Rollen -  Welche Rollen nehmt ihr zum Karpfenangeln?

Shimano Big Baitrunner LC oder Quantum SCS 1070 wenn du viel Schnur brauchst
Ich fisch außerdem noch Shimano GTE Aero E
wobei meine Lieblingsrollen die Big sind
kann ich dir nur empfehlen

Gruß vom Niederrhein:angler:
 
Hallo Leutz!

Möchte mir die DAM Quick Mad 7000FS holen!

Was haltet ihr von dieser Rolle?

Hallo,

erstmal obwohl es oft anders behauptet wird, MAD Rolle ist nichts anderes als eine umlackerte DAM SLR 800 oder ein Spro Incognito die beide deutlich günstiger zu haben sind - und beide haben eine vollwertige Metallersatzspule nicht wie die MAD die nur eine "Plastikspule" hat.

Der bessere Lauf kommt anscheinend daher, das die MAD-Rollen gleich zu Anfang vermutlich etwas besser geschmiert wurden. Nach einiger Zeit merkt man aber keinen Unterschied mehr.

Dann zu den Rollen selber. Prinzipiell gibt es nichts zu meckern bis auf ein paar Kleinigkeiten dass der Freilauf z.B. nicht in jeder Position reingeht und der Lack nicht der beste ist und die Rollen bei Gegenzug etwas schwer anlaufen. Allerdings gibt es bei der DAM viele Meldungen in Foren die von Problemen mit der Gummidichtung an der Bremse berichten sodass die Bremse teilweise nur Ruckartig funktioniert. Bei der Spro gibt es einige Meldungen über schlecht geschmierte Getriebe und Probleme mit defekten Freilauf. Das sind allerdings Probleme die gleich zu Anfang bestanden haben.

Wenn Du also eine defektfreie Rolle erwischt hast und diese nicht unbedingt zu hart ran niemmst (z.B. Hänger mit der Rolle lösen usw.) denn das WS dieser Rollen ist für den groben Einsatz nicht so gut geeignet dann hast Du mit Sicherheit Spaß an den Rollen.

Gruß Peter
 
Also meinst ich soll die Dam Quick Mad nehmen ? @ Peter?

@ Zanderaal: Ich finde diese Rolle fast schon zu groß für meinen Gebrauch!

Brauche nur 300m Schnur maximal.

Gibts sonst noch lösungen?

Wobei mir die Quick Mad schon ziemlich gefällt!
 
Also meinst ich soll die Dam Quick Mad nehmen ? @ Peter?

@ Zanderaal: Ich finde diese Rolle fast schon zu groß für meinen Gebrauch!

Brauche nur 300m Schnur maximal.

Gibts sonst noch lösungen?

Wobei mir die Quick Mad schon ziemlich gefällt!

Hallo,

die Frage ist wie Du die Rolle einsetzt! Wenn Du nicht weit werfen mußt oder mit dem Boot auslegst würde ich mir eine leichtere Rolle an die Rute machen da macht der Drill gleich doppelt soviel Spaß.

Wenn Du weit werfen mußt und einen Freilauf haben willst ist es egal ob MAD, DAM oder Spro und ob Du den Preisaufschlag von knapp 30-40 € wg. die Lakierung der MAD zahlen willst und trotzdem nur ein Plastikersatzspule bei der MAD bekommst bleibt Dir überlassen. Eine Alternaitve für weite Würfe und mit Freilauf wäre die Tica Abyss die aber noch größer und schwerer ist und mit 129 € auch etwas teurer.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eine Baitrunner DL 8000 und eine alte aber super robuste DAM Rolle welche es leider nictmehr zu kaufen gibt.
Gruss Gufi
 
Okuma Synex Sn 665 und das hoffentlich noch viele viele Jahre..:) hat einer schon Erfahrung mit Radical Rollen von Quantum gemacht?Qualität? zwar schon ältere Modelle aber viel Schnurfassung..vielleicht kann ja jemand was zu schreiben,,,
 
Ist es ratsam wenn man die Shimano Big Baitrunner LC kaufen möchte,
weil sie eine Rubuste gute Karpfenrolle ist, aber man nur max 250-300m Schnur benötigt?

Oder wäre dann eine DAM Quick Mad 7000 empfelenswerter?
 
Dann schließ ich mich mal an D.A.M

Wer einer dieser Rollen zu empfehlen? Und wenn ja welche?

Shimano Baitrunner DL FA 4000

Shimano Baitrunner SF FA 4000

Shimano Sienna 4000 FB
 
Ist es ratsam wenn man die Shimano Big Baitrunner LC kaufen möchte,
weil sie eine Rubuste gute Karpfenrolle ist, aber man nur max 250-300m Schnur benötigt?

Oder wäre dann eine DAM Quick Mad 7000 empfelenswerter?


Hehe ich bin zuerst drann :spass

PS: Mein Onkel hat die Shimano Baitrunner DL FA 4000 und ist damit
sehr zufrieden!
 
Ist es ratsam wenn man die Shimano Big Baitrunner LC kaufen möchte,
weil sie eine Rubuste gute Karpfenrolle ist, aber man nur max 250-300m Schnur benötigt?

Oder wäre dann eine DAM Quick Mad 7000 empfelenswerter?

Wenn Du Fragen nach der Wurfweite oder ob Du mit dem Boot auslegst nicht beantwortest dann kann Dir wohl keiner eine ernsthafte Antwort auf deine Frage geben ...
 
Hallo,

bei 80-100m Wurfweite ist eine Rolle mit großer Spule schon sehr von Vorteil.

Die Wurfweite ist mit beiden Rollen, entsprechende Wurftechnik und Rute vorausgesetzt, gut zu schaffen. Kleinere Baitrunner Rollen, wie hier schon einige genannt wurden schaffen diese Wurfweite nur sehr schwer. Mit der Shimano Big Baitrunner LC wird man noch weiter kommen als mit der DAM/MAD/Spro und was Stabilität und Verarbeitsungsqualität angeht ist sie ihnen doch weit überlegen. Entsprechend findet man in Foren nur wehr wenig bis gar nichts über Defekte bei der Baitrunner LC. Leider schlägt sich diese Überlegenheit zum einen im Gewicht (fast 800g) und auch im Preis nieder denn die Shimano ist unter 159 € (ohne Ersatzspule) bzw. 189 € (mit Ersatzspule) meist nicht zu bekommen.

Eine Alternative wäre, wie ich Dir oben schon geschrieben habe, die Tica Abyss. Bei der Abyss untscheiden sich die Modelle nur in der Schnurfassung der Spule und man kann die Spulen auch tauschen. Das heißt die Spule der 5007 (285m0,28) paßt auch auf die 10007 (260m 0,50) und umgekehrt - ensprechend haben auch alle Spulen die gleiche Größe nur die Tiefe ist unterschiedlich. Für Dich wäre dann die 6007 (310m 0,30er) oder 8007 (370m 0,35) optimal. Zusätzlich hat die Abyss 5 Jahre Garantie und wenn die Berichte in vielen Foren stimmen wo von ich ausgehe weil sie von Unterschiedlichen Verfassern kommen kann man die Rolle einmal im Jahr zum Portopreis zum Schmieren und Überholen an Tica schicken was ich aber bei meinen beiden Rollen noch nicht in Anspruch genommen habe. Von der Stabilität, Verarbeitung und vom Gewicht (ca. 700g) ist sie zwischen der MAD und der Shimano Baitrunner LC was auch für den Preis (ab 129 €) gilt. Außerdem bekommt man hier auch noch eine Ersatzspule mit dazu. Ich habe mit der Rolle bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt aber einige, vorwiegend etwas ältere Foreneinträge, die von Problemen vorallem mit der Bremse und dem Getriebe berichten.

Ich würde, wenn Du hauptsächlich zum Karpfenfischen gehst und dass nicht nur 2-3 mal im Monat und der hohe Anschaffungspreis kein Problem ist die Shimano nehmen. Wenn Du wie ich eher ein "Allroundangler" bist der nicht jedes Wochende auf Karpfen ansitzt oder Dir die Shimano einfach zu teuer ist die Tica oder wenn es hauptsächlich um den Preis geht die DAM oder die Spro denn die gibt es schon ab 69 € und nicht die MAD denn 30 € nur für die Lackierung und dann noch eine Plastikersatzspule finde ich schon etwas heftig.

Ach ja wenn Du total auf Rollen im Camo-Look stehst gibt es noch eine hochwertige Alternative und zwar die Shimano 5500 XTA - die ist zwar um einiges kleiner als die Baitrunner LC reicht aber für 80-100 Meter Wurfweite noch aus, hat keinen normalen Freilauf (Hebel) sondern einen in der Spulenbremse integrierten Freilauf. Ich fische die Rolle auf meinen leichten Karpfenruten allerdings ohne Camo-Lackierung (5500 XTB)
http://www.fettekarpfen.de/rollen/freilaufrollen/shimano-tribal-5500xta.html


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Okuma Synex Sn 665 und das hoffentlich noch viele viele Jahre..:) hat einer schon Erfahrung mit Radical Rollen von Quantum gemacht?Qualität? zwar schon ältere Modelle aber viel Schnurfassung..vielleicht kann ja jemand was zu schreiben,,,


Hi,
also ich hatte ma 2 Quantum Hypercast rcf 770 und wa völlig unzufrieden .
Warum:
-schlechte Bremse
-Spule hate etwas unwucht
..........usw.
 
Danke Cyber Peter für diesen Geilen Beitrag!

Welche Rolle DAM wäre den genau die DAM Mad ohne Camo Lackierung?
Ist bei dieser eine Alu Ersatzspule dabei?

mfg. DAM
 
Ist diese Rolle haargenau gleich wie die DAM Mad 7000FS nur ohne Camoflage???

Dort steht Experten Tipp:
Genau so für Wels und angeln mit großen Köderfischen!

Stimmt dies kann ich damit auch 180cm Waller fangen?

Hat diese Rolle irgendwelche Kritik etc?

Vielen Vielen Dank Cyber Peter!
 
Zurück
Oben