Waller -  Welsfischen für Anfänger leicht gemacht

Nehm dann ne Plane + meine Abhakmatte mit , dann liegt nur der Schwanz des Fisches auf der Plane , wenn überhaupt .

Aber jetzt ist erstmal Fangen angesagt :) , mal schaun wie lange ich für meinen ersten Waller brauche , der Bestand im Rhein soll ja recht gut sein .
 
Hi Leuts,

mein Boot ist zur Durchsicht, Echolot ist bestellt und nun fehlt nochs Wallerholz... und dann kanns nächstes Jahr auch von Boot losgehen.

Ich hab aber keine Ahnung welches Walleholz gut ist und wie man damit umgeht...

Da wo ich hin will, gibt es Kannten wo es bis 8 - 9 m tief wird, sonst haben wir bei uns Wassertiefen von 2 - 4 m im Schnitt. Ich hab jetzt schon vom meinem Angeldealer gehört, das es wenig Sinn mit nem Wallerholz macht... ???

Könnt ihr mir da helfen? Gibts Wallerhölzer für unterschiedliche Tiefen? Könnt ihr mir was empfehlen? Oder hat einer nen altes Wallerholz zu viel im Kasten?

Freu mich über jeden Tip.

Gruß Matti
 
Ich kann die sachen mit dem Wallerholz gut erklehren.
Das praktiziere ich seit ich Kind war. Schlecht ist aber, dass ich seit 3-4 Jahren in Deutschland bin und nicht richtich genug schreiben kann.
Wenn das euch nicht stört, sagt bitte Bescheid.
 
Wallerhölzer werden meist am Tag für die Ruhenden Welse eingesetzt.
Die tiefen Kanten sind da genau richtig.
Man sagt umso tiefer das Wasser, um so größer muss der Teller am Wallerholz sein.
Bei 8-9meter reicht ein normales Wallerholz.
Bewährt haben sich 2-3 Schläge hintereinnander,darauf folgt eine Pause.
Das ist aber eine Übungssache den richtigen Ton zu treffen.
Es muss ein richtigen Ploop zu hören sein.
Ob es Sinn macht sollte man selber probieren.
In verklopfte Gewässer wird man kaum noch ein Wels fangen,eher verscheuchen,aber da wo es noch nie oder wenig eingesetzt wurde ist es ein Zauberstab.

mfg Olli
 

Anhänge

  • Wallerholz.JPG
    Wallerholz.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Das mit dem Schreiben ist doch kein Problem... Ick als Randberliner kann ja och keen deutsch... GRINS!

Ich bin für jeden Tip wie man ein Wallerholz benutzt dankbar. Gern auch als PN...

Gruß und Danke
Matti
 
Ok , hab heute mal bestellt .

Rute : Von Cormoran , kauf ich einem Freund ab , 300 g Wurfgewicht , sollte halbwegs brauchbar sein .

Rolle : Okuma Longbow 80

Schnur : 225 m Berkley Trilene Sensi Thin ultra + 0,45 mm mit 28,5 kg Tragkraft

Dann noch 2 300 g Blei , 2 150 g Blei , eine 300 g Pose , Schnurstopper , Wirbel (65kg) , Gummiperlen und 2 Vorfächer (80 cm 0,80er Geflochtene) .

Will mit Ködefischen von ca. 20 cm fischen , wahrscheinlich Barsch .

Kann ich beim Posenangeln auch Nachts mit Bissmelder fischen ? die Strömung geht von mir weg , Schnur sollte also leicht halbwegs straff zu bekommen sein .
Sollte also theoretisch klappen .

Wenn das Zeug da ist geh ich evtl. Samstag abend mal so von 19-23.30 Uhr raus , in 2 Wochen würde ich dann höchstwahrscheinlich mal ne ganze Nacht machen .
Fische dann immer 1 Rute auf Wels und eine auf Zander .


du rückst ja gleich mit schweren gerät an :)

cormoran 300g? hört sich nach ne bullfighter an
 
Ja ist ne Bullfighter .

Denke das Gerät ist dem Gewässer entsprechend , in nem See wäre es ja was andres aber für den Rhein ist das denke ich nicht untertrieben . Die Schnur könnte denk ich auch einige Kilos mehr tragen .
 
Da kannste doch im Leben nicht ordentlich pumpen wenn du nen Waller von 20-30 kg dran hast , wenn der Fisch dann ab in die Hauptströmung macht erst recht nicht .
 
ja das habe ich gemerkt, so bis 130cm lange welse gehen aber mehr nicht,
habe es erstmal so ausprobiert das welsangeln. wollte nicht wie einige leute die ich kenne gleich in das große gerät investieren und dann merken das das weslangeln doch sehr zeitintensiv ist und das gerät dann in die ecke verschwindet. heute nehme ich
brandungsruten bis 200wg aber lege mir bald noch ne vernünftige rute zu.
 
ja das habe ich gemerkt, so bis 130cm lange welse gehen aber mehr nicht,

Wie kann man dann sowas empfehlen?


:augen:augen:augen





Noch eine Ergänzung zu Ollis Posting:
Übt mit dem Wallerholz bitte erstmal in der Badewanne,dem Gartenteich oder am Ufer,aber nicht auf dem Wasser! Wenn jeder,der Welsfischen "mal ausprobieren" möchte,sich so ein Ding kauft und dann wie verrückt auf dem Wasser damit,mehr schlecht als recht,rumklopft braucht man sich nicht zu wundern wenn damit an einem Gewässer nichts oder nichts großes mehr geht!





@Carpjoker
Probiers einfach aus!
Z.B. eine Rute flach,eine tief...

Wenn die Welse an der Oberfläche rauben,dann kannst du mit der Pose (bzw. Bojenmontage,mit ner Reisleine an Büschen/Bäumen anbinden usw. ...) auf Vorfachtiefe sehr gut fangen! An anderen Tagen und zu anderen Zeiten geht es vielleicht eher 1m überm Grund usw. ...AUSPROBIEREN!! :)
 
man kann sich doch als einsteiger ein bild machen was beim welsangeln so abgeht ohne
gleich in schweres gerät zu investieren.
an vielen gewässern wo nicht aktiv auf wels gefischt wird werden auch nur schwere aal, karpfen oder Hechtruten verwendet.
 
man kann sich doch als einsteiger ein bild machen was beim welsangeln so abgeht ohne
gleich in schweres gerät zu investieren.
Also ich kauf lieber gleich das richtige,als einen schlechten Kompromiss,der dann nachher doch nur in der Ecke steht! Wer falsch kauft,kauft zweimal!Wer richtig schweres Karpfen/Raubfischgerät hat,der soll es meinetwegen damit mal am Vereinssee,Flüsschen etc. ausprobieren! Aber sowas als Kaufempfehlung zu geben finde ich ein Witz!
Ich will nicht wissen wieviele Fische durch unpassendes Gerät verloren gehn!

Es gibt brauchbares und relativ günstiges Welsgerät!
Wenn man dann richtig Spass dran gefunden hat und mehr ausgeben will,kann man ja teureres kaufen und hat dann schon 1-2 vernünftige Ersatzruten (oder z.B. fürs Ausland wo 3,4 oder mehr erlaubt sind,oder zum Ausleihen für den Kumpel der es "mal ausprobieren möchte").
Wenn nicht,dann wird man das Gerät in den Welsforen auch leicht wieder los!
Das Welsfischen boomt,viele die zum ersten Mal ins Ausland fahren und noch Welsruten dafür brauchen freuen sich über solche Angebote.Die Zahl derer die mal "reinschnuppern" wollen ist ja wie man sieht auch sehr hoch!
Vorrausgesetzt man kauft das richtige,was vielfach von erfahrenen Welsfischern empfohlen wird und nicht einfach irgendwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
werbung für die angelindustrie machst du nicht zufällig?
vergiss nicht hier in deutschland herrschen noch lange keine
verhältnise wie in italien etc.. die welse sind noch am ranwachsen.
an sehr vielen gewässer sind die welse überaus vorsichtig also
ist feineres gerät gefragt.
wer in den urlaub fährt kommt mit schweren gerät besser weg ganz klar.

lg
 
nach einem erlebnis beim karpfenangeln bei dem ich einen richtig grossen wels an der rute hatte und auch verloren habe, kann ich lorenz nur bestätigen.
beim welsangeln lieber auf nummer sicher gehen und mit gerät angeln das auch wirklich dafür ausgelegt ist.
obwohl welse schon sehr robust sind, kann jeder verlorene wels auch ein qualvoll verendeter sein.
davon mal abgesehen. wer will schon den fisch seines lebens durch zu schwaches gerät verlieren?
lg, detlef
 
Hier habe ich mal eine Kleine Frage.
In einem Vereinsgewässer bei mit in der Nähe hat wohl jemand einen Wels eingesetzt. Ein befreundeter Angler hat den am Haken gehabt, leider hat er die Montage kurz vor der Landung abgerissen.

Der Wels ist angeblich ca. 1 Meter lang.
Da er aus dem Gewässer soll wollten wir in nächster Zeit öfters gezielt auf in Angeln. Leider bin ich nicht sicher ob meine Ausrüstung dafür reicht.

Ich wollte mit 3 LBS Karpfenruten fischen, als Rolle sollten meine Freilaufrollen zum Einsatz kommen Bespult mit 0,35 Monofieler Schnur.

Reicht das für einen solchen recht kleinen Wels?

Die Frage ist auch wo ich es versuchen soll. Das Gewässer ist einen Badewanne mit 50 x 50 Metern und ca. 1,80 Meter tiefe, die einzige Struktur ist eine Erhebung in der Mitte wo das Wasser nur noch ca. 50 cm tief ist. In einer Ecke stehen ein paar Seerosen, ansonsten keinerlei Bewuchs und keine überhängende Bäume.
 
Zurück
Oben