Hecht -  Hechtangeln bei eisigem Wetter?

P

PhilippJ

Gast
Hallo,

ich wollte in der ersten Januar Woche mal auf Hecht gehnen. Habe gehört das Hechte bei richtig kaltem und eisigen Wetter sehr gut beisen. Was meint Ihr dazu?

2. Frage, wie soll ich vorgehen (methode, köder usw.)?

Ich Angel in einem Fluss ca. 3-4 meter breit und bis 2 meter tief. Bei mittelstarker Strömung. Der Hechtbestand ist nicht sehr gut aber in Ordnung.
Mit einer Angel will ich Blinkern und mit der anderen auf Pose oder Grund.

Bitte gebt mir ein paar Tipps.

Danke.

MFG Philipp :klatsch
 
hi Philipp
Um so kälter das Wasser wird, desto träger werden die Räuber.
d.h. eine langsame Köderführung. Tipp daher mit gummifisch etc. Faulenzertechnik wie beim Zander angeln und etwas längere ruhepausen zwischen ein, zwei kräftigen Kurbelumdrehungen als sonst.
naturköder.
würde ich es mit einer Posenmontage versuchen und diese treiben lassen. (50-100m) Den Köfi etwas größer ab 12cm aufwärts.
Sind alles keine Wundermittel ,doch mit diesen Techniken kann man problemlos einige qm absuche, um Eistände zu finden.
mfg

:)
 
Frage 10 Angler und Du erhältst 10 Meinungen

Hallo Philipp,

gebe hier mal sinngemäß weiter was ich in der Fisch und Fang gelesen habe...

Beim Kunstköderangeln auf Hecht, folgen viele Hechte dem Köder ohne Anzubeißen. Diese Hechte wandern nicht sofort zurück zu ihrem alten Standort. Sie verweilen einige Zeit in der Nähe, wo Du die Kunstköder aus dem Wasser ziehst.
Die "Nachläufer" beißen dann oft auf tote Köderfische, die direkt vor deinen Füßen angeboten werden. Platziere Deine KöFi-Rute also am besten dort, wo Du die Kunstköder aus dem Wasser hebst.


Klingt für mich alles logisch und wäre doch mal einen Versuch wert, oder?

Als Kunstköder würde ich eher zu Wobbler tendieren, da man diese schön langsam führen kann. Am Besten wären Wobbler, die weder sinken noch aufsteigen - so genannte Suspender. Damit kannst Du ruhig Stopps bis zu 5 Sekunden einlegen. Wenn Dir Wobbler zu teuer sind, kannst Du auch GuFi´s nehmen. Die gibt es auch als Suspender.
Den Köfi würde ich mit Pose grundnah anbieten. Den Drilling jage ich dann immer ins Kreuz, damit der KöFi möglichst naturtreu aussieht.

Viel Erfolg
Bono
 
Moin Philipp,

versuch es mit stark riechenden Ködern wie Makrele oder Hering an der tief stehenden Posenmontage.

Gruß Stormpike
 
bonobo schrieb:
Beim Kunstköderangeln auf Hecht, folgen viele Hechte dem Köder ohne Anzubeißen. Diese Hechte wandern nicht sofort zurück zu ihrem alten Standort. Sie verweilen einige Zeit in der Nähe, wo Du die Kunstköder aus dem Wasser ziehst.
Die "Nachläufer" beißen dann oft auf tote Köderfische, die direkt vor deinen Füßen angeboten werden. Platziere Deine KöFi-Rute also am besten dort, wo Du die Kunstköder aus dem Wasser hebst.
Ein Nachläufer auf Kunstköder beißt öfters doch noch auf dem
selbigen, wenn man den Köder auf Grund sinken lässt und ihn dort eine
Weile liegen läst.
Der Hecht steht meistens ein Stück dahinter und beobachtet den Köder,
wenn man den Köder nach einiger Zeit wieder anhebt (weiter führt)
schnappen einige Hechte dann doch noch zu!
 
Hallo Philipp
Mit Pose und mitleren Barsch oder fetzen, habe ich gute erfahrung gemacht.
Oft gegen mittag wenn die Sonne am höchsten steht.
 
Zurück
Oben