Fischbestimmung -  Wer kennt diesen Fisch?

Hauptsache was gepostet.

Seeratte, was fürn Blech. Schaut Euch doch lieber mal an wo die Seeratte
vorkommt.
Und ein Acipenser isses schon mal gar nicht.
Ich tippe auf.......
Weiß nicht.
Gruss Armin
Ganz genau, wenn man es nicht weiß, kann man doch auch dazu stehen und muß nicht immer gleich das nächstbeste Tier als Fakt darstellen!? (Finde ich)
Ich tue es hiermit auch nochmal -kein Ahnung:confused:-.
Unsere Fischerprüfung haben wir alle auch ohne diesen Kandidaten gut bestanden! Ist doch nichts dabei, wenn man nicht alles weiß.

Viele Grüße und viel Spaß beim Recherchieren! :prost
 
So, nachdem mich nun der Ehrgeiz gepackt hat bin ich auf dieen Fischgestoßen: Seeratte
http://www.world-of-animals.de/Tierlexikon/Tierart_Seeratte.html
Das ist auch ein Knorpelfisch und wenn er schon tot war, ein paar Flossen fehlen.....kommt es hin
:) gibt es wohl auch in der Ostsee wie ich in einer anderen Quelle gelesen habe

Maulstellung und Körperform hauen auf jeden Fall hin.
Meiner Meinung nach ist dieser Vorschlag wohl der am meisten treffenste, der in diesem Thread geäußert wurde.

Ich hab aber genau so wenig Ahnung.

Gruß Martin
 
Also für mich sieht das aus wie ein Seepferdchen !!!

Lasse mich gern eines Besseren belehren !!!

Bei genauer Betrachtung des auslaufenden Schwanzes und der Körper- und Hautoberfläche, bin ich mir ziemlich sicher !!!


Petri
 
Seeratte, was fürn Blech. Schaut Euch doch lieber mal an wo die Seeratte
vorkommt.
Und ein Acipenser isses schon mal gar nicht.
Ich tippe auf.......
Weiß nicht.
Gruss Armin

Ganz genau, wenn man es nicht weiß, kann man doch auch dazu stehen und muß nicht immer gleich das nächstbeste Tier als Fakt darstellen!? (Finde ich)
Viele Grüße und viel Spaß beim Recherchieren! :prost

Also hier steht dass die Seeratte in der Ostsee vorkommt
http://www.unterwasser-welt-ostsee.de/html/seeratte.html

Es handelt sich dabei um einen Steinpicker!!!!!
Ich hatte als kleiner Junge mal einen Präperierten:Haben mir von ca 30 Jahren meine Großeltern von der Insel Norderney mitgebracht.
Petri Heil
Marc


Und Steinpicker kommt wohl am ehesten hin
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Agonus_cataphractus.jpg&filetimestamp=20060320084415

http://www.tauchprojekt.de/fotos/db_fische/Agonus_cataphractus8.htm


Besonders diese kleinen Nasenhöcker!!! und das würde auch die "kleinen weißen Würmer" erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Gepanzert, keine Rückenflosse, dicker Wanst und langer, dünner Schwanz.
Mal eingrenzen die Sache.
Wie ein echter Fisch sieht det Teil ja nun mal nicht aus.
Doch eine Art Seepferdchen oder ein Verwandter aus der Familie der Seenadeln?
Gruss Armin
 
Jupp das passt, :respekt ich dacht erst da erlaubt sich einer einen Scherz und hat ein Seepferd auf die Streckbank gelegt.:respekt

Echt urig,das Vieh

Gruß uwe
 
Mister Unbekannt

Hallo,
hab Heute was gefangen, das ich nicht bestimmen kann. Eins weiss ich: Es war ein Fisch :)

Wer kann mir helfen? Wird schwierig, weil ich leider kein Foto habe. Ich versuchs mal:

Vermutlich Familie Weißfisch; von Größe (12cm) und Statur her ähnlich designed wie ein Rotauge.
Silberne Schuppen mit metallisch-bläulichen Schimmer. Bauchkante wirkt im Profil total gerade, wie wenn den unten jemand von vorn bis zur Afterflosse mit nem Messer abgeschnitten hätte.
Große Augen, keine gefärbte Iris.
Maul klein, endständig.
Flossenbild wie bei einem Hasel: kurze, hohe, nach innen gewölbte Rückenflosse; eine eben solche Afterflosse; Schwanzflosse tief bis fast zum Schwanzstiel V-förmig eingeschnitten; Flossen hellgrau bis schmutzig rosa.
Was gegen einen Hasel spricht sind die nur 35 Schuppen längs der gut sichtbaren Seitenlinie.
Gefangen in einem alten Kiesweiher, in dem ansonsten Karpfen, Schleien und Rotaugen gedeihen.
Biss erfolgte an der KöFi-Stippe auf eine Pinkie in 1,6m Tiefe handbreit über Grund.
Hab echt keinen Plan was das gewesen sein könnte, und tat in der Situation das einzig Richtige: schwimmen lassen :confused:

Wer weiss wie dieser Fisch heißt?

Petri,
Peter
 
Hi ,

ohne Bild bleiben nur noch Spekulationen um welche Fischart es sich handeln könnte .

Es könnte eine Laube/Ukelei , ein kleiner Schied/Rapfen , ein Brassenähnlicher (Zobel , Zope , Güster, etc) , evtl ein Aland sein .

Ohne Foto wird es schwierig bis unmöglich .

mfg Jack the Knife
 
Hi ,

ohne Bild bleiben nur noch Spekulationen um welche Fischart es sich handeln könnte .

Es könnte eine Laube/Ukelei , ein kleiner Schied/Rapfen , ein Brassenähnlicher (Zobel , Zope , Güster, etc) , evtl ein Aland sein .

Ohne Foto wird es schwierig bis unmöglich .

mfg Jack the Knife

Tja, das hatte ich fast schon befürchtet. Immerhin - hätt ja sein können dass ich Glück habe.

Laube scheidet aus - ist mir bestens geläufig :zwinkernd Ausserdem zu massiver Körperbau für ne Laube, und zu kurze Afterflosse - auch für Brassenähnliche.

Kleiner Rapfen dachte ich auch im ersten Augenblick, aber dafür ist glaub ich das Maul zu klein.

Hab auch schon Bücher gewälzt und nach Bildern gegoogelt, leider nix. Ne Kreuzung aus Rotauge und Laube käme glaub ich am ehesten hin. Geht das?

Petri,
Peter
 
Zurück
Oben