Allgemein -  Muß man untermaßige Fische unbedingt fotografieren?

Wisst Ihr wie empfindlich Fische gegen Druck (z.B. Händedruck damit der Fisch fürs Foto still hält oder auch harter Boden)

Also ich persönlich sehe keinen Unterschied zwischen maßig und nicht. Wer ein Foto machen möchte macht eh eins.

Wenn bei mir ein Fisch in der Hand net stillhalten möchte lass ich es. Aber meistens bracuh mal sie auch nicht sehr feste halten. Wenn man sie druckfrei anhebt halten sie erstrecht still. und wozu untermaßige wiegen? Ich tu es nicht.

Für die meisten ist das Foto eine schöne erinnerung und über einen Widerfang freut man sich nun sehr. Diese dann zu verbieten ist wie gesagt schon unsinn da sie sowiso schon gemacht wurden. Warum darf er sie dann nicht zeigen?

Nochmal,ich sehe keinen unterschied zwischen maßig und nicht. Beide haben gleich viel "Stress" und warum sollte man die großen bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke von Ralf ( Untermaßige Fischbilder ) ist schon nachvollziehbar.
Die Begründung und die Argumentation,weniger,denn dann duürfte es nicht beim erreiches des Mindestmaßes OK sein.

Wieso ist meine Begründung nicht nachvollziehbar. Kleine untermaßige Fische sind empfindlicher als maßige. Bezweifelst Du das!? Und maßige Fische nimmt man "in der Regel" mit nach Hause und kann soviele Fotos machen wie man Lust hat. Fische die nichts außergewöhnliches sind und welche unter dem Schonmaß sind, sollte man zurücksetzen ohne zu fotografieren. Das war meine Aussage.

Was die Höhe des Schonmaßes angeht, bzgl. unterschiedlicher Regelungen in den einzelnen Bundesländern oder auch in anderen europäischen Ländern oder auch persönlich festgelegte Mindestmaße, hat mit der Sachlage doch gar nichs zu tun. Wenn ich einen kleinen Fisch zurücksetze, dieser nichts außergewöhnliches ist oder unseren Statistiken dient (wir nehmen eh keine Fische unter Mindestmaß in unsere Ranglisten auf), so braucht man doch kein Foto davon, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich finde ein Verbot solcher Bilder nicht unbedingt notwendig. Erstens, würde es sicher wieder einen verwaltungstechnischen aufwand bedeuten und zweitens hält man solche Sportsfreunde nicht davon ab, Bilder zu machen.
Zumal sicher nicht immer nachvollziehbar ist, ob ein Fisch nun maßig ist oder nicht. Wer will entscheiden, ob der in die Luft gehaltene Hecht nun 44 oder 45 cm hat?
Ich finde es auch egal, denn der Fisch hat nunmal Stress beim "Landgang".
Egal nun, ob er Schmerz empfindet oder nicht. Fakt ist, dass allein schon wegen den Druckunterschieden Schäden in den Blutgefäßen möglich sind. Trockene Hände und ein fester Griff tun das weitere.
Ich finde, man kann die Umstände, unter denen ein Fisch fotografiert bzw. aus dem Wasser genommen wurde nicht immer eindeutig erkennen.
Meinen ersten Hecht 2009 (untermaßig) habe ich mit dem Handy gefilmt (nach dem Drill) während mein Kumpel den Fisch gekeschert, abgehakt und zurück gesetzt hat. Hier hat mein Filmen keinen Einfluß auf die Dauer und die Behandlung des Fisches gehabt.

Grüße
Mastermirk
 
Fische die nichts außergewöhnliches sind und welche unter dem Schonmaß sind, sollte man zurücksetzen ohne zu fotografieren. Das war meine Aussage.
für mich ist eine schön gezeichnete Bachforelle auch untermassig ein Bild wert, der Fisch muss ohnehin versorgt werden und sich in der Hand erholen die 20sec. mehr schaden da nicht.
Was man unterlassen sollte ist grosses Posen etc. .

Gruss
Olli
 
Und vielleicht noch einen Schritt weiter gesponnen:

Moralisch und gesetzlich einwandfrei sind doch nur Fangfotos von Fischen die offensichtlich schon tot sind.
OK, schwierig festzustellen, evtl. an Augenstellung oder Einstichstelle.
Alle anderen Fangfotos zeugen von bereitwilliger Verlängerung der Qual des Tieres...
 
Also ich persönlich kann nichts daran erkennen, was schlecht daran sein soll untermaßige Fische zu Fotografieren.
Viel schlimmer ist es untermaßige Fische in den Kochtopf zu werfen.
Ich mache auch von jedem Fisch ein Foto und freue mich sehr über die Fotos und über den Fisch, sei er noch so klein. Ich bin immer froh wenn ich etwas Gefangen habe.

Aber jeder sollte es für sich selbst entscheiden. Verbote nutzen da garnichts.

Gruß
Wels,Hecht,Zander,Barsch:angler:
 
@Ralf
Wieso ist meine Begründung nicht nachvollziehbar. Kleine untermaßige Fische sind empfindlicher als maßige. Bezweifelst Du das!? Fische die nichts außergewöhnliches sind und welche unter dem Schonmaß sind, sollte man zurücksetzen ohne zu fotografieren. Das war meine Aussage.
Weil Du das Tierschutzgesetz mit ins Spiel gebracht hast.:)Endet das beim erreichen des Maßes ?
Zum anderen ist sicher ein kleinerer Fisch anfälliger.
Nen großer aber auch,im Zusammenhang,Drill,Landung,Handhabung und besonders der Luftexposition.
Und besonders diese,macht bei ner untermaßigen und gerade über Mindestmaß liegenden Salmonide,Zander usw.keinen Unterschied mehr.

Und maßige Fische nimmt man "in der Regel" mit nach Hause und kann soviele Fotos machen wie man Lust hat.
Sicher kann man von einem Fisch den man Verwertet Bilder machen ohne Ende.
Aber " wie die Regel " aussieht,ist in vielen Beiträgen und Fangmeldungen zu sehen.:)

Übrigens zwecks Druck mit der Hand usw.
Nen 40-50 Pfd Karpfen an Land gehalten,wird sein in die Tiefe ziehender Bauch nicht besonders angenehm sein.Ebenso dem Hecht,der senkrecht am einzelnen Finger oder Köder baumelnd abwärtshängend fotografiert wird.

Es ist ja deine Entscheidung,ganz klar.
Aber nicht jeder muss deiner Argumentation im einzelnen zustimmen.
Was ich bei mir auch nicht erwarte.
 
Also ich Persönlich Fotografiere Fische kaum.Gewässer und Landschaften sehr viel. Ich Fotografiere nur den Fisch die ich auch esse. Als ich dann vor kurzem hier ins forum gekommen bin und ich all die schönen Berichte gelesen habe und die wundervollen Bilder gesehen habe dachte ich mir das ich mehr Fotos machen solte! Ich will damit nur klar machen das solche Foren ja irgent wie dafon leben. Einen schönen Fangbericht ohne Foto ist so finde ich immer na wie soll ich sagen etwas "unglaubwürdig" (ist vieleicht hart aber mir fällt kein besseres wort ein ).Für mich steht auf jeden fall fest das ich richtig handel mit den Fotos und ich werde nicht mehr fotos von Fischen machen sondern DIREKT freilassen.

Zu den Tierschützern ist das noch ne andere sache wenn es nach denen gehen würde glaube ich hätten wir alle kei Hobby/Lebenseinstellung mehr!

Ich glaube das JEDER hier im Forum schon mal mehr oder weniger untermassige Fische gezogen hat! Das zu den leuten die meinen das sie keine untermassigen Fische fangen.
Trotzdem Finde ich ein verbot von Fotos untermassigen Fischen völliger Blödsin. Es macht viel mehr sin sich mit den Leuten die solche Fotos machen zu unterhalten ja vieleicht mal mit ihnen eine runde zu angeln und über das Thema zu reden. Ein Verbot ist immer eine einfache Lösung . Wir machen ein Verbot und alles wird wider gut! Das glaubt ihr selber nicht oder?
Ich glaube fest daran das wir alle vernünftige Menschen sind weil wir alle den schönsten sport der Welt betreiben. Und mit solchen Menschen kann man meiner meinung nach reden!:prost
 
Hallo,

von mir aus gerne. Da ich große Fische auch nicht fotografiere, hätte ich da absolut kein Problem damit. Ich weiß ja wie sie ausgesehen haben und zeigen muß ich die Bilder niemand.

Gruß Thomas
 
Der Gedanke von Ralf ( Untermaßige Fischbilder ) ist schon nachvollziehbar.

Hi Torsten,

das denke ich auch. Schließlich heißt das Thema "Muß man untermaßige Fische unbedingt fotografieren?".

Wenn ggf. keine Fotos von untermaßigen Fischen mehr ins Forum gestellt werden dürfen, nimmt vielleicht auch die Motivation solche Kleinfische zu fotografieren ab. Und noch ein aber, diesmal von Olli: "für mich ist eine schön gezeichnete Bachforelle auch untermassig ein Bild wert" - Kann ich verstehen. Das Fotografieren selbst ist ja nicht das Problem, sondern die Art und Weise wie man sich dabei anstellt. Schon beim Anblick von so manchem Foto kann man erkennen, dass der Vorgang nicht in 20 Sekunden abgeschlossen war - natürlich neben anderen Fehlern wie z.B. die Art, wie der Fisch gehalten wird. Umgekehrt habe ich schon viele Bilder gesehen, die sicher in weniger als 20 Sekunden entstanden sind. Die von Torben sind da ein gutes Beispiel. Das diesen Fischen durchs knipsen kein Schaden entstanden ist, kann man sehen.

Gruß Thorsten
 
Hallo an alle
Also ich fotografiere auch meine Fische,natürlich nicht jeden,warum auch.Wir sollten uns aber mal fragen,warum das so ist.Würde ich hier jetzt schreiben,ich hätte nen 60 Pf Karpfen gefangen,wäre doch die erste Frage,ob ich Bilder davon habe und keinen würde es jucken,ob ich eine Abhakmatte hatte,wie lange er draußen war,ob ich Ihn mit trocknen oder nassen Händen versorgt habe und und und.Seien wir mal ehrlich,jeder sieht sich doch gerne Fotos von " gescheiten " Fischen an oder ????
 
...Schließlich heißt das Thema "Muß man untermaßige Fische unbedingt fotografieren?"...

Ja, so heißt es. Aber eigentlich kann man es nicht wirklich trennen, Untermaßige/Maßige, wenn es um TierschG oder im Klartext um die Angreifbarkeit des Forums(betreibers) und der User geht. Torsten1 hatte es ja auch schon angedeutet.

...und keinen würde es jucken,ob ich eine Abhakmatte hatte,wie lange er draußen war,ob ich Ihn mit trocknen oder nassen Händen versorgt habe und und und.Seien wir mal ehrlich,jeder sieht sich doch gerne Fotos von " gescheiten " Fischen an oder ????

Humbuck. Es gibt genug kritische Angler hier im Forum die so etwas nicht übersehen. Und der letzte Satz ist ja wohl sehr oberflächlich...
 
ich nochmal

bevor sich einige aufregen,über meine Aussage von " gescheiten " Fischen,meine ich damit,wenn ein Kind sich über sein erstes Rotauge freut uns es fotografiert,dann finde ich das völlig ok.Macht das einer der schon zig Jahre angelt und zig Kilo Fisch gefangen hat,dann ist es voll daneben,finde ich jedenfalls.
 
bin auch der meinung das man untermaßige fische so schnell wie möglich zurücksetzen sollte und muss. auf vielen fotos wo untermaßige fische in die kamera gehalten werden, sieht man auch oft das die hände mit dem der fisch angefasst wird, nich nass sondern trocken sind. gerade für untermaßige zander z.b. ist das schon ein sicheres todesurteil:crying. kann zwar verstehen das man einen bestimmten untermaßigen fisch den man vorher noch nie im leben gefangen hat, auf foto verewigen will... nur sollte man ihn dann auch ordentlich behandeln.
aber ständig nur untermaßige fische der gleichen art zu fotografieren nur das man den anderen mal zeigen kann wie gut man angeln kann, find ich nicht in ok:(
 
Hi


ich bin dagegen!

Was ist klein?
Wo sind die Grenzen?
Darf ein z.B. besonders schön gezeichneter Fisch noch eingestellt werden?
usw. ...


Fisch im Wasser,Kamera um den Hals,anmachen und einstellen,Fisch aus dem Wasser,*klick* und tschüß...Da sehe ich kein Problem!

Natürlich muss man nicht jeden Fisch fotografieren (und vorallem auch nicht hier einstellen!!).Das sollte dann jeder selbst entscheiden (dürfen).
Reglementierungen haben wir Angler doch schon genug!

Nein,es ist keineswegs so,als dass ich keine großen Fische fange!
Trotzdem fotografiere ich so manchen Untermassigen (vorallem wenn die Kamera eh schon um den Hals hängt,er auf einen riesen (oder ungewöhnlichen) Köder gebissen hat oder ein mir unbekanntes Krankheitsbild hat...




Ich persönlich halte ich es aber für sinnlos wenn jemand (regelmäßig) (schlechte) Bilder (unscharf,Gesamtbild eher nicht ansprechend,schlechte Kulisse...) von "Durchschnittsfischen" einstellt!
Schöne Bilder (in traumhafter Kulisse,Lichtverhältnisen usw.) oder solche die für jemanden persönlich einen hohen ideelen Wert haben,sind auch durchaus mit (mini)-Fischchen legitim...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Trockenen Händen verstehe ich sowiso nicht, wenn man den Fisch anfasstwird die Hand eh schleimig und man wird sie Waschen oder im Handtuch abtupfen. Ob sie voher nass ist ist dann acuh egal.

Ich habe immer einen Eimer links neben mir über den ich die kleinen halte und enthake. Gleichzeigtig mache ich so meine Hand nass.

Größere die ich keschern muss lege ich auf den Boden.(meistens Gras) Dieses mache ich voher mit der Hand nass mache (Gott steh mir bei bald hab ich eine abhakmatte :)).
 
Sicher aber ich fasse sie eh nie Trocken an.

1: Besser für den Fisch
2: Wenieger schleimig für mich

Sonst bleibt der ganze Schleim an meiner Hand kleben. Nach möglichkeit halte ich ihn nur an Rücken und Bauch.

Mir wurde auch schon versucht weiß zu machen das es besser sei mit Handtuch :tocktock:
 
Zurück
Oben