Feederangeln -  Distanzmarkierung beim Feedern

Es wird immer davon gesprochen das exakt der gleiche platz getroffen werden soll. Aber hat man nicht immer einen versatz. Ich meine der Schnurclip begrenzt die weite aber doch nicht den Versatz nach rechts oder links... Ich meine ja nicht das man 5 meter daneben liegt aber auf 50cm genau kann ich mir das kaum vorstellen.

da hilft nur üben,such dir am gegenüberliegenden Ufer eine Zielhilfe welche du zum anvisieren nimmst...der Clip begrenzt nur die Entfernung(diese jedoch sehr exakt).

Gruß Jörg
 
Ich denke das ich ein sehr geübter Werfer bin und traue mir genau Würfe zu. Aber das ändert nichts daran, dass ich mir nicht vorstellen kann das Ihr immer genau die Position trefft
 
also wenn du ein geübter Werfer bist,solltest du so bei 20-30m in einen Wassereimer treffen.
Geringe Abweichungen(Fließgewässer) nach rechts und links sind auch nicht ganz so schlimm,der Köder liegt ja immer noch in der Spur.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ich ein sehr geübter Werfer bin und traue mir genau Würfe zu. Aber das ändert nichts daran, dass ich mir nicht vorstellen kann das Ihr immer genau die Position trefft


Moinsen!

Es ist mit dem Werfen genauso wie mit Allem, was man so macht! Übung macht den Meister! Wenn man sich, wie schon beschrieben, am anderen Ufer einen Punkt sucht und den dann anvisiert, dann trifft man auch! Es kommt auch auf die Wurftechnik an! Ich bevorzuge den Überkopfwurf! Heißt: Die Rute nach inten, über den Kopf, dann anvisieren und dann werfen, die Rute hoch und wenn die Schnur in den Clip kommt "nachgehen". also nicht steif festhalten, sonder mitgehen um die Kraft des Wurfes ab zu federn!
Und wenn man das üben will, ist die beschriebene Methode mit dem Eimer ne tolle Sache!
Ich habe mir meine Sitzkiepe und das Zubehör so angeordnet, daß ich alles im sitzen machen kann! Ist auch ne Übungssache, aber macht Spaß und ist effektiv!

Gruß Holger
 
Stimmt nicht

Viele sagen ja das es nicht gut ist wenn man die Schnur in den Schnurclip hängt da angeblich die Schnur im Wurf reissen kann . Was kann man dagegen tun ?

Wenn du die Schnur im Schnurclip hast und auswirfst musst du wärend der Futterkorb (oder ähnliches) in der Luft ist die Rute senkrecht halten.
Sobald der Schnurclip die Schnur spannt wird die Rute nach vorne gerissen. Das verhindert das die Schnur reißt. :hops

MfG
Allround-Angler
 
Ich hab mal eine Frage zum Schnurklipp. Was macht ihr eigentlich, wenn ihr bei eingehakter Schnur im Schnurklipp einen größeren Fisch habt, den ihr ausdrillen müßt über die Schnurbremse? Das funktioniert doch dann nicht bei der Verwendung des Schnurklipps, oder? :confused:
 
Ich hab mal eine Frage zum Schnurklipp. Was macht ihr eigentlich, wenn ihr bei eingehakter Schnur im Schnurklipp einen größeren Fisch habt, den ihr ausdrillen müßt über die Schnurbremse? Das funktioniert doch dann nicht bei der Verwendung des Schnurklipps, oder? :confused:

Dann heißt es entweder Schnur ausm Clip oder gegenhalten. :eek:Am besten ist es aber, wenn man ein par Kurbelumdrehungen Schnur über den Clip wickelt.Dann hat man etwas Spielraum!
 
Also ich hab jetzt mal verschiedene Sachen ausprobiert.

1. Variante:
Ich habe nach dem Auswerfen auf die richtige Distanz einfach ein Stück "Fahrradschlauch" in Spulenlänge straf über die Spule gezogen. Nach dem Auswerfen kurbele ich meist so 3 bis 4 Umdrehungen ein, damit ich noch etwas Rerserveschnur zum eventuellen Drillen habe. Wenn ich etwas mehr Schnur noch benötige, kann ich das Schlauchstück immer noch abziehen. Das Funktioniert ganz gut und ist längerfristig gesehen eine gute Lösung.

2. Variante:
Man nehme ein Stück ganz normalen Haushaltsgummi und und ziehe ihn nach dem Auswerfen auch über die Spule (kann auch doppelt sein), nur mit dem Unterschied, das ich den Gummi noch zusätzlich in den Schnurclip einhake. Ich habe auf allen Feederruten eine "Browning Force Feeder Xtreme 760" und da ist der Schnurclip herausziehbar und gummiert. Mit dieser Methode habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Auf der Spule der genannten Rolle ist zwar unten schon ein schwarzer Gummiring vorhanden, aber ich bin mir nicht sicher, wozu der überhaupt dient. Ob man den auch zur Distanzmarkierung über die Spule ziehen kann?
 
Also an alle die Bedenken mit dem Schnurclip haben. Ich habe mir eine Rolle mit Gummiclips angeschafft. Da sind zwei versch. Härten bei. Da kannst du nicht nur Feedern sondern auch schweres Gewicht auswerfen, die Clips halten Bombe. Hast du mal einen großen Fisch am Haken rutscht die Schnur über den Clip oder reißt Ihn ab. Hat bis jetzt super geklappt
 
Kannste da die Härten austauschen oder sind auf der Spule zwei Clips? Und wenn der Clip abreißt, ist er dann weg? Bzw. lässt er sich dann wieder anbringen?
 
Auf der Spule sind zwei Clips mit verschiedenen Härten. Wenn er mal abreißt, is er weg aber du kannst einen Neuen anbringen. Beim Kauf der Rolle sind zwei mal 5 stück dabei. Aber da muß der Fisch schon richtig reinknallen. Sonst springt die Schnur einfach drüber. Beim Wurf hält der Clip aber
 
Zurück
Oben