Premiere bei einer Fischart -  Erster Karpfen - Groß - Gewicht unbekannt

Wenn das Gewicht keine Rolle spielen soll, dann soll auch keiner Schätzungen abgeben.
Und schon gar nicht wenn einem "Angler" sagen man soll den Fisch in die Kiemen greifen, das geht ja mal gar nicht. Ist halt ein Forellenbordell gewesen...

MfG Micha
 
habe die Überschrift nun geändert und hoffe damit ein wenig ruhe in die ganze geschichte zu bringen ..

mein ziel war es einen kleinen bericht über mein bisher schönstes angelerlebnis zu erstellen und damit vllt ein paar alte erinnerungen bei anderen forenmitgliedern zu wecken, wie sie ihren ersten dicken fisch am haken hatten.

in zukunft werd ich aber mit den formulierungen und berichten aufpassen die ich verfasse ..

lieben gruß an alle neider und geizer dieser nation ..
 
Naja, mußt aber zugeben, wenn man nen Fisch nicht gewogen hat dann macht man auch keine Angaben zum Gewicht.
Das Wetter heut bei mir hatte auch geschätzte 10 Grad unter Null...
Trotzdem Petri von mir!
Und in Zukunft wenn man nich weiß wie man nen Fisch anfassen soll, einfach im Wasser abhaken...

MfG Micha
 
Naja, mußt aber zugeben, wenn man nen Fisch nicht gewogen hat dann macht man auch keine Angaben zum Gewicht.
Das Wetter heut bei mir hatte auch geschätzte 10 Grad unter Null...
Trotzdem Petri von mir!
Und in Zukunft wenn man nich weiß wie man nen Fisch anfassen soll, einfach im Wasser abhaken...

MfG Micha


ich werds mir für die zukunft merken .. nur wenn man soviele aussagen hört von leuten die direkt neben dem fisch stehen und selbst der fischwirt dessen tägliche aufgabe es ist mit fischen zu arbeiten sagte er hätte ca. 25 kilogramm .. und den unterschied von kilogramm und pfund kenne ich auch .. und meine erste überschrift hiess ja auch "ca. 25 - 30 kilo" :)

so jetz kriegt jeder noch ein eis und dann haben wir uns alle wieder lieb :spass
 
hi,
ich finde auch, dass du dir dieses tolle erlebnis nicht vermiesen lassen solltest. Und mal ganz erlich : wer rechnet schon damit, dass man so eine granate fängt.
Zum thema gewicht.
Es kann gut sein dass der 20-30 kilo hatte denn der wurde nicht weit in die kamera gehalten so wie bei den anderen 60-pfündern. dadurch sieht der halt nicht ganz so groß aus
petri von mir und weiter so
pike2003:)
 
Größe und Gewicht ist doch völlig egal. Das wirklich wichtige am Angeln ist den Fisch richtig zu behandeln und Freude daran zu haben. Ersteres ist dir beim ersten Mal nicht gelungen, aber dem Fisch ist ja nichts passiert, Spaß hattest du und darum gehts.

Ich hätte diesen Karpfen auch nicht gegessen, da ich nicht gerade der Karpfenfreund bin. Mit einem Hecht oder Barsch hätte ich aber kurzen Prozess gemacht :hahaha:.
 
Hallo Leute,
natürlich hat der Karpfen keine 20, 25 oder 30 kg.Aber ich denke das Problem liegt nicht beim Fänger, sondern beim Betreiber, Andreas Sidon.Die Anlage ist, wenn sie nicht so überlaufen wäre, echt klasse, aber der Besitzer kann keine Fische wiegen.Und schätzen kann er schon garnicht.Ich glaube dem Fänger, das Herr Sidon gesagt hat, der hat 25kg.Wir hatten im Gutachter Kollegium das Problem schon 2-3 mal mit Stören.Die wurden auch geschätzt, auch da lag man weit daneben.Selbst das wiegen klappt bei ihm nicht:Ich hatte mal die Forelle, die er erst auf 18 Pfund schätzte, dann wog und die 18 Pfund bestätigte!!!Ich habe sie mit 3 Waagen !!!!! gewogen, nachdem ich sie auf 15-16Pfund geschätzt hatte.Tatsächlich wog sie 16Pfund 100gr.Dazu möchte ich anmerken, das ich 15!!!!! Regenbogenforellen gefangen habe, die zwischen 11 Pfund 300 und 16 Pfund 340gr, die 3 Größten über 16 Pfund lagen.
P.S.Wenn ich das nächste Mal dort seit, probiert es aus!!! Wenn ihr einen kapitalen Fisch gefangen habt, wiegt ihn mit einer vernünftigen Waage und gebt ihn dann Andreas zum wiegen, ab und zu passt es auch, meistens aber nicht.
Petri Heil
Marc
 
Das mit dem Kiemengriff ist ein No-Go das ist ja klar..
Aber ein aufstand wegen einer Abhakmatte brauch wohl niemand zu machen.
Es ist klar das Karpfencracks die Hauptsächlich auf Karpfen gehen eine benutzen und das ist auch gut so, aber es reicht auch aus wenn man den Fisch einfach mit nassen Händen oder ins Nasse weiche gras legt! Oder einfach einen großen Müllsack wo man den Karpfen drauflegt!
Schöner Karpfen weiter so!
 
Ich denke auch das eine Abhakmatte optionales Zubehör ist. Und da er wie er schreibt mit 3 Tauwürmern geangelt hat, denke ich eher baestn hatte es auf einen Stör abgesehen, sonst wäre warscheinlich ein Boilie oder Maiskorn am Haken gelandet.

Ist im endefekt aber auch egal, der Fisch schwimmt wieder und scheint es unbeschadet zu überstanden haben. Wenn ich daran denke was ich schon alles hätte besser machen können.....
 
Tach zusammen,

ich war am Montag den 21 Oktober in Ruppichteroth am Quellengrund angeln. Geöffnet wurde um 7:45 Uhr und wir dachten uns wenn wir an einem Montag pünktlich zur Öffnungszeit ankommen würden, würde es reichen um einen guten Platz zu kriegen. Falsch gedacht, als wir um ca. 10 vor 8 ankamen waren alle Teiche fast voll belegt und uns blieb nichts anderes übrig als einen der freien Plätze einzunehmen, ohne groß wählen zu können. Im Vorfeld schon, entschieden wir uns für Teich 9 in dem sich große Störe, Welse, Karpfen sowie der tägliche Besatz von Forellen befinden sollten.
Mein Vorhaben war es mir ein paar Forellen mit einer leichten Spinnrute, Sbirolino und Bait zu cashen und mit meiner zweiten Rute auf Stör zu gehen.
Beides war die ersten Stunden absolut erfolglos. Besetzt wurde richtig richtig gut nur die Forellen trieben sich die komplette Zeit in ein und der selben Ecke rum so kam es das den ganzen Vormittag lang ein und der selbe Angler ca. 20 Forellen verhaften konnte und der großteil der anderen Angler leer ausgingen. Frustriert natürlich um so mehr wenn in 100 metern Entfernung dauerhaft gefangen wird und man selber nicht mal einen kleinen Biss kriegt.
Gegen ca. 12:30 holte ich meine Störrute ein und entschied mich die Montage sowie die komplette Taktik zu ändern. Ich nahm ein Laufblei und einen einfachen Tauwurm-Haken und brachte 3 große Tauwürmer an und warf auf gut Glück in die Mitte des Teichs. Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch und als der Angler in der Ecke den gefühlten 50ten Fisch rausholte stieg der Frust ins unermessliche, als sich plötzlich rasant mehrere Meter meiner Schnur lösten und der Bissanzeiger anfing zu klingeln. Ab an die Angel und angehaun, ein paar Sekunden später fühlte ich das der Fisch erfolgreich gehakt war, stellte die Bremse auf die richtige Stärke und fing an zu drillen. Was sich nun ereignete steckt mir bis jetzt noch in Mark und Knochen. Die Stärke des Fischs war unglaublich und meine Knie fingen an zu schlottern. Ich versuchte das angelesene Wissen zur Geltung zu bringen um den Fisch genügend zu fordern und die Angelschnur nicht zu überfordern. Nach 15 Minuten war auch den anderen Anglern am Teich bewusst geworden dass da etwas großes am Haken hing und langsam versammelten sich immer mehr Angler hinter mir und rätselten was da wohl angebissen hatte. Der eine meinte Stör, der andere wiederum riesen Waller. Lange Rede kurzer Sinn .. Nach ca. 25 Minuten sah man die Flosse des Fisches das erste mal und es war klar das es ein Spiegelkarpfen war. Nochmal 5 Minuten später hatte ich den Fisch erfolgreich im Kescher untergebracht und einer der anderen Angler half mir den Fisch an Land zu ziehen. Dann lösten wir den Haken der vorne im Maul sauber gehakt war. Er nahm den Karpfen an den Kiemen und drückte ihn mir in die Hand. Ich war etwas unbeholfen und er sagte ich solle ihn einfach mit beiden Händen an den Kiemen packen und hochheben. Gesagt, getan. Ich ließ ein paar Fotos machen und der Besitzer sagte das ich ihn wieder ins Wasser setzen sollte. Als der Fisch wieder freigelassen wurde, kriegte ich erstmal einen riesen Anriss vom Besitzer und er sagte mir das man Karpfen nicht an den Kiemen packt und das sowas absolut schädlich für das Tier sei. Erst war der Stolz und die Freude natürlich riesen Groß nur diese Info, verdarb mir den Großteil. Ich hatte geglaubt bis zu letzt alles richtig gemacht zu haben und wurde dann eines besseren belehrt. So kann ich jetzt ebenfalls nicht richtig die Fotos des Fangs geniessen in denen ich allesamt den Karpfen an den Kiemen packe ..
Ich hab mich jetzt noch einmal informiert und dem Karpfen gehts anscheinend weiterhin gut und er hat alles gut verkraftet. Für die Zukunft weiß ich nun das man den meisten Fischen besser nicht in die Kiemen packen sollte, und werde dies auch in Zukunft unterlassen.

Hier nun zwei Fotos von dem Karpfen und meiner Wenigkeit...
Das Gewicht des Fisches ist nach Aussagen des Besitzers und der anderen Anglern ca. 25 - 30 Kilogramm.

hoffe hat euch ein wenig spaß gemacht zu lesen ..

gruß baestn

25-30kg?

Hier mal ein link zu einem 57Pfund! Nur so zum Vergleichen.....
http://dachswaldsee.de/September 09.htm
 
Hi Didi,

sehr nette Homepage. Zu Deinem 15 Pfund Spiegler hätte ich noch ne Frage: Hatte der Luft im Bauch, oder hast Du Ihn so weit zur Kamera gehalten? Denn so winzig sieht er garnicht aus.

Gruß Micha
 
Hi Didi,

sehr nette Homepage. Zu Deinem 15 Pfund Spiegler hätte ich noch ne Frage: Hatte der Luft im Bauch, oder hast Du Ihn so weit zur Kamera gehalten? Denn so winzig sieht er garnicht aus.

Gruß Micha


Hmm, auf dem Bild wirkte der Spiegler viel größer als in Live! Luft war das nicht, der ist wohl von den Boilies digger geworden:)
 
nu hört doch auf an dem Gewicht und der Handhabung zu nörgeln - er schrieb doch gleich beim Bericht, das er weiß das es verkehrt war. Was wollt ihr denn mehr? Petri zu dem tollen Fang - alles richtig gemacht als du erfolglos warst, super!
 
Zurück
Oben