere Tiere als eine Biene sind. Heute schon willst Du Dich mit der Zucht dieser Art befassen.:respekt
Ohne große Anstrengung findet man in diesem Thread eine ziemlich umfassende Beschreibung, dass es sich bei diesem Tier um eine parasitär lebende Art in Bienenstöcken handelt. Zur Zucht wünsche ich Dir viel Erfolg als Hobby-Imker!

Ich habe mich vor ein paar Monaten mit einem Imker darüber unterhalten, da ich ihm die Bienenmaden gerne abgenommen hätte, die für ihn ja nur einen Schädling darstellen. Schließlich kostet eine Dose schlappe 3,- EUR im Laden.
Letztlich hat er aber nur ab und zu vereinzelte Exemplare.

Petri
Tacklebrother
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, das geht alles, aber manchmal bin ich schon etwas erstaunt, über derart rasante Entwicklungen, die andere Forenteilnehmer so dokumentieren...:)
 
Vorgestern (28.03.10) hast Du offensichtlich noch nicht einmal gewusst, dass Bienenmaden vollkommen andere Tiere als eine Biene sind. Heute schon willst Du Dich mit der Zucht dieser Art befassen.:respekt

Ja und?! Dass hier nicht jeder lernfähig ist, ist schon ok :) Klar wenn das echte Bienenmaden wären, dann hätte ich die ja nicht züchten können - bin ja kein Imker. Bei Wachsmottenlarven ist in diesem Thread eine Zuchtanleitung dabei. Abgesehen davon, habe ich nirgendswo geschrieben, dass ich die Züchten will. Ich habe einen Teilnehmer gefragt ob es bei ihm geklappt hat - darauf hin wurde ich vom "Möchtegernnaturschützer" blöde angemacht. Ich bin dennoch davon überzeugt, dass ich das hinkriegen würde - dei Anleitung klingt nicht so schwer. Pilze züchten war wesentlich schwieriger. Bevor ich dass aber mache, versuche an das Zeug billiger ranzukommen.
Deswegen habe ich im Internet einen Züchter (von wegen es geht net:hahaha:) gefunden, der verkauft mir die Maden günstiger.
 
Hallo goanna,

es freut mich, dass Du offensichtlich leicht für eine Sache begeistern kannst... ;)

Tacklebrother
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir eigentlich zurück zum Thema? Was für Erfahrungen habt ihr mit diesen Maden? Und bei welchen Fischarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab ma ne Frage zum Forellenangeln mit Bienenmaden.
Und zwar wie man sie am besten(bzw. fängigsten) anbietet?
 
Ich stech sie oben an und führ die Spitze in der Mitte wieder raus so das die Bienenmade wie au L aussieht.:)
 
Hi ich bin nicht besonders überzeugt von den Biestern, die hängen am Haken wie tot. Gefangen habe ich bis jetzt noch nichts auf die Teile, ich probiere die gerade zum 2. mal aus.
Ok das Bachwasser ist echt ztiemlich kalt, aber da ging gar nichts. Auf Tauwurm hatte ich Bisse und konnte auch 2 Bafos fangen.
Da man manchmal die Fische sehen kann weiß ich genau das Forellen in der Nähe des Köders waren.
 
Zurück
Oben