PLZ15 Spreenhagener Kiesgrube bei Spreenhagen

Hallo Leute,

war heute mal an der Kiesgrube den ersten Ansitz wagen dieses Jahr. Der tag schien eh schon aussichtslos da an einigen Stellen, z.B. Behindertenangelstelle, immernoch ne dünne Eisschicht war. Aber was sollte ich machen, ich hatte Lust auf angeln und nun war ich schon am See, also Ruten ins Wasser. Denn wie heißt es so schön, nen trockener Haken fängt keinen Fisch. Naja, Ruten ins Wasser und abgewartet. Es passierte jedoch nix, weder auf Mais, Made, Brot oder Wurm. Doch dann gegen 13Uhr nen Run auf der Karpfenrute. Konnte zwar noch Anschlag setzten und kurz Kontakt aufnehmen, aber danach war wieder ruhe. Fisch war weg. Das war es dann auch an diesem Tag.

Aufgefallen ist mir das der Bieber scheinbar übern Winter ordentlich gearbeitet hat. Es liegen wieder etliche Bäume mehr im Wasser und einige sind arg angefressen. Da muss man aufpassen das man(n) nicht erschlagen wird beim nächsten kräftigen Windhauch :roll

@ Piranha:
tja, es kann eben nicht jeder so ein ÜberProfiBlinkerSuperHeld sein wie du.

Vielleicht hat der cowboy6000 das auch alles nur ein bisschen überspitzt formuliert, könnt ja auch sein!!
 
Hi Hi,

kann mir einer nun sagen ob dies ein DAV-Gewässer ist oder nicht, falls nicht wo man karten bekommt für das Gewässer :confused:

Frage nur da es ja hier nicht so ganz ersichtlich ist :durcheina

Kann mir auch einer etwas zu der Bodenbeschaffenheit sagen (ob schlammig oder nicht):confused:

Plane nähmlich evtll. dort eine Sitzung zumachen;)


Gruß Paule :cool:
 
nabend
die kiessgrube ist ein dav gewässer tja zu der bodenbeschaffenheit kann ich dir auch nicht soviel sagen aber glaube es ist eher nicht schlammig nur halt im hochsommer macht einem das kraut im see paar probleme vernünftig zu angeln
 
aso noch ne frage die ich vergessen hatte mit dazu zuschreiben, darf man da ein schlauchboot benutzen oder is es verboten ???
 
Hmm, keine Ahnung.
Habe da aber noch nie jemanden mit Boot gesehen, denke liegt auch daran das man eigentlich in jede ecke ohne große Probleme werfen kann. Und es immer nur ein paar Meter bis zum anderen Ufer sind.

MfG Anduil
 
habe da schon paarmal leute mit boot draufrumeiern sehn ist glaub ich nicht verboten weil ja auch im hinteren teil boote im wasser lagen oder wieder sind kurz vor der badestelle
 
Erlebnis Bericht

Hi Hi,

war am Weekend bei den Kiesgruben leider ohne Erfolg vllt. war das Wasser noch zukalt,aber auch keiner der anderen Angler am See hatte Erfolg gehabt nicht mal eine die Plötzen geschweige Barschen wollten beißen.
Das einzigste Tier was sehr aktiv war ist der Biber der sich ca. 15m neben uns beschäftige und mitten in der Nacht durch unsere Montagen geschwommen ist und alles mit sich zog, so das ich alles wieder neu rausbringen mußte:mad:

Zu der Bodenbeschaffenheit kann ick nur sagen das es sehr Schlammig ist und jetzte schon ordentlich Kraut vorhanden ist und viele Bäume im Wasser liegen (durch den Biber) :(
Es sollen wohl laut der Einheimchen 2 Biberpäarchen sein die dort ihr unwesen treiben, wenn nicht sogar nochmehr falls sie sich Fortgepflanzt haben sollten.

An diesen Gewässer hab ick was gesehen was es an jeden DAV-Gewässer geben sollte und zwar eine schöne Behindertengerechte Angelstelle die sogar dafür ausgewiesen ist (siehe 2tes Foto).

Ansonsten ist noch zu sagen das an diesen See viele schöne Angelplätze vorhanden sind, da das Ufer sehr zugänglich ist :)

In diesen Sinne viel Erfolg euch allen für 2009 ;)
 

Anhänge

  • JD500026.JPG
    JD500026.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 340
  • JD500021.JPG
    JD500021.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 384
  • JD500020.JPG
    JD500020.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zum Karpfenbestand sagen?

Lohnt es sich vllt 1Tag /1 Nacht ohne Vorfüttern hin zu fahre ?!


bin dankbar für tipps ;)
 
War im Herbst 2009 mehrmals hier. Köfis stippen bis zum abwinken. Meine Ausbeute 2 Hechte, einen wieder entlassen der andere hat geschmeckt. Auf Karpfen kein biss. Der fordere Teil ist wie schon gesagt sehr viel Kraut, im hinteren Teil hält es sich in Grenzen. Habe noch einige Bilder gemacht, auf einigen kann man gut das Kraut sehen. Ansonsten sehr schöne und viele Angelstellen. Ach so im Herbst hat der dortige Verein rings um die Gruben die Uferbereiche von Buschwerk und überhängenden Ästen befreit. Zur Anfahrt möchte ich noch sagen es gibt zwei möglichkeiten:

1. wie schon gesagt direckt an der Brücke in Spreenhagen am OSK entlang bis zum querliegenden Baum.

2.über Fürstenwalderstrasse ca.nach 100 m links halb über den Gehweg auf den Feldweg, immer am Feld entlang (links Feld, recht Wald ) Einfahrt siehe Karte X1. Bei X2 gerade aus in den Wald, siehste linke Hand schon die Gruben.Wenn du weiter gerade aus fährst kommste zum OSK.

Anfahrt zum OSK Fürstenwalderstrasse bis zum ende dann links durch den Wald, schöne Angelstellen am OSK. Ansonsten über Fürstenwalderstrasse keine mir bekannte Zufahrt zu den Gruben. Alle Strassen geschlossen.

Hoffe einigen geholfen zu haben.
Petri Heil
big teichmuschel
 

Anhänge

  • CIMG1053.jpg
    CIMG1053.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 277
  • CIMG1052.jpg
    CIMG1052.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 277
  • CIMG1035.jpg
    CIMG1035.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 325
  • CIMG1034.jpg
    CIMG1034.jpg
    123 KB · Aufrufe: 420
  • CIMG1032.jpg
    CIMG1032.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 276
  • CIMG1031.jpg
    CIMG1031.jpg
    171 KB · Aufrufe: 274
  • Kiesgruben.jpg
    Kiesgruben.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
hoffe mal das da einige fische überlebt haben und nicht wie bei uns in rangsdorf, wo der ganze see umgekippt ist, wegen dem ******* winter....
 
hallo...

und big teichmuschel ...wie schaut es aus... hauptsache es treiben nicht hunderte tote fische auf der wasseroberfläche ;) ....

gruss aus rangsdorf
 
War heute bei den Kiesgruben, Angeln noch nicht möglich. Bis auf die Uferbereiche ist noch alles voll Eis. Leider :(
Aber schaut selbst, habe einige Bilder gemacht.
Dafür war der Biber sehr fleißig, auch hier einige Bilder.(die letzten fünf)
Das Wasser sieht ein bischen trübe aus aber keine toten Fische gesichtet. Zum glück. :klatsch
Vermute mal das der Fischbestand dort keinen Schaden genommen hat.
Wenn die Temperaturen so bleiben, wird es bestimmt noch eine Woche dauern bis das Eis völlig weg ist.

Der daneben fließende OSK bis auf wenige kleine Eisschollen ( vereinzelt ) gut beangelbar.
 

Anhänge

  • CIMG1211.JPG
    CIMG1211.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 235
  • CIMG1210.JPG
    CIMG1210.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 243
  • CIMG1209.JPG
    CIMG1209.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 249
  • CIMG1208.JPG
    CIMG1208.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 255
  • CIMG1214.JPG
    CIMG1214.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 264
  • CIMG1215.JPG
    CIMG1215.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 252
  • CIMG1216.JPG
    CIMG1216.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 230
  • CIMG1217.JPG
    CIMG1217.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 238
  • CIMG1218.JPG
    CIMG1218.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 201
War gestern mal zum See gefahren und habe ihn umrundet, um mir mal ein Bild von der Lage zu machen und leider musste ich feststellen, dass es auch hier eine Menge Fischleichen gibt! Hier habt ihr mal ein paar Bilder, von den Größten!:eek:
Traurig, aber der See braucht wohl auch noch ein paar Jahre, um sich wieder zu erholen!:(

Als Maßstab könnt ihr den Hecht nehmen, der war ca. 100 cm!

PS: Der Trebuser See hat den Winter sehr gut überstanden (habe ich aus erster Hand erfahren)! Werde da jetzt mein Glück versuchen, da er auch einen sehr guten Bestand hat, vorallem große Karpfen und da gibt es viele Angelstege! War da letzten Sommer schonmal ein Wochenende und hat ECHT spaß gemacht! Da kommen die Karpfen sogar an den Steg geschwommen, um mal mit dir ein Bierchen zu trinken und dich beim lesen zu beobachten! Also war echt geil da, nur zu empfehlen!
 

Anhänge

  • DSCI0460.JPG
    DSCI0460.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 391
  • DSCI0459.JPG
    DSCI0459.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Schade , hat es ihn doch erwischt. War am 20.03. noch sehr zuversichtlich hatte bei meinen Rundgang keine toten Fische gesichtet. Waren bestimmt noch im Eis. Nun leider doch. :eek::(

Trotzdem danke JayRom.
 
@ Big Teischmuschel

Kein Problem, hatte mich ja auch interessiert und bin nun sehr enttäuscht!
Da sind einige schöne Drills am Winter zu Grunde gegangen!

Wünsche euch trotzdem ein schönes Angeljahr 2010!

Petri Heil
 
Ich habe mich heute mal mit einem "Einheimischen" unterhalten und der hat mir gesagt das sie einige Tonnen rausgeholt haben, überwiegend die ganzen GROßEN Fische, viele Karpfen, Graser, Hechte, Zander und Welse!:(
 
Zurück
Oben