Gibt es Fische vor denen ihr extremen Respekt vielleicht sogar Angst habt?

Angst hab ich nicht aber ziemlichen Respekt vor großen Wallern. Nicht wegen dem Maul sondern wegen der Kraft. War mit nem Kumpel mal auf einem See mit Schlauchboot ud ich glaub ne 1,5 Ps Motor (genau weiß ich es nicht da es nicht meins ist), wir wollten eigentlich auf Karpfen und ja da hat nen Waller die Tauwurmmontage genommen und uns mal den See gezeigt, trotz Motor. Das war schon ziemlich heftig, unter uns über 4 Meter tief und unsere Ausrüstung war auf dem Boot.

Insgesamt muss der Respekt zu jedem Tier da sein um vernünftig mit ihnen und der Natur umzugehen.

Petri an alle
 
Ich freu mich schon auf meinen 1.Hecht...das gebiss vom Hecht macht mir eigentlich wenig Angst...wenn man weiß wie man mit ihm umgeht ist er ja schon fast ein streicheltier :):engel
 
Angeln ist schon ganz richtig. Da ich ohnehin im nächsten Jahr für 3 Monate zum Amazonas fahre, darf ich das ja wohl erwähnen...eigentlich wollte ich dieses Jahr schon fahren, aber da kam was dazwischen. Außerdem gibt es noch andere Leute, die dort angeln gehen. Du musst Dich ja nicht angesprochen fühlen. :nein :augen :schnarch :spass


@ Rapfentod:

Die Frage beinhaltet auch die Angst...lies den ersten Beitrag und in der Überschrift steht es mit der Angst.

Nimm mich mit.
Aber mal ganz im Ernst.
Wenn man wie Du in die Tropen fährt muß man vielleicht keine Angst
haben beim Fischen.
Aber eine gesunde Portion Respekt und Vorsicht ist grade dort angebracht.
Man kennt sich eben in der Regel nicht vernünftig aus.
Nicht nur mit den Fischen, sondern auch wie man sich dort bewegt
und verhält.
Die Zahl der Individuen die uns Menschen dort gefährlich gar
tödlich werden können ist beträchtlich größer als hier.
Wäre durchaus interessant mal genau zu erfahren was einem, wie
zum Beispiel Dir wiederfahren könnte, beim Angeln im Amazonas.
Oder einem Australienreisenden, etc.
Gruss Armin
 
Wieso haben viele hier schiss vorm aal? is an denen irgendwas besonderes dran? sind doch ganz normale fische??
 
Wieso haben viele hier schiss vorm aal? is an denen irgendwas besonderes dran? sind doch ganz normale fische??

Ja weil ich finde der bewegt sich anders.Nicht so wie ein üblicher Fisch. Wenn man ihn auf dem Boden lässt, schlängelt er sich einfach weg. Er wickelt sich auch um deinen Arm rum...er faucht manchmal komisch...erinnert einen mehr an eine Schlange und zappelt tierisch. Er glitscht einem außerdem viel schneller aus der Hand.:engel:spass
 
Mir fällt da doch was ein, wo ich zugeben muß, eine Angst , oder eher Schiss gehabt zu haben. Mein Bruder und ich zum ersten mal an der Elbe bei Coswig. Montagen im Wasser als mein Bruder rief , ich solle ihn das Vieh vom Haken machen. Ich dachte er verarscht mich, bis ich das Ding sah.
Beide kannten wir sowas nicht. Er hatte eine Wollhandkrabe am Haken, die sich mit den Scheren dort verkrallte. Fragt nicht wie wir uns fragend ansahen. Vor den kräftigen Scheren und Dornen besetzten Panzer hatte ich echt Muffe. :eek:
 
Mir fällt da doch was ein, wo ich zugeben muß, eine Angst , oder eher Schiss gehabt zu haben. Mein Bruder und ich zum ersten mal an der Elbe bei Coswig. Montagen im Wasser als mein Bruder rief , ich solle ihn das Vieh vom Haken machen. Ich dachte er verarscht mich, bis ich das Ding sah.
Beide kannten wir so was nicht. Er hatte eine Wollhandkrabbe am Haken, die sich mit den Scheren dortverkrallte. Fragt nicht wie wir uns fragend ansahen. Vor den kräftigen Scheren und Dornen besetzten Panzer hatte ich echt Muffe. :eek:

wolfi,mach es so wie ich. beiss der blöden Krabbe den Kopf ab und sie läßt sofort deinen Köder los:) aber nicht runter schlucken,der bleibt dir nämlich im halse stecken:hahaha:
 
Ich denke mal, bei unseren in Europa heimischen Fischen braucht man vor keinem Angst zu haben.

Respekt empfinde ich vor den erwähnten Petermännchen.

Unvorsichtiges Handhaben eines Dornhais verursacht zwar keine Vergiftungen aber schmerzhafte, schlecht heilende Verletzungen durch seine zwei Rückenstacheln.

Ein besonders unangenehmer Zeitgenosse, der allerdings hervorragend schmeckt, ist der Seewolf. Sein Wahnsinnsgebiss ist wirklich furchteinflößend. Ich habe einem von mir gefangenen und ausgenommenen Exemplar von etwa 3 Kg etwa ½ Std. nach seinem Tod eine Möhre ins Maul gehalten und . . . .Klapp war die Möhre zerbissen. Wehe es wäre mein Finger gewesen.
 
Hallo Leute!
Also bei dem was im Süßwasser bei uns rummschwimmt kommt bei mir keine Angst auf.
Wenn ich ans Meer denke sieht das schon anders aus,die oben erwähnten Fischarten können einen schon übel zurichten.
Vorsicht ist mal wieder die Mutter der Porzellankiste.
Respekt habe ich allerdings vor jedweder Kreatur,auch wenn einige ganz schöne Plagegeister sind.
Gruß Frank.
 
Moinsen!
Aus einigen Beiträgen geht hervor, daß hier Respekt mit Vorsicht verwechselt wird. Respekt gibt es in zweierlei Form: erstens den Respekt, den man als Mensch vor jedem Lebewesen haben sollte. Dieser Respekt hat aber überhaupt nichts mit Angst zu tun, sondern damit, daß man in jedem Lebewesen etwas sieht, das eine würdige Behandlung verdient. Zweitens gibt es den Respekt, den man vor etwas hat, weil man einfach vorsichtig ist. Ich z. B. habe beim Lösen des Hakens ausgesprochenen Respekt (im Sinne von Vorsicht) vor dem Gebiß eines Hechtes, auch wenn es kein so großer Fisch ist. Vor dem bereits hier mehrfach erwähnten Petermännchen ist ebenfalls Respekt im Sinne von Vorsicht sehr angebracht. Ich habe einmal die Auswirkungen einer Verletzung durch einen solchen Fisch live beobachten können bei einem Campingnachbarn am Mittelmeer. Seither tendiere ich dazu, das Petermännchen für einen der gefährlichsten Fische überhaupt in unseren Breiten zu halten. In fremden Ländern ist Respekt im Sinne von Vorsicht beim Angeln erst recht sehr angebracht. Und wenn jemand zugibt, daß er vor den Zähnen eines Steinbeißers oder gar eines Haies nicht nur Respekt, sondern Angst hat, so ist das auch keine Schande, sondern im Gegenteil ebenfalls gerechtfertigt.
Gruß
Eberhard
 
Mit manchen Tropischen Fischen zusammen im Wasser schwimmen könnte ich mir nicht vorstellen. Da wäre es mir zu unwohl.

Bei den heimischen Fischen mach ich mir keine sorgen. Ich würde mit jedem ne runde schwimmen gehen denk ich mal :hahaha:.
 
Ja im Amazonas würd ich auch nicht schwimmen wollen, ruck zuck biste ein Skelet wenn dich ein Piranja schwarm erwischt :shock
 
Desch mit den Pirahnas ist quatsch. Sie haben mal eine bei einer fütterung gesichert ins Wasser gelassen und sie lebt heut immer noch unverletzt.

Allerdings wurde es noch nicht mit einem getestet der eine kleine verletztung hatte:shock. Vielleichtmacht sie das ja wild :hahaha:.
 
Naja, sagen wir mal so, ich würde nicht unbedingt in einem Gewässer Schwimmen gehen von dem ich wüsste das dort sehr große Waller schwimmen auch wenn ich weis das ich wohl eher nicht in ihr Beuteschema passe :zwinkernd. Ansonsten gibt es in unseren Breitengraden wohl keine Fische vor denen man sonderlich Angst oder Respekt haben muss.
 
Wurde doch schon oben einmal angesprochen....
Moinsen!
Aus einigen Beiträgen geht hervor, daß hier Respekt mit Vorsicht verwechselt wird. Respekt gibt es in zweierlei Form: erstens den Respekt, den man als Mensch vor jedem Lebewesen haben sollte. Dieser Respekt hat aber überhaupt nichts mit Angst zu tun, sondern damit, daß man in jedem Lebewesen etwas sieht, das eine würdige Behandlung verdient.

Die Art von Respekt die ich gemeint habe unterscheidet sich von der Art Respekt die Du meinst. Respekt im Zusammenhang mit Angst = Mulmiges Gefühl.
 
Ja im Amazonas würd ich auch nicht schwimmen wollen, ruck zuck biste ein Skelet wenn dich ein Piranja schwarm erwischt :shock

Finde in Zeitungen, blutrünstigen Reisereportagen, oder durch Horrorfilmchen, wird vieles übertrieben. Rapfentod,....wieviele Piranha ( nennt sich nicht Piranja ) gibt es ? Nicht nur einen , sondern mehrere Arten. Und es ist total übertrieben. Die Sägesalmler sind mit Ameisen zu vergleichen, die Flüsse als eine Art Gesundheitspolizei , sauber halten...mehr nicht.

Das selbe wie @ AlexB. solche Fälle mit den Candiru Fish, der beim Pinkeln in die Harnröhre schwimmt, beschrieb , ist sowas ist wie ein Sechser im Lotto, den man 2 mal in 2 Wochen gewinnt. Somit müßte jeder richtiger Ureinwohner des Rio Negro, Amazonas und Napo schon im Laufe seines Lebens , solch einen Fisch in der Harnröhre gehabt haben. Die Wahrscheinlichkeit, das ein Eskimo an Malaria erkrankt ist deutlich höher :heulend: :hops
Wenn schon Angst und Furcht, dann von der einheimischen Zecke.:heulend: :heulend: :heulend: :heulend: :heulend: :heulend: :heulend: :heulend: :schrei
 
Also:respekthabe ich vor allem was die Natur vorbringt nicht nur vor dem Fisch, sondern auch vor sehr alten Bäumen und natürlich den ganzen Tieren.

In Europas Seeen/Flüssen habe ich nur vor einem Riesigen Wels,Waller den meisten Respeckt. Seine Größe sein Gewicht vorallem seine Kraft finde ich echt Überwältigend. Selbst ein großer Hecht ist für ihn gar kein Problem.

In den Nördlichen gewässern der See gibt es eine Kreatur vor der ich sehr wohl Riesige Angst habe wenn ich ihr begegnen würde. Ich spreche hier von der Kreatur die es mit dem Wahl im Kampf aufnimmt dem Kolosskalmar.

Der Kolosskalmar erreicht eine gesamt Länge von ca 14m und wiegt um die 500 Kg.:shock

Schönen Gruß
Wels,Hecht.Zander,Barsch
 
Hallo!

Respekt und Achtung sollte man zu jeden Lebewesen und zur Natur haben.

Und besonders zu den Stacheln und Kiemendornen von Barsch, Zander und Co.
Und von den Zähnen des Hechtes.

Aber was in anderen Ländern und im Meer herum schwimmt das kann einen schon Angst einflössen.

Servus und Petri
 
Hallo Seewolf der hat mich schon Respekt gelehrt. Besonderst als er meine Rute gefressen hatte.(Zerbissen eher gesagt)
 
Zurück
Oben