Bundesgesetze -  Bundesweites Aal-Fangverbot schon 2010

Alos ich finde das darf man bei diesen Punkten nich aus den augen lassen weil die Komorane sind auch nich ohne.

Darum ist ja auch der Komorane auch der Vogel des Jahres 2010.

jedes tier hat seinen sinn im biologischen kreislauf!! aber von denne gibts VIEL zu viele!!! man muss sie ja nicht ausrotten um gotteswillen aber ab und an mal en paa runtergeholt würde bestimmt nicht schaden!!:hops

Dann rafft euch auf und kommt alle am Sa., 21.März 2010 nach Ulm zur Demo gegen den maßlosen Schutz des Kormorans.
Da könnt ihr aktiv was dagegen tun.
 
Aalfangverbot? Meinetwegen. Ich fing meinen letzten Aal vor über 10Jahren. Geschmacklich mag ich ihn auch nicht. Ich ziehe geräucherten Brassen vor...
Aber es wird Folgen haben (müssen). Die Sache ist nicht kontrollierbar. Es wird mit einem Nachtangelverbot miteinhergehen müssen. Oder ein generelles Aufenthaltsverbot des Nachts an Gewässern?! Das kostet wieder Vereinsmitglieder. Wir haben nicht Wenige, die nur nachts angeln. Vornehmlich auf Aal, allerdings meist erfolglos. Wo nichts ist, kann nichts beissen....
Wenn die Fischer das auch betrifft, dann sind die ersten Konkurse vorprogrammiert. Wird der Aal rar, steigt die Begehrlichkeit nach ihm und somit auch sein Preis. Da kommen gute Zeiten für Raubfischer.
Ähnliche Margen wie zu DDR-Zeiten sind dann wieder drin.
Das Problem ist das Wegfangen der Glasaale. Wenn die anderen Länder nicht mitziehen (besonders die Grand Nation) ist der Aal verloren.
Dass das Verbot kommen wird ist mir klar. Irgendwo muss man ja auch mal anfangen. Auf die Umsetzung bin ich schon mal gespannt.
Wie stet´s da eigentlich mit Polen? Freuen sich die Fischer dort schon oder betrifft Diese das Verbot auch?
mfg
 
Totales Aalfangverbot

Aalfangverbot? Meinetwegen. Ich fing meinen letzten Aal vor über 10Jahren. Geschmacklich mag ich ihn auch nicht. Ich ziehe geräucherten Brassen vor...
Aber es wird Folgen haben (müssen). Die Sache ist nicht kontrollierbar. Es wird mit einem Nachtangelverbot miteinhergehen müssen. Oder ein generelles Aufenthaltsverbot des Nachts an Gewässern?! Das kostet wieder Vereinsmitglieder. Wir haben nicht Wenige, die nur nachts angeln. Vornehmlich auf Aal, allerdings meist erfolglos. Wo nichts ist, kann nichts beissen....
Wenn die Fischer das auch betrifft, dann sind die ersten Konkurse vorprogrammiert. Wird der Aal rar, steigt die Begehrlichkeit nach ihm und somit auch sein Preis. Da kommen gute Zeiten für Raubfischer.
Ähnliche Margen wie zu DDR-Zeiten sind dann wieder drin.
Das Problem ist das Wegfangen der Glasaale. Wenn die anderen Länder nicht mitziehen (besonders die Grand Nation) ist der Aal verloren.
Dass das Verbot kommen wird ist mir klar. Irgendwo muss man ja auch mal anfangen. Auf die Umsetzung bin ich schon mal gespannt.
Wie stet´s da eigentlich mit Polen? Freuen sich die Fischer dort schon oder betrifft Diese das Verbot auch?
mfg
:mad: ärgerlich daß nun auch noch ein Aalfangverbot kommt, ich könnte dem zustimmen, wenn wir Poltiker und Verbandsorgane hätten die für einen Artenschutz stehen würden!
Heutige Ausgabe 03.03.2010 der AZ Abfallschlamm verunreingt Bach.
Aus der Biogasanlage sind 150 000 Liter Abfallschlamm in den Steinbach geflossen, sämtliche Fische wurden verendet gefunden.
Petri Heil Zandergrundel:angler:
 
Ich würde gern zu der Demo kommen und meinen standpunkt vertetten weil es sind einfach zu viel davon da. Und klar hat dieser vogel igendwo für irgendjemand eine nutzen aber bestimmt nich für die Angler oder für die nich zähl bareb Aale die die fressen !
Ok Schönen Abend Wünsche ich euch allen noch ok :)
 
Aalfangverbot? Meinetwegen. Ich fing meinen letzten Aal vor über 10Jahren. Geschmacklich mag ich ihn auch nicht. Ich ziehe geräucherten Brassen vor...
Aber es wird Folgen haben (müssen). Die Sache ist nicht kontrollierbar. Es wird mit einem Nachtangelverbot miteinhergehen müssen. Oder ein generelles Aufenthaltsverbot des Nachts an Gewässern?! Das kostet wieder Vereinsmitglieder. Wir haben nicht Wenige, die nur nachts angeln. Vornehmlich auf Aal, allerdings meist erfolglos. Wo nichts ist, kann nichts beissen....
Wenn die Fischer das auch betrifft, dann sind die ersten Konkurse vorprogrammiert. Wird der Aal rar, steigt die Begehrlichkeit nach ihm und somit auch sein Preis. Da kommen gute Zeiten für Raubfischer.
Ähnliche Margen wie zu DDR-Zeiten sind dann wieder drin.
Das Problem ist das Wegfangen der Glasaale. Wenn die anderen Länder nicht mitziehen (besonders die Grand Nation) ist der Aal verloren.
Dass das Verbot kommen wird ist mir klar. Irgendwo muss man ja auch mal anfangen. Auf die Umsetzung bin ich schon mal gespannt.
Wie stet´s da eigentlich mit Polen? Freuen sich die Fischer dort schon oder betrifft Diese das Verbot auch?
mfg

Über den Geschmack läßt sich ja bekanntlicher Weise streiten. Ansonsten bin ich da voll deiner Meinung. Und das mit Polen würde mich auch mal interessieren.

G: Zille
 
ich sage mal so mir ist es egal ob ich aal angeln darf oder nicht aber wenn wir angeler es nicht dürfen dann sollen die fischer und der komran auch nicht dürfen also das heißt für mich weg mit dem komoran... denn nicht die angeler haben schuld das so wenig aale da sind sondern diese ollen vögel...
also bin ich dafür wenn wir es nicht dürfen dürfen die fischer auch keine mehr fagen
 
solange noch nichts schriftlich gekommen ist würde ich mir keine platte machen, am besten noch in diesem jahr ordentlich aalangeln.
 
ich sage mal so mir ist es egal ob ich aal angeln darf oder nicht aber wenn wir angeler es nicht dürfen dann sollen die fischer und der komran auch nicht dürfen also das heißt für mich weg mit dem komoran... denn nicht die angeler haben schuld das so wenig aale da sind sondern diese ollen vögel...
also bin ich dafür wenn wir es nicht dürfen dürfen die fischer auch keine mehr fagen

Oh, das sind ganz neue Erkenntnisse. Nur wie verbieten wir es dem Kormoran?
Ob da wohl Schilder helfen würden?

Grüsse Thomas
 
Hi,
woher hast du die Information, dass der Kormoran schuld ist? Der Kormoran gehört zur Natur und war vor dem Menschen da, da gabs auch genug Aal ;-)
"Bestand und Verbreitung der Art wurden in Europa durch massive menschliche Verfolgung stark beeinflusst, im mitteleuropäischen Binnenland war die Art zeitweise fast ausgerottet. In den letzten Jahrzehnten ist eine deutliche Bestandserholung zu verzeichnen." Ich denke wir haben nicht das Recht den Bestand wieder soweit zu dezimieren damit wir Angler genug Fisch haben. Der Bestand wird sich irgendwann selbst regulieren. Mich stört so einiges, was ich gerne dezimieren würde, es aber nicht tue da es mir nicht zusteht.
Angeblich gibt es in Deutschland 24.000 Brutpaare, also sagen wir mal 48.000 Vögel. Ein Vogel frisst pro Tag ca. 1kg Fisch, das macht im Jahr 17520t Fisch. Der pro Kopf Verbrauch von Fisch in Deutschland im Jahr 2004 lag bei 14kg, das macht bei 80mio EW 1120000t im Jahr. Ich denke da sollte man den Kormoran mal in Ruhe lassen ;-)
Dann sollte man an sich auch den Fischadler, Graureiher, Fischotter oder Eisvogel dezimieren, die essen auch viel Fisch, wahrscheinlich auch kleine Aale ;-) So einfach ist die ganze Sache dann doch nicht. Das Hauptproblem ist ja offensichtlich das Fangen der Glasaale durch die lieben Asiaten, die ja alles essen was irgendwie lebt oder gelebt hat und die Kraftwerke entlang der Flüsse. Der Hobbyangler macht da ganz wenig aus, finde dieses Verbot wenn es denn kommt albern, mal wieder ein Gesetz was am Schreibtisch beschlossen wurde und groß drüber nachzudenken. Es sollte der Verzehr von Glasaalen unter Strafe gestellt werden ;-)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Angeblich gibt es in Deutschland 24.000 Brutpaare, also sagen wir mal 48.000 Vögel.

Falsch! Die Anzahl der Brutpaare hat nur wenig mit der tatsächlichen Anzahl der Vögel zu tun - dazu kommt noch die jahreszeitliche Abhängigkeit...

Ein Vogel frisst pro Tag ca. 1kg Fisch

Falsch! Ernstzunehmende Quellen gehen von 400-500 Gramm Fisch/Tag aus.

Dann sollte man an sich auch den Fischadler, Graureiher, Fischotter oder Eisvogel dezimieren, die essen auch viel Fisch

Falsch! Die Menge der durch die angeführten Vögel entnommenen Fische dürfte sich im Vergleich zu den Kormoranschäden im untersten Promillebereich bewegen. Das liegt unter anderem an den durch das Jagdverhalten der Kormorane hervorgerufenen Schäden...

Das Hauptproblem ist ja offensichtlich das Fangen der Glasaale durch die lieben Asiaten

Falsch! Die Glasaale werden in der Mehrheit von europäischen Fischern gefangen. Die Asiaten essen sie nur.

Der Hobbyangler macht da ganz wenig aus

Falsch! Der Einfluß der großen Anzahl an Hobbyfischern sollte nicht unterschätzt werden. Denn die fangen ja genau die Fische, die es zumindest mal bis zur Laichreife geschafft haben - was man nur den wenigsten Glasaalen zutrauen darf.

Es sollte der Verzehr von Glasaalen unter Strafe gestellt werden ;-)

:grins Uiuiuiuiui

Aber ansonsten hast du Recht mit deinen Ausführungen!

Gruß Thorsten
 
Hi,
woher hast du die Information, dass der Kormoran schuld ist? Der Kormoran gehört zur Natur und war vor dem Menschen da, da gabs auch genug Aal ;-)
"Bestand und Verbreitung der Art wurden in Europa durch massive menschliche Verfolgung stark beeinflusst, im mitteleuropäischen Binnenland war die Art zeitweise fast ausgerottet. In den letzten Jahrzehnten ist eine deutliche Bestandserholung zu verzeichnen." Ich denke wir haben nicht das Recht den Bestand wieder soweit zu dezimieren damit wir Angler genug Fisch haben. Der Bestand wird sich irgendwann selbst regulieren. Mich stört so einiges, was ich gerne dezimieren würde, es aber nicht tue da es mir nicht zusteht.
Angeblich gibt es in Deutschland 24.000 Brutpaare, also sagen wir mal 48.000 Vögel. Ein Vogel frisst pro Tag ca. 1kg Fisch, das macht im Jahr 17520t Fisch. Der pro Kopf Verbrauch von Fisch in Deutschland im Jahr 2004 lag bei 14kg, das macht bei 80mio EW 1120000t im Jahr. Ich denke da sollte man den Kormoran mal in Ruhe lassen ;-)
Dann sollte man an sich auch den Fischadler, Graureiher, Fischotter oder Eisvogel dezimieren, die essen auch viel Fisch, wahrscheinlich auch kleine Aale ;-) So einfach ist die ganze Sache dann doch nicht. Das Hauptproblem ist ja offensichtlich das Fangen der Glasaale durch die lieben Asiaten, die ja alles essen was irgendwie lebt oder gelebt hat und die Kraftwerke entlang der Flüsse. Der Hobbyangler macht da ganz wenig aus, finde dieses Verbot wenn es denn kommt albern, mal wieder ein Gesetz was am Schreibtisch beschlossen wurde und groß drüber nachzudenken. Es sollte der Verzehr von Glasaalen unter Strafe gestellt werden ;-)
lg

Dafür muss man sich nur einen Tag mal an einen See setzen!
Natürlich gehört der Kormoran dazu, dennoch muss er dezimiert werden!
 
Hallo,
@ Thunfisch wenn 1kg Fisch zu viel sind und sie nur bis zu 500g Fisch pro Tag essen, dann halbiert sich mein Wert ja sogar, kommt mir also gelegen ;-)
Zu der Sache mit den Glasaalen beuge ich mich deiner Belehrung. Dann fangen halt die Europäer die Glasaale und die Asiaten sind die Hauptkonsumenten.
Bei den Hobbyanglern wäre es mal interessant hier ne Umfrage zu starten. Laut Internet soll es in Deutschland ca. 700.000 VDSF Mitglieder geben. Wer von euch hat schon mal einen Aal gefangen und ihn getötet? Ich noch nicht.
Was sagt ihr zu folgendem Zitat:" Kormorane waren im 19. Jahrhundert in Brandenburg häufige Brutvögel in riesigen Brutkolonien, bevor sie – teilweise mit Hilfe der Armee – ausgerottet wurden. Erst mit der Unterschutzstellung in der Wendezeit konnten sich Kormorane wieder dauerhaft in Brandenburg ansiedeln. Seit 2001
schwankt der Bestand zwischen 2.300 und 2.800 Brutpaaren. Seit 2004 erlaubt das Land durch eine „Kormoranverordnung“ den Abschuss von Kormoranen außerhalb von Schutzgebieten. Darüber hinaus werden regelmäßig Abschüsse auch an Gewässern in Schutzgebieten genehmigt. So wurden im Jahr 2007 1.200 Abschüsse von Kormoranen gemeldet, 2008 waren es 1.000. Weiterhin hat das Landwirtschafts- und Umweltministerium in den letzten Jahren nächtliche Störaktionen in den Kormoran-Brutkolonien am Wochowsee und an den Paretzer Tonstichen genehmigt. Durch die Störungen sollten die brütenden Vögel zum Auffliegen und die Eier zum Absterben gebracht werden. „Die Kormoranverordnung verstößt eindeutig gegen Artenschutzrecht, weil die Genehmigungsvoraussetzungen nicht gegeben sind. Ein Schadensnachweis wird nicht verlangt. Es ist skandalös, dass die Verordnung trotzdem gerade verlängert wurde, ohne dass eine Evaluierung der bisherigen Auswirkungen vorliegt“, so Kirschey. Auch die nächtlichen Störaktionen hält der NABU für rechtswidrig. Dagegen ist eine Klage des NABU vor dem Verwaltungsgericht Potsdam anhängig.
Der Kormoran gehört zur heimischen Tierwelt und ist nicht für die Gefährdung von heimischen Fischarten verantwortlich. Auch beim Aal lässt sich ein maßgeblicher Einfluss nicht belegen. Ein Rückgang des Aalertrages um 65 % seit 1990 lässt sich alleine schon aus den rückläufigen Besatzzahlen ableiten. Die wesentliche Diskrepanz zwischen den erwarteten und den tatsächlichen Fangzahlen ist beim Aal schon vor Mitte der 90er Jahre aufgetreten, zu einem Zeitpunkt, als Kormorane noch selten waren. Sie können deshalb nach der Überzeugung des NABU nicht Ursache des Aalrückgangs sein und werden schuldlos zum Sündenbock gemacht."
Ich gehe erstmal davon aus, dass diese Zahlen stimmen, außer jemand kann das Gegenteil beweisen.
Wir sind ja alle der Meinung, dass man den Aal schützen sollte, ich ich ja auch, aber ich bin halt auf keinen Fall der Meinung dass der Kormoran da groß was mit zu tun hat. Wir sollten uns freuen, dass er sich vermehrt hat, dass ist ein Zeichen dass die Natur doch noch nicht so extrem zerstört ist.
 
In Ba-Wü besteht seit 20.02.10 eine 2 jährige Schonzeit bis 31.12.12 danach gilt ein Mindestmaß von 50cm und Schonzeit vom 01.10. bis 01.03. :(:(:(
 
Ich bin in jedem Fall für ein Fangverbot in Flüssen und und Seen mit Abfluss.
Der Glasallfang sollte für kulinarische Zwecke verboten werden.
Ironie: Wir essen ja auch keine chinesischen Kinder.
 
Zurück
Oben