Hecht -  Ich verliere meine Hechte immer?

so sind mir von 15 hechten schon 13 abgehauen.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Von 15 Hechten sind 13 gelandet.


Beim Biß hart anschlagen, am besten die Rute dabei seitlich nach links oder rechts, nicht nach oben. Beim Drill die Schnur immer auf Spannung halten.

Dirk
 
tach und petri heil :angler2:

welche drillinge verwendert ihr und in welcher größe auf hecht


also ich angel gern mit kleinen drillingen ! finde es auch besser und denke nicht das es daran ligt das die hechte immer wieder verlohren gehen
genaue grösse kann ich dir nicht sagen das kommt auf das gewässer an da entscheide ich immer indivieduell bzw kommt es auf den köfi an

das wichtigste ist das die harkenspitzen verdammt scharf sind dann ist es auch nicht notwendig den anhieb sehr hart durch zu bringen!

ich schärfe meine harken immer nach auch wenn ich sie grad neu gekauft habe ! denn es geht immer noch ne nummer besser finde ich!


ist die spitze dann scharf genug hast du schon die halbe miete drin! nun muss bloss noch einer beissen !

na dann noch petri

Dirk33 schrieb:
Beim Biß hart anschlagen, am besten die Rute dabei seitlich nach links oder rechts, nicht nach oben

warum??
ich halte die rute immer hoch dann kann ich eventuelle fluchten des fisches besser nachgehen

finde es besser als wenn ich die rute nur bsp. nach recht in der wagerechten halten würde und den fisch meinen weg aufzwingen würde
dann ist doch der drill nicht so intensiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Also ich glaube das du Spannungsverlust im Drill hast...

Denn die Haken glaub ich wenn du mit mehreren an deim Kaunstkörder fischst können gar nicht zu stumpf sein um sich im Maul des Hechtes zu verfangen... Voraus gesetzt du Hast zwei oder mehr drauf... Bei Einzelhaken kann das durch aus der Fall sein das er zu stumpf ist, weil da kommt es auf die eine Spitze an und nicht auf 6 oder mehr wenn du Drillinge drauf hast...

Also ich habe auf meinen Kunstködern die Haken noch nie geschärft, und einige sind gut 3 Saisonen alt und mir ist selten einer ausgestiegen...:hops

Beim Naturköder angeln ist es ganz anders! Ich angle meist mit nem Köfi am Schwimmer und habe nur einen Einzelhaken durch den Rücken des Köders gestochen... Ein "alter Hase" hat mir ne Faustregel fürs Hecht angeln gesagt:

"Wenn die Pose untergeht, eine Zigarettenlänge warten und dann den Anhieb setzten"

Vorraus gesetzt du willst den Fisch entnehmen, denn wenn du das nicht willst solltest du nicht länger als 20 sek. mit dem Anhieb warten sonst kannst du jeden Hecht den du landest mitnehmen...

Ich hatte mal das glück bei uns am Wasser, das ein ca. 70er Esox an meinem Angelplatz im Wasser stand... Das Wasser war nicht tiefer als 50cm. Da ich mit Köfi angelte hatte ich natürlich nach schub dabei, und so kam ich auf die Idee mal einen Köfi zu killen und ihm dem Hecht vors Maul zu werfen... Wie gesagt das ganze spielte sich ca. 80 cm vor meinen Füßen ab...:engel

Der Hecht nahm den Köffi so bald er die Wasseroberfläche druchschlug...
So verfütterte ich 14 Köfis an den "kleinen"... Der Hecht kommt jetzt noch ab und an an den Platz wenn ich dort angle, und da bekommt er nätürlich immer "Leckerli" von mir...:hops

Was ich damit sagen will ist das nur sehr kleine Hechte Zeit bauchen um den Köderfisch richtig zu Positionieren... Ab 60 cm ist ein Rotauge mit 15 cm mit einem Happen weg... Das heist man kann den Anschlag ruhig gleich setzten wenn man den Hecht zurücksetzten will!!!:klatsch

So das war ne Ausschweifung BOAAAAH!!!:eek:

N richtiger Aufsatzt....:angler:

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Was ich damit sagen will ist das nur sehr kleine Hechte Zeit bauchen um den Köderfisch richtig zu Positionieren... Ab 60 cm ist ein Rotauge mit 15 cm mit einem Happen weg... Das heist man kann den Anschlag ruhig gleich setzten wenn man den Hecht zurücksetzten will!!!:klatsch
!!!


das ist zwar schön gedacht aber woher willst du wissen wie gross der hecht ist?

ich warte nach dem biss nicht eine kippen länge
du hast ja schon gesagt !wenn mann ihm mitnehmen will!

aber wenn ein kleiner ich sag mal untermaßiger hecht eine zigarettenlänge zeit hast sich den köfi samt harken reinzudrehen

dann ist ein zurücksetzen oft nicht mehr notwendig denn es dauert zu lange den harke zu entfernen

deswegen habe ich mir ein zeitlimit gesetzt von max. eine minute länger warte ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

kleine Drillinge verfangen sich besser im Hechtmaul, deshalb nie zu große wählen.

Kunstköder und Naturköder angeln kannst du aber so auch nicht vergleichen, wegen dem warten jetzt.

Wenn du mit KuKö angelst muss der Hecht sich "schnell" entscheiden, entweder zupacken und Nahrung aufnehmen oder nicht.


Beim NaKöangeln packt der Hecht meistens den Köder und dreht in dann nochmal im Maul, aber eine Zigarettenlänge ist halt diese "Alte-Hasen" Sache, solange würd ich auch nicht warten, musst du nach Gefühl entscheiden.

Hatte letztes Jahr nen 70er Esox und hab da auch nicht lange gewartet mit dem Anhieb, war eine Sache von ein paar Sekunden nach dem sich die Pose weg bewegt hatte.

Und da hatte ich auch nur einen Drilling im Rücken des KöFi "verankert".

P.S.: Was machste denn wenn de Nichtraucher bist?:confused::hahaha:
 
Ich benutze Drillinge der Grösse 6 und 8
Für manche mögen diese zu klein sein, hat bisher immer geklappt.
Ich benutze auch keinen 2. Haken, angeködert wird immer vor der Rückenflosse :) (jedenfalls bei meinem Köfi)
 
ich angel auch zu 90% mit köfi in meinem hausgewässer nur iss da im mom noch eis drauf kotz aber das ändert sicj hoffe ich mal bald

lg
 
Austro Petri hat das schon richtig gesagt es liegt an der Schnurspannung wenn dir soviele beim Drill aussteigen. Ein Angstdrilling verbessert in erster Linie das Haken nach dem Biss und nicht die Sicherheit beim Drill. Der Angstdrilling soll dafür sorgen das du den Hecht beim Anschlagen überhaupt hakst.Ich halte gar nichts vom Angstdrilling weil du damit nur die kleinen meist untermaßigen Hechte verangelst. Beim Gummifisch habe ich nur einen Einzelhaken und verwerte 99% der Bisse.

Eine andere Möglichkeit warum du einen Großteil deiner gehakten Hechte verlierst besteht darin das du eventuell zu stark forcierst. Wenn der Hecht die Möglichkeit hat zu Springen oder mit dem Kopf zu schlagen beim Drill hat er dadurch die Chance den lästigen Haken abzuschütteln.

Beim Angeln mit Köfi reicht es nach dem ersten Run, wenn der Hecht wieder stehen bleibt, ca. 5 Sekunden zu warten. Das reicht allemal aus das er den Köfi dreht sollte er ihn falsch erwischt haben. Solange er Schnur nimmt schluckt er den Köfi nicht. Köfiangeln macht meines erachtens eh nur Sinn wenn es um eine Stelle geht die man mit Kunstköder schlecht beangeln kann ansonsten ist der Kunstköder immer die bessere Wahl.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Köfiangeln macht meines erachtens eh nur Sinn wenn es um eine Stelle geht die man mit Kunstköder schlecht beangeln kann ansonsten ist der Kunstköder immer die bessere Wahl.

Gruß

Gerald
welche stellen sollen das denn sein?
kann man doch mit kukö´s auch überall hin werfen !oder?

ich persöhnlich ziehe oft mit der spinnrute los aber genauso angel ich liebend gern mit köderfisch !
finde man kann die beiden arten des angeln´s nicht vergleichen lediglich die ziehlfischart ist die selbe!

finde es persöhnlich sogar mit köfi besser !
da man da den biss /das bissverhalten des fisches gut beobachten kann es gibt für mich kein schöneren moment als das die grosse pose verschwindet!man sich aber doch noch zusammenreissen muss!
um nicht gleich anzuschlagen!

jeder wie er es braucht!:prost
 
Sicher kannst du fast überall hinwerfen wo du auch mit Köfi hin kommst aber z.B. an einem Schilfgürtel der weiter entfernt und nur von vorne anzuwerfen ist mit Köderfisch zu Angeln die bessere Wahl . Kann ich diesen Schilfgürtel aber von der Seite abfischen habe ich mit Kuköder die bessere Wahl weil ich eine größere Fläche abfischen kann und länger am Fisch bin statt ihm immer knapp vors Maul zu Werfen und punktuell das Schilf abzusuchen

Weit entfernte Stellen, wie Buchten mit Baumbewuchs am Ufer, die ich mit Kuköder nicht erreiche kann und keine andere Möglichkeit besteht ran zu kommen kann ich mit Köderfisch an der Segelpose befischen. Kleine offene Flächen im Schilf kann ich mit der Stellrute abfischen jedoch nicht mit Kuköder.Es gibt auch an einigen Teichen an den ich geangelt habe Trauerweiden deren Äste bis ins Wasser hängen dort komme ich mit keinem Kuköder hin dort nehme ich dann Köfi. Stellen wo zuviele Bäume im Wasser liegen bieten sich auch nicht unbedingt für Kuköder an. Es gibt unsäglich viele Stellen die du mit Kuköder nicht befischen kannst wo sich Köfis anbieten und umgekehrt.

Nein nicht jeder wie er es braucht sondern immer den Gegebenheiten angepasst.Logisch sind das zwei verschiedene Arten des angelns ich habe sie ja auch nicht verglichen.
:prost

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben