Rollen -  Rolle Fürs Drop Shotten

@ Cyberpeter

also eig. sollte die Rute fürs Shotten vom Ufer aus gedacht sein.

Hab jetzt so viel verscheidene Meinungen gelesen von wegen die Rute sollte über 2,40 m sein andere sagen die Länge passt.

Kenn mich halt absolut null aus und dachte dass die Rute zu dem Preis spitze ist aber lasse mich gern eines besseren belehren.

Aber zuviel sollte halt auch die Rute nicht kosten......

okay, als Rolle schwebt mir jetzt wohl die SLR von DAM vor da sie halt auch sehr günstig ist

Und das ist für mich leider im Moment ein sehr sehr großes kriterium :crying
 
Kenn ich nicht

aber wenn du was günstigeres suchst
von Mosella XDF-20 zum Bleistift
da hab ich noch eine übrig
24624_0.jpg
 
Moin Moin,

Danke erstmal für die guten Tipps, denn im Rollendschungel blickt man als Anfänger ja ned so wirklich durch.

Also hab mir jetzt die mitchell 300 Xge geholt in irgend so ner Jubiläumsausgabe.....

War unter 40 € + Versand ich denke da kann man nicht meckern.

Jetzt bin ich aber ein wenig verunsichert was die Rutenwahl angeht, taugt die DAM Calyber Dropshot was vom Ufer aus oder sollte ich mir da lieber etwas anderes suchen?????

Danke und grüße
 
@ Cyberpeter

also eig. sollte die Rute fürs Shotten vom Ufer aus gedacht sein.

Hab jetzt so viel verscheidene Meinungen gelesen von wegen die Rute sollte über 2,40 m sein andere sagen die Länge passt.

Kenn mich halt absolut null aus und dachte dass die Rute zu dem Preis spitze ist aber lasse mich gern eines besseren belehren.

Aber zuviel sollte halt auch die Rute nicht kosten......

okay, als Rolle schwebt mir jetzt wohl die SLR von DAM vor da sie halt auch sehr günstig ist

Und das ist für mich leider im Moment ein sehr sehr großes kriterium :crying

Hallo,

es gibt da wirklich sehr viele verschiedene Meinungen - wobei ich mich manchmal frage wieso ...

Prinzipell gilt beim Dropshoten desto kürzer desto besser - denn je kürzer die Rute ist desto gefühlvoller und genauer kann man das ganze "führen".

Kurz, sprich so um die zwei Meter Rutenlänge ist dann angebracht wenn ich vom Boot aus fische oder in einem Bereich so bis 5 Meter vom Ufer z.B. vom Steg oder an Mauern oder steil abfallenden Ufern usw.

Muß ich jedoch weiter werfen und habe ich einen "flachen" See wird der Winkel mit jedem Meter Wurfweite ungünstiger. Normalerweise wird der Köder so zwischen 30 und 70cm überhalb dem Blei angebracht. Wirft man weiter aus muß der Abstand zwischen Blei und Köder vergrößert werden weil der Köder sonst nur noch ganz kurz übergrund oder sogar auf dem Grund ist.

Will ich jetzt einen Köder ca. 80 cm über Grund anbieten und muß ich weiter werfen dann darf er eben nicht 80 cm über dem Blei festgemacht sein sondern je nach Entfernung bei 1,30m oder gar noch mehr. Sicher sind solche Wurfweiten auch nicht optimal für das Dropshotangeln aber vorallem an Seen ist das oft die Regel und nicht unbedingt die Ausnahme.

Eine solche Montage mit einer 2,00 Meter Rute auszuwerfen macht nicht wirklich Spaß außerdem wird der Winkel schlechter je kürzer die Rute ist und desto kleiner der Angler ist wobei das nicht so stark ins Gewicht fällt.

Aus diesem Grund würde ich an einem See, bei dem ich nicht unbedingt vor meinen Fußen fischen kann auf jeden Fall eine Rute mit 2,40 oder 2,70m nehmen. Soll die Rute z.B. zum normalen Spinnfischen auch "misbraucht" werden ist 2,70m optimal. Darüber würde ich jedoch nicht gehen denn dann muß man bei der Köderführung zu stark aufpassen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
also so wie du sagst sollten es schon mind. 2,40 m sein.

Mir schwebt da auch noch ne Garbolino Trevoux TVX2402 vor, die hat 2,40 m wobei die Calyber mit 2,28 m ja unwesentlich kleiner ist. Machen die 12 cm wirklich was aus.

Naja hab jetzt halt irgendwie die qual der Wahl.
 
Zurück
Oben