Zander -  Immer nur Fehlbisse auf Zander

versuchs mal mit der "drop-shot" methode. :)

also ich kann das drop-shoten nur empfehlen, habe früher auch öfter mit köfi auf grund geangelt und auch nur mäßigen erfolg gehabt. seit ich mit dem drop-shoten angefangen habe, fange ich besser. :angler:
übrigens kannst du beim drop-shot auch mit köfi angeln, werde ich das nächste mal ausprobieren. (tip von meinem onkel) soll ein geheimtip sein wenn mit gufi´s nichts mehr geht.

empfehlung an gufi´s hab ich auch, auf die habe ich schon mehrere gefangen.
http://cgi.ebay.de/40-Drop-Shot-Sha...6709754QQihZ013QQcategoryZ65995QQcmdZViewItem
habe mir das set selber gekauft und bin sehr zufrieden damit!
 
Ich lasse mich nicht unter kriegen...Heute Nacht werde ich wieder am Wasser sein^^
Bin gespannt was geht Aber heute mit Pose....
Danke an alle
 
Ich lasse mich nicht unter kriegen...Heute Nacht werde ich wieder am Wasser sein^^
Bin gespannt was geht Aber heute mit Pose....
Danke an alle

Ich kenne dein Gewässer nicht,wenn du im Fluss Angelst würde ich es Ufernah versuchen,max.10m,denn der Zander kommt zum Rauben in Ufernähe!
So ist es auf meiner Strecke!
Wie schon sooft Geschrieben,hier Herrscht zur zeit eine Absolute Beissflaute!
mfg
WALTER
 
Genau richtig, Walter! Was soll der Zander, wenn er auf Jagd geht, mitten im Strom, wenn die Kleinen, welche seine Beute darstellen, sich zwischen den Buhnenköpfen in Ufernähe aufhalten? Die Tageszeit sollte aber dann so weit fortgeschritten sein, daß zumindest schon Dämmerung herrscht, denn bei hellem Tageslicht kommt der Zander sehr selten ins Flachwasser.
Gruß
Eberhard
 
hallo leute,
erst einmal meine persönliche meinung zu dem bereits angesprochenen bericht in der letzten "raubfisch" zum zanderangeln. ich denke in der heutigen zeit ist es nicht besonders waidgerecht einen zander werweisswielange schlucken zu lassen um ihn auch ja zu bekommen. jeder der vom autor gefangenen fische wurde mindestens tief im schlund gehakt, was auf der dvd klar zu erkennen war. keinen untermassigen zander kann man so wieder zurrücksetzen, was wohl jeder verantwortungsvolle angler wissen sollte. des weiteren fand ich das gerät und die schnurstärke total überdimensioniert. einzig den methoden konnte ich etwas abgewinnen, wobei ich auch schon zur vorstellung meiner seit ca. 25 jahren mit abstand erfolgreichsten methoden kommen möchte, die so manchem nicht unbekannt sein dürften. ich fische beim angeln mit köderfisch auf zander grundsätzlich mit der matchrute (die ich mir perfekt ausballanciert habe) mit 25g wurfgewicht , 18er sehr hochwertiger hauptschnur, 18er fluoro vorfach und stabilen dünndrähtigen 4er haken. beim posenangeln verwende ich 3 bis 5,5g schwere posen (mittlerweile marke eigenbau). beim angeln ohne pose nehme ich nur 3 bis 5g kugel- oder stabbleie (je nach grundbeschaffenheit). der köfi bekommt den haken immer durch die nase. im see fische ich meistens statisch mit offenem rollenbügel und einem kleinen stein auf dem spulenkopf, im fluss immer aktiv wobei ich den köfi im zeitlupentempo über grund zupfe oder schleifen lasse. jederzeit bereit beim kleinsten zupfer den rollenbügel zu öffnen und schnur zu geben. dabei halte ich die schnur ganz leicht zwischen daumen und zeigefinger. nimmt ein zander schnur warte ich bis er stehen bleibt und zähle dann aufwärts 100 bis 105 und schlage an. hat er bis dahin den köfi nicht gedreht hab ich pech gehabt, was aber sehr selten vorkommt. dafür hake ich fast alle zander im vorderen maulbereich. ist schon ein paar jahre her, aber so habe ich es geschafft in einer saison nur im rhein 386 zander zu fangen (pers. rekord 16 zander in 2 1/4 std). als beifang dicke barsche bis 54cm und hechte bis 105cm. sollte ein hecht im drill das vorfach durchbeissen bringt ihn ein dünner 4er haken im maul nicht um. ich hatte einen 35er hecht mit haken im kiemenbogen 6 monate im 2m aquarium bevor ich ihn wieder schwimmen liess. nach ein paar wochen lag der haken im becken. manch einer wird jetzt denken viel zu dünne schnur, doch durch viele viele vergleichsfischen mit kollegen mit exakt gleicher montage aber dickerer schnur bin ich immer der mit den mit abstand meisten und grössten fischen gewesen. ich hoffe ich konnte manchem von euch mit meinen methoden weiterhelfen.

mfg, detlef
 
Ich fische auf Zander mit einer Mitchelle Spinnrute WG 8-50 g...

Und auf Grund mit Köfi... Als Haken verwende ich einen Einzelhaken und einen super kleinen Drilling...

der einzelhaken kommt ins Maul und der drilling in die Flanke (ziehmlich weit hinten...)

Somit kann ich gleich nach der Bisserkennung den Anhieb setzten, und zu 99% hängt der Zander dann auch... (ganz vorne...)

Als vorfach verwende ich 0,20 Flourcarbon...

Hauptschnur ist die Fire Line 0,12...

Aber ich werds mal mit der von dir (lefty69) genannten Methode versuchen...

Ich bin nur etwas skeptisch wegen der Hechte...
 
sicherlich lässt es sich nicht ausschliessen, daß bei meiner methode auch mal ein hecht beisst und das vorfach durchtrennt. doch bei welcher methode nicht, ausser man fischt von vornherein mit stahl. auch beim dropshotten etc. ist dies immer möglich. nach meiner erfahrung sind es aber gerade die grossen zander die besonders empfindlich auf stahl (auch 7x7) reagieren. wer jedoch das beissverhalten von hecht und zander zu unterscheiden weiss wird beim hecht viel schneller anschlagen und ihn nicht bis zum ar... schlucken lassen. schlägt man dann auch noch seitwärts an hat man eine relativ grosse chance, daß sich das vorfach im maulwinkel des hechtes verhakt und man ihn eigentlich problemlos ausdrillen kann. ausnahmen gibt es natürlich immer wieder mal, die sich aber nicht zu 100% verhindern lassen, ausser man angelt nicht mit köfi auf zander. vom angeln mit drillingen bin ich kein freund, da die hängergefahr sehr hoch ist. reisst ein köfi dadurch ab, was bei steinigem grund schnell passieren kann, und ein fisch nimmt ihn auf, bleibt der köfi samt drilling im schlund des fisches hängen und er muss qualvoll verenden. bei einem dünnen einzelhaken wird dieser mit verschluckt und kann sich durch die magensäure des fisches zersetzen. auf jeden fall hat der fisch dadurch eine wesentlich höhere überlebenschance.

mfg, detlef
 
Hi ,
Ich habe meinen letzten Zander mit einer ganz simplen Montage und ohne Blei in der Naab bei Schwandorf gefangen. Einfach Zwilling durchs Maul des Köfi und ohne Blei ab ins Wasser
habe sogar noch eine Perücke 30 Minuten entknotet bevor ich den Zander gelandet habe.
Köfi Klassische Rotauge

Da habe ich dir aber geholfen, und ja du hast in gefangen und nicht ich:wein
 
Zurück
Oben