PLZ86 Römersee bei Oberottmarshausen

Hallo Michael,

erst mal wäre es schön gewesen wenn Du auf die Problematik des "Anfütterverbots" für Gastangler eingeganen wärst was der eigentlich Grund meines Postings war. Dies wird anscheinend unterschiedlich gehandhabt.

Dies war für mich überigens einer der Gründe wieso ich mir überhaupt eine Jahreskarte gekauft habe. Denn ohne Anfüttern ist am Römersee Angeln auf Karpfen schwerlich bis gar nicht möglich.

Anstatt mir pauschal Fischneid und Unwissenheid zu unterstellen wäre es besser und vorallem glaubwürdiger gewesen auf meine Argumente einzugehen als nur zu sagen stimmt nicht war ja viel weniger der ist ja nur neidisch.

Ich glaube dass Du dich ganz gut mit den Fressgewohnheiten der Karpfen auseinandergesetzt hast und weist dass es so ist wie ich oben geschrieben habe. Wegen der Futtermenge wird der See nicht umkippen oder die Fische schaden nehmen - sicher nicht - aber es reicht aus dass die Kapfen ihre Freßgewohnheiten ändern und überwiegend an den fast rund um die besetzen Plätzen zu fangen sind.

Auch das Einrichten neuer Futterplätze, was die logische Konsequenz ist gestaltet sich am Römersee nicht gerade einfach selbst wenn man bereit ist Futter zu investieren. Um auf Dauer etwas zu bewirken muß man über einen längeren Zeitraum (unter der Woche) anfüttern. Dabei wird man von den "Daueranglern" genau beobachtet die dann den neuen Futterplatz dankbar in Besitz nehmen wenn man sich diesen nicht schon am Freitagmorgen mit einem Zelt "gesichert" hat.

Sicher macht es Spaß an einem Abend teilweise über 10 Karpfen aus dem Wasser zu holen - keine Frage. Die Konsequenz ist aber dass andere die ebenso wie Du Beitrag und Jahreskarte zahlen aufgrund von Familie und Beruf leider nicht soviel Zeit am Wasser verbringen können im Römersee nur im Herbst und im Frühjahr Satzkarpfen fangen können und den Rest des Jahres zumindest zum Karpfenangeln vermutlich eher zum Allemannensee fahren oder sich damit abfinden.

Ob dass nun Fischneid oder gerechtfertigte Kritik ist kann oder muß wohl jeder für sich selber entscheiden ...
 
Peter Du sprichst mir von der Seele, ich war weiss Gott wie oft da und wollte mir ein Platz sichern fürs WE mal auf Karpfen vernünftig zu angeln, aber keine Chance, hab ne Menge Geld in neues Tackle und in die Karte investiert alles umsonst, ausser den Satzkarpfen im Frühjahr ging nicht viel, und Futter hab ich reingeschmissen das es nicht mehr schön ist, alles nur vom feinsten, und alles umsonst. Leider gibt es halt da nur zwei drei Topplätze und die sind rund um die Uhr besetzt, schade.
 
Hallo Lukasangel,

mir geht es ähnlich, weil meine zwei Karpfenruten mit Weitwurfrollen am Römersee nur sehr selten zum Einsatz kommen und für den Allemannensee sind zumindest die Rollen fast überdimensoniert. Da macht das Angeln mit leichterem Gerät viel mehr Spaß.

Es gibt schon mehr als 2-3 gute Karpfenplätze am Römersee. Das Problem ist allerdings dass auch diese nach dem Anfischen sehr oft an den Wochenenden und ab Mitte Juni fast rund um die Uhr belegt sind und man schon fast Urlaub nehmen muß um einmal einen solchen Platz zu ergattern was für jemand mit Frau und einem kleinen Kind zeitlich nicht unbedingt so einfach ist und dazu stellt sich dazu noch die Frage ob man willens ist und die "Portokasse" es hergibt jeden Monat, wenn man öfters geht, neben der normalen Angelausrüstung und der Karte Unsummen für Futter auszugeben wenn man es kauft oder sich die ohnehin wenige Freizeit mit der Eigenproduktion zu beschäftigen. Ich habe langsam sowieso dass Gefühl dass auch dies um den August herum vermutlich nicht viel helfen würde da man sich hier abspricht damit bloß kein anderer diese Plätze belegen kann.

Selbst wenn man mal einen solchen Platz ergattert hat, was mir einmal in der Früh und einmal am Abend gelungen ist wird man dort auf Dauer nicht glücklich vorallem neben dem Biotop, wo man im Vergleich zum Rest des Sees nicht viel anfüttern muß um Erfolg zu haben und einem die "eingesessenen Angler" so auf die "Pelle" rücken dass man im Prinzip nur noch Platz hat eine Angel auszuwerfen um die nicht Schnur des anderen zu kreuzen. Dezente Hinweise nicht quer in meinen Angelbereich sondern geradeaus zu werfen werden ignoriert "nix verstehen" und dann mit versehentlichen stolpern über meine Angelsachen quittiert. Nachdem diese netten Jungs auch immer in Gruppen von 2-6 Leuten auftreten wollte ich mich nicht auf eine "Diskussion" einlassen sondern habe nach zwei Stunden und einem Karpfen und das andere mal nach einer Stunde und keinem Biss unter den grinsenden Gesichtern das Feld geräumt die diesen dann mehr oder minder wortreich gegenüber einem anderen Tageskartenangler, der meinen Platz übernehmen wollte, "verteidigt haben.

Die Buchten sind auch noch so ein Platz wo man mit der Ausbringung von viel Futter (täglich ca. 4-5 KG) unter der Woche noch was machen kann. Leider habe ich die Erfahrung gemacht dass wenn man die Woche über diese Plätze täglich "vorbereitet" dann kann man sicher sein dass dieser Platz ab Freitag Mittag oder schon früher das restliche Wochende belegt ist was mehr als ärgerlich ist. Ich habe in dieser Buch zweimal die Woche über angefüttert (linke Bucht auf der Hüttenseite) da habe ich wirklich gut gefangen, beim nächstenmal zwei Wochen später dachte ich noch dass wäre Pech dass der Platz belegt war der die Wochen vorher immer leer war und an diesem Wochenende schon am Freitag um 16 Uhr besetzt war. Jedoch war er dass auch am Samstag und Sonntag in der Früh und am Abend. Wie ich gesehen habe mit sehr guten Erfolg. Die darauf folgende Woche habe nicht angefüttert weil ich keine Zeit hatte anzufüttern weshalb ich Samstag und Sonntag in der Früh nur kurz auf Forellen gegangen bin - der Platz war leer. Da hatte jemand wohl keine Lust viel in eigenes Futter zu investieren. Dann wieder eine Woche angefüttert und was soll ich sagen als ich am Freitag zum anfüttern und zum kurzen Einsatz der Spinnrute Mittags an den See kam war der Platz belegt. Das wiederholte sich noch einmal bevor ich dann entnervt aufgegeben habe. Dafür ist mir mein Futter und auch mein Geld und meine Freizeit zu schade ....

Es gibt auch alternative Plätze (Böschung rechts neben der Hütte) die nicht so kompfortabel sind und somit auch meist frei von Karpfenprofis. Hier ist es halt schwierig ein RodPod oder ein Zelt aufzustellen ... Man hat jedoch nochmehr als an anderen Stellen das Problem dass man ohne Boot (für Nichtmitgleider verboten, für "Neumitglieder kein freier Liegeplatz) auch keinen großen Erfolg haben wird weil man es zumindest zum anfüttern und teilweise auch zum auslegen eines braucht weil das auswerfen mit langen Ruten wegen der Böschung und dem Bewuchs etwas beschwerlich ist und auch die Entfernung zum anfütern teilweise zu weit ist. Ein fernlenkbares Boot wäre hier eine Alternative die mir aber persönlich zu teuer ist zumal man Karpfen ja auch am Allemannensee gut fangen kann.

Ich finde die Aussagen von Technoidla mehr als zynisch. Einem Tageskartenfischer raten beim Futter nicht zu sparen bzw. geizig zu sein obwohl zumindest lt. Tageskarte anfüttern verboten ist und jeden der an diesem See nichts fängt und sich aufregt ist laut Aussagen in diesem Thread einer der versucht mit einer Büchse Mais einen Karpfen zu erlegen oder versteht generell nichts vom fischen dabei sind darunter mit Sicherheit einige die ihr Handwerk verstehen und schon 15-20 Jahre erfolgreich fischen. Auch die Bemerkung bzgl. Kochtopfischer war amüsant wie unpassend zu gleich.

Aber diese Art und Weise der "Carphunter" ist schon einigen Mitgliedern und Tageskartenfischern, mit denen ich gesprochen habe, ein Dorn im Auge um nicht zu sagen sie sind sauer. Leider schafft es auf Versammlungen keiner den Mund aufzumachen wieso ich als Mitglied welches noch nicht so lange dabei ist (und wenn es so weiter geht auch nicht bleiben werde) mir auch keinen Schiefer einziehe. Es wäre ja ohnehin sinnlos.

Es gibt anscheinend viele stumme Fischneider in diesem Verein ... :eek:

Es geht nicht nur darum, dass man zum Karpfenfischen auf den Allemannensee ausweichen muß obwohl man wie Technoidla & Co. auch seine Jahreskarte am Römersee gekauft hat und damit den Besatz ebenso mitfinanziert hat was er hin und wieder zu vergessen scheint! Es wäre für mich auch nicht so schlimm nachdem man am Allemannensee mit normalen Anfüttern teilweise sogar großen Karpfen "erlegen" kann und es meiner Meinung etwas anspruchsvolleres Angeln ist als am Römersee wo man mit einem Bolie oder Pallet, Festblei und vorallem am dem richtigen Platz und 20kg Futter vom Boot schon fast eine Fanggarantie hat. Die dicke Schlammschicht auf weiten Teilen des Bodens des Allemannesees und die Pflanzen im Gewässer machen es einem nicht ganz so leicht. Das ist etwas mehr gefragt vorallem wenn man nicht nur auf Satzkarpfen aus ist. Allerdings sollte man den gefangen Satzkarpfen (die Großen sowieso) auch gleich wieder zurücksetzen denn zumindest die 2 Satzkarpfen die ich im Juli mitgenommen habe haben schlimm gemoselt. Für mich ist dass jedoch kein Problem da ich sowieso keinen Karpfen esse und meine Frau jetzt nicht mehr unbedingt mal einen Karpfen ausprobieren will. Allerdings ist es ein Problem wenn doch mal ein Karpfen geschluckt hat und man ihn aufgrund der Verletzungen nicht mehr zurücksetzen kann. Ob dies alles der Grund ist wieso man unsere Carphunter, die ja alle nur C&R machen und keine Kochtopffischer sind und die Herausforderung suchen nicht am Allemannensee sieht wer weis dass schon...

Trotzdem ist der Römersee ein Gewässer was außer Karpfen eine Menge mehr bietet. Deshalb ärgert mich wirklich maßlos und war hauptsächlicher Grund für mein zugegebenermaßen sehr hartes posten was garantiert nichts mit Fischneid zu tun hat und auch nichts mit Technoidla da ich ihn persönlich nicht kenne und er jetzt "Prügel" für etwas einstecken muß was er nicht alleine "angestellt" hat. Es gibt im Verein mit Sicherheit noch weit extremere "Carphunter" als ihn die auch mit den "Nix verstehen" Jungs außer dem gleichen Hobby nichts gemein haben was ich hier nochmal klarstellen will. Deshalb bitte ich ihn auch dass nicht persönlich zu nehmen.

Mein Hauptkritikpunkt ist, dass man in den Sommermonaten am Römersee ohne Boot nur sehr schwer auf Raubfisch vor allem Zander angeln kann, da dummerweise viele gute Plätze z.B. für das Zanderfischen ebenfalls von "Karpfenprofis" dauerbelegt sind bzw. aufgrund der weit ausgeworfenen oder ausgelegten Schnür + zusätzliche Markerpose nicht anwerfbar sind. Sicher bleiben da noch einige übrig die sich dann und dass ist ihr gutes Recht die Forellen und Raubfischjäger soweit wie möglich zu ergattern versuchen weshalb man auch hier nur selten noch einen guten Platz findet. Da ist der Allemannensee mangels Zander leider keine Alternative ist. Deshalb sind bei mir viele Ansitze auf Zander erfolglos geblieben und der Frust immer größer dass auf den wirklich guten Zanderplätze ... Zumindest das Forellenfischen funktioniert noch ganz gut obwohl zur Zeit auch hier wegen der "Besetzung" die linken Bucht auf der Hüttenseite ein guter Fangplatz wegfällt - mal wieder!

Aber wer weiß nachdem man die lästige Bojenfischerei mit quer über den See gespannten Schnüren im Allemannensee, die aufgrund der größe der Fische und des Gewässers selber mehr als lächerlich war, abgeschaft hat vielleicht kommen ja für den Römersee auch Regelungen die das erfolgreiche fischen nicht nur für einige wenige möglich macht...

Auf viele erfolgreiche und frustfreie Tage am Römersee

Gruß vom "fischneidigen" Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CPeter

Alles was du so geschrieben hast macht mich schon etwas nachdenklich.
falls du dir in einer öffentlichen Monatsversammlung keinen Schiefer einfangen willst, dann beantrage doch mal ne Anhörung in einer Vorstandssitzung.
Ich bin seit langen im Verein, hier spielt man oft nach der Methode "viel Feind viel Ehr" und einiges hab ich auch schon auf den Tisch gebracht. Übrigens das Abspannverbot am Alemannensee seit wann gibts das und woher hast du die Infos? das wär ja ein Erfolg
 
Hallo Tabbi,

das "Abspannverbot" war in diesem Sommer an der Hütte am Römersee für ein paar Wochen ausgehängt. Leider hat man das wieder abgenommen - ob man es nun aufgehoben hat oder nur "Platz schaffen wollte" keine Ahnung.

Das Problem mit der Füttermenge und der permanenten Platzbelegung ist zwar nicht schön aber ich glaube kaum dass dies im Verein noch niemand aufgefallen ist. Dich hat es ja bisher vermutlich auch nicht so sehr gestört dass Du es bei einer Versammlung zur Sprache gebracht hast obwohl Du schon länger dabei bist. Aus diesem Grund glaube ich auch nicht dass jemand gewillt ist daran was zu ändern nur weil sich ein Neuer darüber aufregt und dafür 15-20 teilweise altgediente Vereinsmitglieder eingeschränkt werden. Die Lösung des Problems wäre nämlich, das Anfüttern gänzlich zu verbieten was, wie ich gehört habe, vor Jahren schon mal der Fall war (incl. Verbot von Futterkörben) und vermutlich auf Anregung einer bestimmten Gruppe aufgehoben wurde. Dies würde zwar die Anglerei interessanter machen, weil man sich dann wirklich was einfallen lassen muß und nicht nur stupide an einem Platz sitzen kann.

Wirklich nachdenklich macht mich vorallem, das einige (nicht alle) der "Superfütterer" teilweise minderwertiges oder abgelaufenes Futter ausbringen weil es halt billig ist man sonst nicht soviel anfüttern könnte. Ob dies den Karpfen auf Dauer behagt .... Aber auch dass dürfte im Verein vermutlich wohl nicht so ganz unbekannt sein.

Ich habe mich damit arangiert sprich Karpfenfischen am Alemannensee wo es mit den Zelten ja glücklicherweise nicht so leicht ist und bin auch sonst im Moment aufgrund der Fänge der letzten Wochen im Römersee ganz zufrieden da die Zelte ja immer weniger werden und man nun auch etwas mehr Platz findet. Dazu habe leider auch nicht mehr soviel Zeit zu Angeln was die Lage zusätzlich "entspannt".

Ich bin nur deshalb so deutlich geworden weil Technoidla Ausführungen wieso Angler im Römersee keine oder nur wenige Karpfen fangen einfach nur Hohn ist wenn man die "Rahmenbedingungen" bedenkt.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CPeter

Alles was du so geschrieben hast macht mich schon etwas nachdenklich.
falls du dir in einer öffentlichen Monatsversammlung keinen Schiefer einfangen willst, dann beantrage doch mal ne Anhörung in einer Vorstandssitzung.
Ich bin seit langen im Verein, hier spielt man oft nach der Methode "viel Feind viel Ehr" und einiges hab ich auch schon auf den Tisch gebracht. Übrigens das Abspannverbot am Alemannensee seit wann gibts das und woher hast du die Infos? das wär ja ein Erfolg

Hi Tabbi

Wann kommt denn der Herbstbesatz an Karpfen in den Römersee weisst das??

Grüsse
 
@ Peter

Ich bin nur deshalb so deutlich geworden weil Technoidla Ausführungen wieso Angler im Römersee keine oder nur wenige Karpfen fangen einfach nur Hohn ist wenn man die "Rahmenbedingungen" bedenkt.

Von welchen Rahmenbedingungen sprechen wir den hier???

Füttern gänzlich verbieten ist bestimmt eine tolle lösung!!!
Das machen wir dann gleich in verbindung mit dem verbot für die benutzung von Rollen und der " jeder nur eine Stippe" Regelung
Dann können wir auch wieder zurück gehen und nur noch mit Spehren fischen.

Aber jetzt mal im ernst:

Was hast du denn für ein Problem mit dem Füttern?
Ich verstehe nicht warum du gegen die Leute mobil machst die viel Zeit und Geld in das Hobby stecken!?!
Sei doch froh das die Leute das machen!!! Schließlich profitierst du ja auch davon wenn die Karpfen besser abwachsen!!!

Und was das belegen der " guten Plätze angeht"
gehe doch mal schauen was die da so fangen!!! Es gibt plätze im See da kannst du das was die in einer Woche Fangen an einem We drillen!!!!!

Hast du dir mal die Zeit genommen und Bist mal einen Tag nur zum gucken und Loten an den See gegangen?

Ich denke nicht weil du dich ansonsten nicht so beschweren würdest.

MFG

Michael
 
Lieber Michael,

wundert mich dass Du dich doch noch zu Wort meldest!

Was mich am meinsten aufgeregt hat ist, dass Du Gastanglern empfiehlst nicht so sparsam mit dem Futter umzugehen und dass das der Grund ist wieso sie nichts fangen obwohl es zumindest offiziell für Gastangler verboten ist !!!!

Was deine restlichen Ausführungen angeht - ja ich habe mir Zeit zum loten genommen und ja ich habe mir einige Plätze "hergerichtet". Nachdem ich schon seit über 30 Jahren angle bekomme ich dass glaube ich schon hin. Wenn Du aber auf Karpfen angeln willst, Dir in tagelanger Kleinarbeit trotz wenig Zeit und dummer Sprüche deiner Frau Plätze gesucht hast die zum einen auf Karpfen erfolgsversprechend sind und dann nicht zu beliebt sind und dann noch 3-4 mal unter der Woche hinfährst und Futter ausbringst , dann will man am Freitagabend nur eins angeln.
Wenn man am Freitag nicht um 13 Uhr am Gewässer ist weil man ja leider auch arbeiten muß sondern erst um 17 Uhr und der Platz der sonst am Wochenende immer frei war ist plötzlich von 3-4 netten Angelkollegen, die Du dort noch nie gesessen waren, belegt und die angrinsen dich an dann ist man bedient. Wenn das ganze bei insgesamt 6 Versuchen fünfmal vorkommt würde ich nicht von Zufall sprechen - da hört für mich der Spass auf! Dann läuft man wie ein Trottel um den See sucht nach einer noch nicht belegten Alternative und schlägt sich die Nacht für einen Biss um die Ohren muß aber erkennen dass es ohne Anfüttern nicht viel Sinn macht während die anderen auf deinem Platz einige Karpfen fangen und wieder andere mit einem Boot ihre Montage ausbringen und einen Eimer Futter um den anderen in den See kippen und auch entsprechend Karpfen fangen.

Das Grundproblem ist aber, dass einige hier mit Futter an einigen Stellen nur so um sich werfen, denn der See hat halt keine 100 ha, was dazu führt das die Karpfen ihre Futtersuche stark einschränken und deshalb der Karpfenfang an vielen Stellen schwieriger bzw der Fang futterintensiver wird weshalb sich einige die sich diese Futtermengen nicht leisten können oder wollen einfach auf das abstauben von vorgefütterten Plätzen "spezialisiert" haben. Auf die Wunderplätze, die Du vorsichtshalber mal nicht genannt hast und wo man an einem WE mehr fängt als andere in einer Woche, gehe ich aus verständlichen Gründen auch nicht weiter ein.

Ich bin einfach der Meinung dass die Entwicklung am Römersee in eine Richtung geht die es Leuten, mit nicht soviel Zeit und Elbogen unmöglich macht in diesem Gewässer befriedigend auf Karpfen zu fischen was sehr schade ist, den dieser See ist wirklich sehr schön. Nur gut dass ich anscheinend mit dieser Meinung nicht so ganz alleine bin.

Keine Angst ich will keine Rückkehr zum Speer oder ein totales Futterverbot. Aber etwas mehr fairness denn nicht nur Du hast einen Vereinsbeitrag und Jahreskarte bezahlt!

Wie gesagt mir ist es zwischenzeitlich egal weil ich Karpfen im Alemannensee sehr gut fange und ich eigentlich nur auf Forelle und Zander im Römersee angele und es im nächsten Jahr mal auf Renken probieren möchte.

Ich hoffe die Diskussion ist damit beendet denn in diesem Thread geht es um das hoffentlich erfolgreiche angeln im Römersee und nicht um eine Privatfehde zwischen uns beiden. Das sollten wir beide beherzigen!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute
jetzt nehmen wir einfach mal den Wind aus den Segeln und lassens Gut sein??

Es gibt doch auch Gute Seiten im Verein
Schaut mal die Jugendgruppe ZB wir haben 50 Jugendliche , welcher Verein hat das schon?
Wir haben Mitglieder, die noch denken und sich mitteilen, tausendmal besser als ne Herde Schafe.
Wir sollten uns mal zu ner Karpfen oder sonstigen Session treffen, ein paar Bierchen trinken ( oder für Techno... nen Eistee) und das machen was uns am meisten freut, angeln.
Velleicht sehen wir uns mal.
Allseits Tight lines
 
@ Tabi @ Peter

Da bin Ich sofort dabei.
Aber Ich hätte dann auch gerne ein :prost!!! Alkoholfrei versteht sich!
Da kann man auch besser reden als hier immer zu schreiben!

Also lasst uns :angler:

Ach ja Tabbi: Ist Sa Alemannensee?

MFG

Michael
 
Hallo Technoidla,

was war denn los :eek:

Bin dieses WE am Römersee wenn ich irgendwie helfen kann schreib mir einfach eine PN.


Gruß Peter


@ all

Fangbeschränkung auf 1 Karpfen pro Woche bis 31.12.2009 (es wurde frisch gesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cyberpeter
Römersee ist offen aber wohl noch zu kalt. Ein paar Jungs aus unserer Jugendgruppe waren schon ansitzen, es ging aber noch nix. Damit du dir aber nicht den H.... beim Karpferansitz verkühlst, am 7 März fahren wir (Organisator Jugendgruppe) zur Fiscgereimesse nach Friedrichshafen.Das wäre doch ne Option. iInfos unter www. Fischereiverein-Haunstetten.de
Bis Bald
Thomas
 
Hi Cyberpeter
Römersee ist offen aber wohl noch zu kalt. Ein paar Jungs aus unserer Jugendgruppe waren schon ansitzen, es ging aber noch nix. Damit du dir aber nicht den H.... beim Karpferansitz verkühlst, am 7 März fahren wir (Organisator Jugendgruppe) zur Fiscgereimesse nach Friedrichshafen.Das wäre doch ne Option. iInfos unter www. Fischereiverein-Haunstetten.de
Bis Bald
Thomas

Hallo,

zu kalt gibt es nicht - nur flasche Kleidung ... :prost
Habe es gestern einfach nicht mehr ausgehalten mußte ans Wasser obwohl mir schon klar war, dass es noch zu kalt ist ...

Bis auf zwei kleine Satzis - nichts aber auch gar nichts ...

War aber auch trotzdem ok :)

Fischereimessen sind nicht so ganz mein Ding aber trotzdem Danke!

Gruß Peter
 
Hallo,

kleiner Fangbericht vom Römersee. Heute hat sich beim Sbirofischen eine schöne Regenbogenforelle (65 cm / 3050g ) "verirrt". Köder war grüner Teig.

Leider taugt das Bild nicht viel ... :mad:

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Forelle.jpg
    Forelle.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 216
Zurück
Oben