Bundesgesetze -  Welches Messer darf ich beim Angeln tragen?

Stell dir mal vor es macht keiner!

Also ich hab teilweise dornensichere Hosen.Ich bin keineswegs darauf angewiesen viel oder alles wegzumachen...



Denk dir mal eine etwas abgelegenere Stelle.Egal ob örtlich abgelegen oder einfach nur eine sehr schlechte Parkplatzsituation.Nach der allgemeinen Raubfischschonzeit (teilweise bis 5 Monate) kannst du dir ja vorstellen wie so eine Stelle dann aussieht,besonders wenn da Brombeeren und dergleichen wachsen!
Kniehohe Brennesseln sind kein Problem.Lange Hosen und durch!
Hüfthoch geht auch,Arme hoch und durch!
Wenn es jetzt aber noch höher wird,Dornen dazukommen,noch ein Gefälle (eventuell z.B. Steilufer/-böschungen),vielleicht der ein oder andere Baum quer liegt usw. wie sieht es dann aus?
Achso,ist ja kein Problem! Einfach warten bis der Lorenz da angeln war,dann kommt man durch :augen:augen:augen


An manchen Steilufern sind degradigte/eingeebnete Stellen oder "Treppen"/Stufen.Waren die schon immer da?
Sicher nicht!
Es gibt auch nicht überall zig Angelplätze!
Wenn das bei euch so ist,ok! Wenn aber auf hunderten Flussmetern kein durchkommen oder Angelplatz ist,dann ist es ja wohl genehm da mal was zu machen!

Natürlich,wie schon gesagt,mit Sinn und Verstand!
...und erst recht nicht mit Unkrautvernichter oder dergleichen :eek: und ja,das ist schon vorgekommen!

ganz meine Meinung. Der Main, mein Gewässer vor der Haustür, ist auf mehrere 100 Meter völlig zugewuchert, was will man anderes machen.
 
Stell dir mal vor es macht keiner!

Also ich hab teilweise dornensichere Hosen.Ich bin keineswegs darauf angewiesen viel oder alles wegzumachen...



Denk dir mal eine etwas abgelegenere Stelle.Egal ob örtlich abgelegen oder einfach nur eine sehr schlechte Parkplatzsituation.Nach der allgemeinen Raubfischschonzeit (teilweise bis 5 Monate) kannst du dir ja vorstellen wie so eine Stelle dann aussieht,besonders wenn da Brombeeren und dergleichen wachsen!
Kniehohe Brennesseln sind kein Problem.Lange Hosen und durch!
Hüfthoch geht auch,Arme hoch und durch!
Wenn es jetzt aber noch höher wird,Dornen dazukommen,noch ein Gefälle (eventuell z.B. Steilufer/-böschungen),vielleicht der ein oder andere Baum quer liegt usw. wie sieht es dann aus?
Achso,ist ja kein Problem! Einfach warten bis der Lorenz da angeln war,dann kommt man durch :augen:augen:augen


An manchen Steilufern sind degradigte/eingeebnete Stellen oder "Treppen"/Stufen.Waren die schon immer da?
Sicher nicht!
Es gibt auch nicht überall zig Angelplätze!
Wenn das bei euch so ist,ok! Wenn aber auf hunderten Flussmetern kein durchkommen oder Angelplatz ist,dann ist es ja wohl genehm da mal was zu machen!

Natürlich,wie schon gesagt,mit Sinn und Verstand!
...und erst recht nicht mit Unkrautvernichter oder dergleichen :eek: und ja,das ist schon vorgekommen!

nö wieso warten die meisten stellen wachsen eh nicht zu
 
nö wieso warten die meisten stellen wachsen eh nicht zu

Wenn jede Woche ein (paar) da langtrampeln mag das ja sein!
Aber das ist nicht überall so!

Manche Stellen sind zu umständlich zu erreichen,sodass sie von Ansitzanglern gemieden werden.Wie die dann nach 5 Monaten Raubfischschonzeit aussehen kannst du dir hoffentlich vorstellen! Da ist u.U. kein Durchkommen!
Wenn es bei dir anders sein sollte oder es dir egal ist wenn du manche Gewässer(abschnitte) nicht befischen kannst (oder erst nachdem da alles plattgetrampelt wurde),dann ist das für mich auch ok.Das ist dein Ding!
Aber bitte nicht andere reglementieren wollen!


Klar gibt es irgendwo immer Angelplätze!
Aber nicht überall und auch nicht gleichmäßig verteilt!


Es gibt auch Gewässerabschnitte die praktisch (fast) nicht befischt werden!
Man muss sie suchen,aber es gibt sie! Es muss ja nicht überall ein Hot-Spot sein...auch auf einer monotonen flachen Flussstrecke kann man gute Fische fangen! Erst recht wenn sie kaum befischt werden! Wem das zu mühseelig ist und/oder wer sich lieber ins gemachte Nest setzt,der kann ja an die plattgetrampelten bekannten Stellen gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL

Ich sag mal das es keinen polizisten gibt der dir die Machete abnimmt wenn du dir damit den Weg zu Angelplatz klar machst oder Brennesseln mähst....

Für die dauer der Tätigkeit bei dir tragen, wenn du sie nicht mehr brauchst gut und sicher verstauen, das sie einem nicht gleich ins Auge fällt (nicht am Gürtel tragen oder dgl...)

Es wird niemand etwas dagegen haben!!!

Vorrausgesetzt man darf die Vegetation rund ums Gewässer "bearbeiten"!!!
 
Bei uns (Bayern - Verein) ist es so, dass nur der Vorstand an Bäumen und Wegen etwas ändern darf.
Allerdings wird dieser - nach Nachfrage - kaum etwas dagegen haben wenn man einen Weg zum Angelplatz selber frei legt!
Man sollte sich nur nicht neue Wege machen, aber vorhandene die schlecht begehbar sind kann man freimachen.

Hatte nämlich auch schon einmal wegen ein paar Ästen etwas zu beanstanden, da meinte der Vorstand man solle das bei der Uferbereinigung (2 mal jährlich) ansprechen...... wegen einem kleinen Ast wird wohl keiner was sagen.

Nun zum WaffG und den Messern:
Ich habe nachgelesen (in Bayerns Fischerei Ausgabe 4/2008) und da heißt es, dass man Messer, mit einer Klinge von mehr als 12cm, zur Ausübung der Fischerei auch führen darf ohne diese verstauen zu müssen, schließlich hat man ein berechtigtes Interesse den legal erworbenen Gegenstand an den gewünschten Ort zu schaffen.

Das wurde nämlich auch schon mal irgendwo diskutiert - weil man dachte man müsse während der Autofahrt das Messer bei den Angelsachen verschlossen im Kofferraum mit sich führen um erst am Angelplatz Zugriff darauf zu haben.

Auch heißt es weiter, dass die Messer im Rahmen von fischereilichen Veranstaltungen wie Fischerfeste usw. in der Öffentlickeit geführt werden dürfen, da dies einem anerkannten Zweck im Sinne des §42a Abs. 3 WaffG dient.
 
Um auf das Hauptthema zu kommen.
Solange das Klappmesser - Taschenmesser ( auch wenn dies Messer ein paar Zentimeter das Maß überschreitet )
im Handschuhfach, oder im Angelkoffer liegt, wird keiner was dagegen haben.
Es gibt eben die Außnahmeregeln für Angler, Jäger oder Pilzsucher ( und andere Lügner ..Scherz ) , die ihre Messer für ihr Hobby benötigen.
Habe im Urlaub auch eine Sichel und eine Astschere dabei, um evtl. Brennesseln am Ufer zu beseitigen, wenn dieses zugewuchert ist.

NEIN ich lege keine neuen Angelplätze an, und erweitere diese auch nicht !
Und wenn ich mal einen Ast eines Strauches oder Baumes entferne, dann vollziehe ich dies mit einer gewissen Sachlichkeit meines erlernten Berufes mit der Astschere, und breche diesen Ast nicht einfach ab.
 
Ich habe auch ein sehr großes und Stabiles Messer was ich meistens mitnehme,die Gesetzeslage Interessiert mich da nicht wirklich...:angler:
 
Um auf das Hauptthema zu kommen.
Solange das Klappmesser - Taschenmesser ( auch wenn dies Messer ein paar Zentimeter das Maß überschreitet )
im Handschuhfach, oder im Angelkoffer liegt, wird keiner was dagegen haben.
Es gibt eben die Außnahmeregeln für Angler, Jäger oder Pilzsucher ( und andere Lügner ..Scherz ) , die ihre Messer für ihr Hobby benötigen.
Habe im Urlaub auch eine Sichel und eine Astschere dabei, um evtl. Brennesseln am Ufer zu beseitigen, wenn dieses zugewuchert ist.

NEIN ich lege keine neuen Angelplätze an, und erweitere diese auch nicht !
Und wenn ich mal einen Ast eines Strauches oder Baumes entferne, dann vollziehe ich dies mit einer gewissen Sachlichkeit meines erlernten Berufes mit der Astschere, und breche diesen Ast nicht einfach ab.



:hahaha:Ja da hat er recht,es gibt auch Lügner,Gärtner,und andere die eine Astschere
zum Bäume und Sträucher entfernen benutzen,um neue Angelstellen zu erschließen und zu erweitern und dann behaupten sie würden "Brennesseln" schneiden.ja ne ist klar...:zwinkerndsolche Leute lieb ich ja..:hahaha: nein das war natürlich nicht ernstgemeint,das war nur für das Ars...theduke weiß schon was gemeint ist..:hahaha: Ich fand es nur witzig das du das gleich so hinschreibst,kann es aber auch nachvollziehen..Gruß Jan:angler:
 
Jan dachte schon zuerst du trittst mir auf den Fuß...lool
Aber real, weiß ich wo, was ich wie wegschneiden kann, oder darf.
Sicher kommt aber auch irgendwann das Gesetz :
Die Klinge ist in einem separaten verschlossenen Kasten , getrennt vom Griff aufzubewaren. :)
Alles ist relativ zu betrachten.
Nur weil es ein " neues " Gesetz gibt, ist nun jede Messerlänge auch gleich verboten.
Fährt man mit einer Machete am Teich, ist dies nicht damit zu vergleichen, als wenn Tomas dieses Messer zu einem Konzert im PKW mitführt.
 
was wird bei einer kontrolle eigentlich kontrolliert??:respekt:schrei:schrei:wein:confused:

Hi ,

1. Der Fischereischein und die Angelpapiere !
2. Verstöße gegen die Fischereigesetze , wie nichteingehaltene Schonmaße und Schonzeiten , verbotene Köder /Angelarten , usw !
3.Und so weiter , eben alles was mit der Fischerei zu tun hat!

Wenn man den Schein oder die Prüfung hat sollte man dies aber wissen !

mfg Jack the Knife
 
ich zitiere mal

aktuelle Rechtslage

... in Deutschland ist das Führen von Einhandmessern und feststehenden Messern mit einer Klingenlänge von 12 cm UND LÄNGER bei der Ausübung von Angel- und Jagdsport weiterhin erlaubt

kann man sich also mit seinen Papieren als Angler / Jäger ausweisen sollte selbst eine Klinge ala John Rambo legal sein
 
Ein seit meiner Bundeswehrzeit bekommenes Messer , mit Schaft , begleitet mich seit damals . Klingenlänge mehr als 10 cm. Ich möchte dieses Messer , Dolch , Machete nicht bei meinen Exkursionen missen . Ist in meinen erkennbaren Angelgerätschaften zu finden Ich wurde schon kontrolliert , aber niemand hatte etwas aus zu setzen . Nur mein Rücklicht am Fahrrad wurde beanstattet . Ich finde das Funny ! Ich bin Koch und transportiere ab und an Messer im Koffer , von A nach B . Dabei wurde ich noch nie ertappt . Mal gespannt wann das passiert . Gruß , Hansi
 
kann man sich also mit seinen Papieren als Angler / Jäger ausweisen sollte selbst eine Klinge ala John Rambo legal sein

attachment.php


Ich laufe mal so zum Angeln. :)
 

Anhänge

  • amwasser.jpg
    amwasser.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 1.265
Da ich gerade hier Messer verkaufe, hole ich das alte Thema nochmals aus der Asservatenkammer.
So spare ich der Forenleitung wenigstens ein Teil der jährlichen Thread-Inventur:lesend:
Thema Rambo Messer! Angler sind Angler und keine Rambos, und genau da liegt liegt die Grenze.
Kein Polizist, Staatsanwalt oder Richter wird ein "Extrem Messer" als Untensil eines Anglers ansehen. Rambo Messer, Bowie Knife, Kukri usw....

Thema Machete: Macheten werden nicht als Notwendigkeit betrachten. Eine ganz normale übliche Machete ggf. auch nicht.
Warum also eine Machete kaufen, wenn man das Gesetz legal anpacken kann?!
Sollte ein Angler schon sowas benötigen, geht das ganz legal mit einer Hippe. Die gibt es als Hippe-Messer, als Hippe-Machete mit Handgriff und auch Hippe.-mit Langstiel. Die Hippen sind als Werkzeug deklariert, fallen nicht direkt unter das Waffengesetz, dienen zur Ausübung von Berufen, und dürfen auch von Teichwirten und Anglern benutzt werden.
Selbst wenn richtige Macheten als Garten-Macheten verkauft werden, ist diese Bezeichnung nur ein Werbenamen, aber keine echte Werkzeugbezeichnung, zudem sie da dann nur auf eigenen Grund und Boden benutzt werden.

Allgemein (nur meine Meinung) Messer die eine Klingenlänge über 12cm besitzen, sollten bei der Fahrt nicht im Griffbereich liegen, sondern bei den Angelgeräten verstaut werden. Nicht am Gürtel, und nicht griffbereit.
Mache hier mal ein paar Beispiele, und kleine Eigenwerbung.
100_4050.JPG

Wäre erlaubt
100_4051.JPG

ebenso erlaubt
100_4054.JPG
Besitz erlaubt, das mitführen aber verboten. Hier ist die Klinge und die Art des Messers das Ausschlaggebende.
100_4052.JPG

Klinge 17cm. Der Normalo darf das Messer zwar Zuhause besitzen, außerhalb aber nur der Jäger, Teichbesitzer, privater Schlachter (Hasenzucht usw) und Angler mitführen, wenn er sein Hobby ausüben möchte.

100_4046.JPG

13cm Klinge, Doppelschliff, der Rücken ist aber nicht scharf geschliffen. Für Angler erlaubt.
Sollte meine Info Fehler haben, bitte um Berichtigung.
 
Wenn ich ein paar Tage am Wasser bin,habe ich immer meine Machete dabei. Ich finde sie ist ein geniales Werkzeug.
 
Wenn ich ein paar Tage am Wasser bin,habe ich immer meine Machete dabei. Ich finde sie ist ein geniales Werkzeug.
Nur kann dir genau das auch Probleme machen. Zählt unter das Waffengesetz, da hilft dir dann weder der Angelschein, noch das Macheten auch als Garten-Macheten verkauft werden.
 
Nur kann dir genau das auch Probleme machen. Zählt unter das Waffengesetz, da hilft dir dann weder der Angelschein, noch das Macheten auch als Garten-Macheten verkauft werden.


Irrtum, Macheten werden vor dem Gesetz NICHT ALS WAFFE GESEHEN!!!

In Bayern werden Machenten nach wie vor den WERKZEUGEN zugeordnet!

Sie können also von jedem Privatmann geführt und benutzt werden, egal ob auf dem Privatgelände, im Schrebergarten oder beim Angeln und Campen, der Transport dort hin sollte allerdings verpackt erfolgen und nach getaner Arbeit damit sollte sie auch wieder verpackt und im Rutenfutteral , im Auto oder sonstwo verstaut werden, somit hat man KEINE Probleme!

Dass man damit nicht wie Captain Jack Sparrow oder noch besser wie Danny Trejo als Machete Cortez("Machete" , "Machete Kills") die Dinger am Gürtel oder unter der Jacke/dem Mantel tragen und durch die Fussgängerzone zum Kaffesaufen gehen sollte , dürfte auch jedem klar sein!
Gleiches gilt auch als Angler oder Jäger mit ihren Jagd-oder Angler-/Filetiermessern, auch diese dürfen nicht öffentlich sichtbar oder unverpackt getragen werden!

Anders sieht dies bei Brauchtumsfesten der Trachtenvereine, Schützengilden oder sonstiger traditionsbezogenen Vereinen aus !

Selbst das BUNDESJUSTIZMINISTERIUM zählt MACHETEN noch zu den WERKZEUGEN, wie etwa eine SENSE!

Hierzu habe ich heute extra einen Bekannten befragt, welcher POLIZIST ist, die Infos stammen somit aus erster Hand!

Nachzulesen wäre dies auch hier, mit allen Bestimmungen und wie man sich damit verhalten sollte!:

https://survivalmesserguide.de/machete-waffe/

Halbwissen ist gefährlich, sieht bzw liest man immer wieder!!!

Bisher gabs noch nie Probleme damit, wenn ich Macheten, egal ob meine Bolomachete, die Kukrimachete oder jegliche andere Macheten dabei hatte, nach getaner Arbeit damit wurden diese gesäubert und anschließend wieder verstaut, wie es sich gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy danke dir. Genau dafür sind Foren da, damit der eine den anderen den Irrtum erklärt.
Bin gerade selber fündig geworden.
Die Waffenbehörde im Freistaat Bayern lässt verlauten, das Macheten den Werkzeugen zugeordnet werden. Diese Notiz wurde in einer ministeriellen Bekanntmachung veröffentlicht.
Dort wird argumentiert, dass Macheten grundsätzlich nicht dafür gedacht sind, andere Menschen anzugreifen, sondern ähnlich einer Sense benutzt werden. Beachten Sie, dass diese Mitteilung nur regional in Bayern Gültigkeit hat, da kein Feststellungsbescheid vorliegt.
Lustig, ich Depp habe selber gesucht und kam gerade auf den gleichen Fund bei Google.
 
Zurück
Oben