Neueinsteiger -  Angeln sollte bundesweit nicht erst ab 10 Jahren erlaubt sein!

Hallo zusammen,

also bei mir war es so, dass ich niemanden in der Familie hatte der irgendwas mit Angeln zu tun hatte!
Der Großvater eines Freundes züchtete Forellen, die wir mit (im jugendlichen Leichtsinn) immer mit Kieselsteine fütterten. :hahaha:
Waren die ganz wild drauf. So kam mein Interesse am Fisch!! :klatsch

Worauf ich aus wollte.
Paragraphen interessierten nicht.
Angel gebastelt und ab zum Bach!!! :angler:
Heute weiß ich, dass ich das nicht tun durfte *g* :engel

Achja, bei mir mußte auch kein Fisch leiden. :nein
Wurden alle waidgerecht geschlachtet. :klatsch
 
Die Jugend ist doch unsere Zukunft.....

Wer als Kind noch nie schwarz geangelt hat, werfe den ersten Stein ;)
Die Regeleng in Thüringen sagt folgendes, wobei ich glaube, das es eine neue Regelung gibt.

Kinder unter 10 Jahren und Versehrte können in Begleitung eines volljährigen Fischereischeininhabers ohne Fischereischein angeln. Dabei dürfen sie den gefangenen Fisch nicht selbst abködern und töten.

Ab 10 ist der Jugendfischereischein erforderlich. Angeln nur in Begleitung eines Volljährigem Fischereischeininhabers.

In Sachsen dürfen Jugendliche, die einem Verein angehören und 9 Jahre alt sind, alleine los ziehen. In meinen Augen etwas zu früh......
 
Hast Recht, ich kann mich noch dran erinnern, als ich mit 7 Jahren ( ich konnte schon schwimmen!) die Boxershorts ausgezogen habe und nur mit der Unterhose bis zum Oberschenkel in der Strömung stand und Kirschen treiben gelassen habe - bis das Netz irgendwann mal so voll mit Döbeln war, daß wir es zu zweit fast nicht mehr nach hause geschafft haben ... das war ein Spaß ... werd ich nie vergessen ... Das was man in jungen Jahren verpasst, bekommt man in der Regel nicht mehr aufgeholt ...

Bis dann
Torsten

Ja Torsten,das war Bestimmt an der Langsurer Mühle!
Das waren noch Zeiten,als es in der Sauer Rappelte!
WiesiehtsEigentlich am Katzbach aus?

MFG
WALTER
 
9 Jahre alt sind, alleine los ziehen. In meinen Augen etwas zu früh......

finde ich nicht!

vorrausetzung der/die kleine kann schwimmen ,hat schon einen jugendfischereischein,-was ich auch blöd finde
und das gewässer ist in der nähe!

bsp: bei meinen eltern im garten liegen angrenzend 2 seen und da bin ich immer früher allein hingestiefelt!10min fußweg!

stippe in der einen-eimer und futter in der anderen hand !

grade beim selbständig angel lernt man den "sport" erst so richtig kennen
man kann alles ausprobieren und bekommt nicht gleich vom vater/mutter gesagt so wird das nicht´s

aus fehlern lernt man und wenn es gleich unterbunden wird
was ich auch tun würde wenn mein kleiner(wenn irgenmal vorhanden)was falsch macht!

dann ist das wider so ein lern ding und halt nicht sein eigenes ding
(hoffe ihr versteht was ich mein)

voraussetzung grundkenntnisse sind vorhanden (fisch abködern/köder befestigen)
 
Hallo!

Da kann man echt drüber streiten... ich würde sagen ab 8 bis 14 Jugendfischereischein in Begleitung eine Erwachsen Fischereischeinbesitzers... Warum bis 10 warten er darf ja eh nicht alleine Angeln.

Servus und Petri
 
Ab 6 ist angeln in Ordnung. Ich habe einmal zwei 7-8 jährige Kinder am See erlebt. Aus dem Augenwinkel habe ich die Kinder beobachtet, wie sie bei gefangener Schleie erst Maß nahmen und dann den Fisch wieder frei ließen, weil er 1 cm zu klein war, wie ich raushören konnte. Manch Erwachsener hätte sich nicht um den cm geschert. ;-)
 
Ab 6 ist angeln in Ordnung. Ich habe einmal zwei 7-8 jährige Kinder am See erlebt. Aus dem Augenwinkel habe ich die Kinder beobachtet, wie sie bei gefangener Schleie erst Maß nahmen und dann den Fisch wieder frei ließen, weil er 1 cm zu klein war, wie ich raushören konnte. Manch Erwachsener hätte sich nicht um den cm geschert. ;-)

Genau so sind Kinder, aber wie gesagt alleine find ichs nicht so gut.
Eine Aufsichtsperson sollte schon in der nähe sein.
Aber wahrscheinlich hätte der Erwachsene gesagt, ach der eine cm!!!:)
 
finde ich nicht!

vorrausetzung der/die kleine kann schwimmen ,hat schon einen jugendfischereischein,-was ich auch blöd finde
und das gewässer ist in der nähe!

bsp: bei meinen eltern im garten liegen angrenzend 2 seen und da bin ich immer früher allein hingestiefelt!10min fußweg!

stippe in der einen-eimer und futter in der anderen hand !

grade beim selbständig angel lernt man den "sport" erst so richtig kennen
man kann alles ausprobieren und bekommt nicht gleich vom vater/mutter gesagt so wird das nicht´s

aus fehlern lernt man und wenn es gleich unterbunden wird
was ich auch tun würde wenn mein kleiner(wenn irgenmal vorhanden)was falsch macht!

dann ist das wider so ein lern ding und halt nicht sein eigenes ding
(hoffe ihr versteht was ich mein)

voraussetzung grundkenntnisse sind vorhanden (fisch abködern/köder befestigen)

Alles OK was du sagst, ich finde es auch arg früh.
Sieh es mal mit den Augen der Eltern :) ich hätte da leicht Angst.
Mein Zwerg hatte ich ab dem 3. Lebensjahr mit, er wollte es und war Erz neugierig :hahaha:
Was ist daraus geworden......er wurde Fussballer :wein

Ich habe als Kind nie verstanden, warum es Ärger gab wenn ich/wir am Wasser waren. Ändert sich, sobald man mit Papa gerufen wird :)
 
Hallo,
also alleine finde ich nicht gut ! Aber unter Aufsicht...klar!
Unser "Kleiner" ist 9 und wartet schon seit "Jahren" darauf endlich "eingene" Karten zu bekommen :-) Weil immer nur für den Papa angeln, ist langweilig!
Grüße
 
Alles OK was du sagst, ich finde es auch arg früh.
Sieh es mal mit den Augen der Eltern :) ich hätte da leicht Angst.
Mein Zwerg hatte ich ab dem 3. Lebensjahr mit, er wollte es und war Erz neugierig :hahaha:
Was ist daraus geworden......er wurde Fussballer :wein

Ich habe als Kind nie verstanden, warum es Ärger gab wenn ich/wir am Wasser waren. Ändert sich, sobald man mit Papa gerufen wird :)

hast ja recht !
da ist die sorge doch schon gross na ja vill in 2-3 jahren kann ich es nachvollziehen!

PS. wenn er ein super fussballer wird und du sein kontostand siehst wird es schnell deine trähnen trocknen:)
traurige028.gif
 
mein kleiner bruder wird jetzt fünf und bis jetz interesiert er sich auch sehr fürs angeln und will auch immer mit
aber ich muss ihn oft enttäuschen wenn ich mal eghe weil er noch nicht schwimmen kann und dann ist er immer todtraurig..
ich goffe sein interesse bleibt so bestehen :) weil mein vater meinte wenn es bei dem kleinen so bleibt macht er auch den angelschein und dann sind wir später 3 leute im haus die gerne angeln :)
 
Ich find die sollten Bundesweit eine Regelung finden unter 10 zu angeln.
Die Lösung wie in Thüringen find ich nicht mal so schlecht. Oder es sollte allgemein der Jugendfischereischein auf 6 oder 7 Jahre ausgelegt werden.
Natürlich unter Berücksichtigung das die Eltern oder Erwachsene dabei sind. Schliesslich gehen die Kinder ab den Alter auch in die Schule um etwas zu lernen...Warum dann nicht auch das Angeln....:angler:
 
Hallo!

Warum reden hier so viele vom Schwimmen können. Zu was gibt es Schwimmwesten. Ich kann auch schwimmen. Und auf dem Boot habe ich immer Schwimmweste an.

Servus und Petri
 
Hallo!

Warum reden hier so viele vom Schwimmen können. Zu was gibt es Schwimmwesten. Ich kann auch schwimmen. Und auf dem Boot habe ich immer Schwimmweste an.

Servus und Petri

ich denke wenn ein 7-9 jähriger allein ans wasser geht und überhaubt nicht schwimmen kann !das ist das schon blöd!

wenn er eine schwimmweste anbekommt weiss man ja nie ob er sie anlässt!wenns allein zum wasser geht !

wenn mit dem kind auf einem boot geht dann ist ne weste bei kindern pflicht!

ich selbst trage auf nem boot keine !auch nicht richtig ich weiss aber man denkt dann na ja wenn man fallen sollte dan hält man sich schon fest(auch nicht richtig ich weiss)!denn wenn man bei frischeren temperaturen sitzt hat man ja einiges an da bringt auch gross schwimmen nicht´s

also immer schön auf boot die schwimmweste an!
(aber wer macht das schon?)

ausser beim hochseeangeln
 
Euer Geschreibe,
Gesetz hin, Tierquälerrei her,
erscheint mir bezüglich auf die prägenden Jahre der Frühkindheitserfahrungen als eher unwichtig.

Unter dem Aspekt "groß frisst klein" gesehen, spielen die Spiele der Kinder,
welche wir einst waren, sie noch werden, in ihrer Entwicklung eine große Rolle.

Der richtige Umgang mit der Natur, Verantwortung für Lebewesen,
leztendlich auch mit sich selbst,
muß erlernt werden.

Auf diesem manchmal opferträchtigen Weg, bleibt so mancher Schuppenträger auf der Strecke.

Diese Kinder werden naturverwachsen sein,
und sich im späteren Leben an ihre Fehler erinnern,
weil es reale Fehler waren..
...mal nachdenken

Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wollte jetzt mal fragen. Wenn ich meine kleine Tochter 5 Jahre alt mit zum Angeln nehme und der dann eine kleine Rute kaufe, ob die Angeln darf??

Also bei privat teichen auf Forelle mache ich mir keine Sorgen. Da muss ich halt für die nur zahlen bzw. ich mit einer und die mit einer angeln.

Was ist denn mit Rhein und so? Geht es dort auch, dass die mal auf kleine Weissfische am Ufer angelt?

Die hat zur Zeit so eine Lust auf Angeln bekommen, seit ich wieder fahre... Deshalb wollte ich die mal mitnehmen...
 
Hi

Also ich sags mal so mein Sohn wird bis zum 12 Jahr nicht allein zum Angeln gehen, auch nicht mit gleichaltrigen Freunden.
Zuviel kann dabei passieren, Kinder haben nun einmal den Schalk im Nacken und man muss das nicht unterstützen.
Zumindest eine aufsichtsführende Person sollte dabei sein und darauf achten das alle gesund nach Haus kommen.
Wenn sie dann alt genug sind und sie verantwortungsvoll genug sind sollen sie meinetwegen Angeln bis die Schwarte kracht.

Gruss
Olli

PS: In Begleitung der Väter sollten Kinder ruhig angeln können, kenne bis jetzt auch niemanden aus dem Verein der da ne sagen würde.
Dafür ist es einfach zu toll zu sehen wie so ein Steppke sich über ein kleines Rotauge freut.
 
Zurück
Oben