Karpfen -  Karpfen an Sandbänken

Heiko Schneiders

Petrijünger
hallo erst mal will dieses jahr mal wieder auf Karpfen gehen und habe folgendes problem
da der see den ich beangeln möch um die 11m tief ist habe ich diese woche mich erst mal um die bodenbeschaffenheiten gekümmert.
Überwiegen ist der see durchgehend zwischen 8 und 10 meter tief .
habe einige stellen gefunden wo es auf 4bis 5 meter rauf geht und dann wieder steil ab auf 8 oder 10 meter.die entfernung zum ufer beträgt ca 50 bis 80 meter vom ufer.
nun meine frage sind die sandbänge ganzjahres tauglich oder nur zu bestimmten jahreszeiten.
oder sind 4,5meter für den sommer schon zu tief und eher für winter frühling und herbst?
wie wurden die chancen stehen wenn ich dies sandbänke beangeln würde.
ab welcher wassertemperatur wurde es am ehestens erfolg bringen in dieses tiefe zu angeln
das gewässer ist übrigen die sechs seen platte in duisburg
mit freundlichen gruß heiko
 
Sandbänke sind immer ne gute Anlaufstelle da sich dort meist Futter sammelt udn es schnell warm wird!

Würde eine Rute auf der Sandbank und eine wenn möglich im tiefen plazieren! So kannste schnell raus finden wos besser läuft udn dann je nach bissverhalten umstellen!
 
hi
also bei uns am See ist die tiefste Stelle 4 Meter und wir fangen im Sommer fast ausschließlich unsere Karpfen dort.
Also müsste es bei dir auch perfekt klappen aber ich würde es einfach mal ausprobieren.
Bisschen vorher anfüttern und dann müsste doch was gehen...^^
Gruss Gufi
 
Also im Winter befische ich die Seen immer sehr tief, weil es da noch am wärmsten ist. Benutze auch fruchtige Köder. Zucker löst sich besser als Fett & Öl im kalten Wasser auf. Die Sandbänke würde ich im Sommer befischen.
1) Da ist das Wasser dann noch vom Tag warm.
2) Da wo Sandbänke sind schtaut sich das Futter.
3) Da wo Sandbänke sind, wird gebadet und so das restliche FUtter aufgewirbelt.

MFG
 
In nährstoffreichen Seen gibts in solchen Tiefen allerdings kaum Sauerstoff, das muss man auf jeden Fall beachten.

Gruß Martin


Das ist natürlich überall anders.
Ich komm aus Mainfranken, da ist viel Landwirtschaft. Die meisten Seen sind durch Phosphate und Stickstoff sehr nährstoffreich. Wenn im Sommer der Sauerstoff weniger wird, ist im Schlamm kaum noch Sauerstoff.

Aber, wie gesagt: Das ist überall anders!

Gruß Martin
 
Zurück
Oben