Hallo! Hab auch mal was selber gemacht. Haken kommen noch, muß ich mir erst besorgen. Mal schauen ob die Räuber denn wollen


picture.php


picture.php


Was sag ihr dazu?

Mfg Sylvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,....

Ich finde dein Wobbler sieht hammer aus! Soll einen Zalt darstellen oder?

Jetzt nur noch Drillinge ran und ab ans Wasser!

mfg alex......
 
Hi Alex
Ja genau. hab mir im Askari einen angeschaut und dachte mir denn kann mann auch selber machen. Der Wobbler ist 14cm Lang.

Mfg Sylvio
 
Hi Leute!
Ich hab auch mal was,ist zwar kein Köder und ne Gemeinschaftsarbeit aber trotzdem.
Gesteht komplett aus VA und hat auch wirklich keinen Rost angesetzt,den Haken hab ich gebogen und das Rohr geschnitten+ den Haken geschliffen und den Griff gebaut.
Die Schweißarbeiten hat ein Bekannter übernommen und ich hab die Naht beschliffen.
Das Hakenmaterial geht ca.25cm in das Griffrohr,in S-Form damit eine Stütze da ist und nicht die gesamte Hebelwirkung auf der doch recht dünnen Schweißstelle liegt.
Gruß und Petri Frank.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 223
  • 002.JPG
    002.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 213
Spundwandkescher Eigenbau

Des öfteren stellen User hier Fragen zum Bau oder Kauf eines Böschungs oder Spundwandkeschers.
Möcht hiermit mal mein zusammengfriemeltes Vorstellen
Die benötigten Materialien sind eine Gardena Teleskopstange
elef69.jpg

Eine Langmutter 30 mm 10*1 (1mmSteigung)
2s8r3o7.jpg

und ein x-belibiges Zusatzteil von Garden in dem Fall eine Hacke
ddmlnq.jpg

Alles zusammengeschraubt
aktzs7.jpg


Nach dem ich bei uns im Baumarkt gesehen hab das eben die Teile von Gardena erheblich im Preis gesenkt waren habe ich mir ein Set gekauft-in diesem Fall eine Telestange und eine Hacke.Das Blatt der Hacke hab ich abgeflext und durch die Langmutter ersetzt(angeschweist).
Vor dem Anschweissen ist aber folgendes zu beachten.Den Kescherkopf den ihr dazu verwenden wollt muss schon vorhandensein.
Als erstes wird die Mutter auf den Kescherkopf geschraubt und ordendlich angezogen.Danach den K.Kopf flach auf den Boden legen und das Teil von der Hacke Senkrecht zum Kescher anpassen.Beide Teile Markieren und die Mutter wieder vom Kopf abschrauben.
Das Hackenteil fest einspannen und die Mutter wieder anpassen-Markierung beachten.Stimmt beides kann man es miteinander Verschweissen.
Vor dem ersten Verschrauben mit dem geschweisten Teil,alles Abkühlen lassen(wichtig-nicht unter Wasser abschrecken).
Alles was ich bis jetzt beschrieben hab dauert alles in allem keine 15 min -Tasse Kaffee zu 20 min.

Wie zu ersehen ist kann man einen solche Steilwandkescher zum Transport in alle Einzelteile zerlegen.
Bei den Einsätzen die er bei mir zu bestehen hat,hab ich Fische mit über 12 Kg nach oben geholt.Das war aber auch schon die Mechanische Grenze Meiner Meinung nach.
Der Nachteil: Diese Bauform ist nur bis etwa 4 m geeignet,es sei denn es findet jemand einen längeren Telestiel.Auch die Last ist wie vor erwähnt begrenzt.
Allerdings hab ich für grössere Lasten einen Gaffkopf gebaut der schleppt dann alles wenn mans in den Armen hat.

Vorteil: Beim Anlanden von Fischen sind keine störenden Leinen im Weg durch die der Fisch in einer letzten Flucht noch durchschlüpfen und verloren gehen kann.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute!
Hab mir überlegt auch mal Spinner selber zu bauen suche aber noch bunte Spinnerblätter
deshalb würde mich interessieren woher das Material auf Seite 1 her ist, weil ich solche Spinnerblätter nirgends gefunden habe.
Weiß irgendjemand wo es solche gibt?
 
Seit gegrüßt meine lieben Angelfreunde

Also ich baue mir zwar keine Blinker selber aber ich baue mir Grundmontagen und Posen selber.Für meine Grundmontage nehme ich immer einen Korken und ein bischen düner Wickeldrat und ein ca. 10-16g Blei.Man schiebt nun den Drat durch den Korken und befestigt am unteren Ende das Blei.Dann macht men Oberhalb des Korkens eine Öse und hat nun eine Grundmontage die unterwasser schwebt.Das hat mir bis jetzt beim Aal und Zanderangeln Erfolg gegeben.dadurch das das Blei nun schwebt bleibt es nicht mehr im Kraut hängen und der Köderfisch schein nun lebendig.Ich binde auch sehr gerne Haken selber meine Haken habe eine Vorfachlänge von ca. 100 cm.Ich mag es lieber immer etwas länger da der Fisch mehr Spielraum mit einem solchen Vorfach hat.
:prost
Mfg
Jugendfischer
:angler:
 
Na Mädels und natürlich auch Jungs,

eins dürfte klar sein!!
was würden wir ohne unser Meister des Selbstbaues tun???
Seine Tipps sind gold wert!!!
oder ist jemand anderer Meinung???
 
Erster Wobbler

Hallo...
bin zufällig drauf gestoßen, dass man Wobbler selber bauen kann... also hab ich mir ne Vorlage gesucht (gefunden bei lurebuilding.nl) und los gings. Dann dachte ich mir, ich guck mal, obs hier im Forum was gibt... und siehe da... hier gibts nen Wobbler-Bau-Hero :)

Im Bild sieht man den Rohling aus ???-Holz ("Dachlatte", keine Ahnung was für ein Holz... Kiefer, nehm ich an) und eine eigens für meine Wobblerproduktion angefertigte Halterung.
Der Rohling wurde bisher zweimal geölt und zweimal mit weiß grundiert, nun muss er erstmal trocknen. Danach werd ich wenn nötig weiter grundieren oder gleich die gewünschte Farbe auftragen.

Berichte dann später, wie es dem Erstversuch ergangen ist!
 

Anhänge

  • 07082009219.jpg
    07082009219.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 187
Hi ich hab mir mal nen Haugh- Spinner selber gemacht:)

Der ist ganz einfach aus men Alu Riffelblech geschnitten und gebogen. Mann kann ihn knapp unter der Obefläche führen oder auf der Oberfläche!!! Dann fängt er an zu platschen wie nen Popper:)
An einem Abend 3 Forellen gefangen:) Nur Kammera vergessen, da ich ja nur mal testen wollte:(
Na ja werde mir auf jeden Fall noch welche fürn Hecht bauen aus Alu und welche aus Stahl:)
 

Anhänge

  • Foto005.jpg
    Foto005.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 190
Hallo
Ich hab mir einen Fischentschupper selbergebaut
man braucht einen ca. 30cm langen holzstab und 3 bierdeckel von bierflaschen die 3 bierdeckel befestigt man mit einem nagel oder schraube am holzstab

funktioniert echt prima:angler::angler:
 
Hallo alle zusammen :)
Samstag bummelten wir ein wenig durch die Stadt und landeten unter anderem im KIK. Ich begann mit einem "Kinderschirm" zu spielen, ja ja ich weiss....das Kind im Manne:hahaha:
Jedenfalls kam mir da eine Idee............
ich kaufte so ein Schirmchen und rannte Montag gleich zu meinem Kollegen, ein Mann der ein einmaliges Gefühl für Motoren und Metall hat.:)
Kurzes Gespräch mit ihm, Kopfschütteln seinerseits und schon begann er meine Idee um zu setzen.
Ich habe mir doch Funkbissanzeiger zugelegt und so kam mir die Idee, diese ein wenig vor der Witterung zu schützen.
Seht selbst;

Man nehme einen Schirm, eine alte Rutenablage und ziehe das Gewinde raus
007znv.jpg


Dann entferne man vom Schirm den Griff. Vorsicht mit einer Eisensäge, rasch ist das "Trompetenblech" durch. Mit Wärme arbeiten geht einfacher.
009dsz.jpg


010mgi.jpg


Nun wird alles passend geschliffen, soll ja in den Schirm eingelötet werden.
Links das Original und rechts fertig geschliffen.
011vhw.jpg


012nlq.jpg


Bei diesem Bild sieht man, dass es zum Löten fertig gemacht wurde. Das erfogt mit Hitze, Lötlampe oder so.
015zpp.jpg


Wenn alles passt und eingefügt, sowie verlötet ist, sieht es so aus :)
016lii.jpg


Zum Schluss noch der Mann mit den "goldenen Händen" :) und Samstag fällt er über mein Auto her :hahaha:
Fettes DANKE an Wolfgang :)
014koz.jpg


Über Sinn oder Unsinn dieser Idee kann man bestimmt streiten/diskutieren, mir gibt es einfach ein besseres Gefühl.
Zumal die "Bissis" etwas vor Sonne und Regen geschützt sind.
Viel Spass an alle, die es nachbauen wollen :)
 
Echt geil auf die Idee muss man erst mal kommen:)
Meiner ist letztens erst kaputt gegangen, also er brummt nur noch:( Ich denke das da wasser reingekommen ist da ich auch keine Batterie Klappe mehr hab:)
Na ja war nen Ron Thompsen aber halt geschenkt bekommen(gebraucht):)
 
Zurück
Oben