Woher nehmen wir uns eigentlich das Recht zu Angeln?

Moin,
es gibt da mehrere Antworten, aus meiner Sicht!

1. Bei der Fischerei kann ich das letzte Fünkchen (eingebildete???) Freiheit
geniessen, das mir in diesem Land geblieben ist!

2. andere Antworten wie Nahrungskette/beschaffung etc wurden schon gegeben!

3. Beim Angeln kann ich mir aussuchen, mit wem ich meine Freizeit
verbringe! Kein nervender Besuch, kein rumgelaber von Nachbarn etc!

4. Flucht aus dem Alltag.

5. Etwas mit meinen (größeren) Kindern unternehmen zu können, was vom
herkömmlichen abweicht (Nachtangeln o.ä.)

Alles Gründe, warum ich angeln gehe und die Liste ist zwra weiterführbar,
würde aber hier nix bringen,aber sie erklären nicht woher ich mir das Recht nehme!

Nun, die Fischerei ist in meinen Augen die letzte möglichkeit den
Urinstinkten nachzugehen, was mir bei der Jagd nicht möglich ist!
Im übrigen wäre es mir auch zu langweilig, aufm Hochsitz zu hocken.....

da geh ich lieber angeln :hahaha:

VG....
 
Oh man hoffentlich ist das Sommerloch bald rum. Hier bekommt man ja Augenkrebs.
Solche Antworten zeigen ziemlich viel über Charaktereigenschaften! :respekt

Anscheinend ist es doch nicht möglich mal eine etwas andere Frage zu stellen als "welchen köder muss ich da und dort verwenden"......

Gott sei Dank gibt es immer noch Angler (die auch hier in den Thread geschrieben haben) die noch weiter als von A nach B denken können!
 
Moin,
ich finds irgendwie schade wie eine, zugegeben ziemlich philosophische, Frage mittlerweile mit unsinnigen gegen-Vergleichen beantwortet wird und der thread somit, wie viele in diesem Forum, künstlich in die Länge gezogen wird.

Ich wollte mich zunächst dazu überhaupt nicht äußern um eben diese Verlängerung nicht weiter voran zu treiben. Zum Thema selbst habe ich nämlich nicht viel neues zu sagen.

Für mich zählt beim Angeln in erster Linie die Nahrungsbeschaffung und der sinnvolle Zeitvertreib in der Natur sowie das erlernen und verfeinern der Angeltechniken. Es liegt mir fern, Fische nur zu angeln, weil ich sie fotografieren will. Aber jedem das seine.

So leid es mir für einige im Forum hier tut, aber ich bin ein typischer Kochtopfangler, dazu stehe ich. Ja, ich finde auch ein Stück "lohnt" sich für mich der Erwerb des Fischereischeins und die DAV Mitgliedschaft, auch wenn das hier nicht so gern gehört wird. Immerhin kostet beides gut und gerne 200 Euro im ersten Jahr. Lächerlich, werden einige denken, die andere Kosten gewohnt sind. Ich meine auch nicht "lohnen" im Sinne von "Fischfleisch" welches ich für 200 Euro im Supermarkt kiloweise bekomme, sondern "lohnen" als Hobby und Freizeitbeschäftigung.

Was andere im Solarium, Tennisplatz, Schwimmhalle, Vergnügungspark, etc. ausgeben habe ich in den Schein und die Mitgliedschaft investiert und finde, dass genau dies "lohnenswert" ist. Ich sitz also für 200€ unbegrenzt am Wasser und kann nebenbei noch das ein oder andere Mittagessen mit nach Hause bringen. Man zeige mir die Schwimmhalle, wo ich im Jahr für das Geld unbegrenzt schwimmen kann....

Das "Recht" zu Angeln habe ich juristisch durch den Fischereischein sowie die Angelkarte/DAV Mitgliedschaft. Das "Recht" im philosophischen Sinne habe ich als Mitglied der Nahrungskette. Schön, dass ich mir dieses Recht nehmen kann. Ein schlechtes Gewissen oder Mitleid habe ich nicht mit dem entnommenen Fisch, dann würde er mir auch nicht schmecken. Ebensowenig darf ich Mitleid haben, wenns bei den Schwiegereltern Kaninchen- oder Entenbraten gibt, zumindest dann nicht, wenn ich mit Appetit essen möchte.

Es gibt sicher schöneres als diese Vorstellung aber so ist es nuneinmal.

In diesem Sinne werde ich auch zukünftig meinen Fisch mit Freude verspeisen und mir das Recht zur Ernährung nehmen.

Grüße
Mastermirk
 
Solche Antworten zeigen ziemlich viel über Charaktereigenschaften! :respekt

Anscheinend ist es doch nicht möglich mal eine etwas andere Frage zu stellen als "welchen köder muss ich da und dort verwenden"......

Gott sei Dank gibt es immer noch Angler (die auch hier in den Thread geschrieben haben) die noch weiter als von A nach B denken können!

Ja das Sommerloch.Wem es nicht passt der liest meine Signatur. Wem es nicht passt der liest meine Signatur.Wem es nicht passt der liest meine Signatur.Wem es nicht passt der liest meine Signatur.Wem es nicht passt der liest meine Signatur.Wem es nicht passt der liest meine Signatur.
 
Mir macht angeln spaß, weil ich dort versuche den Fisch zu überlisten. Wenn es klappt ist das eine selbstbestätigung und das gibt ein gutes Gefühl. Zudem verwerte ich natürlich manche Fische.

Und man kann sehr gut dabei entspannen.
 
Hallo Leute,

so abartig finde ich die Frage von Clyde gar nicht.

Klar, nehme ich mir das Recht des fischens raus, warum, habe ich schon geschrieben.

Sind es aber nicht gerade gewisse "Respektlosigkeiten" die die Frage des "Rechts auf angeln" stellen? Warum gibt es denn "Angler", die "minderwertige" Weißfische kompostieren? Warum gibt es "Angler" die untermaßige Zander aus der Spree entnehmen? Beim Zander fällt mir die Antwort leicht. Weil er schmeckt und sich super zu Geld machen lässt. Solche Umstände berechtigen die Frage nach dem Recht auf das fischen!

Naja, und unseren Herrn Jesus Christus lassen wir mal außen vor. Wenn ich für jeden gefangenen und getöteten Fisch ein "Vater unser" beten würde, oh je, man würde mich am Wasser für verrückt erklären. Außerdem glaube ich eh nicht an den Gott im Himmel und wenn es einen geben würde, hätte der bestimmt andere Probleme als meine gefangenen Plötze in der letzten Woche. Oder der Herrgott kümmert sich um "Zuckis" Augenkrebs, lol.

Bis die Tage, Fliege 2
 
Gott sei Dank gibt es immer noch Angler (die auch hier in den Thread geschrieben haben) die noch weiter als von A nach B denken können!

... weil die erlebnisse dabei mit keinem geld auf der welt zu bezahlen sind und trotz des extremen technischen fortschrittes dies nach wie vor das einzige ist,was von der uhrzeit geblieben ist-mit haken und schnur,mehr gibts da nicht...

und jetzt möcht ich mal wissen ob du auch von a nach b denken kannst... wieso um alles in der welt sagt ihr schweizer zum barsch egli???? in jeder literatur steht barsch...
 
Warum gibt es "Angler" die untermaßige Zander aus der Spree entnehmen? Beim Zander fällt mir die Antwort leicht. Weil er schmeckt und sich super zu Geld machen lässt.
Hi,
deine Aussage in allen Ehren, aber wie man aus einem untermaßigen Zander Geld machen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Selbst aus einem maßigen Zander kann man als Angler wohlgemerkt, doch wohl kaum Geld machen??

Grüße
Mastermirk
 
Hi,
deine Aussage in allen Ehren, aber wie man aus einem untermaßigen Zander Geld machen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Selbst aus einem maßigen Zander kann man als Angler wohlgemerkt, doch wohl kaum Geld machen??

Grüße
Mastermirk

Träum weiter! Wenn das nächste mal ein Anglerstammtisch bei uns stattfindet, kommste mal mit. Ich lad Dich dann auch auf ne Vase Bier ein.

Fliege 2
 
Auch bei Euch in Deutschland gibts für jeden Fisch in jeder Ecke ca. 79551 verschiedene Namen für Fische.

Ich würde gerne sachlich weiterreden...nur habe ich das Gefühl, dass in diesem Thread - bis auf einige Ausnahmen - nur noch Ignoranten reinschreiben.
 
jetzt mal ganz im ernst... was erhoffst du dir davon???? das thema könnte tausende von antworten hervor bringen und keine einzige wird die einzig richtige sein,weil es zu viele verschiedene ansichten gibt und einstellungen. es gibt einfach keine richtige antwort darauf,weil sie nirgendwo in einen gesetz oder ähnlichen aufgeschrieben ist. darum bedeutet angeln auch für mich freiheit!!! du wirst jede antwort akzeptieren müssen,egal wie sie ist,da es alles persönliche eindrücke und erfahrungen sind. ganz einfach...
 
darum bedeutet angeln auch für mich freiheit!!!
Schön, für mich bedeutet es eben unter anderem Abendbrot und Natur genießen gleichzeitig. Wo ist das Problem, sich hier sinnvoll auszutauschen?

du wirst jede antwort akzeptieren müssen,egal wie sie ist,da es alles persönliche eindrücke und erfahrungen sind. ganz einfach...
Das sehe ich anders. Akzeptieren müssen tut man garnichts. Wenn jemand schreibt, er nimmt sich das Recht zu Angeln weils ihm Spass macht, Tiere zu schlachten, muss man das ganz und garnicht akzeptieren. Ich würde es zumindest nicht tun.
Es geht hier einzig um die Frage, warum wir uns ein Recht auf Angeln nehmen. Ich denke, ich habe meine Antwort dazu geleistet und würde mich freuen, wenn dies auch andere tun würden.

Grüße
Mastermirk
 
Zurück
Oben