Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
Hallo,

ich bin der Meinung, dass der letzte Satz der Pro-Argumentation absolut falsch ist!!!

"Durch das c&r zeigt ein Angler die Verantwortung und Achtung vor der Kreatur."

Verantwortung und Achtung vor der Kreatur zeigt meiner Meinung nach derjenige Fischer, der es vermeidet, Fische, die er nicht töten will in irgend einer Form zu verletzten oder zu stressen.
"Tiere die MIR lieb sind lasse ich in Ruhe leben!"

Bewußt Tieren nachzustellen, um ausschließlich den eigenen Jagdtrieb zu befriedigen, soll dem Menschen als Krone der Schöpfung gegönnt sein. (nebenbei: siehe Bibel:)), warum auch nicht?
Allerdings kann bei solchem Handeln nicht von Achtung vor der Kreatur gesprochen werden! Soetwas erscheint mir ganz klar nach Schönrednerei von Tierquälerei.

Ich bin nicht gegen c&r, weil meiner Meinung nach immer die Möglichkeit bestehen sollte, einen gefangenen Fisch zurückzusetzten (aus welchem Grund auch immer), allerdings gibt es meiner Meinung nach keine logische Erklärung dafür, gezieltes c&r nicht als Tierquälerei zu bezeichnen.

Viele Grüße und Frohes Fischen:prost
 
Na,na......Hunter bedeutet Jäger...oder nicht?
Außerdem kann er sich doch nennen wie er will...du nennst dich doch auch " Kochtopfangler " :respekt

Natürlich kann er sich nennen wie er will! Hab ich da was gegen gesagt? Muß ich mich hier angreifen lassen? Denke nicht......

Soweit ich weiß habt ihr Kochtopfhunter den Ruf alles mitzunehmen was aus dem Wasser kommt....Hauptsache der Topf qualmt und die Truhe ist voll :respekt
Wie war das mit dem Glashaus und dem Steine werfen......:confused::augen


:hahaha: Da kannst du mal sehen das sich Vorurteile manchmal Hartnäckig halten!:respekt Ich gehe angeln um was auf den Teller und nicht auf die Festplatte zu bekommen........soweit ich weiß, zerrt ihr C&R Leute alles an Land, doktort an den Fischen rum und werft sie wieder ins Wasser um sie weiter fett zu füttern um sie dann wiederum 100 Gramm schwerer der gleichen Prozedur zu unterziehen!

Sch.... Vorurteile wa? :respekt:prost
 
Ein Jäger kümmert sich auch um sein Wild!!!!
Die töten auch nicht planlos alles was vor die Flinte kommt.....genauso seh ich das auch :)

Völlig richtig - der Jäger schießt seine Beute nur wenn er sie auch verwerten kann...

Der Angler macht das ebenso!

Und dann haben wir noch die "Sportangler" die geltendes Recht und Gesetz völlig mißachten, die Fische nur mal so fangen - macht ja auch Spaß - und dann wieder reinschmeißen...

Bei aller Liebe zu den verschiedensten Angelmethoden, das ist eine perverse Entartung - KEIN Jäger würde etwas vergleichbares tun!

Stefan
 
Natürlich kann er sich nennen wie er will! Hab ich da was gegen gesagt? Muß ich mich hier angreifen lassen? Denke nicht......




:hahaha: Da kannst du mal sehen das sich Vorurteile manchmal Hartnäckig halten!:respekt Ich gehe angeln um was auf den Teller und nicht auf die Festplatte zu bekommen........soweit ich weiß, zerrt ihr C&R Leute alles an Land, doktort an den Fischen rum und werft sie wieder ins Wasser um sie weiter fett zu füttern um sie dann wiederum 100 Gramm schwerer der gleichen Prozedur zu unterziehen!

Sch.... Vorurteile wa? :respekt:prost


Tja mein Lieber...das Leben ist hart,und mit Vorurteilen muß man eben leben!
Angeln für den Teller,nicht für die Festplatte......so,so :respekt
 
Völlig richtig - der Jäger schießt seine Beute nur wenn er sie auch verwerten kann...

Der Angler macht das ebenso!

Und dann haben wir noch die "Sportangler" die geltendes Recht und Gesetz völlig mißachten, die Fische nur mal so fangen - macht ja auch Spaß - und dann wieder reinschmeißen...

Bei aller Liebe zu den verschiedensten Angelmethoden, das ist eine perverse Entartung - KEIN Jäger würde etwas vergleichbares tun!

Stefan

Bin kein Sportangler,also kannst mich ja nicht meinen! :trost
 
ach Mann Leute, ich dachte ihr findet das mal witzig, aber anscheinend nicht

Ich nehme das halt nicht ganz so ernst wie ihr und ich denke,dass der Fisch es überlebt hat...
Ich finde es halt witzig wie der sich in dem kleinen Tümpel ran schleicht und auf einmal den übelsten Stör ausm Wasser zieht...

Und @ Zanderlui

Ich mag vielleicht nicht soviel Ahnung von der Angelmaterie haben wie du, aber mein menschlicher Verstand sagt mir doch wenn ich soviele Hornhechte fange wie du, dass ich nicht jeden mitnehmen kann...
Guck dir doch mal die Masse an die du da gefangen hast ..
Wieviele Freunde lädst du zu dir in den Garten ein ? Das ganze Dorf ?

Ich nehme auch Fisch mit, das sind allerdings bei mir nicht viele,weil angeln nur eines von mehreren Hobbies von mir ist... und der Angelerfolg bei mir sowieso meistens aus bleibt....

Ich würde, wenn ich soviel Fangerfolg hätte wie du nicht alle Fische mitnehmen, ich finde deine Bilder einfach nur masslos
 
...

Lieber Mark,

ich weiß nicht, was du gegen Kochtopfangler hast. Das hatten wir schon oft genug auf´m Platz, oder? Und du kannst hier keineswegs einen Kochtopfangler angreifen, weil Angeln ist da, um mit der Natur in einem zu sein, Fische zu fangen, aber auch diese zu verwerten und nicht einfach nur anzugucken, zu wiegen und ein Foto zu machen! Zurückgesetzt wird das, was nicht verzehrt werden kann... So sollte es sein!

Wir haben das Thema zwar schon stundenlang durchgekaut, aber gerade du als Lehrer und Kollegium-Mitglied darfst dich nicht so parteiisch stellen und gerade das, was die Bevölkerung aufregt, nämlich aus Spaß jagen und Tiere quälen, unterstützen!

Wir gehen auch nicht in den Wald, schießen ne Sau, wiegen und fotografieren sie und nach kurzer Verarztung lassen wir sie wieder laufen!

Ich hasse Angler, die so denken... aber das weißt du ja!

Und wenn du´s so machst dann behalts für dich - und vergess nicht deine Vorbildfunktion

Gruß Simon
HAHAHA ...Ich weiß nicht was Lustiger ist ??? Das Video oder die Leute hier!

ISt echt geil .... Will einer ein Lustiges Video zeigen und gleich wird von euch "Helden" ein C&R Thema daraus gemacht... Echt Lächerlich...

Aber was will mann von Leuten erwarten die sich "Kochtopfangler" nennen... HAHAHA
 
Wenn ein Angler sich im Rahmen des Gesetzes seine Truhe durch einmaliges Angeln voll haut oder den gefangenen Fisch verschenkt, sollte man ihn nicht verteufeln.
Ich unterstelle mal vielen hier, dass sie keine Vegetarier sind. Die meisten hier essen Fleisch und Fisch. Warum sollte man seinen Fleisch/Fisch-Bedarf durch mehrmalige Supermarktbesuche decken, wenn es auch anders geht?
Den/das Fisch/Fleisch der kommerziellen Fangflotten/Tierhalter zu essen, auf der anderen Seite Tiere zu vermenschlichen und den Rest der Welt auszublenden ist ein Zeichen von Dekadenz.
Einige c&r Angler tun fast so als würde ein Mensch geschlachtet, wenn ein erfolgreicher Angler mal einen kapitalen/oder viele Fische zum Verzehr tötet, auf der anderen Seite siehe oben ... es brauchen sich nicht alle c&r Angler angesprochen fühlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
ich verfolge die Diskussion schon eine Weile, wollte mich eigentlich auch nicht äußern, aber so ist das mit guten Vorsätzen. Eines vorweg, ich bin eingefleischter Zurücksetzer und das hat persönliche Gründe soll ich deshalb meine Angelei aufgeben nach über dreißig Jahren? Nur weil jemand sagt Release ist Mist!
Auf der anderen Seite stimme ich auch den Sportfreunden zu die sagen: Wir fangen für die Pfanne. Ja, warum denn nicht? Wenn es im Rahmen der Regeln und Gesetze (Schonzeiten, Mindestmaße usw.) geschieht ist es doch ok.
Ich denke eine etwas größere Toleranz von beiden Seiten wäre doch angeraten. Wir Angler sollten uns nicht in internen "Grabenkämpfen" gegenseitig das Leben schwerer machen als es ist.
Gessi
 
Wenn ein Angler sich im Rahmen des Gesetzes seine Truhe durch einmaliges Angeln voll haut oder den gefangenen Fisch verschenkt, sollte man ihn nicht verteufeln.
Ich unterstelle mal vielen hier, dass sie keine Vegetarier sind. Die meisten hier essen Fleisch und Fisch. Warum sollte man seinen Fleisch/Fisch-Bedarf durch mehrmalige Supermarktbesuche decken, wenn es auch anders geht?
Den/das Fisch/Fleisch der kommerziellen Fangflotten/Tierhalter zu essen und auf der anderen Seite Tiere zu vermenschlichen ist ein Zeichen von Dekadenz.

Vermenschlichen :confused::confused::confused:
 
Lieber Simon...

Auch Du hast schon Karpfen und andere Fische in der Größe 1kg bis 16kg Fotografiert und Released....

Mir geht es hierum das ich als Karpfenangler der seine Sache ERNST nimmt nicht immer als Tierquäler dahingestellt werden....

In fast ganz Europa ist das Thema C&R ganz anderst ausgelegt... und bei uns wird sich das auch noch ändern und hat sich auch schon einiges geändert...

Du weißt wie ich meine Fische behandel... wenn Du das als Tierqäelerei bezeichnest dan weiß ich nicht warum Du das ganze Jahr mit mir geangelt hast?!

Gruß Marc
 
Hallo Bordies!

Ich entnehme das aus dem Wasser was ich verwerte,das heisst wenn ich heute einen Hecht mitnehme und am nächsten Tag noch einen fange geht er schwimmen... Es wäre sinnlos das Tier zu töten. Es kommt manchmal vor das ich einen Fisch für meine Großeltern fange,aber sonst kommt alles was ich nicht 100%ig esse wieder zurück.

lg
 
Wir waren das ganze Jahr zusammen unterwegs und das wird auch nicht das letzte gewesen sein! Wir sind auch ein
vorbildliches Team, das die Kreatur Fisch und den Umweltschutz schätzt und sich super ergänzt... an dieser Stelle ein Danke an die Fischhitparade, denn hier haben wir uns gefunden, kennen- und schätzen gelernt!

Du bist ein reiner Releaser, der alle Fische zurücksetzt und deswegen Angeln geht, ich bezeichne mich als Kochtopfangler, weil ich Anglen mit dem exisenziellem Trieb, nämlich der Jagd, verbinde... Und Fische die passend sind entnehme.

Was hatten wir deswegen schon für Palaber!?

Dass man nicht (wie es der Gesetzgeber verlangt) alles abmetzelt, was ein Maß erreicht hat, das verbindet uns beide sehr wohl! Es ist ja auch Schwachsinn...

Dass ich auch Karpfen zwischen 1 und 17 Kilo zurückgesetzt habe ist richtig, aber du weißt auch, dass ich das ganze Jahr das Ziel hatte auf Waller zu angeln und du auf Karpfen. Ich habe sozusagen auf Friedfisch geangelt um den passenden Köderfisch zu fangen - was nicht passend war durfte wieder schwimmen! Ist menschlich...

Dass ich euch Karpfenanglern nicht das Hobby nehmen will ist klar, aber man darf nicht vernünftige Kochtopfangler verurteilen, denn das Kochtopfangeln ist eigentlich das einzige, was dieses Hobby rechtfertigt... und nicht, dass man ein Fotomotiv sucht.

Und ich finde die deutsche Regelung vorbildlich!

Und wenn du wirklich ernst genommen werden willst, solltest du das HAHAHA lassen und dich nicht über andere lustig machen. Das ist doch für die Lachsköppe im Forum gefundenes Fressen! Das will ich dir mal als guter Freund sagen...


Gruß Simon

Lieber Simon...

Auch Du hast schon Karpfen und andere Fische in der Größe 1kg bis 16kg Fotografiert und Released....

Mir geht es hierum das ich als Karpfenangler der seine Sache ERNST nimmt nicht immer als Tierquäler dahingestellt werden....

In fast ganz Europa ist das Thema C&R ganz anderst ausgelegt... und bei uns wird sich das auch noch ändern und hat sich auch schon einiges geändert...

Du weißt wie ich meine Fische behandel... wenn Du das als Tierqäelerei bezeichnest dan weiß ich nicht warum Du das ganze Jahr mit mir geangelt hast?!

Gruß Marc
 
Servus!
Nach einem schönen und erfolgreichen Sommer schau ich ins Forum und was
seh´ ich da? Das alte Lied über C&R! Wahnsinn!
Ich hab Heuer viele, wirklich viele Karpfen zurückgesetzt. Um nicht zu sagen: ALLE!
Na ja, vier fünf kleinere hab ich rechtskonform in meiner Küche verwertet. LECKER!
Die anderen schwimmen in ihrem Heimatgewässer und erfreuen sich bester Gesundheit.

Uns zum Hecht möchte ich noch eins sagen:
Schonmass bei uns in Bayern ist 50cm. Da hat ein Hecht –wenn wir Glück haben-
zweieinhalb bis drei Pfund. Küchenfertig dann vielleicht eineinhalb Pfund.
Lohnt sich der Tod eines heranwachsenden Hechtes für ein so mickriges Mahl?

Wenn ich einen Hecht mit fünf Pfund fangen möchte, dann muss ich halt auch mal
einen mit zwei zurücksetzten. Auch wenn er 50cm hat.

Bin ich deswegen ein schlechter Mensch!

Gruß Matthias
 
Hi Simon!
Genau das war meine Aussage in Meinem ins OT verschobenen Beitrag.
Ich respektiere alle Angler soweit Sie sich Waidgerecht verhalten,mir ist es völlig egal Wer welche Angelart betreibt und ich habe hier schon des Öfteren für die Carp-Fisher-Hunter Stellung bezogen und das Obwohl ich keiner bin.
Pauschalisierungen liegen mir nicht,aber wenn jemand seinen Standpunkt verteidigen will dann in einer vernünftigen Art und Weise und nicht in dem Er anders Denkende in Ermangelung von Argumenten ins Lächerliche zieht.
Gruß Frank.
 
Was hättest du denn mit nem großen Waller....so ab 1,70cm gemacht???
Lecker Filets oder leben lassen???

Ich hätte ihn leben lassen! Die Wallerjagd ist für mich die Herausforderung, was das angeln angeht! Was nicht heißt, dass ich einen Meterwels, der super schmeckt, zurücksetzte!

Und sonst Angel ich auf Fisch der schmeckt, nämlich Hecht und Zander... und die werden, fast ausnahmslos verwertet!

Ich will euch ja nicht verurteilen, erwarte aber gerade von Releasern, dass sie uns nicht verurteilen... Denn das Verwerten ist das einzig Sinnvolle am Fische fangen!
 
C&R zu verteufeln wäre völlig falsch!
In Frankreich z.B. wird es sehr gern gesehen, in Holland bei bestimmten Arten auch....in der Schweiz ist es verboten.....

So lange beides in , Kochtopfangeln wie C&R in vernünftigem Rahmen läuft kann ich mit beidem leben.
Wenn ich Bilder von 30 oder mehr abgeschlachteten Forellen, die im Schlamm und eigenen Blut zwischen Bierflaschen liegen und 2 dämlich grinsende Angler sitzen dahinter , sehe, dann schadet dass dem ansehen aller Angler.....
Werden Fische mit dem Gaff gelandet und dann zurückgesetzt kann es das aber auch nicht sein.
Ein Karpfenangler der Nächtelang ansaß , und dann SEINEN Karpfen fängt, und dann sein Bild macht, ihn schonend behandelt (Abhakmatte etc...) wird von mir dagegen lange nicht verteufelt....
Ich bin zwar Kochtopfangler, aber wenn ich nen Karpfen von 80 cm fangen würde, der würde wohl auch auch zurück gehen.....weil er mir einfach zu groß wäre...
Wir sollten , anstatt uns gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, die schwarzen Schafe unter den Anglern , welche unser Bild in der Öffentlichkeit verschlechtern, suchen und aufzeigen was sie so anrichten.....leider gehen da manche Magazine und Spezialisten nicht immer mit Vorbildwirkung voran.
 
Zurück
Oben