PLZ86 Römersee bei Oberottmarshausen

@ Carp killer

Du brauchst ja nicht jeden Fisch mitnehmen!
Und wenn es nur darum geht den Kochtopf zu füllen ist man eh günstiger am Fischmarkt dran!
In den Alpen bezahlst zum Teil 70 euro und darfst nur einen Fisch mitnehmen!
Es gehtb doch um das Erlebnis des angelns oder nicht?
Und da kann man bei uns wirklich schöne stunden erleben!!!
 
wo bekommt man karten für den römersee und ab wieviel uhr man die holen kann.denn wir sind aus bawü wegen der anfahrt mfg danielliedl
 
Wo gibts Karten

wo bekommt man karten für den römersee und ab wieviel uhr man die holen kann.denn wir sind aus bawü wegen der anfahrt mfg danielliedl


Hi Daniel,

Einfach mal den ersten Beitrag lesen...
Da stehen auch Telefonnummern drin, wo die Karten verkauft werden.

Und bevor du noch weitere Beiträge schreibst,... lies erst die Forenregeln durch,
vor allem wg. Groß-/Kleinschreibung. Das erleichtert das Lesen ungemein:):)
Nix für ungut:prost


MfG
 
wo bekommt man karten für den römersee und ab wieviel uhr man die holen kann.denn wir sind aus bawü wegen der anfahrt mfg danielliedl

Hi

Das gute am Römersee ist, ihr könnt eine Kopie des Angelscheins mit dem Datum an dem Tag ihr angelt in den Briefkasten schmeissen (kostet 12,50 die Tk, passend einstecken) der direkt an der Hütte ist, und könnt in aller Ruhe angeln, Uhrzeit spielt keine Rolle weil da Nachtangeln auch erlaubt ist bzw. geduldet. Nur der Schlitz in der Tür ist kaum zu sehen also genau hinschauen............ und nicht im Biotop angeln:klatsch:klatsch

Viel Spass
 
hallo zusammen muss was los werden war das wochenende am römersee ist ein klasse see es wurden erst wieder 2 hechte in den letzten 2 wochen über 1m gefangen und so weit ich weis über 15 pfund!!!!habe selber nur 1 aal und einen schuppenkarpfen gefangen war aber ok. es gibt renken bis zu 55cm graskarpfen mit maße von 1m und schöne seeforellen regen und bach.aber muss eine anmerkung im forum machen nehmt bitte das angelcenter als kartenverkäufer vom römmersee heraus das stimmt nicht mehr....mfg danielliedl
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Andy Reising
Fangmonat/-jahr: 07 / 2009
Länge: 110 cm
Gewicht: 12 Kilo 000 Gramm

tn_5mAD7HKBsCciJ3K.jpg

 
Das war ein toller Fang!!!

Da hat der Andy wieder zugesschlagen
hat um 5 vor 12 gebissen!
Dickes Petri nochmal Andy! Nächstes mal Fang Ich dafür die Graser.:angler:
 
Wenn man die Gastangler vertreiben will, könnte man einfach ein Vereinsgewässer daraus machen aber die TK müssen ja auch etwas Geld reinbringen, wenn die Gastangler sich das gefallen lassen, selber schuld, ich glaub auch nicht das es viele TK Gewässer gibt wo man mit dem Boot drauf darf also mir fällt jetzt auf die Schnelle keines ein. Ich bin zwar Mitglied und hab eine JK werde mir aber höchstwahrscheinlich keine mehr holen, es gibt nur wenig gute Plätze auf Karpfen, und die sind leider nie frei ich weiss nicht muss man die reservieren oder was geht da?? wenn ich mal Freitag rausfahre mit dem Gedanken mein Zelt da aufzuschlagen kann ich das gleich vergessen, weil die immer belegt sind. Zum Glück ist der Alemannensee auch interessant nur auf Dauer wird die kleine Pfütze auch langweilig. Hoffentlich schaff ich es noch dieses Jahr mal wenigstens ein vernüftigen Ansitz da zu starten.

Grüsse
 
... ich glaub auch nicht das es viele TK Gewässer gibt wo man mit dem Boot drauf darf also mir fällt jetzt auf die Schnelle keines ein.


Hi Lukas

Gewässer wo mit TK Boot fischen kann:

  • Niedersonthofener See (eigenes Boot und Mietboote)
  • Bad Bayersoier See (Mietboot)
  • Hopfensee (eigenes Boot, gibt ne gute Slipstelle; Mietboote gibts glaub ich auch, aber ohne Garantie)
Die sind mir auf die Schnelle eingefallen.
Sind auch gute Angelalternativen, auch wenn etwas weit von Oberottmarshausen weg.
 
Hi

Aber die Seen kannst Du doch nicht mit dem Römersee vergleichen, im Vergleich zu dene ist der Römersee doch nur eine Pfütze, stell dir vor es wäre tatsächlich erlaubt, bei dem Besatz der ja wirklich nicht schlecht ist, was da drauf wäre, könntest dir das vorstellen das da mal 10 Boote rumschippern, ich könnt gar nicht hinschauen, und man soll den Mitglieder doch einige Vorrechte überlassen den schliesslich zahlen sie Beitrag, räumen den Müll auf den die anderen da liegen lassen, und sorgen dafür das alles Ordentlich gehalten wird.

Gruss
 
Sollte keine Kritik am Römersee sein.
Ich war auch schon ein paarmal dort, fand es auch ganz i. O.

An fast jedem See gibt es Beschränkungen für TK´s, die für Vereinsmitglieder nicht gelten.
Normalerweise sind diese Beschränkungen ja auch sinnvoll (siehe kein Bootsangeln für Nichtmitglieder, wenn der See einfach zu klein ist.) Ist bei uns übrigens genauso.
 
Ja habs jetzt nicht als Kritik empfunden, genau das meine ich, der See ist einfach zu klein für eine Bootsangelei, und bei dem Zulauf was der See hat ist es glaub ich echt schwierig ihn gescheit aufrecht zu erhalten.

Grüsse
 
Verbote am Römersee

Hallo miteinander
hier hagelts ja ziemlich viel Kiritik an unserem Verein.
Ich möcht Euch mal sagen, warums "soo viele Verbote"gibt!
Bootsangeln wurde für TK-Angler verboten weil sich, als es noch erlaubt war (ja das wars mal) kaum ein TK ler an die Regeln gehalten hat ( kein Schleppen oder Angeln vom treibenden Boot)
Feuerstellen, das wäre auch nicht das Problem, würde nur eine Feuerstelle benutzt, aber es wird gezündelt wo man lustig ist, und aufgeräumt wird die Asche auch nicht.
Fangreduzierung, es ist schon sehr oft vorgekommen dass Gastangler, obwohl die Hütte geöffnet hatte sich auch keine Karte geholt haben und bei Überprüfung des Postkasten war der auch leer.....(Das nennt man Fischwilderei und die ist Strafbar)..
Unsere Jugendgruppe macht pro Jahr den See 4 mal sauber, frag mal ob die Angler (intern und externe) daheim bei ihrer Frau auch so rumsauen dürfen??
Last but not least werden ab und zu Angler mit nicht eingetragenen Fischen, 3 Angeln oder Fängen übers Limit erwischt..... So, anstatt zu schimpfen könntet Ihr ja auch mal Lösungsmöglichkeiten oder Ideen mitteilen (Foren, Monatsversammlung...)

Und weils immer heisst man fängt nix:
Am WOE hatten wir Jugendzeltlager mit 24 Junganglern, die haben 16 Karpfen bis 24 PFD, 6 Forellen, einen Zander und nen Hecht mit 9 Pfd gefangen. Ich denke das spricht für sich
-----Vielleicht können dies nur besser?????

Übrigens sind nicht die fängigsten Plätze am See dauernd besetzt sondern nur die der faulsten

Servus
Tabbi, Jugendleiter
 

Anhänge

  • P1010585.JPG
    P1010585.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 198
Hallo miteinander
hier hagelts ja ziemlich viel Kiritik an unserem Verein.
Ich möcht Euch mal sagen, warums "soo viele Verbote"gibt!
Bootsangeln wurde für TK-Angler verboten weil sich, als es noch erlaubt war (ja das wars mal) kaum ein TK ler an die Regeln gehalten hat ( kein Schleppen oder Angeln vom treibenden Boot)
Feuerstellen, das wäre auch nicht das Problem, würde nur eine Feuerstelle benutzt, aber es wird gezündelt wo man lustig ist, und aufgeräumt wird die Asche auch nicht.
Fangreduzierung, es ist schon sehr oft vorgekommen dass Gastangler, obwohl die Hütte geöffnet hatte sich auch keine Karte geholt haben und bei Überprüfung des Postkasten war der auch leer.....(Das nennt man Fischwilderei und die ist Strafbar)..
Unsere Jugendgruppe macht pro Jahr den See 4 mal sauber, frag mal ob die Angler (intern und externe) daheim bei ihrer Frau auch so rumsauen dürfen??
Last but not least werden ab und zu Angler mit nicht eingetragenen Fischen, 3 Angeln oder Fängen übers Limit erwischt..... So, anstatt zu schimpfen könntet Ihr ja auch mal Lösungsmöglichkeiten oder Ideen mitteilen (Foren, Monatsversammlung...)

Und weils immer heisst man fängt nix:
Am WOE hatten wir Jugendzeltlager mit 24 Junganglern, die haben 16 Karpfen bis 24 PFD, 6 Forellen, einen Zander und nen Hecht mit 9 Pfd gefangen. Ich denke das spricht für sich
-----Vielleicht können dies nur besser?????

Übrigens sind nicht die fängigsten Plätze am See dauernd besetzt sondern nur die der faulsten

Servus
Tabbi, Jugendleiter

......................... darüber ein Kommetar abzugeben verkneif ich mir lieber sonst würde ich nur beleidigend und persönlich werden, und das soll man ja bei kleinen Kinder nicht soweit man nicht einer der Erziehungsberechtigten ist.
 
Danke Tabbi

Du sprichst mir aus der Seele.
Habe sowas auch schon diese Woche geschrieben nur länger und am ende konnte Ich es nicht hochladen.

Kann auch nur nochmal dazu sagen:
Kommt in den Verein dann betreffen Euch so Sachen wie das Bootangelverbot und die 2 Fisch regel nicht!

Kann auch nurnochmal bestätigen das der See einen Hammer Bestand an Fischen hat. Vor allem an Karpfen und Raubfisch. Aber der See ist erstens nicht klein und zweitens sind die Fische dort nicht doof! Bei dem klaren Wasser sollte man nunmal nicht mit Abschleppseilen und mega Auffälligen montagen Fischen. Und was das Karpfenangeln angeht sind über 90% der Leute einfach zu geitzig mal gescheit Futter in den See zu " pumpen"
Mit einer Dose Mais kommt man nunmal nicht weit!

An dem Wasser sind halt Richtige Angler gefragt die Wissen wie man sich auf welche Situation einstellt!

Wer das Wasser ließt und seinen Verstand einschaltet fängt dort immer seine Fische.

MFG

Michael
 
Und was das Karpfenangeln angeht sind über 90% der Leute einfach zu geitzig mal gescheit Futter in den See zu " pumpen"
Mit einer Dose Mais kommt man nunmal nicht weit!
Ist Füttern am Römersee erlaubt? Das ist echt eher die Ausnahme als die Regel. Find ich aber OK. Wobei zuviel füttern auch nicht gut ist

Kommt in den Verein dann betreffen Euch so Sachen wie das Bootangelverbot und die 2 Fisch regel nicht!
Ich kann doch nicht in jeden Verein gehen, wo mir die TK-regeln nicht gefallen. Ich hab nicht soooo viel Geld.
Ergo muß ich als TK mit den Regeln leben und einhalten oder dort nicht fischen.

@Tabbi: Bei den geschilderten Problemen, würd ich auch Verbote aussprechen. Und vor allem JEDEN anzeigen, In der Hoffnung, dass diese nie mehr kommen. Hoffentlich auch nicht zu uns.
Was in EU-Ländern auch gemacht wird: Gerät sofort und ersatzlos einziehen. Das wirkt Wunder.
Der Bußgeldkatalog in den Niederlanden find ich auch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Carp

Ja ist es. Brauchst auch nicht so geizig sein.
Der Bestand dort putzt ganzschön was weg.
Wenn Ich vorfütter dann immer 7-10 kg + 1kg Boilies oder Pellets.
Fast noch zu wenig aber Ich bin ja kein Ölscheich.

MFG

Michael
 
Ja ist es. Brauchst auch nicht so geizig sein.
Der Bestand dort putzt ganzschön was weg.
Wenn Ich vorfütter dann immer 7-10 kg + 1kg Boilies oder Pellets.
Fast noch zu wenig aber Ich bin ja kein Ölscheich.

MFG

Michael

Vorsicht!

Als ich Anfang diesen Jahres noch Tageskartenfischer war habe ich nachgefragt (Aufseher) und man hat mir damals gesagt wenn ich mal ein paar Maiskörner reinwerfe wird keiner was sagen aber wenn ich Kiloweise Futter im See versenke bekomme ich definitiv "Ärger" weil dass den Jahreskarteninhabern vorbehalten sein soll ...

In der Tageskarte steht dazu noch eindeutig:

Es ist untersagt:

Unbeaufsichtigt Handangeln im Wasser zu belassen, Anfüttern und Fischen mit lebendigen Köderfisch ...

Diese Einschränkung gibt es bei Jahreskarten nicht!

Aus diesem Grund wäre ich mir jetzt nicht so sicher dass es erlaubt ist!

Außerdem stehe der von Dir genannten Futtermenge sehr kritisch gegenüber obwohl sie am Römersee (leider) an der Tagesordnung ist. Da werden kurz vor Dunkelheit mit dem Boot ettliche Eimer an Futter
ausgebracht für 6-7 Fischer. Ich habe mir das letzte mal das "Treiben" auf dem See mal genauer angeschaut das waren mit Sicherheit 100 kg oder mehr die da in den See gewandert sind. An anderen Stellen wurde dann, mangels Boot gegengefüttert aber mächtig. Alleine an diesem Abend sind mit Sicherheit über 200 kg Futter in den See gewandert. Will sich jemand jetzt einen neuen Futterplatz "einrichten" weil die guten Stellen natürlich fast rund um die Uhr belegt sind kann sich jeder ausmalen was man da an Futter reinwerfen muß um die Karpfen "abzuwerben", die sich, sobald die Satzkarpfen wegefangen sind, auf 3-4 Futterplätze konzentrieren. Fänge an anderen Plätzen sind an den meisten Tagen eher die Ausnahme es sei den man hat Glück oder ist bereit 20kg oder mehr in den See zu pumpen. Sicher hat der Römersee einen guten Fischbestand aber bei dieser Menge an Futter habe ich so langsam meine Zweifel ...


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Peter

Ich weiß von welchem treiben du redest. Aber es ist absoluter blödsinn zu behaupten das da 200 kg Futter in den See gepumpt wurden.
Das problem ist immer das selbe!!! Fangneid!!! Die anderen Fangen weil sie zeit und geld in ihr Hobby stecken und werden zum Buhmann erklärt.
Vieleicht beschäftigst du dich erstmal mit der Biologie der Fische bevor irgendwelche äußerungen über Futtermengen machst. Kannst ja mal ausrechnen wieviel futter ein kleiner schwarm Graser so frisst, oder ein 25 pfünder!
 
Zurück
Oben