Projekt Räucherofen

Hallo Wallerseimen,

schön das es weitergeht, hatte schon gedacht, Du hast aufgegeben ;)

gruss stecs

Ne, ne, aufgeben tue ich nicht.
Es war tatsächlich so, dass die Laserschneidmaschine des Blechners kaputt war und dann einige Großaufträge reinkamen,
die natürlich höhere Priorität als meine Bleche haben. Das Geschäft zieht wieder merklich an.

Und wie soll ich bei diesem Projekt aufgeben, soll dann eine Bauruine im Hof stehen bleiben? :hahaha:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er raucht

Heute ging es motiviert weiter im Text.
Zuerst habe ich heute morgen Mineralwolle zur Isolierung des Deckels und der Tür und Ofenrohr besorgt.
picture.php


Nun wurden die Tür und der Deckel mit der Mineralwolle isoliert, die Riegel an der Tür angenietet,
Dichtschnur auf die Tür geklebt und das ganze montiert.
picture.php


Ich bin der Meinung, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.
picture.php


Wo ich nun schon so weit war, habe ich natürlich auch gleich mal einen Feuertest gemacht.
picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Die Temperaturen, die dabei enstehen, sind wohl in Ordnung.
picture.php


So hat sich der Erbauer eine Hopfenkaltschale redlich verdient :prost
picture.php


Nun muss das ganze noch ordentlich verputzt werden, anschließend geweißelt und dann isses auch gut.

Da nun keine Kosten und größere Tätigkeiten mehr zu erwarten sind, hänge ich mal eine Aufstellung über den Aufwand an.
 

Anhänge

  • Aufwand.xls
    17 KB · Aufrufe: 157
Hi Heiko,

Glückwunsch zu deinen Fortschritten. Der Ofen sieht schon unverputzt spitze aus.
Wenn ich dir helfen kann den Ofen zu füllen, sag bescheid!

Gruß Thorsten
 
Gestern Abend war es soweit, der Ofen ist fertig und konnte spontan eingeweiht werden.
picture.php


Dafür hatte ich noch einige Forellen und eine Schleie in der Gefriertruhe, die im Schnelldurchgang eingelegt wurden und dann am Haken im Ofen landeten.
Auf diesem Bild sieht man schön die Lanze meines digitalen Temperaturmessgeräts.
picture.php


picture.php


Ich habs erstmal mit Gas aufgeheizt, da ich erst noch ein Gefühl für die Temperaturen des Ofens entwickeln muss, so konnte ich es besser kontrollieren.
Das Ergebnis war nach rund 2,5 Stunden erstklassig.
So ist das Projekt Räucherofen nach rund 3 Monaten Bau-, Warte- und Keine Lustzeit erfolgreich beendet und den variantenreichen, kulinarschen Genüssen steht nichts mehr im Weg.
Als nächstes möchte ich das Barbequesmoken ausprobieren und meine Frau hat schon Ansprüche darauf angemeldet, um Brot zu backen.
 
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum wirklich sehr gelungenen Ofen:respekt.
Ich denke doch das sich die drei Monate Bau- und keine Lustzeit ausgezahlt hat.
Hast du doch sicher nicht mehr dran gedacht,als du ihn(sicher voller Stolz) eingeweiht hast,oder?
Ich wünsche dir noch sehr viel Spaß mit deinem Superofen.Immer gut Qualm im Ofen wünscht dir
Matcher
 


Bin ja neu hier und habe gerade deinen richtig geilen Räucherofen Fred entdeckt,gefällt mir sehr ws du und auch vorallem wie du alle gemacht hast,ech TOP!

Nur ist mir beim obigen Bild was aufgefallen wo ich mir aber nicht sicher bin was ich da sehe...

Sind die Hacken,Schrauben und Muttern wo du die 10er Rundstäbe reingelegt hast schon aus Edelstahl,weil kann man aufm Bild schlecht erkennen ob das Zeugs verzinkt oder aus Stahl ist...die Muttern sehen auch ganz anderst aus eher goldig was ja quasi auch eine Verzinkung ist wenns denn überhaupt das ist was ich da mene zu sehen..... wie du ja vielleicht weißt ist Zink übelst giftig und gibt auch giftige Dämpfe ab,kp wie heiss es deinem Offen wird aber Zink schmilzt ab ~419°

Ab 150° kann man es verformen und ab da fängts natürlich auch an Giftige Dämpfe abzugeben.

Wie gesagt bin mir nicht sicher aber wollt dir das vorsichtshalber mal sagen.

Ansonsten echt eine Super Arbeit wo du wohl immer deine Ruhe mit haben wirst!:respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise.
Sowohl die Haken als auch die Muttern und Unterlegscheiben sind verchromt.
Der Schmelzpunkt von Chrom liegt bei 1907 Grad Celsius, ist also kein Thema. Chrom ist ja auch nicht gerade gesund ;-).
Aber selbst bei Zink würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen.
In diesem Ofen soll es nie heißer als 120- 140 Grad C. werden.
Und selbst dann wird das umgebende Metall noch nicht so heiß, dass es ausdampfen würde.
Was anderes wäre es, wenn der gesamte Räucherofen aus Zinkblech wäre und ich da ein Feuerchen unten rein machen würde, das wäre keine gute Idee.
Aber nochmals Danke für dein Mitdenken. :prost
 
Zurück
Oben