PLZ85 Angelweiher Fischzucht Waldheim

Ist die frürs Forellenfischen nicht viel zu stark und verwende dazu nur Ruten bis maximal 25 g .

Deine ist ja eher schon was fürs schwerere Hechtfischen ;)

das ist richtig sie ist fürs Hechtfischen gedacht, trotzdem biegt sie sich gut im Drill auch wenn eine Regenbogen- oder Seeforelle dran ist. Hab noch eine andere nämlich die Antares AX Spinning mit 20-50g die eher fürs Forellenfischen gedacht ist. Wenn ich für jede Fischart ne spezielle Rute verwende dann müßte ich mindestens 10 verschiedene Ruten zuhause haben, bei aller Liebe zum Hobby aber des tu ich mir nicht an.
Wer will kann sich gerne bei der von mir gegründeten IG Seeforelle anmelden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie habt ihr alle BAchforellengefangen. Ok bin zwar erst 13 kann aba regen von bachforellen unterscheiden. Ich hab nix gefangen zzumindest keine regenbogen.


Erfahrungsbericht

War bisher 1mal da 11 regen- 1 4 kg lachsfroelle gefangen. War ca 1 1/2 stunden gefangen.

Weis jemand ob da auch im winter offen is ich mein wegen eis.
 
Schonzeiten im Fischgut

Hallo Petri-Jünger,

kann mir einer von euch sagen, warum es beim Fischgut Waldheim keine Schonzeiten gibt? Liegts daran, dass der Weiher auf seinem Grundstück liegt oder wie ist das zu verstehen?:confused:

Ich werde die Tage dann auch mal auf Forellenjagd gehen, sofern einsfrei und keine Schonzeit. Ist dann das erste mal dort, ich lass mich mal überraschen. Möchte eigentlich schon bisschen länger dort bleiben und nicht nach einer Stunde wieder mit 3-4 Kilo Fisch heim, weil die Forellen so ausgehungert sind.:augen

Bis dann, Petri
Euer Forellenfreund:angler:
 
Hallo Petri-Jünger,
kann mir einer von euch sagen, warum es beim Fischgut Waldheim keine Schonzeiten gibt?
Ich werde die Tage dann auch mal auf Forellenjagd gehen, sofern einsfrei
Bis dann, Petri
Euer Forellenfreund:angler:


...nehme mal an weil es eine Forellenanlage ist.
Mit eisfrei schauts wahrscheinlich eher mau aus, aber anrufen kostet ja nix, dann kannst du auch fragen ob eisfischen erlaubt ist.
Petri
 
Esifrei, auf gehts!

Servus Hechtspezialist,

bin am kommenden Samstag mit nem Spezl draussen im Fischgut zum ersten Fischen in diesem Jahr. Hab angerufen und der große Weiher ist laut Frau Rötzer eisfrei.:klatsch Mal sehen, ob ich eine der Großen überlisten kann.
Möchte dabei einfach mal den Exori Bodentaster ausprobieren und ein paar Spinnköder testen. Mal sehen, was dabei an den Haken geht.

Bericht folgt!

Petri:prost
 
Tiefe des Inselweihers

Hallo Zusammen,

kann mir einer eventuell sagen, wie tief dieser Inselweiher ist? Hab gelesen, dass er stellenweise wohl eher flach und vekrautet ist.

thx für eine Info dazu und Petri
Grüße
Forellenfreund
 
Servus,

war heute mal das Fischgut Waldheim testen.
Das erste was wir bei Ankunft am Fischgut Waldheim sahen, war ein holländischer Fischtransporter, der massenweise Forellen angeliefert hat:(
Laut Frau Rötzer ein notwendiges Übel, da sie mehr und schneller verkaufen als sie selbst heranziehen können.
So weit so gut. Dann weiter ans Wasser und Ruten zusammengebaut etc.
Gegen halb 9 kam Frau Rötzer zum Karten ausgeben und kassieren, da hatte mein Spezl bereits eine 2-Kilo-Lachsforelle am Großfisch-Teich in den Kescher bugsiert, die aber meines Erachtens schon länger im Teich war. Die zuvor neu Gesetzten verschmähten jeglichen Köder.
An der Stelle muss ich leider sagen, dass ich vom Großfisch-Teich enttäuscht war. Extrem verkrautet und an einigen Stellen zu flach.
Deswegen Wechsel an den größeren Teich. Erster Wurf, erste Forelle! Bis 11 Uhr hatte ich dann 7 Forellen zusammen. Davon eine schöne Lachsforelle mit gut 800 Gramm und 6 normale Portionsforellen.
Mein Spezl hatte eine zweite sehr schöne Lachsforelle ( geschätzte 2,5 Kilo) am anderen Teich dran, die ihm aber seine Montage samt Spirolino komplett zerlegt hat. Schade um die schöne Forelle.
Was mir leider negativ aufgefallen ist und das spricht nicht gegen die Fischzucht, sondern vielmehr gegen vermeintliche Angler mit Fischerprüfung, die gefangene Lachsforellen einfach abschlagen und dann irgendwo ins Gras legen, in der Hoffnung, dass sie niemand gesehen hat, weil der Fisch sie ansonsten teuer kommen könnte. Das finde ich zum ******:eek:
Dann lieber schonend zurücksetzen, wenn man schon keine Große möchte. Andere Angler freuen sich vielleicht über diesen Fisch!
Ich bin am Weiher über 3 davon "gestolpert". Bitte liebe Angelfreunde, wenn ihr keine Großen möchtet, geht an die entsprechenden Teiche, wo eben solche Exemplare nicht vorhanden sind.
Außer uns waren noch 4 weitere Angler auf der Anlage unterwegs, die alle gefangen haben. Nicht übermässig, aber sicherlich für jeden zufriedenstellend.
Ich werde sicherlich auch noch ein weiteres Mal dort fischen, vor allem, weil dort diverse Fischarten anzutreffen sind.
Vielleicht klappt es ja noch dieses Jahr mit den Streifenbarschen im Inselweiher:klatsch

In diesem Sinne, ab ans Wasser, die Großen warten...:angler:
 
...schöner bericht aber leider ohne Fotos, na ja vielleicht schaffste des beim nächsten mal paar Fotos zu schießen. Freut mich daß ihr Spaß hattet.
Petri
 
Streifenbarsche??????????????????? Um Gottes Willen.......
Bitte sprecht wenn ihr draußen seid die Besitzer darauf an - und sagt: bloß nicht
 
Streifenbarsche??????????????????? Um Gottes Willen.......
Bitte sprecht wenn ihr draußen seid die Besitzer darauf an - und sagt: bloß nicht

Was hast du denn gegen Streifenbarsche? Solange die in einer geschlossenen Teichanlage sind, sollte es doch ok sein.
Gegen einen Besatz in unseren Flüssen und Bächen bin ich allerdings auch.
Ich glaube, dass keiner vorraussagen kann, wie sich das Einführen einer nicht heimischen Art auf die Gewässer und ihre Bewohner auswirkt.
Ich werde beim nächsten Besuch noch einmal nachhaken, was an der Sache dran ist.
Angeblich wollte er bereits letztes Jahr die Streifenbarsche besetzen.
Ich berichte mehr, sobald ich was weiß...

Grüße
Forellenfreund78
 
Schöne Winterforelle

War heute für 1 Stunde draussen am Fischgut Waldheim.
Natürlich der einzige Angler vor Ort, bei den Temperaturen. Entsprechend des "angenehmen" Wetters, haben auch die Forellen nur sehr zaghaft gebissen.
Inselweiher absolut eisfrei Dank der Wasserumwälzung durch den angrenzenden Bach, der durch das Fischgut geleitet wird. Großer Weiher nur bei den Zuläufen eisfrei. Leider ist es an diesen Stellen recht flach, somit ist dort auch nicht mit super Fängen zu rechnen.
2 lebensmüde, kleinere Forellen haben auf gelbes Normalo-Trout Bait am Bodentaster gebissen und die 2,7 Kilo Lachsforelle konnte ich auf einen kleinen, langsamgeführten Mepps in der Farbe weiß am Inselweiher nach 5 Minuten Drill keschern. War ganz schön kampfstark:respekt
War der Lachsforelle dankbar, dass der Angeltag bei dem Sauwetter nicht unnötig lange gedauert hat.

Habe leider vergessen, heute Herrn Rötzer nach den Streifenbarschen zu fragen. Naja, beim nächsten Mal.

Petri
 

Anhänge

  • IMG_6143Fori2.jpg
    IMG_6143Fori2.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_6136Fori1.jpg
    IMG_6136Fori1.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 254
Servus,
was hast du denn ausgegeben für die große Lachsforelle und die 2 kleinen?
würde mich mal interessieren.
Glückwunsch trotzdem, ist ja kein leichtes Spiel bei den Temperaturen.
Petri
 
Es waren in Summe 3,350 Kilo und ich hab 10 € draufgezahlt. Also 30€. Klar, kein Schnäppchen, aber die Lachsforelle ist es wert gewesen!!! :klatsch
Hab die filetiert und das was übrig blieb, konnte sich sehen lassen.:respekt
 
Hi

Da ich im Rollstuhl sitze wollte ich fragen ob man an die Teiche auch mit den Rollstuhl rankommt ?

War dort zwar an freitag und hab da meinen Praktischen teil der Fischerprüfung gemacht aber Fischteiche habe ich nicht alle gesehen und es wurde da auch schon dunkel. Fragen konnte ich dort dann auch niemanden und hab auch nicht mehr drangedacht .

Hab hier auch schon einige bilder gesehen wo ich sagen würde das es möglich ist aber das kann auch täuschen .

Gruß

Tom
 
Zurück
Oben