Gewässerökologie -  Folgen des langen Winters

Bei uns im Vereinsgewässer sterben jedes Jahr viele Zander und Graskarpfen auch Karpfen und hechte aber erst die Bäume wieder blätter bekommen !!! Wieso keine ahnung ich glaube das unser gehassten Biber auch nützlich ist vor 5 Jahren hat man nicht um den Weiher Rumgehen können und der biber hat Sau gute Arbeit gemacht das haben wir nicht besser machen können

Seid doch nicht so hart, ich schreib mal meine Interpretationsübersetzung:

Bei uns im Verein sterben jedes Jahr viele Zander und Graskarpfen,
auch Karpfen und Hechte, jedoch erst wenn die Bäume wieder Blätter bekommen !!!
Wieso ? Keine Ahnung .
Ich glaube das unser gehaßter Biber auch nützlich ist, vor 5 Jahren hat man nicht um den Weiher gehen können und der Biber hat das beobachtet und sich an die Arbeit gemacht. War so Saugut , das hätten wir nicht besser machen können.


Der Biber sollte einen Angelverein gründen und Euch glorreichen Petrijünger vom Wasser jagen.
 
am besten mal nen richtigen biologen befragen, der sich damit befasst. alles andere wäre spekulation seitens des vereins und der ämter...

aber als die vulkane jahrelang alles in Asche legten war alles tot und als die meteoriten wochenlang alles verdunkelten war alles tot und als die eiszeit tausende jahre alles zugefroren hat war auch alles tot..nun, was soll da ein kleiner winter schon ausmachen oder? ist ja bald frühling und außerdem hat man uns ja nen schönen klimawandel versprochen, auch wenns diese jahr mal gehapert hat
 
@Carp-Patrick

Welche Gewässer durch den harten Winter stark geschädigt wurden, ist auf unseren Seiten in zig Themen nachzulesen. Somit denke ich mal, dass dies (mitunter) auf Eure Seite übernommen wurde. Was Ihr erreichen wollt, steht leider nicht eindeutig dabei. Es wird lediglich der gewissenhafte Umgang von Anglern mit dem Fisch angesprochen, aber warum dann Fotos von erstickten Fischen!? Lediglich Werbung für Eure Seite? Deine Schriftgröße hier im Beitrag lässt jedenfalls darauf schließen...
 
ich habe dazu mal ne direkte Frage an alle in diesem Zusammenhang! Wieso wird eigentlich soviel Aufhebens darüber gemacht, was sowieso im Winter passieren wird und andersorts eh immer passiert. Und gehts dabei nur um den entgangenen Fang oder Gewinn oder um was eigentlich....Das ist mir noch nicht so klar. Ich mein im Winter gefrierts, da sterben sie- im Hochsommer ist Sauerstoffmangel und Veralgung, dann sterben sie...was ist nun daran so außergwöhnlich....
 
Wieso kommt es eigentlich in manchen Gewässern zum Fischsterben und in anderen Gewässern ist gar nichts zu merken in Bezug auf den Winter?

Könnte daran liegen das in einigen Gegenden sehr lange Schnee auf dem Eis gelegen hat.
Eis alleine ist harmlos, da immer noch ein Quantum Sonne hindurchkommt und die Wasserpflanzen somit weiter Sauerstoff produzieren können.
Bei einer dichten und lange anhaltenden Schneedecke, sieht das ganze anders aus, da ists unterm Eis zappenduster und die Wasserpflanzen sterben ab.
Durch die Zersetzung der Pflanzenreste werden große Mengen CO2 und andere Gase produziert und das kann dann zu massivem Fischsterben führen.

Zum Thema Beamte, Politiker und deren Fachkenntniss will ich mal nichts sagen, es ist doch allgemein bekannt das Angler keine Lobby haben und seltenst unterstützt werden. :augen
 
@Carp Partick.....was soll ich mit bildern von erstickten tieren anfangen als Angler? Verstehen tu ich das auch nicht so richtig, da ich keine Verursachung irgend eines Anglers deswegen erkenn kann...

ja gut, ich weiß nicht wieviel Bestände in den gewässern verendet sind, ich denk in flachen fast 100%.....ist halt Natur...aber überlegt mal genau. unsere seen werden bewirtschaftet und gepflegt. in seen wo es keine pflege gibt und die sich selbst überlassen sind seit jahrhunderten wären dann 100% ausschuß
 
@Carp-Patrick

Naja, ich sah das eben so, dass hier das winterliche Fischsterben mit dem Thema C&R vermischt wird und damit kein klares Ziel vorhanden ist. Und um was zu erreichen, sind klar gesteckte Ziele die Grundvoraussetzung (und gegen geltende Verordnungen sollten sie auch nicht unbedingt sein). ;)
 
Strawinski bin der selben Meinung.
Es ist sicher kein Verhalten der Angler, ob und wie sie ihre Fische zurücksetzen.
Manche Vereine oder Verbände sollten auch einmal ihren Besatz überdenken.
 
Hallo Patrick

Komische Aussage !

ich möchte hier niemanden auffordern gegen geltende Verordnungen zu verstoßen. Das sollte jeder für sich entscheiden, schließlich sind wir alle mündige Bürger!

Was soll jeder für sich entscheiden ?
Ob mündiger Bürger oder nicht,Gesetz,Verordnung ist eine Richtlinie an welche sich jeder zu halten hat.
Ob`s schmeckt oder nicht !
Ist jeder " mündige " Bürger der Meinung er entscheidet für sich ,die Auslegung und das Handeln,in Bezug auf Gesetze,Verordnungen ,na dann gute Nacht.:augen
Beim Angeln mag es Dir passen,hoffentlich auch wenn es Dich trifft bei anderen Dingen.
Dann Bitte nicht jammern,weil der jenige dann ja auch " mündig " ist,es für sich auslegt.

@all

Zum jammern wegen des Fischsterbens.
Sicher kein schönes Bild.

Aber man sollte sich andere Fragen stellen.

1 ) Wie ist der Zustand des Gewässer`s !

2 ) Wo liegen das gesamte Jahr über die Problemfelder im Gewässer ?

3 ) Unangepasster Fischbestand,der selbst in den Frühjahrs,Sommer,Herbst Zeiten schon Probleme aufzeigt ( Im Sommer für Sauerstoff sorgen,durch menschlichen Einsatz,Probleme damit verharmlosen,übertünchen) !

Spätestens dann braucht man sich über solche " Verluste " im Winter nicht wundern.

Harte Winter,mit dauerhaften Schnee gab es schon reichlich in den 60,70,80ziger Jahren.
Solches Fischsterben eher seltener.

Sollte man mal darüber Nachdenken,bevor " einfach " nach Neubesatz gebrüllt wird.
Besatz ändert nicht`s an den Ursachen !
 
Frank entweder hast du deine Sätze anders geschrieben, als du es gemeint hast, oder ich habe sie anders aufgefasst.
FrankTurban schrieb:
Besatz ändert nicht`s an den Ursachen !

Klar kann ein Besatz ein jeweiliges Gewässer, negativ oder positiv ändern oder verändern.
Und warum plötzlich diese Medienfischsterben auftreten , liegen dessen Geünde sicher in diesen Punkten verankert.
1. Früher gab es solche Medienberichte nicht.
2. Früher gab es kein Internet.
3. Die Winter waren damals im jeden Jahr gleich, was die Temp. betreffen.
4. Es wurden vor 20 / 30 Jahren Fische besetzt, ohne einen Gedanken darüber zu verlieren, ob diese Arten überhaupt in das Gewässer passen.

Solche Überlegungen bringen sicher die Ursache auf den Punkt.
Denn wenn ich die Aussagen von Patrick lese, bekomme ich einen Kopf.
 
der Turban Frank hat da vollkommen Recht!! Ein versottetes umgekipptes verbuttetes Vereinsgewässer, wo jeder nach Belieben drin rumstochert....Fisch rein- Fisch raus...das wird im Winter nix......Würd mich mal interessieren was ein richtiger Gewässerexperte sagen würde, wenn er so einen See mal richtig untersuchen würde. So wie früher. Mal kurz die Elektrozange rein und erstmal sehen was da hochkommt und dann zählen...Dann sieht man was der Verein so in den letzten Jahren getan hat.
 
Mich interessiert es als Brandenburger sehr und finde es schon fast "lächerlich" was hier unterstellt wird, es ist für mich auch die Erste Liste die ich sehe, nachdem die Vereine hier und auch der LAV wohl mehr als "überfordert" wirken mit der ganzen Situation.

Und, laut Aussagen älterer Anwohner und Angler hätte es sowas zu früheren Zeiten in solchen Ausmaßen nicht gegeben, denn dort hätte man schon rechtzeitig reagiert.
 
ich denke nicht das man jemanden irgendwas unterstellen muß, der für die Launen der Natur nichts kann. Ob der DAV oder andere überfordert sind ist genau so eine Frage ob der Winterdienst überfordert ist, der weiß, das immer Winter kommt. Ich seh das so...Wenn ich in die wüste geh dann weiß ich das ich verdursten werde ohne wasser. das ist sicher. Dann nehm ich mir auch nicht ne red bull mit oder ne Cola. so seh ich das. Winter kann bis 25 Grad hier gehen und das wochelang....nur weil paar spinner vom klimawandel reden muß es doch nicht gleich stimmen.
 
Wahnsinn was du alles so siehst, vieleicht solltest du dich hier mal schlau machen und nachschaun wie unsere Gewässer nun aussehen.
Zu DDR Zeiten hat man es trotz starkem Winter+Schnee auch geschafft einen Rangsdorfer See am leben zu halten. Aber ok sprich du ruhig weiter von RedBull und was du sonst noch so siehst :klatsch
 
Zurück
Oben