Rollen -  Suche Allround-Spinnrolle

Clyde88

Profi-Petrijünger
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Allround-Spinnrolle, die ich so wohl zum Dropshotten wie auch fürs normale Spinnen und Blinkern verwenden möchte.

Sie sollte nicht zwiend mehr als 50 Euro kosten!

Zielfische: Hechte, Forellen, Barsche, aber auch Zandern sag ich nicht nein ;) (Fett = Hauptzielfisch)

Ich denke, es ist am gescheitesten, wenn man eine geflochten drauf macht? Oder doch Monofil? Was denkt ihr?

Gruss und Danke
 
Eine Allround-Rolle zu finden ist nicht ganz einfach, denn zum Schleppen auf Hechte brauchst du eine viel stabilere und auch größere Rolle als zum leichten Drop-Shotting auf Barsch...

Vor allem die Schnurfassung ist ein Kriterium... ich würde eine gute 12er Geflochtene nehmen auf einer mittleren Baitcasterrolle wenn das irgendwie geht...

Allerdings kann man denk ich mit ner Baitcaster Rolle nicht so gut Blinkern...



je nachdem was dir wichtiger ist würde ich mir eine mittlere baitcaster/Stationärrolle aussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schleppen will ich sowieso nicht ;)
Primär ist es so, das ich einfach eine zweitrolle will, eben um grad zum Beispiel an meine Dropshot-Rute zu machen...Aber eben eventuell sollte sie auch zum Wobblern oder Blinkern hin halten.
 
War nur n Beispiel:)
Ich würde mich trotzdem zwischen einer mittleren baitcaster und einer mittleren Stationärrolle entscheiden:klatsch+12er Geflochtene
 
Schau dier doch mal die Crossfire-Serie von Daiwa an. Ich hab die 2500er Version und bin echt zufrieden damit. Die hat mich so rund 40€ gekostet.
 
Hab jetzt mehrfach nachgeschaut...diese Rolle sollte eigentlich ganz gut sein...
soll ich eher die 2500 fb oder 3000 fb nehmen?

Gruss
 
Mit Shimano kann man eigentlich wenig falsch machen. Bemerkenswert als Allround-Rolle ist auch die Sienna, weil sie als Sonderserie über eine sehr gute Ausstattung verfügt und dennoch preislich super niedrig kalkuliert wird. Da bekommst Du die 2500er für schlanke 30 Euro.
Mfg und Petri aus Berlin
jonas
 
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Allround-Spinnrolle, die ich so wohl zum Dropshotten wie auch fürs normale Spinnen und Blinkern verwenden möchte.

Sie sollte nicht zwiend mehr als 50 Euro kosten!

Zielfische: Hechte, Forellen, Barsche, aber auch Zandern sag ich nicht nein ;) (Fett = Hauptzielfisch)

Ich denke, es ist am gescheitesten, wenn man eine geflochten drauf macht? Oder doch Monofil? Was denkt ihr?

Gruss und Danke

Also, Forelle und Barsch mit einer Rolle ist kein Problem. Aber auch noch Hecht mit der Rolle, wird ein Problem.
Du solltest bedenken, je kleiner die Rolle, desto kleiner auch die Bremsfläche der Bremse !
Ich benutz für die Angelei auf Forelle und Barsch eine ( ich mag es gar nicht sagen) 10200er Red Arc (mit einer 0,10er Fireline auf Barsch und 0,20er Mono auf Forelle) und zum Fischen auf Hecht und Zander eine 10400er Red Arc mit 0,14er Spiderwire.

Gruß Bernhardo
 
Also, Forelle und Barsch mit einer Rolle ist kein Problem. Aber auch noch Hecht mit der Rolle, wird ein Problem.
Du solltest bedenken, je kleiner die Rolle, desto kleiner auch die Bremsfläche der Bremse !
Ich benutz für die Angelei auf Forelle und Barsch eine ( ich mag es gar nicht sagen) 10200er Red Arc (mit einer 0,10er Fireline auf Barsch und 0,20er Mono auf Forelle) und zum Fischen auf Hecht und Zander eine 10400er Red Arc mit 0,14er Spiderwire.

Gruß Bernhardo
geht mir ja eigentlich auch so, aber das war ja nicht die Frage:)
 
Zum Hechtfischen habe ich eine gute Rolle... also hecht ist eigentlich auch nicht das Ziel!
Eher Barsch und Forelle....aber natürlich wenn ein Hecht oder Zander drann ginge würde ich sicherlich nicht die Schnur abschneiden ;)
 
Für 60€ bekommst du ne 10200 Red Arc... Die ist absolut empfehlenswert.
Damit fischt du höchstwahrscheinlich entspannter als mit der Nexave oder Sienna! Die Arc ist ihr Geld in jedenfall wert
 
Mit Shimano kann man eigentlich wenig falsch machen. Bemerkenswert als Allround-Rolle ist auch die Sienna, weil sie als Sonderserie über eine sehr gute Ausstattung verfügt und dennoch preislich super niedrig kalkuliert wird. Da bekommst Du die 2500er für schlanke 30 Euro.
Mfg und Petri aus Berlin
jonas

Hallo,

was ich persönlich an den "billigen" Shimanos nicht mag ist, dass bei den meisten dieser Klasse das Kugellager am Schnurlaufröllchen fehlt - soweit ich weis auch bei der Sienna.

Wenn ich die Rolle zum Posenfischen oder hin- u. wieder zum Spinnfischen einsetze dürfte das nicht weiter auffallen. Wenn man die Rolle jedoch öfters zum Spinnfischen einsetzt wird man den Unterschied vermutlich bald merken.

Gruß Peter
 
Hi

Hatte sie mal in der Hand machte einen vernünftigen Eindruck, da sie damals aber grad erst rauskam hab ichs mir verkniffen.
Bei BC leg lieber ein bissl was drauf sonst kann es dir passieren das Du ganz schnell den Spass dran verlierst.

Gruss
Oli
 
Naja, dises Baitcaster hat von irgendeinem MAgazin die Note Sehr Gut bekommen, das wird schon was sein ;)
Aber mir geht es im Prinzip darum ob eine Baitcaster a: Brauchbar ist für mein Einsatzgebiet und b: welche Schnurdicke ich drauf machen soll!
 
Ich würde beim Thema Baitcaster vorsichtig sein. Dafür ist dein Spektrum zu breit und dein angegebenes Budget zu klein.

Wenn du auf Forelle fischt nimmst du z.b. oft sehr leichte Köder. Damit wird die Calyber unter umständen nicht klar kommen.
 
Zurück
Oben