Hechttipp -  PLZ07 Bleiloch Talsperre bei Saalburg - Ebersdorf

So ein Gewässer wegen des Preiswuchers zu boikottieren wird wohl im Wind verpuffen. Da gibt es noch genug Angler die sich diesen " Luxus " trotzdem dort noch leisten.
Sehe ich genauso, da wie schon erwähnt kaum Ausweichgewässer und viele Angler bereit sind, den überteuerten Betrag zu entrichten.
Andererseits können (immer/nur noch) Mitglieder des AFVOT und TLAV für 2009 die Karten wie bisher für 85 € beziehen.

siehe hier (Info über Jahreskarte Saalekaskade):
http://home.arcor.de/werrahoerseleck/Informationen.htm
 
Ausweichgewässer:
Diese sind relativ nah oder weiter weg angesiedelt und wohl mehr dem Tourismus offengelegt.:heulend:Wie bei Plauen die Pöhl - Pirk - Döbratalsperre und sicher auch nicht gerade um die Ecke gelegen.

Eigentlich dachte ich 2009 einmal einen Kurztrip zu Lazlo zu unternehmen, um ihn mal als Guide zu haben, da ich die Bleiloch und Hohewarte kenne.
Doch bei den Preisen kann ich mir dies echt nicht leisten.
Sollte ich es überlesen haben...Was würden 2009 die Tages oder Wochenkarten dann dort kosten?
Ist ja alles nicht weit weg von mir gelegen.

Und gilt das organisierte, wie früher auch noch für VDSF Mitglieder?
Gab doch früher mal diese Regelung das auch VDSF Angler in dem Genuss kommen, wie es DAV hat,
sprich Preisermäßigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausweichgewässer:
Diese sind relativ nah oder weiter weg angesiedelt und wohl mehr dem Tourismus offengelegt.:heulend:Wie bei Plauen die Pöhl - Pirk - Drödatalsperre und sicher auch nicht gerade um die Ecke gelegen.

Eigentlich dachte ich 2009 einmal einen Kurztrip zu Lazlo zu unternehmen, um ihn mal als Guide zu haben, da ich die Bleiloch und Hohewarte kenne.
Doch bei den Preisen kann ich mir dies echt nicht leisten.
Sollte ich es überlesen haben...Was würden 2009 die Tages oder Wochenkarten dann dort kosten?
Ist ja alles nicht weit weg von mir gelegen.

Und gilt das organisierte, wie früher auch noch für VDSF Mitglieder?
Gab doch früher mal diese Regelung das auch VDSF Angler in dem Genuss kommen, wie es DAV hat,
sprich Preisermäßigung.


Talsperre Pöhl:

-da hast Du eher einen "Fünfer" im Lotto als einen schönen Fisch (habe selbst Jahre dort geangelt)
-ein großer Teil der Bungalow Besitzer sind höflich gesagt "eigenartig"

Talsperre Pirk:

-hat seit ~zwei Jahren fast kein Wasser (ca.70% liegt trocken!)

Talsperre Dröda:

-Nachtangelverbot
-um an gute Angelstellen zu kommen mußt Du Wanderer oder Bergsteiger sein


Ich fahre nicht umsonst 70km an die Bleiloch an statt 15km nach Pöhl oder 20 nach Pirk.

mfG Lazlo
 
Die Pöhl bin ich nur mal abgewandert per Fußmarsch und hab mir da mein Urteil gebildet und dachte mir das was du gerade sagtest.
Die Pirk kenne ich nur vom vorbei kutschen.
Und die Döbra sah mir wie eine art Trinkwasserspeicher aus, und das Wasser liegt im Sommer weit unter der Steinschüttkannte.

Habe aber gerade die Fotos von Laubi gesehen, wei sieht es da mit der Zeulenrodaer Sperre aus ? Ist ja auch nicht irre weit.
Schleiz hinten raus, kenne die strecke sehr gut.

Änderung
Habe gerade gelesen " Zeulenroda ist Trinkwasserspeicher " somit sicher Anfüttern verboten! :heulend:

Es ist ja bald Ostern :hops :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Talsperre Zeulenroda:
-Nachtangelverbot
-Boot verboten
-schlecht erreichbare Angelstellen
-Fänge werden von Jahr zu Jahr weniger (wie in fast allen Gewässern der Region)

mfG Lazlo
 
Habe gerade gelesen " Zeulenroda ist Trinkwasserspeicher " somit sicher Anfüttern verboten! :heulend:
Bin jetzt nicht so der Karpfenfreak aber Anfüttern müsste erlaubt sein. (Genaueres kann ich erst ab Freitag sagen, hab die Karte grade nicht parat)
Laut fang-online darf man anfüttern, allerdings würde ich auf die dortige Angabe nicht so vertrauen.
Fänge werden von Jahr zu Jahr weniger
Das liegt wohl eher daran, dass seit paar Jahren keine Karpfen mehr besetzt werden. Spiegler sind noch genügend drin.
Eine echte Herausforderung stellen sicher die sehr häufig anzutreffenden Marmor/Silberkarpfen (weniger Graskarpfen) dar, welche leider öfter am Kunstköder fehl gehakt werden.
 
Bin jetzt nicht so der Karpfenfreak aber Anfüttern müsste erlaubt sein. (Genaueres kann ich erst ab Freitag sagen, hab die Karte grade nicht parat)
Laut fang-online darf man anfüttern, allerdings würde ich auf die dortige Angabe nicht so vertrauen.

Das liegt wohl eher daran, dass seit paar Jahren keine Karpfen mehr besetzt werden. Spiegler sind noch genügend drin.Eine echte Herausforderung stellen sicher die sehr häufig anzutreffenden Marmor/Silberkarpfen (weniger Graskarpfen) dar, welche leider öfter am Kunstköder fehl gehakt werden.

Ich hatte das nicht nur auf Karpfen bezogen.
Das war vor Jahren eines der besten Hechtgewässer ! (und ich meine keine 60-70cm Hechte)

mfG Lazlo
 
Unterschätzt Mir mal die TSP.Pöhl nicht so...
Wer mal bissel im Netz guckt findet schöne Zanderbilder von einem Sächsichen F&F Autor...
Aber das gehört hier nicht hin, nicht in diesen Thread!
Die Pöhl hat übrigens gerade ca. 4-5m Wasser "verloren", könnt Euch echt klasse stellen anschauen und fotografieren;-)
 
Unterschätzt Mir mal die TSP.Pöhl nicht so...
Wer mal bissel im Netz guckt findet schöne Zanderbilder von einem Sächsichen F&F Autor...
Aber das gehört hier nicht hin, nicht in diesen Thread!
Die Pöhl hat übrigens gerade ca. 4-5m Wasser "verloren", könnt Euch echt klasse stellen anschauen und fotografieren;-)

Hallo Eastsider

Das haben wir ca.1992 bei -15m schon gemacht und in den Folgejahren bis 2002 ging auch nicht mehr.
Was sind 3-4 schöne Zander wenn man das ganze Jahr gezielt darauf angelt?
Warum werden gerade zu Zeiten wo der Angelkartenverkauf für dieses Gewässer sehr stark zurück geht und kaum noch ein Angler dort sitzt solche Berichte geschrieben?
Da muß ich nicht Marktwirtschaft zu studieren um zwischen den Zeilen lesen zu können

mfG Lazlo
 
Ich hatte das nicht nur auf Karpfen bezogen.
Das war vor Jahren eines der besten Hechtgewässer ! (und ich meine keine 60-70cm Hechte)
Dem muss ich leider so zustimmen.
Hechte über 70 cm sind schon fast eine Seltenheit.
Die meisten Hechte die gefangen werden sind alles Schniepel mit maximal 55 cm.
Aber es kann ja auch nicht besser werden wenn weil:

- es werden immer mehr Angler
- untermaßige und vor allem zu viele Fische entnommen werden
- immer noch im Mai die Zander abgeschlagen werden
- kaum einer die verschiedenen Forellen unterschieden kann

Diese Probleme kennt sicherlich jeder von seinen beangelten Gewässern.
 
Hi Leute,

also ich finde es einfach eine Unverschämtheit das die Preise für die Jahreskarten so angezogen haben. Das hier auch noch ein Unterschied gemacht wird, für diejenigen die im Thüringischen Verband sind bleibt alles wie bisher - 85 € die Jahreskarte und alles was anderweitig organisiert ist werden die Preise auf satte 139 € gesteigert. Prozentuell eine Steigerung von 63,5 % !!!!!!!!! Das ist ja wohl ne Absolute Frechheit! Wir sind eine Gruppe um die 10 Mann die regelmässig aus dem Westen in den Osten fahren, wir alle hatten seit der Wende Jahreskarten. Nicht nur das wir da schon über eine Stunde unterwegs sind, und schon hier viel Sprit auf der Straße liegen lassen, nein - hier wird ganz nach dem Motto gehandelt "Kommen Sie rüber hier werden Sie abgezockt!". Ganz mal davon angesehen, dass wir dort den Tourismus, Gaststätte, Angelläden, Supermärkte etc. auch etwas zu bieten haben. Nachdem wir eine geschlossene Truppe sind, haben wir uns entschieden keine Jahreskarte oder auch nur irgendeine Karte mehr fürs Bleiloch- oder die Hohewartetalsperre zu kaufen (was solls auch, da fahren wir halt lieben in die Oberpflalz und an die Fränkische Seenplatte). Dies ist zwar sehr schade da es für mich eines der schönsten Angelgewässer Deutschlands ist - hat halt einen Touch von Norwegischen Fjords, aber irgendwann kommt der Punkt wo es reicht! So jetzt noch einen oben drauf: Im Grundgesetz steht wohl was von Gleichberechtigung. Hier scheint es wohl nicht so zu sein. Hier wird die Hand aufgehalten für "andersartige" Angler aus dem Westen oder anderen organisierten Vereinen.

Zum Abschluß noch einen schönen Gruß an den TLAV - ich hoffe das Ihr dieses Jahr auf eueren Fischereischeinen sitzen bleibt und sich die Anglerschaft gegen euere ABZOCKE wehrt.

Ein Ehemaliger Bleilochangler
 
Anderst artige aus dem Westen?

Ich kann dir nur zustimmen!Seit der Wende(sorry) habe ich mich zum angeln im Thüringischen herumgetrieben.Aber was diesen Preiswucher angeht. mache ich auch nicht mehr mit!:nein


Und das betrifft nicht nur die Hohenwarte bzw. die Bleiloch,auch private Anbieter von genialen Angelgewässern haben verdammt zugeschlagen:respekt


Bleibe damit diesem schönen landschaftlichen Flecken fern.Zwar ungern ,,aber mich sehen Sie nicht wieder :(
 
servus
bin schon ne zeit lang boykottierer
genauer gesagt, zur zeit des pächterwechsels
bei posselt (pächter) hat damals ne tageskarte 8€ und ne jahreskarte 135€ für nichtorganisierte gekostet, soweit ichs noch weiß
habe mir damals überlegt ob ich mir ne jahreskarte zulegen soll fürs nächste jahr
war aber im nächsten jahr dann gegessen, weil die jahreskarte auf 185€ hoch is
und wenn ich die preise von nun les wirds mir schlecht
bin in bayern geblieben und zahl nun 130€ als nichtmitglied und nichtorganisiert für 120ha see
ob ich nun da oder da hin 30km fahr is glaub egal
mich würd aber interressieren was,bzw wieviel man nun fangen darf an der bleilochtalsperre für 249€, bzw 15€
weiss das einer, bitte einstellen

grüße aus oberfranken
 
Ich weis gar nicht, was Ihr Euch so über die Preise aufregt?

Der TLAV hat für gute 85000 Euro Fisch gesetzt, was bei Posselt nie der Fall war.
Die angrenzenden Vereine, räumen euren Dreck weg, der überall liegen gelassen wird, helfen beim Fischbesatz etc. Da ist es doch auch vernünftig, das diese nur 85,- Euro im Jahr bezahlen.
Und weil wir dabei sind....die Jahreskarte gilt ja nicht nur für die Bleiloch, sondern auch für Hohenwarte, Burgkhammer, Walsburg etc.

Ich als Thüringerin möchte mal sehen, wo ich in Bayern und das sage ich jetzt bewusst, für das Geld so viel Gewässer bekomme. Wenn man denn überhaupt eine Jahreskarte bekommt.

Und....es kotzt mich auch an, wenn Gastangler herkommen und an einem Tag 25kg Barsch!!!!! entnehmen. Geh mal nach Bayern und zieh das durch, da hauen sie dir auf die Pfoten. Aber im Osten kann man das ja machen.
Man muss ja den Sprit etc gegenrechnen........wie traurig.

Ja so ist das....

Ich hab nix gegen die Bayern bzw. Oberfranken und möchte auch wirklich niemanden über einen Kamm scheren.
Nur genau oben genannte machen dem Rest, der sich ordentlich benimmt, das Leben schwer.

Und die, die weg bleiben wollen....tut das doch. Angelt an Euren Gewässern und beruhigt Euch.


@dominik
Rechnest Du immer auf was und wieviel Du fangen darfst?

Wenn man da anfängt gegen zu rechnen, sollte man aufhören....

Ahso nochwas....
Posselt zahlte 7 Euro pro ha Pacht......machte keinen Besatz.
TLAV zahlt über 40 Euro pro ha und besetzt ordentlich.

Soviel zum Thema Preiserhöhung


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow
Was für ein Wind in dieser Stube.
Klingt ja, als würdest du % von dem neuen Pächter bekommen:hahaha:
Ganz einfach, mir pers, ist das zu teuer.
@ H..Bee
Die meißten Vereine in Bay sind auch nur Pächter, und zahlen sicher einen irren Preis als Pacht. Das Gewässer was Dominik in Ofr. meint, ist auch kein reines Vereins -, sondern ein Pachtgewässer, und die Preise sind human, und Besatz ist Pflicht bzw wir getätigt.
Ich für meinen Teil, starte da jedenfalls lieber durch , lasse Thür. links liegen und fahre entw. an die nördl Sachsenecke, oder runter an die Naab oder an priv. Teiche.
 
Nein ich bekomme keine %.....soviel dazu

Ich kenne noch die Zeiten nach der Wende, als z.B. an der Hohnewarte Horden von Bayern das Gewässer heimsuchten und abschlugen was es gab.

War leider so und ist nicht von der Hand zu weisen.

Damals gabs auch keine oder kaum Kontrollen und wenn wurde alles lapidar gehandhabt.



Selber war ich schon am Eixendorfer. Super Bestand, humane Preise. Ein Raubfisch im Sack ist der Angeltag beendet.
ICH habe damit kein Problem.....nur die meisten die hier her kommen wollen den Sack voll machen.
Siehe 25kg Barsch....

Und genau dafür habe ich null Verständnis:mad:
 
Wie gesagt, da ist Bay noch billiger...aber egal, wir kommen vom Thema ab.
Da werde ich einen Bogen weit umfahren.
 
Zurück
Oben