Aal -  Tipps für dicke Aale

in sachen großaal sind kleine wasserpflanzen reiche waldseen bestens geeignet.
am besten eine rute mit tauwurm und die andere mit fetzen/köfi an den teichrosen etc. plaziert.habe schon so einige gute exemplare gefangen,
in größeren gewässern ist es deutlich schwieriger großaale zufangen.

lg
 
Kann nur sagen ich angel auf aal immer mit tauwurm, ist auch nicht schlecht ein wurmbündel auf den haken zu tun. Damit hab ich schon den ein oder anderen dicken gelandet. Aale haben keine angst vor dicken haken oder ködern, also ruhig den dickeren haken benutzen und ein ordentliches Wurmbündel ranhängen.

Petri heil
flo
 
Hi

Im Moment ist die rechtliche LAge so das der Aal bei uns noch entnommen werden darf, also lasst doch mal die Kirche im Dorf und mäkelt nicht an denen rum die auch weiterhin ihren Räucheraal fangen wollen. Kenne genug die auch auf Mefo Lachs etc angeln die erheblich stärker bei uns bedroht sind.
Ich persönlich gehe nicht mehr auf Aal kritisiere ( naja nicht sehr ;) ) aber auch niemanden der seine Aale pro Jahr entnimmt um sich mal was leckeres zu gönnen. Man kann nur versuchen seine Argumente anzubringen, es beibt zur Zeit aber die Entscheidung jedes einzelnen.

Kleine Köderfische und zu 2 Drittel aufgezogene Tauwürmer sind immer für einen Schleicher gut. Steigern kann man das ganze noch indem man Watte in Sardinenöl legt und die Sardinen und Watte in einem Futterkörbchen mit ausbringt, gerade in Flieswasser immer wirksam.

Gruss
Olli
 
Genau, und was hast du dazu beizutragen :hahaha::prost

Olli, ich nehme meistens Futtersäcke, fülle sie mit gehackten Fisch/Wurm, träufel etwas Lockstoff drauf und hänge sie statt Blei in die Schnur. Klappt bestens...

VG....

Eberhard, genau das werde ich tun. Solange es mir nicht verboten ist, werde ich weiterhin Aal angeln und wenn ein Verbot durchgesetzt wird, dann lass ich mir ne Dose Glasaal einfliegen und schmier mir statt einem Räucheraal halt Hunderte durchsichtige mickrige Glasaale aufs Baquette. Ob ich mich dabei allerdings besser fühle wenn ich Hunderte Aale in mich hineinschlinge statt einem größeren wage ich zu bezweifeln.*Achtung Ironie*

VG....
 
Zuletzt bearbeitet:
in unserem see werden seit jahren aale eingesetzt.
der bestand ist sehr gut geworden !

in unserem see fangen wir besser aal als im rhein.aber alles nur so kleine 50-60 cm.aber 5-6 stück pro nacht sind keine seltenheit.schön wenn mann sich beim aal angel mal wieder so richtig austoben kann :grins :hops:prost:angler:
 
ich biete den Köderfisch immer 4m vom Ufer entfernt auf Grund mit der Pose an...in Ufernähe liegt der Köder perfekt ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich will diese Woche noch einmal auf aal gehen und hoffe auf einen guten Fang!
Kann mir jemand ein paar gute tipps geben wie ich die großen Aale fange???
mfg Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Biete auf Grund Tauwurm an. Fische zwischen den Buhnen am Rhein. Sind eigentlich alle Größen dabei vertreten.
 
Moin
Moin sollte man wenn man auf Aal mit kleinen Köderfischen angelt und in dem Gewässer Hechte drin sind ein Stahlvorfach verwenden ?
Und ich hab da eine Pilkrute noch rumstehen mit einer Rolle mit einer 0,40er Schnur drauf kann man diese Schnur für Aal verwenden oder stört das den Aal ? Weil ich hab sonst noch nicht so viel Ruten .
 
Auch wenn da evtl. gleich jemand sagt das 40 er Schnur viel zu dick ist würd ich mal behaupten mach ein schön langes Vorfach aus 20 er Schnur drauf und den Aal juckt nicht wirklich was du als Hauptschnur benutzt. Der einzige den die dickere Schnur stören könnte bist du selbst, wenn du z.b am Rhein recht viel Strömungsdruck auf die Schnur bekommst. Wirste aber dann merken ob du damit klar kommst.

MfG Charly
 
Zurück
Oben