Fischbestimmung -  Fischratespiel (4)

Südamerikanischer Lungenfisch ist richtig



sägebarsch papst ist dran
 

Anhänge

  • südamerikanischer lungenfisch.jpg
    südamerikanischer lungenfisch.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv eine grundel sieht man an der Rückelflosse, dass es keine Schmerle sein kann, auch ist der Kopf "massiver" als der einer schmerle.
 
ja ich lass die schmerle mal gelten.es ist eine saugschmerle und wurde :prostletztes jahr gefangen.bis dahin wusste keiner das es die hier gibt....
 
Das ist doch keine Saugschmerle. Das ist doch ne Kesslergrundel oder eine von den verschiedenen Arten die sich bei uns leider eingebürgert haben.

Saugschmerlen kenn ich von der Aquaristik und die sehen ganz anders aus. Bei den Saugschmerlen bezieht sich das "Saug" auf das Maul, weil sie sich damit an Steinen oder der Aquarienscheibe feststaugen.
Die Grundeln können sich zwar auch festsaugen aber mit der am Bauch vorhandenen Flosse.
 
Ich kann mich natürlich auch täuschen aber ich kenne diesen Fisch nicht als Saugschmerle sonder nur als Kessler-, Schwarzmundgrundel, von denen gibts noch 2 weitere bei denen ich jetzt den Namen nicht weiß, sehen aber alle von denen fast gleich aus.
 
Zurück
Oben