Ruten -  Rutenspitze gebrochen

steyvo

Petrijünger
Hallo

Mir ist heute von meiner Teleskoprute die Spitze mit dem Ring abgebrochen , ein stück von der rutenspitze steckte auch noch imRing . Das habe ich entfernt und habe gehoft das der ring dann noch auf die Rutenspitze passt aber das passt jetzt nicht mehr. Da habe ich mir gedacht ich schleife die routenspitze etwas schmäler aber das ging auch nicht . Was kann ich tun ich möcht die Rute ungern wegwerfen da ich sie schon habe seit ich 6 Jahre alt war . Ich geh mal davon aus das ich eine neue Rutenspize brauche oder gibt es eine andere lösung ? Was würdet denn vom Material her empfehlen wenn ic eine neue Rutenspitze kaufe ? Könnte ich ja auch Feeder Spitzen nehmen oder weil ich mit der rute feedere ist aber keine speziele feederrute .
 
Hallo

Mir ist heute von meiner Teleskoprute die Spitze mit dem Ring abgebrochen , ein stück von der rutenspitze steckte auch noch imRing . Das habe ich entfernt und habe gehoft das der ring dann noch auf die Rutenspitze passt aber das passt jetzt nicht mehr. Da habe ich mir gedacht ich schleife die routenspitze etwas schmäler aber das ging auch nicht . Was kann ich tun ich möcht die Rute ungern wegwerfen da ich sie schon habe seit ich 6 Jahre alt war . Ich geh mal davon aus das ich eine neue Rutenspize brauche oder gibt es eine andere lösung ? Was würdet denn vom Material her empfehlen wenn ic eine neue Rutenspitze kaufe ? Könnte ich ja auch Feeder Spitzen nehmen oder weil ich mit der rute feedere ist aber keine speziele feederrute .

Spitzenteil entweder komplett ersetzen, oder sauber abschneiden und ein anderen Spitzenring drauf. Die gibt es in versch. Durchmessern.
Schleifst du da was rum, schwächst du deine Rute.
 
Also da muss ne neue Spitze drauf. Ne feederspitze passt da nie drauf. Geh mal zu deinem Angelgerätehändler der kann dir da bestimmt weiter helfen.:)
 
Ok da werd ich morgen gleich mal schauen . was empfehlt ih denn für material carbon , glas , kohlefaser was ist denn besser zum feedern
 
Ne Feederrute ;)

Kauf dir ne neue Spitze,nen Gewindeendring und ne Quiverspitze,fertig !

@ Barschfreak
Steyvo sagte er hat eine Telerute, davon das Endteil abgebrochen.
Weder kennen wir den Durchmesser der Rutenspitze, noch wie er die Rute eingesetzt hat, bzw einsetzen möchte .

@ Steyvo ..wenn du die Rute weiter so einsetzen möchtest, wie du es getan hast , und die Spitze nur unweit vorne abgebrochen ist, würde ich Spaik und Alex recht geben.
Nehme ein sehr scharfes Tapetenmesser, schneide die Spitze so ab, das sie nicht mehr splittert . Dann messe mit einer Schublehre den Durchmesser der vorhandenen Spitze und setze mit Heißkleber eine neue drauf.
Mit Heißklebepistole ( oder Heißklebestift und Feuerzeug ) den Kleber auf die , scharf abgetrennte, Rutenspitze aufbringen.
Einen Tropfen heißen Kleber in die Öffnung im neuen Spitzenringes setzen, und den Endring auf die Rutenspitze drücken. 10 Minuten warten, und den überflüssigen Kleber mit Finernagel entfernen.

Abschleifen der alten Spitze, und darauf neuen Endring aufsetzen = Bruch.
 
Ich habe die rute bisher als Feederrute genutzt (ist aber keine spezielle feederrute funktioniert aber trotzdem sehr gut) nun befürchte ich das wenn ich die spitze kürze das die sensibilität etwas verloren geht oder liege ich da falsch ? Vorher hatte die Rutenspitze iene Länge von ca. 39cm wenn ich es jetzt so mache mit abschneiden und neuen ring drauf ist die länge ca. 37,5 cm. Habe nur die rutenspitze gemessen ohne den Ring
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Eine Feederspitze wird dir wie schon gesagt da nie passen. Denn bei einer Teleskoprute schraubt man den Verschluß unten auf, holt dort das abgebrochene Teil heraus, dann gehst du am besten in dein Angelfachgeschäft, dort haben sie sicher etliche Spitzenteile auf Lager wo eines paßt.. Wird wieder unten hineingeschoben, Endring mit Heißkleber fixiert fertig. Kostet vielleicht 10.- Euro.

Lg. Oberesalzach
 
@ Barschfreak
Steyvo sagte er hat eine Telerute, davon das Endteil abgebrochen.
Weder kennen wir den Durchmesser der Rutenspitze, noch wie er die Rute eingesetzt hat, bzw einsetzen möchte .


Schon klar :augen

Steht ja nicht da das er se zum feedern nutzen will und wo zu brauchen wir den Durchmesser der Rutenspitze :erledigt:

MfG Nico
 
Hi

Solang du nur 2-4 cm abgebrochen hast in den Laden einen neuen Spitzenring gekauft aufgeklebt und fertig hält tadellos.
Und günstig ist es auch.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben