Dorsch -  Großdorsch vor Fehmarn

schade, schade...

als aufrichtiger angler UND mensch mit etwas schmalz in der birne müsste es eigentlich klar sein das sowas echt nicht sein muss. auch wenn die "hobbyangler" vieleicht nicht maßgeblich am dorschrückgang verantwortlich sind sollten wir doch das problem nicht noch verstärken.

aber naja, bei manchen is das wohl wasser die elbe hochgetragen...[/quote
vielleicht sollte man sich ne ampel an den pilker machen,wenn ein dorsch kommt, schaltet sie vielleicht auf rot!bitte nicht beisen:nein
 
Scheinst ja ein richtiger Komiker zu sein.
Wenn du, wie du sagst etwas mehr Ahnung vom Dorsch hättest,
dann wüsstest du mit solchen Kommentaren nicht zu spaßen.
Anscheinend weiß tu es nicht, aber der Dorsch neigt sich dem Ende
und laut Fischereistatistik tragen wir gut dazu bei , was
grobe Schätzungen anbelangt.
Mag wohl sein, dass er sich zurückzieht, deshalb muss man das Fass doch nicht
zum Überlaufen zwingen?
Klar hat er schonmal gelaicht, aber wäre es nicht auch schön,
wenn er für 2010 ebenfalls noch Millionen Nachkommen zeugen könnte?
Hört sich bei dir ja so an, einmal reicht, na dann können wir den Bestand ja nach
einem Jahr in die Tonne kloppen-Glückwunsch;)

LG Svenno
 
schade, schade...

als aufrichtiger angler UND mensch mit etwas schmalz in der birne müsste es eigentlich klar sein das sowas echt nicht sein muss. auch wenn die "hobbyangler" vieleicht nicht maßgeblich am dorschrückgang verantwortlich sind sollten wir doch das problem nicht noch verstärken.

aber naja, bei manchen is das wohl wasser die elbe hochgetragen...

Auch wenn Ihr sicher nicht Unrecht habt, geht mir diese "Moralpostelei" tierisch auf den Geist.

"Wir sollten das Problem nicht noch verstärken..." Guter Ansatz, aber wer verhält sich schon so? Du?

Fahren wir nicht alle zuviel mit dem Auto und produzieren jede Menge Abgase, die das Ozonloch wachsen lassen? Und, wissen wir nicht um diese Problematik?

Wer von uns geht zum Nachtangeln, um den mittlerweile "selten" gewordenen (wenn nicht sogar vom Aussterben bedrohten) Aal zu fangen?

Wer kauft sich Billigmöbel, obwohl er weiß dass bestimmte Holzarten aus dem Regenwald "abgeholzt" werden und dies extrem unser gesamtes Klima bedroht (von den bedrohten Tierarten will ich gar nicht sprechen)?

Wer kauft schön preiswert Dinge, die von kleinen Kinderhänden gefertigt wurden?

Wer ißt gern' lecker Thunfisch aus der Dose, obwohl er weiß das unzählige andere Lebewesen (z.B. Delphine) in den Netzen "verrecken"?

Wer trennt seinen Müll????

Ich könnte sicher noch hundert weitere Beispiele bringen.....

Gott, faßt Euch doch mal an die eigene Nase, bevor Ihr auf andere zeigt!

Seid Ihr wirklich so viel besser????

Offensichtlich kann man sich wirklich nicht mehr über einen gefangenen Fisch einfach nur freuen.

Ich weiß, dass ich ziemlich vom Thema abgewichen bin, aber denkt doch einfach mal darüber nach......



Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Graf 2009

Achso,jetzt versteh ich das auch.Du meinst das man Fische die schon öfters abgelaicht und eine kapitale Grösse erreicht haben ruhig " während
der Laichzeit" gezielt gefangen werden dürfen.Seh ich anders.Jemand der
ein bisschen Feingefühl für die Natur hat fährt in diesen Monaten garnicht
zum Dorschangeln.Wird Zeit für ne neue Gesetzeslage.Aber das hatten wir hier schon bis zum Er......en.

Petri Heil
 
Auch wenn Ihr sicher nicht Unrecht habt, geht mir diese "Moralpostelei" tierisch auf den Geist.

"Wir sollten das Problem nicht noch verstärken..." Guter Ansatz, aber wer verhält sich schon so? Du?

Fahren wir nicht alle zuviel mit dem Auto und produzieren jede Menge Abgase, die das Ozonloch wachsen lassen? Und, wissen wir nicht um diese Problematik?

Wer von uns geht zum Nachtangeln, um den mittlerweile "selten" gewordenen (wenn nicht sogar vom Aussterben bedrohten) Aal zu fangen?

Wer kauft sich Billigmöbel, obwohl er weiß dass bestimmte Holzarten aus dem Regenwald "abgeholzt" werden und dies extrem unser gesamtes Klima bedroht (von den bedrohten Tierarten will ich gar nicht sprechen)?

Wer kauft schön preiswert Dinge, die von kleinen Kinderhänden gefertigt wurden?

Wer trennt seinen Müll????

Ich könnte sicher noch hundert weitere Beispiele bringen.....

Gott, faßt Euch doch mal an die eigene Nase, bevor Ihr auf andere zeigt!

Seid Ihr wirklich so viel besser????

Offensichtlich kann man sich wirklich nicht mehr über einen gefangenen Fisch einfach nur freuen.

Ich weiß, dass ich ziemlich vom Thema abgewichen bin, aber denkt doch einfach mal darüber nach......



Gruß, Matze
da geb ich dir 100 %ig recht!!!!!!
 
@ Graf 2009

Achso,jetzt versteh ich das auch.Du meinst das man Fische die schon öfters abgelaicht und eine kapitale Grösse erreicht haben ruhig " während
der Laichzeit" gezielt gefangen werden dürfen.Seh ich anders.Jemand der
ein bisschen Feingefühl für die Natur hat fährt in diesen Monaten garnicht
zum Dorschangeln.Wird Zeit für ne neue Gesetzeslage.Aber das hatten wir hier schon bis zum Er......en.

Petri Heil
natürlich soll er auch 2010 wieder ablaichen,aber ihr versteht das alles falsch!ist aber auch ne so wild!
 
Auch wenn Ihr sicher nicht Unrecht habt, geht mir diese "Moralpostelei" tierisch auf den Geist.

"Wir sollten das Problem nicht noch verstärken..." Guter Ansatz, aber wer verhält sich schon so? Du?

Fahren wir nicht alle zuviel mit dem Auto und produzieren jede Menge Abgase, die das Ozonloch wachsen lassen? Und, wissen wir nicht um diese Problematik?

Wer von uns geht zum Nachtangeln, um den mittlerweile "selten" gewordenen (wenn nicht sogar vom Aussterben bedrohten) Aal zu fangen?

Wer kauft sich Billigmöbel, obwohl er weiß dass bestimmte Holzarten aus dem Regenwald "abgeholzt" werden und dies extrem unser gesamtes Klima bedroht (von den bedrohten Tierarten will ich gar nicht sprechen)?

Wer kauft schön preiswert Dinge, die von kleinen Kinderhänden gefertigt wurden?

Wer ißt gern' lecker Thunfisch aus der Dose, obwohl er weiß das unzählige andere Lebewesen (z.B. Delphine) in den Netzen "verrecken"?

Wer trennt seinen Müll????

Ich könnte sicher noch hundert weitere Beispiele bringen.....

Gott, faßt Euch doch mal an die eigene Nase, bevor Ihr auf andere zeigt!

Seid Ihr wirklich so viel besser????

Offensichtlich kann man sich wirklich nicht mehr über einen gefangenen Fisch einfach nur freuen.

Ich weiß, dass ich ziemlich vom Thema abgewichen bin, aber denkt doch einfach mal darüber nach......



Gruß, Matze

Irgendwo muss man aber anfangen... zB den Fang von Aal und Dorsch einschränken, bzw. ganz bleiben lassen.
Es geht um den Bestand dieser arten, die wirklich stark bedroht sind.

Und das ist ne Sache wo jeder einzelne was bewirken kann!!
Und das sollte man auch machen.

@ Graf
Dein ding mit der Ampel is ja wohl auch einfach nur lächerlich !!:augen
 
deiner meinung nach is der drops also schon gelutscht und deßhalb drauf gesch...???

hast ja recht mit deinem post. aber das es meisten am wissen oder den möglichkeiten mangelt um dinge zu ändern. in dem fall sollte das ja doch möglich sein, oder???
 
@ angelmatz

Da geb ich dir leider 100%ig nicht Recht.Hab ich ne Möbelfirma?Bin ich Kapitän auf nem Thunfischtrawler?Hab ich ne Schuhfabrik wo Kinderhände fertigen?Ich hab ab und zu ne Angel in der Hand und dann versuche ich respektvoll mit der Natur und der Kreatur umzugehen.Nur dann kann ich Einfluss nehmen.

Ps: ich trenne den Müll

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
deiner meinung nach is der drops also schon gelutscht und deßhalb drauf gesch...???

hast ja recht mit deinem post. aber das es meisten am wissen oder den möglichkeiten mangelt um dinge zu ändern. in dem fall sollte das ja doch möglich sein, oder???

Ich vermute mal, dass Du mich meinst, oder?

Was soll denn Dein erster Satz? Hast Du meine Zeilen richtig gelesen, oder nur überflogen?

Habe ich irgendwo oder irgendwie gesagt, dass es keine Problematik ist? Und das drauf geschi.... ist? Ich glaube nicht!

Wie wir schon unzählige Male festgestellt haben (übrigens in mehreren Threats!), sind die Dorschbestände bedroht, darum ging es aber in diesem Moment gar nicht.

Ich habe nur festgestellt, dass sich einige als "Retter der Welt" aufspielen, die andere latente Probleme dieser Welt ignorieren, bei der Dorschthematik aber auf andere einprügeln.

Für mich ist das irgendwie eine "gespaltene Moral".

Zu Deinen abschließenden Sätzen fällt mir nur folgendes ein: Knaller!!!!

Absoluter Quatsch! Bist Du nicht auch der Meinung, dass viele Menschen über viele Probleme sehr wohl bescheid wissen und trotzdem nicht dementsprechend handeln?

Heutzutage wird doch wirklich jeder über unzählige Medien über die Probleme unserer Zeit informiert. Da kannst Du mir doch nicht erzählen, dass es am Wissen mangelt. Never!

Auch bei den Möglichkeiten widerspreche ich! Wir (und da nehme ich mich nicht aus) sind einfach nur zu bequem, um "richtig" zu handeln.

Nochmal, Selters predigen und Sekt saufen finde ich einfach nur zum kot....
 
@ angelmatz

Da geb ich dir leider 100%ig nicht recht.Hab ich ne Möbelfirma?Bin ich Kapitän auf nem Thunfischtrawler?Hab ich ne Schuhfabrik wo Kinderhände fertigen?Ich hab ab und zu ne Angel in der Hand und dann versuche ich respektvoll mit der Natur und der Kreatur umzugehen.Nur dann kann ich Einfluss nehmen.

Ps: ich trenne den Müll

Gruss Thomas


Irgendwie komme ich mir von einigen hier regelrecht verschei...ert vor.

Sag' mal, willst Du nicht verstehen, oder kannst Du nicht?

Gilt nicht für die meisten Menschen in der heutigen Zeit: "Geiz ist geil?"
Versucht nicht jeder (ich vermute auch Du), alles so preiswert wie nur irgend möglich zu bekommen?

Das gilt mit Sicherheit auch für Möbel und Schuhe. Ich vermute, dass auch Du nicht auf Bananenkisten haust?

Stell Dir mal vor, die Wirtschaft stellt sich auf die Mentalität der Käufer ein. Unglaublich, oder?

Thunfisch ist sicher nur ein Beispiel was Fisch betrifft, aber auch hier bestimmt die Nachfrage den Markt.
Ich vermute, dass auch Du ein Konsument bist, oder?

Erzähl mir doch nicht, dass Du auf viele Dinge keinen Einfluß nehmen kannst!
Du (wie auch ich) bist einfach nur zu bequem und machst es Dir in vielen Situationen zu einfach.

Lächerlich!

"Ich bin kein Möberhersteller, ich bin kein Kapitän eines Fischtrawlers und ich bin kein Schuhfabrikbesitzer....." ist mir wirklich zu einfach, sorry!!!!!
 
@angelmatz:
ich glaube wir haben hier ein grundsätzliches kommunikationsproblem. du scheinst mich auch etwas falsch zu verstehen und wir werden das problem heut sicherlich nicht lösen.

bleibt noch: gaaaaaanz dickes petri, ein toller fisch, weitermachen!!!
 
@angelmatz:
ich glaube wir haben hier ein grundsätzliches kommunikationsproblem. du scheinst mich auch etwas falsch zu verstehen und wir werden das problem heut sicherlich nicht lösen.

bleibt noch: gaaaaaanz dickes petri, ein toller fisch, weitermachen!!!

Schade, würde mich wirklich brennend interessieren, was ich falsch verstanden haben soll????

Hast Du nicht gesagt:

"Ich hab ab und zu ne Angel in der Hand und dann versuche ich respektvoll mit der Natur und der Kreatur umzugehen.Nur dann kann ich Einfluss nehmen."

Was kann man da falsch verstehen?

Das Du respektvoll mit der Natur und ihren Kreaturen umgehst ist ja sehr lobenswert, aber glaubst Du wirklich, dass Du nicht auch auf die anderen Bereiche des Lebens Einfluß nehmen kannst?
 
ne du, das war zwar nicht von mir aber egal. wir komen hier glaube ich in hundert jahren auf keinen grünen zweig.
 
@ angelmatz

Kannst du mich nicht verstehen?Ich rede hier nicht vom Möbelkauf im Schwedenhaus.Hier geht es ums Angeln.Sicher, hast ja Recht mit deinen weit hergeholten Fakten.Unterschied ist nur.Beim Angeln kann ich was beeinflussen,beim Möbelkauf nicht.Kannst du mich verstehen???
Wir reden hier nicht über Weltverbesserer.Wir reden über uns Angler.
Und Angler können im kleinen Rahmen etwas verbesssern ( je nach
Aufnahmefähigkeit)

Gruss und Petri Heil
 
verbessern indem wir gezielt fische einer bedrohten art beangeln die zur bestands stabilisierung wichtg sind und uns breitgrinsend mit ihnen zu fotografieren und dadurch noch andere zu motivieren ihnen gleich zu tun??? nee, kann ich nicht so richtig folgen.
 
Hi!
Na das Läuft doch wieder Super,nicht nur das mal wieder auf Leuten rumgehackt wird die Nachgewiesener Maßen nichts Strafbares tun und sich Innerhalb der Gesetzlichen Grenzen bewegen,nein das ist auf keinen Fall genug.
Jetzt macht man das ganze schon am Vornamen fest,ich glaub ich Spinne.
Was jeder vom Angeln auf Dorsch in der besagten Zeit hält ist seine eigene Meinung mehr nicht und ob Er es tut ist seine Sache,aber solange Es nun mal nicht Verboten ist sollte eine Hetzjagd wie Sie hier Stattfindet unterbleiben.
Ich bin auch ein Gegner des Abschlagens von Meterhechten und Sage das auch offen,aber ich Veranstalte keine Hexenjagd auf Angler die Dies tun.
Dem Dorsch geht es Schlecht,das ist Fakt,aber um eine Änderung herbeizuführen ist der Gesetzgeber gefragt und das Einprügeln auf Angler die keine Straftat begehen ist in diesem Fall nicht wirklich Sinnvoll.
Gruß Frank.
 
Ein wunderschöner Dorsch ! Nur schade das die so selten geworden sind..
Vor 20 Jahren sind solche Fangmeldeungen nicht so selten gewesen.

Petri dem Fänger:klatsch
 
Zurück
Oben